Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Nächtliche Nähe - Steht ihr auf Sex in der Nacht?30
Sex mitten in der Nacht?Ja oder Nein? Die beste Zeit traumhaften und…
zum Thema
Eine Nacht auf Ibiza mit den heißen Aussies
Was für eine rauschende Nacht, in die sie sich da hineingestürzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nächtliches Bettnässen

Nächtliches Bettnässen
Unser Jüngster ist 5 Jahre alt und nässt nachts noch ein.
Der Grund des Einnässens liegt vermutlich am zu tiefen Schlaf. Er ist nachts einfach nicht wach zu bekommen. Lautstärke, rütteln etc..aussichtslos. Er schläft sooo exorbitant tief, dass wir uns Sorgen machen.

Hat jemand einen Tipp, wie wir ihn nachts wach bekommen können, sodass er zur Toilette geht?

Ausserdem: Er würde ja nicht einmal bemerken, wäre sein Leben in Gefahr. Er bekäme nicht mit, wenn es brennen würde oder anderweitig Gefahren lauern. - Seine Mama steht jede Nacht auf, um nach ihm zu sehen. Seit sie die beiden Kinder hat, schläft sie kaum.

LG Mu
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Hat jemand einen Tipp, wie wir ihn nachts wach bekommen können, sodass er zur Toilette geht?

stichwort: Klingel- Matratze!

Hohe Erfolgsrate durch Konditionierung.

Das Kind pieselt die ersten Tropfen, die Matratze klingelt erbärmlich laut und das Kind wird gezwungen auf zustehen um das Klingeln abzustellen.

Kann von der Krankenkasse mitfinanziert werden.
Danke...
...aber davon würde er nicht wach werden.
Lies Dir bitte noch mal meinen Beitrag explizit durch!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Das Kind ist nicht erweckbar und näßt sich ein... ?
Ja, genauso!!!
*******1967 Paar
148 Beiträge
Wenn doch schon eine Diagnose vorliegt " zu tiefer Schlaf" , du selbst eine Klingelmatratze als Weckmöglichkeit ausschließt und auch andere Hilfsmittel versagen, dann bliebe nur noch die Möglichkeit der Konditionierung VOR dem zu Bettgehen und ihm einer strengen Flüssigkeitsdisziplin zu unterziehen. Wecken in der Nacht ist da sicher nicht die Universallösung. Evtl hat der diagnostizierende Arzt schon Möglichkeiten vorgeschlagen .
Die Diagnose stellten wir selbst, da wir ja alles versuchten, um den Zwerg wach zu bekommen.

Er wird dizipliniert. Er bekommt jeden Abend um 19 Uhr das letzte Mal etwas zu trinken. 20 Uhr muss er dann zu Bett.

Da wir NOCH keinen Arzt diesbezüglich konsultierten, ausser meinen Vater, gibt es leider noch keine konstruktiven Lösungsstrategien. Folgedessen wende ich mich an dieses Forum.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
einer strengen Flüssigkeitsdisziplin

?????

soll das kind dursten???

und eine klingelmatratze ist eigentlich sehr, sehr laut und penetrant... kaum vorstellbar, dass man ihn nicht wach kriegt?
@Nys
Ich bitte Dich, Dich nur zu Wort zu melden, wenn Du konstruktive Lösungsvorschläge hast.

DURSTEN ??? Wenn dies jetzt die Mutter des Kindes zu lesen bekommt, wird vermutlich eine Art Rufmord im Raum stehen. Bitte zügle Deine Äusserungen!

Du kennst das Kind nicht und wenn ich hier formuliere, es schläft zu tief, dann IST dem so.

Um Dich vorsichtig zu informieren: Wir wohnen Mitte Berlin und das Kind wird NIE wach, auch zu Silvester nicht!!! - Ich hoffe, das reicht Dir als Antwort.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Peace...
Hat ja keiner geschrieben, daß das Kind dursten muß und ich finde die Klingelmatratze extrem konstruktiv (wäre auch mein Spontangedanke gewesen *zwinker* ).

