Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Alte"Pflegerin

*******au48 Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
Hey, dann können wir ja schon bald eine Online-Lehrgruppe machen.
*haumichwech*

Nys, du hast Recht. Ich will auch nicht wirklich in Vollzeit arbeiten, obwohl es mich schon nervt, dass man nie wirklich dann auf dem Laufenden ist. Vieles geht an einem vorbei. Aber man kann nicht alles haben.

Nebenbei arbeite ich noch bei der Lebenshilfe, wo ich 2 Leute betreue und da habe ich ziemlich viele Freiheiten und kann den Leuten das zukommen lassen, was sie an Zuwendung brauchen. Das ist mein persönlicher Ausgleich
********_god Frau
130 Beiträge
schade...
...das du so weit weg wohnst, ich hätte eine stelle für dich.

ich kann deine bedenken verstehen.aber zum glück arbeite ich in einem haus indem das alter keine rolle spielt.unsere geschäftsleitung finanziert auch grad einer 52-jährigen eine weiterbildung zur wbl.

fänd ich auch frustrierend wenn die alternative zur 65% stelle arbeitslosigkeit wäre.

ich bin ja eigentlich*g* noch sehr jung.aber ich profitiere unheimlich von "älteren" kollegen im team.

viel glück.
*****s40 Mann
1.742 Beiträge
warum...
meinst du keinen Job mehr zu bekommen? Ich habe gerade ein Praktikum in einem Seniorenheim hinter mir...und ich bin der Meinung das hier Fachkräfte jeden Alters gesucht werden. Denke du bekommst bestimmt eine Anstellung. denn etwas hat kein junger Mensch! Lebenserfahrung! Du hast bestimmt schon Krisen durchlebt von denen manch junger Mensch nicht mal weiß das es sie gibt...Also stell dich nicht in ein falsches Licht. Glaube an dich!
Zum Leistungsvermögen reiferer Menschen möchte ich noch anfügen:

Auf unserer und unserer Schwesterstation haben wir sehr engagierte Stationsleitungen, beide weiblich und über 50.
Vor deren Leistung kann man nur den Hut ziehen: Neben ihren vielfältigen Orgaaufgaben schaffen sie es auch noch einen Bereich zu versorgen, einzuspringen wenn Not am Mann/der Frau ist, neue Mitarbeiter zu sichten, und, und, und... .

Dabei ist manch junge Mitarbeiterin/junger Mitarbeiter mit ihrer/seiner normalen Tätigkeit schon überfordert.

Ach ja: Trete der Online-Lerngruppe bei. *zwinker*

Tom
*******_nw Frau
27 Beiträge
...bei der lerngruppe wäre ich auch dabei, mache bald mein zwischenexamen *g*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Also ich habe festgestellt, dass das examen (krankenpflege) viel schlimmer angedroht wurde, als es im endeffekt war.

fast nur grundlagen, prophylaxe, allgemeine krankeheitslehre und keine kolibri- fragen...
*******_nw Frau
27 Beiträge
da hoffe ich auch drauf...

wobei es jetzt zumindest bei uns eine neue prüfungsordnung gibt, man kann schlechtere klausuren nicht mehr ausgleichen, wie es früher der fall war...

was dazu führte, dass im letzten examen über 40% in die nachprüfung nach 6 monaten mussten....
Zwischenexamen? Welche Ausbildung, welches Bundesland??
*******_nw Frau
27 Beiträge
gesundheits und krankenpflege in nrw....
zwischenprüfung meinte ich natürlich *rotwerd*
bei uns in der schule sagen sowohl die schüler als auch die lehrer zwischenexamen....
Hallo Grannie,

hat mich nur interessiert, da die Ausbildungslehrpläne ja Ländersache sind.
Es ist völliger Schwachsinn, statt nach einer bundeseinheitlichen Regelung auszubilden, jedes Bundesland vor sich hinwursteln zu lassen.

Viel Erfolg bei der Zwischenprüfung!!

Tom
****58 Frau
59 Beiträge
Lebenserfahrung
Hallo nette Frau,

auch ich beglückwünsche Dich zu der Entscheidung, noch mal beruflich durchzustarten. Du schaffst das schon.

Ich habe mich auch noch einmal beruflich umorientiert.
bei mir war es ein "muß"; also nicht ganz freiwillig.
Nach einer Rücken-OP bin ich entlassen worden und habe keine Anstellung mehr in meinem erlernten Beruf als Arzthelferin gefunden (zu alt, schon auf die 50 zugehend, zudem noch alleinerziehend und daher nicht flexibel genug). ich habe nur lauter Absagen gekriegt, wen überhaupt eine Antwort kam.

