sexualisierte Sprache im Krankenhaus
Moin zusammen,ich habe ein "dienstliches" Anliegen:
bin Lehrer für Deutsch als Zweitsprache und arbeite an einer Pflegeschule, wo ich internationalen Pflegekräften deutschen Pflegewortschatz beibringe.
In der Vergangenheit ist es häufiger zu verbalen sexuellen und rassistischen Übergriffen gegen die internationalen Kolleginnen und Kollegen gekommen. Das wiegt vor allem deswegen schwer, weil bei vielen die Spracherfahrung noch nicht so ausgereift ist, dass sie gesprochene Zweideutigikeiten oder sexuelle Anspielungen verstehen.
Deshalb hat meine Leitung angeregt, eine Unterrichtseinheit zum Thema sexualisierte Sprache zu konzipieren.
Nun habe ich zwar eine Menge schmutziger Phantasie (schließlich bin ich auch schon länger im Joy ) aber da ich kein Mediziner, bzw. Pfleger bin, fehlt mir die Erfahrung für das, was in der Pflege wirklich passiert und was den Pflegerinnen und Pflegern alles so an den Kopf geworfen wird.
Mein Wunsch wäre eine Materialsammlung von "Anekdoten" von Betroffenen oder vom Hörensagen. Es geht mir vor allem um möglichst originalgetreue "Zitate" der Übergriffigkeiten. Gerne mit Kontext.
Also: Haut raus!!!
Vielen Dank
Andreas