PRO oder CONTRA ..embryonale Stammzellenforschung???
Pro oder contra embryonale Stammzellenforschung???"Kranken Menschen Hoffnung geben."
Mit der Forschung an embryonalen Stammzellen ist die Hoffnung verbunden, eines Tages geschädigte Zellen durch gesunde zu ersetzen, zum Beispiel bei Querschnittgelähmten, bei Diabetes-, Herzinfarkt- oder Parkinson und und und.... aber rechtfertigt diese große Hoffnung wirklich den "Mißbrauch" von Embryos?
Die Forschung mit embryonalen Stammzellen ist ethisch sehr umstritten, denn für die Gewinnung von ES-Zellen müssen Embryonen zerstört (getötet)werden. Offensichtlich arbeiten Forscher in der Schweiz mit so genannten überzähligen Embryonen: Ein Embryo wird dann überzählig, wenn er durch künstliche Befruchtung (In vitro-Fertilisation) erzeugt wird, dann aber der Frau nicht eingepflanzt wird. Er besteht zu diesem Zeitpunkt aus wenigen Zellen und ist fast so klein wie das Pünktchen auf diesem i. Seit 2004 (Annahme Stammzellenforschungsgesetzes )dürfen wohl solche Embryonen für die Forschung verwendet werden, falls ein Paar dies möchte. Dennoch haben die Forscher aber nicht freie Hand im Umgang mit den Embryonen, es gibt klare Regeln einzuhalten. Ein entsprechendes Forschungsprojekt muss vom Bundesamt für Gesundheit bewilligt werden, und die zuständige Ethikkommission muss ebenfalls ihr Einverständnis geben. Und per Gesetz darf mit menschlichem Keimgut und mit Erzeugnissen aus Embryonen nicht gehandelt werden.
Hier prallen natürlich Ethik und Moral ganz dicht aufeinander...
Darf man Embryonen töten, um damit zu forschen, wenn das Paar damit einverstanden ist?
Welche Rechte hat ein überzähliger Embryo? Hat er die gleichen Rechte wie ein geborenes Kind?
Wann beginnt menschliches Leben?
Das ist keine triviale Frage.
Beginnt es mit dem Aufeinandertreffen der Gameten?
Mit der Akrosomenreaktion?
Mit dem Verschmelzen der Vorkerne?
Mit der Aktivierung der väterlichen Gene (die mütterlichen sind schon aktiv)?
Mit der ersten Zellteilung?
Mit der Differenzierung der ersten Nervenzellen ( Entstehen des Schmerzempfindens?)
Mit dem Beginn der Hirnentwicklung?
.....oder erst mit der Geburt??
Mit diesen und andern Fragen hab ich des öfteren mit Freunden und Arbeitskollegen diskutiert aber wir sind nie zu einem Konsens gekommen.
Freue mich auf eine rege kontroverse Diskussion...