Genauso finde ich die abendliche Flüssigkeitsrestriktion nicht verkehrt - das bedeutet nicht, daß Muttern das Kind vernachlässigt.

Alle Mißverständnisse klar? Gehet hin in Frieden...
*********_paar Paar
76 Beiträge
nächtliches Bettnässen
ich habe 2 Kinder die nachts noch nicht trocken sind!
Sie haben so einen tiefen Schlaf, selbst wenn sie naß liegen wachen sie nicht auf.
Mein Kinderarzt sagt, das man ca. 2 h vor dem Schlafen gehen nichts mehr trinken soll.
Ich habe jetzt ein Plan bekommen, wo sie die "trockenen Nächte" eintragen sollen, nur das hilft nicht.
Jetzt geh hab ich bald wieder einen Termin beim Arzt.
Der Körper bildet da auch zu wenig Hormone die das dann alles regeln!
Bei einer Freundin, deren Sohn war es so, als er die Hormone bekommen hat, war er trocken! Jetzt klappt es auch ganz ohne zugabe von Hormonen.
******i79 Frau
75 Beiträge
Forum statt Arzt?
Ich finde dieses Forum auch sehr praktisch, aber wenn mein Kind (4) nachts nicht weckbar wäre, würde ich mir sehr grosse Sorgen machen und ihn dringlichst zum Arzt bringen. Das Kinder einen sehr toefen Schlaf haben mag sein, aber nicht so, aß er kaum oder gar nicht Weckbar ist.
Mein dringlicher Rat ist einen Arzt aufzusuchen!

Lieben Gruß
Lorelai
Lieber Bo, danke für die Rückendeckung. Natürlich lassen wir den Wurm nicht dursten.

Was Hormone geben anbetrifft, weiss ich nicht, ob dies wirklich DIE Lösung ist. Der Kleine ist sehr zart gebaut, war zudem eine Frühgeburt und bekam während der Schwangerschaft der Mutter schon extrem viele Hormone, welche sein Körper vermutlich immer noch nicht vollständig abgebaut hat.

Er leidet auch an Phimose. Mein Vater meint, NACH der OP würden die bereits vorhandenen Hormone im Körper dies selbst regeln können. Nur wird diese OP ERST vorgenommen, wenn er ein bestimmtes Körpergewicht erreicht hat.
....
Mein dringlicher Rat ist einen Arzt aufzusuchen!

sehe ich genauso...

Vielleicht hat das Bettnässen aber auch andere Ursachen?

Es gibt beispielsweise auch familiäre Veranlagungen, die über eine Reifungsverzögerung zum Bettnässen führen können. In knapp 90 Prozent aller Fälle hat ein naher Verwandter das gleiche Problem gehabt. (vielleicht mal nachfragen)

Auch fehlende Geborgenheit und Zuwendung, Enttäuschung, übermäßige Strenge und negative soziale Bedingungen sind wesentliche Ursachen.

Einige Kinder produzieren auch zu wenig von einem bestimmten Hormon, das die Harnproduktion hemmt (ADH oder Vasopressin).

Vielleicht leidet das Kind auch an einer Krankheit, die das Bettnässen auslöst????

alles nur spekulativ....*zwinker*
@Lorelai
Mein Vater ist niedergelassener Arzt und Psychotherapeut. Er möchte die OP abwarten und wir wenden uns zusätzlich ans Forum.
******i79 Frau
75 Beiträge
Ok, das war nicht wirklich ersichtlich *g*
Ich schrieb bereits vorn auf der ersten Seite, dass wir keinen Arzt, ausser meinen Vater, konsultierten. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass er Arzt ist. *zwinker*
Vielleicht muss man nicht immer alles pathologisieren.

Unsere größere Tochter Tochter hatte das gleiche Problem und wir machten uns dann doch irgendwann Gedanken und gingen zum Kinderarzt.

