prophylaxe ohne fortgebildetes personal
ich bin ja in der zahnmedizin tätig und sehe so einiges, was kolleginnen da fabrizieren. meiner meinung nach grob fahrlässig, aber das interessiert deren chefs ja offensichtlich nicht.viele dieser netten kolleginnen sind ohne prophylaxeweiterbildung und werkeln an den patienten rum, weil ihnen eine mehr oder weniger qualifizierte kollegin eben das gezeigt hat.
ich frage mich nun, warum man da kurse für anbietet und besucht, wenn anscheinend jeder depp (sorry für den ausdruck) in der lage ist zähne zu reinigen oder kinderprophylaxe und fissurenversiegelungen zu machen. und vor allem frage ich mich, wie das sein kann, dass ein zahnarzt sowas verantworten kann? es gibt sehr wohl gründe, warum man ausbildungen machen muß, um eine weitere qualifikation zu haben und mehr geld zu verdienen! es ist ja auch schließlich eine große verantwortung, wenn man beläge an den zähnen der patienten bzw. fissuren der bleibenden zähne bei kindern versiegelt.
und wenn ein arzt gewisse nachweise bringen muß, weshalb nicht auch die helferin bzw die prophylaxekraft?
jeder koch bekommt besuch von irgendwelchen kontrolleuren, wieso sind diese kontrollen im gesundheitswesen nicht standart bzw. pflicht?
vielen dank für eure konstruktive kritik (ich bin gerade etwas in rage).