Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4466 Mitglieder
zum Thema
Wie Ernährung unseren Sex beeinflusst104
Unsere Ernährung beeinflusst nicht nur unser Wohlbefinden und damit…
zum Thema
Obsessive/einseitige "Liebe" & Freundschaft+43
Ja Hi. Ich fange mal ein neues Thema an, in dem ich mich selbst kaum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps Umgang mit M. Crohn/ Linderung im Schub/ Ernährung ?!

*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Tipps Umgang mit M. Crohn/ Linderung im Schub/ Ernährung ?!
Huhu liebe Gruppe,

vorletzten Sonntag habe ich meinen Freund mit appendizitisartigen Bauchschmerzen& Koliken ins Krankenhaus gebracht.

Dort konnte der Internist eine Appendizitis ausschließen, stellte beim Abdomen- Sono aber Entzündungszeichen im Darm fest.

Es wurde ein Kontrastmittel- CT und eine Colo angeordnet inklusive Probeentnahme.

Mein Freund bekam selbstverständlich Diarrhoen, was ich aber auf das Clean Prep zur Darmreinigung vor der Colo zurückführe.

Er war 3 Tage stationär und wurde dann erstmal OHNE Diagnose entlassen, dafür aber mit Tabletten mit dem Wirkstoff: Mesalazin.

Ich habe natürlich den Arztbrief durchgelesen und die Diagnose: "Ileitis Terminalis" gefunden, also Morbus Crohn, aber keine Therapieempfehlung.

Heute rief dann endlich die gnädige Ärztin an und bestätigte meinem Freund die M. Crohn Diagnose. Sein "Salofalk" solle er sein lassen, die Tabletten würden in seinem Falle nix bringen. Morgen muss er sich an den Truppenarzt wenden und der wird an Hand des neuen Arztbriefes ein neues Medikament ansetzen.

Zudem muss er noch eine Gas durchführen lassen und ins Kernspint. Er wird auch noch in der M. Crohn- Sprechstunde vorstellig werden.

Meine akuten Fragen nun:

1. Kennt Jemand Methoden dem Betroffenen während eines Schubes, außer der verordneten Medikation, Linderung zu verschaffen?

Habe da z.B was von "Weihrauchtabletten" gehört?!

2. Hat Jemand sinnvolle Tipps zur Ernährung (Umstellung? Verzicht?), insbesondere Kaffee und Alkohol ?

3. Gibt es eine genetische Disposition/ Vererbung? (Wir erwarten ein Baby)

(4. Hat zufälligerweise Jemand Ahnung davon, ob die Bundeswehr Soldaten mit einer CED ausmustert, oder ob eine Weiterverpflichtung eventuell möglich wäre?)

Mir ist natürlich bewusst, dass M. Crohn nicht gleich Morbus Crohn ist und die Symptome in jedem Schub und je nach Lokalisation anders verlaufen können, aber da ich gestehen muss von pflegerischer Gasteroenterologie kaum Ahnung zu haben und auch nur das weiß, was das Internet bzw meine Bücher hergeben, würde ich mich sehr über Berichte von Betroffenen und Angehörigen freuen.

Danke schon mal, Nys. *blume*
. . . ich weiß . . .
Hallo . . .

Ich persönlich hab kein M. Crohn . . . bin aber MTRA . . . und kenn des Krankheitsbild von ner Kollegin von mir . . . mein Chef hat des . . . und nen lieben Freund. . . und ich weiß was Deinem Freund im MRT noch bevorsteht . . . des MRT wird nich leicht werden . . . des wird nich schön . . . darauf sollte er sich einstellen . . .

Ich weiß von meiner Freundin ne ganze gute Internet-Seite . . . wo man viele Fragen beantwortet kommt . . . und da is auch wohl nen ganz gutes Forum , wo man sich halt expliziet mit "Crohn Patienten" unterhalten und zusammenschliessen kann . . .

