Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1462 Mitglieder
zum Thema
Schwester einer Bekannten beim CamSex im Netz entdeckt106
Ich habe folgendes Problem: Eine Bekannte ist Ende 20 und vollkommen…
zum Thema
Ausbildung2
Der Proband folgt der Schwester durch den Gang. Er ist lang und immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

weiterbildung zur op schwester

weiterbildung zur op schwester
hallo!

ich bin ja in der zahnmedizin tätig. und da mich so einiges nervt überlege ich, ob ich nicht die op-schwester dranhängen soll, damit ich auch in kliniken bzw. chirurgischen praxen anfangen kann.

nun meine frage: wo kann man so eine ausbildung machen und wird das vom arbeitsamt bezuschusst?

vielen dank
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Stichwort: OTA- Operations- Technische- Assistentin

Google das mal, da müsstest du OTA- Schulen in deiner Region finden.
In München an der Akademie, Berufsfachschule für Krankenpflege werden gerade OTA - AusbildungsbewerberInnen zu Vorstellungsgesprächen geladen.

Ob der Beruf allerdings Zukunft hat, muss sich erst zeigen: Man kann tatsächlich nichts anderes damit anfangen, wie im Gegensatz dazu zum Beispiel in der Gesundheits- und Krankenpflege.

Ob man OTA bis 67 machen will/kann muss jeder selbst entscheiden.

LG
Tom
danke, damit kann ich mal was anfangen...
*******7579 Paar
46 Beiträge
ota
moin.

zum zweiten teil deiner frage, ob das bezuschusst wird: beim arbeitsamt mal nachfragen, wenn du bereits eine bestimmte anzahl von jahren arbeitest und das eine "verbesserung" ist, wird auf antrag die differenz zwischen aktuellem gehalt und ausbildungsvergütung (evtl. teilweise) übernommen. wie gesagt, einfach mal beim arbeitsamt nachfragen, aber so weit ich mich erinnere, musstest du 5 jahre im job sein.

ansonsten ist das sicher eine überlegung wert: sowohl in die pfleger/der schwester als auch im aktuellen ärzteblattl werden diese neuen Berufe behandelt. aber, wie gesagt, du bist halt auf op festgelegt.
viele grüsse!
im moment bin ich arbeitslos. ohne mann und mit kind. meine letzt absage bekam ich, weil ich angeblich keine prophylaxeweiterbildung hätte... hab ich wohl, aber keine ZMP und die wird mir verweigert!
*****ree Frau
13.377 Beiträge
ohne mann und mit kind.

na dann viel spaß beim 24- stündigem OP- bereitschaftsdienst...
tja, da gibt es ja auch noch familie...

aber ich müßte dazu dann die ausbildung auch erst mal bewilligt bekommen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.