Transsexuelle im KH
Wir hatten am Wochenende bei uns auf Station die Diskussion darüber, wie man im Krankenhaus eigentlich mit diesem Divers umgeht! Da wir aktuell einen Patienten haben, der im privaten Umfeld wohl gerne Damenwäsche trägt, stellte sich im Team die Frage, ob er in einem Männerzimmer ( 3 Betten) richtig liegt, oder ob er in einem Frauenzimmer besser aufgehoben sei?
Mein ( schwuler) Kollege fand, dass er in ein Frauenzimmer verlegt werden sollte, wobei ich der Meinung bin, da er " nur" Damenwäsche trägt, heisst das ja noch nicht, dass er als Frau leben möchte, er ja auch noch nichtmal in der " Umwandlungs"Phase zwischen Mann und Frau ist. Also Mann ist und im Männerzimmer bleiben sollte.
Worauf auch die Überlegung kam, ab wann eine Person, die sich im falschen Körper fühlt und daran "arbeitet" dass sich der Körper ändert in ein entsprechendes Zimmer gelegt werden sollte.
Ist es für einen "Noch-" Mann ( weil noch keine angleichende OP) eine Zumutung in ein Männerzimmer zu liegen, oder doch besser in ein Frauenzimmer? Wie steht es da mit der Zumutung für die anderen beiden " echten" Frauen?
Bzw wie ist es für eine "Noch"- Frau in einem Frauenzimmer, oder doch schon in ein Männerzimmer?
Wobei ich für meine Station glaub die Version von Einzelzimmer vorziehen würde!
Wie wird das in eueren Kliniken entschieden? Gibt es da Regelungen wie man da handelt?
Ich möchte mich schonma dafür entschuldigen, wenn ich manche "Bezeichnungen" net richtig ausgedrückt habe und sich wer angegriffen fühlt! Das ist nicht meine Absicht!