Abgesehen von der Panik, selbst betroffen zu sein sind Fortpflanzung, Verhütung und weiblicher Zyklus zumindest in Bayern nicht Teil der rettungsdienstlichen Ausbildung.
köstlich
GGG
dass Johanniskrautextrakt die Wirkung der Antibabypille mindern kann
ohje, jetzt weiß ich wo meine 1 1/2 Kinder herkommen...
Nein, Spaß bei Seite... Danke für diesen Hinweis. War mir gänzlich unbekannt und zusätzliches Wissen schadet ja nicht.
sondern es geht mir darum, dass ein rettungssanitäter!!! diese frage stellt..
ja, klingt komisch, ist aber so...
habe beim ersten lesen auch an nen bissigen kommentar al la "Adresse der Bravo nicht gefunden, oder wieso wird die Frage hier gestellt?" gedacht, ihn mir dann aber verkniffen, weil ich- trotz medizinischer Ausbildung, teilweise auch unter geistiger Windstille leide und mir da auch mal Fragen entfleuchen, die für alle Anderen glasklar sind, für mich aber absolut nicht greifbar- in dieser Zeit/ unter diesen Umständen.
Ist ja auch irgendwie menschlich.
Und der TE wird mittlerweile auch eingesehen haben, dass die Frage etwas komisch ist und eigentlich zum Grundschulwissen gehört, aber ich finde es gut, dass er sich Gedanken drum macht und mit seiner Freundin gewisse Schritte geht, damit nicht wieder igrendwo ein ungewolltes Babylein geboren wird, was bestenfalls im Heim unterkommt oder zerstückelt in Blumentöpfen oder der Gefriertruhe versteckt wird.
Verzeiht den letzten Satz, aber nachdem ich hörte, dass letzte Woche eine junge Frau ihr Baby auf dem Acker entbunden hat und es dort erfroren (!) ist, lobe ich mir Jeden der aktiv etwas gegen ungewollte Kinder tut- wenn auch etwas zu spät in Form der "Pille danach".
Wegen der Frage "Sperma am Finger" in die Notaufnahme einer Klinik zu gehen, finde ich ziemlich krass.
natürlich sollte die NA nicht die erste Anlaufstelle sein, aber gerade am Wochende können 72 Stunden sehr knapp sein. Wenn ein Medikament nur begrenzte Zeit eingesetzt werden kann, dann ist es legitim dafür die NA aufzusuchen anstatt 9 Monate später zur ungewollten Entbindung dort aufzuschlagen.
Und wir alle wissen doch, dass die NA schon für weitaus "unsinnigere" Beschwerden aufgesucht wird.
Am schönsten war die Frau mit der neuen PEG wo der Verband minimal bräunlich verfärbt war und der RTW sie mit Blaulicht nachts um 4 in die NA brachte. Nachdem wir die erste Kompresse vom Verband lösten sahen wir, dass der Adapter für den Sondenaschluss nicht verschlossen war und die braune Flüssigkeit schlichtweg Sondennahrung war... Tä tä tä tä tä tä bumm bumm- was für ein Joke.