Regelmässig bewusste Auszeiten schaffen. Mich an freien Tagen mit Menschen treffen, die ausserhalb meines beruflichen Umfeldes sind, Menschen, mit welchen ich lachen, und einfach nur "sein" kann.
Und daheim immer wieder freie Tage einplanen ohne Verabredungen, mit Dingen nur für mich, ohne zu lernen, ohne Verpflichtung: meinen Hobbies nachgehen, bewusst und ausgewählt Musik hören, Kaminabende, lange Spaziergänge allein, bzw. mit der Kamera. Und Tage einlegen komplett socialmedia-frei, und manchmal auch ohne Tageszeitung, um mich nicht zusätzlich zu belasten.
Oft "vergesse" ich dieses bewusste Einlegen von Me-Time... und merke es erst, wenn es eng wird, wenn die Energie klein, und die Erschöpfung gross ist. Dann ist es schwieriger, mich aktiv um mir Wohltuendes zu kümmern.
Dann bin ich dankbar, wenn Freunde es merken und mich aktiv darin unterstützen und mich rausholen, mit mir was unternehmen ohne viel zu reden... Der Trick ist, möglichst rechtzeitig das Gleichgewicht so zu halten, dass ich gar nicht erst in ein Vakuum komme.
Cara