Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Medizin
260 Mitglieder
zum Thema
Manisch-Depressiv75
Ich habe seit 3 Jahren die Diagnose. Seither war ich 3 Mal in…
zum Thema
Morbus Chron und Gewichtsprobleme26
Also da hier schon oft das Thema "Gewichtsprobleme"aufgekommen ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heilende Medikamente

*******7579 Paar
46 Beiträge
PPI: Bei der Gastritis wirkt's nicht direkt auf die Erkrankung und hilft bei der Heilung ähnlich wie ein Antiphlogistikum bei Gicht...

ja und nein. natürlich ist es "entzündungshemmend" aber im prinzip ist danach die gastritis weg, (z.b. alkoholinduziert, und vorausgesetzt die noxe wird danach nicht erneut zugeführt.... *zwinker* ), während die gicht danach noch da ist.
Sehr interessantes Thema.

Ich würde PPi auch nicht dazu zählen, weil nur Symptombehandlung.
Irdendwie ist doch alles nur Symptombehandlung, wenn es wieder auftritt, sobald man es absetzt.
Von daher ist es wirklich schwierig da was zu finden.

Mir hat letztens jemand gesagt, der einzige Arzt, der wirklich heilt, sei der Chirurg, weil er das Gewebe, das krank macht entfernt. Kann man jetzt zu stehen wie man will, ich denke bei manchen Sachen trifft das zu, bei anderen, induziert die Entfernung ja auch wieder nur eine neue Medikation oder Substitution.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Naja, Internisten heilen auch, z.B. bei Katheterablation, Endoskopie oder Infektionen, Chemotherapien.
Dermatologen bei Exzisionen.
Gynäkologen, Urologen, Pädiater, ... alle heilen auch ursächlich - und manche richten dabei sogar weniger Schaden an als die Chirurgen *zwinker*
Wie gesagt, hab ja auch nicht gesagt, dass ich das unterstütze. Und das die manchmal größeren Schaden anstellen steht ja außer Frage.

Aber auch bei den Dingen, die du jetzt aufzählst, geht ja im Endeffekt darum, was wegzuschneiden. Keine medikamentöse Heilung sozusagen.
Bis auf die Infektionen und Chemotherapeutika.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
.. und sehr viel mehr heilende Medis haben wir bisher leider auch noch nicht gefunden, oder?
Nein, mir ist auch noch nichts neues eingefallen.

Würdest denn Impfungen dazuzählen?
Aber ist ja keine Heilung nur Vorbeugung oder?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Impfungen... interessant. Ich würde sie nicht als "ursächliche Heilung" einstufen. Was meinen die Anderen?

Aber da komme ich auf die Idee:
Digitalis-Antitoxin - heilt finde ich ganz klar ursächlich.
4-DMAP inaktiviert das Zyanid doch auch direkt bei Intoxikation.
Naloxon?
Biperiden?
Wie ist's mit Aktivkohle als Adsorbans (abgesehen von der geringen Wirkung)
Also Antidots wäre ich schon dafür es als ursächliche Heilmittel einzustufen. Man beseitigt ja damit die Ursache, die Intoxikation.
CML und Imatinib. Ziemlich zielgerichtet das ganze.
Das stimmt, aber es beseitigt die Ursache ja nicht, bei Absetzen kommt es zu einer Reaktivierung der Krankheit. Deshalb würde ich es eher nicht dazu zählen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt, zielgerichtete Symptombekämpfung ändert ja nichts an der CML-Ursache im Genom.

Andererseits beseitigen einige Antidote tatsächlich das auslösende Agens.
Perenterol
u.ä. beseitigen die durchfallursächliche Dysbalance der Darmflora ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.