( die Internet-Seite . . . schick ich Dir dann nochmal . . . nich das der Admin, ne Krise kriegt ; ) )

. . . , und des soll wohl nich schlecht sein . . . ihr könnt ja mal reingucken . . . vielleicht hilfs ja weiter . . . die haben bestimmt auch Tipps, bei akuten Schüben . . . weil wie Du schon geschrieben hast . . . Jeder Crohn is anders . . . mein einer Freund da, is z.B. meistens Symptomfrei, und hat nur manchmal nen bißchen Bauchweh . . . und nen bißchen müd . . . mehr nich . . .

Wo soll denn des MRT gemacht werden . . . weil des is wirklich wichtig für den Befund . . . weil im CT, kann man das nich 100% feststellen . . . und die Probenentnahme . . . is auch sehr wichtig

Ich hab jetzt nich geschaut, woher Ihr seid . . . aber die BundeswehrKrankenhäuser sind eigentlich ganz gut ausgerüstet und zur Not . .. überweist er Deinen Freund auch . . . an nen spezielles Haus . . .

Ich hoffe ich konnte vielleicht nen bißchen helfen . . .
und wünsch Euch viel Glück *zwinker*

viele Grüße
Braunauge ; )
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Die PE + histo wurde bereits durchgeführt und daraus ergab sich die diagnosesicherung M Crohn.

das MRT wird in dem krankenhaus gemacht, wo ich arbeite. ich arbeite nicht im bundeswehr- krankenhaus, sondern in einem zivilen.

mein freund war zuerst wg seiner leiste dort.(war übrigens montag, nicht am sonntag- hatte mich vertan, sry)

er hatte vor 5 jahren ne hernienreposition + lichtenstein und neuerdings immer wieder schmerzen bei belastung, deshalb hat der truppenarzt ihn in das zivile KH geschickt und weil mein freund magenschmerzen+ koliken hatte, habe ich den doc gefragt ob er nicht mal auf den bauch gucken kann.

das mein freund die hausinterne weiterüberweisung an die internisten, die stationäre aufnahme und die colo, sowie das CT so schnell bekommen hat (binnen weniger stunden nach erstkontakt) liegt wohl da dran, dass ich mit dem behandelnden arzt täglich im OP stehe *zwinker*

aus diesem grund kann er sich weiterhin bei uns untersuchen und behandeln lassen.

das bundeswehrkrankenhaus ist da außen vor.
*******2020 Mann
150 Beiträge
Hallo also ich hab M.Crohn
Hallo also ich hab M.Crohn und bin selber Soldat bei der BW! Also bei mir hat man es letztes Jahr um die Zeit festgestellt ! Hatte auch Schmerzen im rechten Unterbauch! Ich wurde stationär aufgenommen und musste eine Darmspiegelung und eine Magenspiegelung über mich ergehen lassen! Diagnose Mornus Crohn am Übergang von Dünndarm zum Dickdarm! Ich bekam für 3 Monate 9mg Cortison und Salofalk Sticks!
War nach 3 Monaten wieder zur Darmspiegelung und die Entzündung war weg! Also Cortison absetzen, was auch ohne Probleme ging! Letzte Woche hatte ich wieder eine Spiegelung und es ist immernoch alles bestens! Mein Arzt meinte es gibt 3 Arten von M.Cohn 1. die die ständig das ist 2. die die alle paar Jahre kommt und 3. die die man einmal bekommt und dann nie wieder! Ich gehöre wohl zu der 3. !!!
Zu deinen fragen:
1.: Akkupunktur hat mir unheimlich weitergeholfen (übernimmt aber der Bund nicht)
Probiotischen Jogurt soll wohl auch helfen von Weihrauch halt ich nix
2.:Also ich hab gemerkt das ich Kaffee und normales Brot(Mischbrot) nicht vertragen habe, Alkohol(nicht zuviel) war bei mir kein Problem
3.: Bei mir in der Familie hat keiner irgend was mitm Darm!!! Bei meiner 5 Monate alten Tochter kann ich leider noch keine Auskunftgeben ob sie das hat oder nicht!!!
4.:ausmusstern nicht aber eine Verlängerung kann dein freund vergessen

Ich hoffe ich hab dir geholfen wenn de noch Fragen hast schreib mir einfach!!!

