Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1462 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind alle Seniorenheime so?

..
Also ich arbeite zur Zeit als Physiotherapeutin in einem Pflegeheim (die Praxis in der ich angestellt bin arbeitet mit diesem Pflegeheim zusammen) und ich bin froh sagen zu können das ich solche Sachen zum Glück noch nicht erlebt/mitbekommen habe.
Alle...wirklich Alle patienten bzw. Bewohner zu denen ich zur Behandlung gehe schwärmen vom Pflegepersonal,wie lieb und hilfsbereit doch alle sind.
Auch in den Gesprächen mit dem Pflegepersonal hatte ich noch nie den Eindruck das die Pflege "bösartig" oder respecktlos den Bewohnern gegenüber ist...
klar gabs auch schon mal die ein oder andere Situation die ich als Physio nicht supertoll fand (z.B für Patienten mit frischoperierter H-Tep keine Toilettenerhöhung) aber sonst ist dort eigendlich alles toll.

Vor kurzem fand dort auch so eine Qualitätsprüfung statt die mit 1,2 bestanden wurde!
********s_rp Frau
171 Beiträge
ich arbeite seit nunmehr fast 15 jahren als pdl in einem pflegeheim und kann zu all den schauermärchen die ich gehört habe nur sagen, das es auch gut geführte häuser gibt. und da kann ich nur den Spruch loslassen.: "Wenn der Kopf stinkt, stinkt der ganze Laden".
und ich für meine Person lebe das Motto: "Pflege so wie du einmal selbst gepflegt werden willst." und das geht auch ...
Mit der richtigen Mitarbeitermotivation und was ganz wichtig ist zu erkennen , wenn meine überfordert sind, denn das kann unwillkührlich zu Gewalt in der Pflege führen,... und Supervision halte ich auch für ein sehr gutes Instrument um den Motivationspegel hoch zu halten,..
Ach da gibt es sooo vieles zu erzählen, will euch nur nicht langweilen,
Grüßchen Babs
*****s40 Mann
1.742 Beiträge
Themenersteller 
babsymaus...
du langweilst uns nicht...dafür gibts ja die Forenbeiträge...
Seid ich aus diesem Heim weg bin, hat der Pflegedienstleiter gekündigt. Die Heimleitung wurde gekündigt, und eine mir unbekannte Zahl von Pflegekräften hat auch gekündigt. Von den neu eingestellten Pflegekräften sind die ersten auch schon wieder gegangen...stimmt schon...der ganze Fisch stinkt...*grins*
Hey arbeite auch in einem Pflegeheim, ich denke es hat schon seinen Grund, weshalb der MDK nun unangekündigt vorbeikommt, finde es selbst auch ganz gut so. Wie so einige hier schon irgendwie geschrieben haben(nicht alle *g* ), sollte kein Panik ausbrechen, oben wurde schon richtig geschrieben, nicht alles ist 100 %ig in einem Betrieb, bezüglich des MDK, geben die einem Heim/Haus ja immerhin noch eine Chance, an ihren Fehlern zu arbeiten.
Aber es stimmt schon :-), als der MDK sich früher angekündigt hat..... oh man da ging es echt rund .... trotzdem hat der MDK meist irgendwas bemängelt ....

Wünsche allen einen schönen Tag
MFG
********s_rp Frau
171 Beiträge
Kleinigkeite darf der MDK ja auch finden, sie sind ja ein beratendes Organ und man braucht absolut keine Panik schieben wenn sie unangemeldet kommen, da muss nicht immer ein Anlass dahinterstecken,...... und ausserdem will man sich doch auch in eine positive Richtung weiterentwickeln, wenn der MDK diese Tendenz erkennt hat man nichts zu befürchten,.....
****1_0 Frau
2.190 Beiträge
gut, schlecht, falsch, richtig....
ich mache meine ausbildung in der altenpflege und stelle gerade fest das ich anscheinend in einer traumeinrichtung arbeite...

individuelle.bw-orientirte , bezugspflege steht bei uns an erster stelle...

natürlich ist dies nicht immer einfach aber irgendwie schaffen wir das ..

die teams auf den einzelenen stationen arbeiten super zusammen, konflikte werden sofort besprochen, es giebt laufend schulungen und weiterbildungen im haus und einige azubis,

das ganze haus arbeitet eng mit den ärzten, therapeuten, angehörigen und pflegekräften zusammen,

es giebt viele angebote für die bw,

auf jeder station sind für die ganze woche aushänge was wo und wann stattfindet zb. gymnastik, singen,ausflüge pc-kurse, mal/bastel werkstatt, kochen, grillen,vorträge ect....

einige bw haben sogar ihren hund oder ihre vögel dabei....
wonei es auf fast jeder staion einen großen käfig mit vögeln gibt oder ein aquarium

das pflegepersonal darf auch den eigenen hund mitbringen ..solange dieser natürlich aufs wort hört und dieser darf natürlich nicht in die küche und die zimmer der bw....

zu bestimmten anlässen zb sankt martin kommen schulklassen und ziehen von station zu station und singen mit ihren laternen..

natürlich weiß ich von klassenkameraden das es nicht überall so ist doch ich bin sehr froh das ich mit meinem haus so viel glück habe
ich mache zur zeit eine aubildung als altenpflegerin und besuche in jedem praktischen ausbildungsblock andere häuser. ich habe sehr gute häuser gesehen und welche wo echt mies mit den bewohnern umgegangen wird. meist ist es so das das pflegepersonal erschöpft ist durch die viele arbeit aber das ist keine entschuldigung dafür sich an den wehrlosen bewohnern auszulassen.
es giebt eine organisation die schülern hilft wenn es gewalt von dem pp gegen den bewohner giebt. "reagiern statt ignorieren" oder so ähnlich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.