Dann habe ich mich trotz noch erheblicher gesundheitlicher Eingeschänktheit dazu entschlossen, eine Ausbildung im Bereich medizinische Fußpflege zu machen und dann mit Hilfe des Gründerzuschußes des Arbeitsamtes als mobiles Dienstleistungsunternehmen selbständig gemacht. Gerade bei den älteren Leuten wird es gern gesehen, wenn Hausbesuche gemacht werden.

Mein kleines Unternehmen ist von Anfang gelaufen, da ich an die "ehemaligen" Patienten (ich habe in meinem Wohnort bei einer Ärztin gearbeitet, es kennen mich halt viele), so konnte ich dort anknöpfen.

Eine gut durchdachte Firmenstrategie und eine genaue Kalkulation halfen mir dabei.

Mittlerweile bin ich 3 Jahre selbständig und habe so viel zu tun, dass es fast schon an Überlastung grenzt. Spiele mit dem Gedanken, einen Angestellte zu nehmen.

Mir ist von meinen Kunden gesagt worden, dass sie eine jüngere Person nicht als vertrauenswürdig einstufen würden. Da zählt eben nur die menschliche Erfahrung.

In diesem Sinne....mach weiter; und examinierte Kräfte werden immer gesucht.

LG Anne
*******au48 Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
Bestanden
An alle, die es interessiert:

ich habe heute mein Examen zur staatlich examinierten Altenpflegerin bestanden, endlich bin ich wer und kann mitreden *freu2*

Zu Chris_und_Tom möchte ich noch anmerken, dass die Altenpflegeausbildung bereits seit 2003 staatlich geregelt ist.
Es gibt eine einheitliche Prüfungsverordnung und das Examen ist gleichwertig mit dem der GuK.
******229 Mann
202 Beiträge
*party*

Herzlichen Glückwunsch!

Und einen guten Start in die neue berufliche Zukunft!

Gruß George
*****672 Frau
1.060 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Examen.Laß dir von den Arbeitgebern nicht allzuviel gefallen,du hast nee tolle Ausbildung und du kannst was -solche wie dich nimmt jeder Betrieb mit Handkuß-nun hast du die Zügel in der Hand.
Alles ,alles Gute für deine Zukunft
wünscht dir Lilly
********maus Frau
1.382 Beiträge
na dann hat es sich ja gelohnt *freu*
Herzlichen Glückwunsch *blumenschenk*

*****ree Frau
13.377 Beiträge
herzlichen glückwunsch zum examen *g*

Es gibt eine einheitliche Prüfungsverordnung und das Examen ist gleichwertig mit dem der GuK.

das soll heißen, du hast die selben bescheinigten fähigkeiten und lerninhalte wie ne gesundheits- und krankenpflegerin?!

das wäre mir neu....
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Examen!!!
*blumenschenk*

Ich denke, es wird mit Jobs nicht schlecht aussehen, und wenn, dann komm nach München, wir haben immer Pflegekräfremangel... .

Liebe Grüße
Tom

p.s. Das mit dem staatlichen Examen ist mir bekannt.
Ich schrieb von Lehrplan, der von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, weshalb man in der Ausbildung zwar einigermaßen problemlos innerhalb seines Bundeslandes den Arbeitgeber wechseln kann, aber nicht in ein anderes Bundesland wechseln, da dort der Lehrplan bei gleichem Inhalt zeitlich völlig anders aufgebau ist.
Zwischenprüfungen sind an unserer Schule beispielsweise nicht vorgesehen.
*******au48 Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
Das Examen hat den gleichen Stellenwert, wie das GuK-Examen, weil beide staatlich anerkannt sind. Natürlich unterscheiden sich die Ausbildungsinhalte.
Aber nach der neuen Verordnung kann man als Altenpflegerin auch einen ambulanten Dienst gründen, was früher ja nicht ging, weil wir ja keine Behandlungspflege machen durften. Auch war z.B. die Weiterbildung zum Wundmanager den GuK vorbehalten.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
achsooo, jetzt hab ich es auch verstanden *zwinker*

und schon nen job in aussicht?
*******au48 Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
Nys
ich habe eine Anstellung in der Einrichtung, in der ich meine Ausbildung gemacht habe.
Gleich mache ich mich auf den Weg zur feierlichen Übergabe der Urkunde und morgen habe ich dann gleich meinen ersten Frühdienst als Exe
****aza Mann
3.096 Beiträge
Na, herzlichen Glückwunsch auch von mir. Und viel Spaß und Freude an der Arbeit!
*******_nw Frau
27 Beiträge
auch wenn doch recht spät, herzlichen glückwunsch zum examen *g*

und, wie war dein erster frühdienst als exe?

lg grannie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.