Mfg Ali_Claudi
Ich hab auch MC!
Ich hab bereits seit 1/2003 die Diagnose!*aspirin* Vorher hatte ich aber jahrelang auch Probleme mit meinem Bauch...nur das die Ärzte es immer auf meine Eileiter schieben wollten...hatte deswegen auch bestimmt 7 Bauchspiegelungen...natürlich ohne Ergebnis!*gr*

Als ich dann irgendwann zusammen gebrochen und wegen den Koliken nicht mehr ansprechbar war, hat man mich dann ins KH gebracht. Dortige Diag.: V.a. Eileiterschwangerschaft!

Zum Glück war ein Internist zugegen der sich zu der Zeit Hobbymäßig mit Darmkrankheiten beschäftigt hatte. Er nahm mich auf seine Staion und hat mich auf den Kopf gestellt. Inkl. Colo, CT, und einer Sonde die die Nase, über den Magen zum Darm gelegt wurde...dann eine weiße breiige Masse nach und nach eingeflößt und Rö A gemacht wurden. Da stellte sich heraus, das ich MC hab und bei mir umbedingt eine Illeocoecalresektion gemacht werden musste, da schon alles kurz vorm platzen war!
Allerdings musste ich erst 1 Woche lang nur Fresubin trinken, da ich auf 48kg runter "gehungert" war!

Nach der OP wurde ich dann auf Entocort 3 mg 3-0-0 und Salofalk 500 2-2-2 eingestellt!

Später wurde beides durch Azathriorin 50 2-0-0 ausgetauscht. Hab ich aber auch sehr gut vertragen!

Damit kam ich jahrelang gut klar! Ich hab nach der OP auch noch ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht....vor der OP hatte ich eine Fehlgeburt Ende des 3. Monats...wegen Mangel an Vitaminen...wie sich hinterher heraus gestellt hatte!

Meine Tochter hat keine Anzeichen auf MC! Aber ich weiß, das man MC vererben kann....es aber nur selten passiert...um Deine Frage zu beantworten!
Ich würde mal mit Deinem Gyn darüber sprechen!

Jetzt mittlerweile hab ich seir 2 1/2 Monaten wieder einen akuten schub und hatte fast eine Stenose an der Anastomose!
Mittlerweile bekomme ich zu dem Azathioprin noch Prednisolon 50 1-0-0 und zuätzlich alle 2 Wochen Humira s.c.!
Zu dieser Mixtur kann ich Dir aber noch nicht sehr viel sagen, da ich mit dieser Behandlung erst vor knapp 3 Wochen begonnen hab!

Auf jeden Fall sollte Dein Freund/Mann...auf Schonkost umstellen...solang der Schub anhällt. Vielleicht zusätzlich auch Fresubin...damit er genug Nährstoffe hat!
Kohl und Hülsenfrüchte, sowie alles was fettig ist...sollte er auch weg lassen!
Das Blöde bei Crohn ist ja, das man wirklich selbst für sich heraus bekommen muss was man noch verträgt und was nicht...das ist wirklich bei Jedem unterscheidlich!

In jeden Fall hilft Euch der Verein DCCV.de weiter! Guckt mal rein! Da findet Ihr Alle wichtigen Info´s!!!!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, wünsche Deinem Freund/Mann gute Besserung und natürlich Alles Gute und Eurem Baby natürlich alles Glück der Welt!

GLG Bianca*blume*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
den dccv.de habe ich bereits gefunden und ihm gezeigt.

soweit ich weiß, ist die vererblichkeit nicht bewiesen, liegt aber "zufällig" (?) bei ca. 10%.

mit meinem gyn brauche ich da wohl nicht drüber zu reden... entweder der kleine hat die veranlagung geerbt- was ja nicht so sein muss- oder halt nicht. wirklich zeigen wirds sich eh erst in x- jahren, da CED´s sich idR erst im Jugendlichenalter bzw jungen Erwachsenen Alter zeigen.