Ergebnis:
Die Bandbreite zwischen den Individuen ist sehr groß und die Kriterien, wann ein Kind welchen Reifegrad erreicht haben sollte, sind Anhaltswert aus der Masse der untersuchten Menschen.
Das eigene Kind kann dabei in der Mitte liegen und sich wie die meisten entwickeln, andere liegen am Oberrand oder Unterrand des Spektrums und ist schneller in der Entwicklung oder langsamer.
Nächtliches Einnässen bis 5/6 Jahre ist seiner Aussage nach nicht pathologisch.

Wir waren zufrieden, zogen der Tochter nachts weiter Windeln an und 1/2 Jahr später hatte sich das Problem von selbst erledigt.

Wir sind gar nicht darauf eingegangen, haben keine Trinkbeschränkung durchgeführt oder haben ein Problem herbeigeredet.

Was letztendliche bedeutet: Wenn keine pathologischen Ursachen nachgewiesen werden können, das Problem mit 7 Jahren noch besteht oder das Kind nachdem es trocken war erneut einnässt, einfach aussitzen und der Natur ihren Lauf lassen.

Tom

p.s. Dafür war unsere kleine Tochter schon mit 3 Jahren nachts trocken... . *ja*
@Tom
Vielen Dank für Deine Zeilen. Das beruhigt uns.
Die Grosse war ja auch schon mit 2, 5 Jahren trocken. Der Kleine kam zur Welt und sie war trocken.
Vielleicht setzen wir tatsächlich den Massstab zu hoch.

LG Mu
*****ree Frau
13.377 Beiträge
@ mutschekbiene

Ich bitte Dich, Dich nur zu Wort zu melden, wenn Du konstruktive Lösungsvorschläge hast.

DURSTEN ??? Wenn dies jetzt die Mutter des Kindes zu lesen bekommt, wird vermutlich eine Art Rufmord im Raum stehen. Bitte zügle Deine Äusserungen!

Du kennst das Kind nicht und wenn ich hier formuliere, es schläft zu tief, dann IST dem so.

komm mal runter, du bist ja total hyper.

ich habe mit keinster silbe erwähnt, dass das kind durstet bzw dursten gelassen werden sollte. ich bezog mich auf den vorschlag mit der flüssigkeitsdisziplinierung.

ich habe mich also weder rufmordartig geäußert, noch habe ich etwas geschrieben dessen ich mich zügeln müsste. mit meinem einwand meinte ich eher, dass man dem kind die flüssigkeit nicht vorenthalten darf!

die klingelmatratze war nur ein rat von mir als krankenschwester+ mutter an dich, aber wenn du direkt hochgehst wie ne rakete, dann weiß ich auch nicht was ich dir schreiben soll.

ich weiß nur, dass die matratze große erfolge verzeichnet und halt oft mittel der wahl von pädiatern ist, wenns ums einnnässen geht. aber wer es nicht mal ausprobieren möchte, der suchet halt weiter.

wenn du die klingelmatratze unkonstruktiv findest, du keine anderen tipps lesen willst und nur deinen vater als arzt zulässt, dann frage ich mich was du dann hier suchst?

und was das geböller zu silvester angeht, ich habe von meinen bisherigen 24 silvestern vielleicht 5 aktiv erlebt, den rest verpennt.
**st
Wir haben...
2 Mädel die beide mit 2 Jahren tagsüber trocken waren.....
Nachts macht die Kleine ( gerade 3) noch max 1 mal in die Windel, während die Große ( 4 1/2) ofter regelrecht überläuft.....

Trotzdem sie nach 19 Uhr nichts mehr trinken und vor dem schlafengehen auf die Toilette gehen.....

Unsere Große kommt fast jede Nacht zu uns ins Bett und ist WACH und kann in diesem Moment nie auf Toilette gehen ( gibt nur Tränen) ....

Also ich gehe jetzt noch nicht mit Ihr zum Arzt.....

