Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5811 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kostenübernahme

*********ngel Mann
203 Beiträge
Themenersteller 
Kostenübernahme
Wißt Ihr, ob ein Silent Inflammation Test von der Kasse übernommen wird?

Wenn nicht, was kostet dieser Test?

Danke
****i_8 Frau
395 Beiträge
Vielleicht klingt das von einer Orthopädin etwas schräg, aber ich habe seit 4 Wochen derbe Schmerzen in den Hamstrings. Dachte
erst, das wäre vom Training. Das hab ich dann gecancelt, aber es wurde nicht besser. Sitzen ist Horror, also Richtung Piriformis. Und dann typisch Lumboischialgie, positiver Lasègue. Also war ich im MRT, aber außer leichter Skoliose nichts zu sehen. Der Radiologe spricht von " Neuropelvinem Syndrom ", was eben nicht zu sehen ist. Hat jemand von euch schon mal was davon gehört bzw. Erfahrungen gemacht?
Keine Beschreibung angegeben.
**********hades
506 Beiträge
Kostenübernahme nur privatversicherte und selbst Da würde ich vorher nachfragen.

Kosten Labor ca 130,00 € plus Blutentnahme bei Deinem Hausarzt ca 20-30 €

Bei 99tests.de gibt es ein Set für den Selbsttest 230€ https://99tests.de/p/silent-inflammation-test/
*********ngel Mann
203 Beiträge
Themenersteller 
@****i_8
Hat nicht soviel mit meinem Thema zu tun. Vielleicht ein eigenes Thema aufmachen.

@**********hades
Danke schön.

Als Zusatzfrage, wie viele verschiedene Stoffwechsel gibt es im Körper?
Gibt es eine "Liste" wo die zu ersehen sind und wofür die zuständig sind!
****i_8 Frau
395 Beiträge
Zitat von *********ngel:
@****i_8
Hat nicht soviel mit meinem Thema zu tun. Vielleicht ein eigenes Thema aufmachen.

@**********hades
Danke schön.

wollte ich eigentlich das hat sich dazwischen gemogelt. War nicht meine Absicht und ich mache es nochmal. Tut mir leid.
Keine Beschreibung angegeben.
**********hades
506 Beiträge
Zitat von *********ngel:
@****i_8

@**********hades
Danke schön.

Der Stoffwechsel lässt sich in zwei unterschiedliche Kategorien einteilen, den Katabolismus und den Anabolismus.
Der Katabolismus dient zur Energiegewinnung, zur Lieferung von Baustoffen sowie zur Entgiftung. Mit dem Anabolismus ist er durch die Energiekopplung verbunden: Die hier gewonnene Energie dient dort zum Aufbau komplexer Moleküle.

Es gibt die 3 wichtigsten Stoffwechsel
Kohlenhydratstoffwechsel: Der Kohlenhydratstoffwechsel beschreibt alle Vorgänge der Aufnahme, des Transports und des Abbaus von Kohlenhydraten. ...
Fettstoffwechsel: Fett dient der Energiegewinnung in den Zellen. ...
Eiweißstoffwechsel: Der Eiweißstoffwechsel beginnt im Magen und endet im Dünndarm.

Eine Liste gibt es meines Wissens nicht
*********ngel Mann
203 Beiträge
Themenersteller 
Danke schön. Da werde ich noch viel dazu lernen.

Mir geht es um den Tryptophan-Stoffwechsel.
Ich habe bei einem jungen Patienten ein Störungsbild vorliegen, was in diese Richtung gehen könnte.
****i_8 Frau
395 Beiträge
Zitat von *********ngel:
Danke schön. Da werde ich noch viel dazu lernen.

Mir geht es um den Tryptophan-Stoffwechsel.
Ich habe bei einem jungen Patienten ein Störungsbild vorliegen, was in diese Richtung gehen könnte.
Welche Beschwerden hat er denn? Liegt vielleicht auch ein Mitochondrien- Defekt vor?
*********ngel Mann
203 Beiträge
Themenersteller 
Massive Schlafstörungen mit teilweiser depressiver Verstimmung. Aufgetreten, in dem Ausmaß nach einer Covid Erkrankung.
Alter 14 Jahre.
****i_8 Frau
395 Beiträge
@*********ngel , also Richtung CFS...Biofeedback mal probiert?
*******rre Mann
43 Beiträge
Moin,
bei CFS et al kann es Sinn machen über Borreliose nachzudenken-ist häufiger positiv als man/frau/divers denkt.(www-dr-hopf-seidel.de)

Viele Grüsse vom Dorf

Fins
*******njoe Mann
616 Beiträge
Liebe Profis,
darf ich an dieser Stelle meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass die Beschwerden des jungen Menschen zuvor ganz klassisch pädiatrisch abgeklärt wurden. Notfalls im Rahmen eines Setting der höheren Verorgungsstufe. Soweit mir bekannt ist, hat man dort entsprechende Fachkenntnisse um ein derartiges Geschehen kompetent einordnen zu können.

Nicht dass man versehentlich mit wild in`s Kraut schiessenden seltenen Diagnosen in die Fahrlässigkeit hineingerät und nicht mehr herauskommt. Das wäre dann ja quasi unprofessionell.
*sonne*

Herr Marzipan
*******n77 Frau
4 Beiträge
Also wenn Du einfach nur eine Silent Inflammation feststellen möchtest, reicht erstmal das hochsensitive CRP und das kostet je nach Labor 15 - 23 Euro. Private Krankenkassen übernehmen meistens die Kosten (da sollte je nach Vertrag, der Patient bei seiner Krankenkasse nachfragen) Gesetzliche Krankenkassen übernehmen diese Kosten nicht.

Danach weiß man allerdings nur, dass eine stille Entzündung vorhanden ist aber nicht deren Ursache. Je nach Verdacht und Fragestellung geht es dann sehr individuell weiter. In den fertigen Tests ist z.B auch LDL ox dabei. bei KHK und Hypercholesterinämie sicher sinnvoll aber den Wert braucht man jetzt nicht unbedingt bei einem 14 jährigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.