Und bevor es keine Beschwerden gibt, werde ich auch keine Diagnostik anleiern.

war vorhin nur so ne allgemeine überlegung von mir, obs vererbbar wäre.

aber selbst wenn, ändern kann ich es eh nicht, da die entstehung von crohn ja auch nicht gesichert ist.

die schonkost habe ich ihm instinktiv schon angedeihen lassen. erträgt er nur mäßig, ist ja ein mann... männer brauchen fleisch und kein zwieback *zwinker*

fresubin ist wohl nicht nötig, er hat noch viel entgegenzusetzen *zwinker*

ich habe ihm auch angeraten die raucherei aufzugeben und seinen bierkonsum zwecks leberschonung zu reduzieren. (belastung durch medis, paracetamol für die leiste)

solange es ihm aber noch nicht richtig dreckig geht, wird er vermutlich nicht viel ändern.
Hi Nys!
Ja, es stimmt....man weiß nicht ob man es vererbt oder nicht! Ich weiß es ja auch nicht...meine Kleine ist mittlerweile 5...und bis jetzt ist Alles in bester Ordnung. Das "Gute" dabei ist, das man halt vorgewarnt ist und dadurch schneller handeln kann....falls mal etwas Auffälliges ist!

Rauchen? Ja, das hast Du natürlich recht. Nur..ich kann dazu nichts sagen..ich bin selbst Raucherin!*rotwerd*

Wenn ich könnte, würde ich auch gern aufhören....aber so leicht ist das ja leider nicht immer! Und Alkohol trink ich wirklich nur mal in einer netten Runde oder wenn ich mal ausgehe.

Dein Freund sollte auf jeden Fall auf seinen Körper hören....und alle Warnsignale auch wirklich als Signale wahrnehmen!

Und was das Essen betrifft...wenn er Fleisch haben möchte...dann steig doch um auf Geflügel....das ist dann wenigstens schon mal Etwas*zwinker*

LG und einen schönen Abend

Bianca
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Dein Freund sollte auf jeden Fall auf seinen Körper hören....und alle Warnsignale auch wirklich als Signale wahrnehmen!

das predige ich ihm seit monaten... ich will mich nicht aufspielen, aber ich habe wochenlang gesagt er muss kürzer treten. (unzählige überstunden, streß auf arbeit, übernahme von aufgaben anderer kollegen nur damit er keinen auf den sack bekommt usw...)

ich habe ihm prophezeit, dass der körper sich zwangsschonung holen wird und die frage war: "was soll schon passieren?? ein schnupfen? pühh".

zählt die CED nicht zu den holy seven? ich glaube ja....
Ja...
...das tut sie!

Ich hab jetzt das letzte Mal auch nicht hören wollen...und jetzt hab ich den Salat!

Hab ja geschrieben das ich jetzt schon seit 2 1/2 Monaten mit einem Schub kämpfe! Und es ist bis jetzt noch nicht raus, ob ich um eine erneute OP herum komme!

Daher auch der Versuch mit diesen Humira-Spritzen!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Infosenf...
1. Kennt Jemand Methoden dem Betroffenen während eines Schubes, außer der verordneten Medikation, Linderung zu verschaffen?
Habe da z.B was von "Weihrauchtabletten" gehört?!
Feuchtwarme Umschläge?
Zu den Weihrauchtabletten gibt's nur wenig Studien (z.B. von der Uniklinik Heidelberg), die aber wohl nicht soooo hochwertig sind. Jedenfalls lindert Weihrauch (Boswellia serrata) wohl insgesamt die Crohnaktivität, hat nun aber keinen sonderlichen Nutzen im Akutfall.

