Tipps Umgang mit M. Crohn/ Linderung im Schub/ Ernährung ?!
Huhu liebe Gruppe,vorletzten Sonntag habe ich meinen Freund mit appendizitisartigen Bauchschmerzen& Koliken ins Krankenhaus gebracht.
Dort konnte der Internist eine Appendizitis ausschließen, stellte beim Abdomen- Sono aber Entzündungszeichen im Darm fest.
Es wurde ein Kontrastmittel- CT und eine Colo angeordnet inklusive Probeentnahme.
Mein Freund bekam selbstverständlich Diarrhoen, was ich aber auf das Clean Prep zur Darmreinigung vor der Colo zurückführe.
Er war 3 Tage stationär und wurde dann erstmal OHNE Diagnose entlassen, dafür aber mit Tabletten mit dem Wirkstoff: Mesalazin.
Ich habe natürlich den Arztbrief durchgelesen und die Diagnose: "Ileitis Terminalis" gefunden, also Morbus Crohn, aber keine Therapieempfehlung.
Heute rief dann endlich die gnädige Ärztin an und bestätigte meinem Freund die M. Crohn Diagnose. Sein "Salofalk" solle er sein lassen, die Tabletten würden in seinem Falle nix bringen. Morgen muss er sich an den Truppenarzt wenden und der wird an Hand des neuen Arztbriefes ein neues Medikament ansetzen.
Zudem muss er noch eine Gas durchführen lassen und ins Kernspint. Er wird auch noch in der M. Crohn- Sprechstunde vorstellig werden.
Meine akuten Fragen nun:
1. Kennt Jemand Methoden dem Betroffenen während eines Schubes, außer der verordneten Medikation, Linderung zu verschaffen?
Habe da z.B was von "Weihrauchtabletten" gehört?!
2. Hat Jemand sinnvolle Tipps zur Ernährung (Umstellung? Verzicht?), insbesondere Kaffee und Alkohol ?
3. Gibt es eine genetische Disposition/ Vererbung? (Wir erwarten ein Baby)
(4. Hat zufälligerweise Jemand Ahnung davon, ob die Bundeswehr Soldaten mit einer CED ausmustert, oder ob eine Weiterverpflichtung eventuell möglich wäre?)
Mir ist natürlich bewusst, dass M. Crohn nicht gleich Morbus Crohn ist und die Symptome in jedem Schub und je nach Lokalisation anders verlaufen können, aber da ich gestehen muss von pflegerischer Gasteroenterologie kaum Ahnung zu haben und auch nur das weiß, was das Internet bzw meine Bücher hergeben, würde ich mich sehr über Berichte von Betroffenen und Angehörigen freuen.
Danke schon mal, Nys.