Aber in einem Fall in dem das Kind nicht erweckbar ist würde ich doch mal mehrere Meinungen einholen ( ggf der Vater ist einverstanden ) und kann dann die beste Therapie finden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich das mit Druck, auch unterbewuß,t sich ein Kind " unterdruckgesetztfühlt" .....Vieleicht reicht es dieses Thema mal für ein 1/2 Jahr ruhen zu lassen......

LG RED
Klingelhose!
Wir hatten genau dasselbe Problem mit unserem Jüngsten. Er ist ein sogenannter "Tiefschläfer". Er schläft so fest, dass nicht einmal eine Bombe neben ihm ihn aufwecken könnte. Zunächst haben wir (nachdem wir uns schon mal schlau gemacht hatten, dass Einnässen bis 6 Jahre wirklich kein Problem ist) einfach abgewartet. Als sich das Problem nicht geändert hat, haben wir aufgrund der positiven Beurteilungen im Internet etwa 1/2 Jahr vor Schulbeginn eine sogenannte "Klingelhose" besorgt. Das ist dasselbe Prinzip, wie offensichtlich das der Klingelmatratze (so was gibt´s?). Sobald ein Tropfen in die Hose geht, geht der Alarm los. Das ist ein ziemlich unangenehmes Piepsen.
So, wie lief das jetzt ab?
Er hat (natürlich) das Piepsen des Alarms nicht gehört, schließlich ist er ein Tiefschläfer. Das muss er auch am Anfang gar nicht. Der Alarm soll erst einmal bei den Eltern schellen. Man muss aufstehen und den Kleinen zur Toilette bringen. Natürlich ist die Hose dann zuerst einmal nass. Aber er wird unbewusst konditioniert, dass Druck auf der Blase unweigerlich in Aufstehen mündet. Beim zweiten Schritt (nach etwa 2 Wochen) stand der Alarm schon bei ihm selbst und er wurde tatsächlich wach davon. Dann war er natürlich bestürzt, dass die Hose schon nass war. Das ging noch etwa 2 - 3 Wochen so. Nach insgesamt 6 Wochen war er in der Lage, nachts bei voller Blase selbstständig aufzustehen und aufs Klo zu gehen. Wir hätten es nicht geglaubt!!
Das Kind wird so konditioniert, dass eben schon der Druck auf der Blase als Reiz ausreicht, um es wach werden zu lassen.
Hinterher habe ich mir so überlegt, dass das bei uns Erwachsenen ja auch so geht. Ich werde z.B. schon von dem ganz leisen Clicken des Weckers sofort wach (eine Sekunde noch bevor der Alarm los geht), obwohl das Geräusch so leise ist, dass ich es sonst sicher in der Nacht (als unbekanntes Geräusch) überhören würde. Aber ich bin so konditioniert, dass mein Unterbewußtsein bereits mit diesem Click weiß, dass der Wecker jetzt los geht. Ich glaube, dieses Phänomen kennt jeder.
Jedenfalls hat unser Kleiner seit Wochen nicht mehr nachts eingenässt. Die Klingelhose ist echt ein erfolgreiches System. Und das Beste: bei Verordnung vom Arzt (wir sind beide selbst Ärzte) zahlt die Krankenkasse das Ding!
@Marigo
Bombe...Du sagst es! Er würde diese NIEMALS hören.

Vielen Dank für den Tipp mit der Klingelhose.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
hmmm, die klingelmatratze ist doof, aber die klingelhose besser? *verdaechtig*
Liegt vermutlich an Deiner Art und Weise, wie Du versuchst, Kommunikation zu betreiben.

Ich habe mich hier lediglich bedankt und zwar, weil alles ausführlich erklärt wurde.

Du stelltest nur fest, wir lassen den Minizwerg dursten.

Wir lassen durch Dich ungern unseren Ruf schädigen.

Zudem sind wir hier in einem medizinischem Forum und Du weisst rein gar nichts über die Mutter des Kindes.

Sie könnte schwer krank sein und durch Deine anmassenden Zeilen einen Rückfall bekommen.

Überlege, bevor Du urteilst!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.