2. Hat Jemand sinnvolle Tipps zur Ernährung (Umstellung? Verzicht?), insbesondere Kaffee und Alkohol ?
Ernährungstechnisch ist im akuten Schub eine möglichst ballaststoffarme Ernährung zu wählen (ein entzündetes Knie soll schließlich auch nicht belastet werden).
Außerdem muß man im Akutfall schauen, welche Darmanteile betroffen sind, da evtl. die Nährstoffe in diesen Bezirken nicht ausreichend resorbiert werden und dann ersetzt werden sollten (jeder Darmabschnitt ist ja für was anderes zuständig). Weil chronische Entzündungen zu einer Anämie führen können, sollten auch das BB bzw. das Ferritin überwacht werden (wird wohl zur Entzündungskontrolle eh gemacht werden).
Im Intervall ist eine nahezu normale Kost möglich (wobei mir irgendwie im Kopfrumschwirrt, daß proteinreich sogar gut sei - aber darauf keine Garantie). Bei etwa 1/3 der Crohn-Patienten läßt sich eine Lactoseintoleranz nachweisen - in diesem Fall sollte auf entsprechende Produkte verzichtet werden.

3. Gibt es eine genetische Disposition/ Vererbung? (Wir erwarten ein Baby)
Der Crohn ist vermutlich eine Autoimmunerkrankung, deren Ursache noch nicht geklärt ist. Es wird vermutet, daß der Krankheitsausbruch bei entsprechender (genetischer?) Disposition durch Infektionen getriggert wird. Eine familiäre Häufung ist beim Crohn nachgewiesen, wobei man nicht weiß, ob es Vererbung oder z.B. gemeinsame Lebensumstände sind, die zum Krankheitsausbruch führen. Während Rauchen bei der ganz ähnlichen Colitis ulcerosa protektiv wirken soll, schadet es dem Crohn-Patienten.

Ansonsten noch:
Man weiß, daß gemeinsam mit der Crohn-Darmentzündung gehäuft Entzündungen im Augenbereich und den Gelenken, seltener auch Hauterscheinungen auftreten - also achtsam sein.

Ein Problem beim Crohn ist, daß die Entzündung nicht kontinuierlich
im Darm auftritt und segmental von Mund bis Anus alle Teile betreffen kann. Da die Entfernung eines betroffenen Darmteils (im Gegensatz zur Colitis ulcerosa) keine Heilung bringt, sollte mit Operationen so lange wie möglich gewartet werden. Erst bei Komplikationen, wie z.B. Stenosen oder den bei unzureichender Therapie häufigen Fisteln, sollte man intervenieren.

Leider ist durch die chronische Entzündung auch langfristig das Risiko für kolorektale Karzinome erhöht - aber Crohn-Patienten sollten ohnehin aufmerksam betreut und überwacht werden. Die Lebenserwartung jedenfalls ist bei Compliance normal.

Übrigens ist eine psychotherapeutische Betreuung oft sinnvoll: Zum Einen ist es oft eine langwierige belastende Krankheit, zum Anderen ist das Immunsystem extrem streßbeeinflußt und Crohn gehört auch zu den psychisch getriggerten Erkrankungen - da hilft manchmal schon eine Kurzintervention oder ein Coaching zum Umgang mit Streß sehr viel.

Alles Gute!
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
heute wurde die medikation auf "budenofalk", also wirkstoff: budesonid umgestellt.

bisher leidet mein freund nach wie vor an magenschmerzen und hat kreislaufprobleme und ist dauermüde. ich denke, dass ist normal für morbus crohn?

eine weiterverpflichttung sowie auslandseinsätze haben sich zu 99% für meinen freund erledigt, so der truppenarzt heute.
Hi Nys!
Budenofalk ist gut....also Kortison was ja nur im Darm wirkt!

Müdigkeit und Abgeschlagenheit ist ganz normal bei Crohn! Leider*snief*

Das mit dem Kreislauf kann mit den Durchfällen zu tun haben. Er sollte auf jeden Fall viel trinken*prost*

Und wegen den Magenschmerzen sollte er nochmal mit seinem Arzt sprechen....vielleicht bekommt er ja Omep verordnet!

LG Bianca
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.