Tipp 1: Gewöhn dir an nicht mehr Krankenschwester zu sagen.
Krankenschwestern werden seit 7 Jahren nicht mehr ausgebildet und das sollte langsam auch der letzte Ausbildungsinteressent gelernt haben.
Peinlich wenn man einen Job will und nicht mal weiß als was man sich bewirbt.
Tipp 2: Wie schon gesagt, keine Sätze wie "Ich will Menschen helfen!". Diese Antwort führt bei meinem damaligen Schulleiter zum direkten Ende des Bewerbungsgespräches, gefolgt von einem "Wenn Sie Jemanden helfen wollen, dann gehen Sie bei Aldi Einkaufstaschen packen oder Spenden Sie Obdachlosen!!"
Besser ist es, wenn du sagst das dich die medizinischen Fortschritte, Pflegekonzepte, Pharmakologie, Validation, Rehabilitationen und gewisse Fachbereiche interessieren.
Tipp3 : Sinnvoll ist es ein paar Personen zu kennen. DR. Ignaz Semmelweis oder Kübler- Ross sind da schon ganz nett.
Tipp 4: Du solltest dich über das Krankenhaus informieren. Wie groß, welche Fakultäten, was ist besonders? Vor allem: Wer ist der Vorstand. Es ist immer wichtig Namen zu kennen, sieht sehr gut aus und zeugt von Interesse.
Tipp 5: Bei unangenehmen Fragen unbedingt gelassen bleiben.
Mein Schulleiter liebte es die Bewerber unter Druck zu setzen und zu verunsichern. Kann mir vorstellen das man dich fragt, wieso du erst so spät die Ausbildung machen willst und warum du so lange Pflegehelferin warst.
Tipp 6: Beim "Gruppencasting" (machen sehr viele Häuser gerne) wird dir ein unangenehmes Thema zur Gruppendiskussion gegeben. Das sind gerne mal Fragen wie man Sterbehilfe findet oder ob man Organe an Organspendeverweigerer spenden würde.
Da kommt es nicht ausschließlich auf die Antwort an, die sich mit der Chef wünscht, man darf gerne anderer Meinung sein. Da gehts mehr um Gruppenverhalten an, da der Chef direkt nach Alphatieren und Sündenböcken Ausschau hält.
Tipp 7: Sollte das Krankenhaus ein christliches sein, dann solltest du Kirchenmitglied sein, weil du sonst nicht übernommen wirst.
Zudem kommt vermutlich noch das Gespräch mit dem Pastor. Man darf gerne sagen, dass man zwar an Gott glaubt und muss auch nicht behaupten jeden Sonntag in der 1. Reihe der Kirche zu hocken. Das glaubt man eh nicht, aber Ehrlichkeit sieht immer sehr gut aus.
ich habe damals gesagt, dass ich absolut keinen Bezug zur Kirche habe, aber mit dem Diakonischen Touche des Hauses umgehen kann und es mich auch nicht umbringt wenn ich an Gottesdiensten teilnehme und das Kreuze keine Panik bei mir auslösen.
Tipp 8: 100% wird die Frage kommen was du mit deinen Kindern machst wenn du Überstunden machen musst oder Sonntags morgens um 5.30uhr angerufen wirst und zur Arbeit kommen musst.
Weiß ja nicht wie alt deine Kinder sind, aber da würde ich mir eine gute Idee einfallen lassen. Ob es dann wirklich so kommt, sei dahin gestellt.
Auf jeden Fall: Immer Lösungen anbieten bzw Kompromissbereit sein.
Tipp 9: Überlege dir, wo du dich nach der Ausbildung siehst. Ob du Interesse an Fort/ WEiterbildungen hast, ob du in einem Funktionsbereich arbeiten wollen würdest.
Tipp 10: Fragen nach Konfrontationen mit Tod und Ekel. Einfach ehrlich beantworten und Bewältigungsstrategien bereithalten.
Tipp 11: Authentisch sein. Wer nie gerne Röcke trägt, der muss im Vorstellungsgespräch auch nicht im Businessrock erscheinen. Einfach saubere, gebügelte Kleidung anziehen, die Haare einfach frisieren, keine extravaganten Starfrisör Frisuren, Schminke dezent halten, Schmuck ablegen und vor allem: Tattoos+ Piercings abdecken/ raus.
Wenn du dir über diese Punkte Gedanken machst, dann sollte es funktionieren.