Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Macht beruflicher Erfolg attraktiv?749
Anlass war eine Diskussion gestern Abend mit einem guten Bekannten…
zum Thema
Tiefe Liebe auf einer ganz anderen Ebene....123
Ich bin heute etwas tiefgründing und daher mal meine Gedanken für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rippenfrakturen

Rippenfrakturen
Wie lange dauert der Heilungsprozeß einer Rippenfraktur, ohne weitere Komplikationen?
Dauert es länger am Knochenknorpelansatz, als eine Fraktur direkt am knöcheren Teil?
Was habt ihr für Erfahrungen selbst oder in beruflicher Ebene gemacht?
*******njoe Mann
616 Beiträge
Rippenfraktur dauert....
...in der Regel etwa drei Wochen bis zur vollkommenen Schmerzfreiheit im Alltag. Volle sportliche Belastbarkeit für Ausdauersportarten etwa nach spätestens sechs Wochen. Bei starker Dislokation der Fraktur dauert es natürlich entsprechend länger. In diesem Fall sollte man immer auch im Hinterkopf behalten, dass es zu einer Verletzung von inneren Organen, insbsondere Leber und Lunge kommen kann, in diesem (zugegeben seltenen) Falle darf man dann unter Umständen auf die Intensivstation. *gg*

Abhängig vom Alter und auslösende Ursache bitte auch an Osteoporose denken und eine entsprechende Knochendichtemessung DXA machen.

*sonne* aus München

Joe
****dd Mann
1 Beitrag
rippenfraktur...
...dauert 6-8 wochen bis auch der sportliche alltag in der regel wieder aufgenommen werden kann. alltagstaulich nach 3-4 wochen, bis dahin ausreichende analgesie!!!

sollte in diesen zeiträumen eigentlich hinhauen - unter der voraussetzung, dass keine weiteren verletzungen vorlagen!

lg
Sehr schmerzhafte Angelegenheit für die Patienten,unbedingt auf Pneumoniepropyhlaxe achten..ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an..
himmlische Grüsse
Vielen Dank
vorerst an euch Alle....Schmerzen ja....Analgetika ja....
Hoffe das ich in 3-4 Wochen meine Kollrgen wieder unterstützen kann.

Ein gutes ich habe ZEIT pur....für mich.
Hatte ganz vergessen, wie relaxt man mal leben kann....lesen, DVD schauen...in Ruhe Cappu trinken....einfach himmlisch..*gg*
rippenfraktur - sporterfa
aus meiner zeit im hochleistungs- / spitzensport (> 12 jahre):

1. was marzipanjoe und drtodd sagen, unbedingt beachten bzgl. mitbeteiligung innerer organe

2. unterscheidung - rein funktionell - in einschränkungsschmerz- und bewegungsquadranten:
a) 1: spiel-/wurfhandseite vs 2: stabilisierungs-/blockseite
b) 1: unterer, 2: mittlerer, 3: oberer rippenbereich
c) 1: ventraler, 2: lateraler, 3: dorsaler anteil
d) 1: knorpel-knochen nähe, 2: bogenbereich, 3: rippen-wirbelnähe
daraus ergeben sich verschiedene rebelastungs- und -integrationszeitfenster für junge, erwachsene und betagte menschen.

3. (ohne weiter auf pkt. 2 a-d einzugehen)
angaben 3-4 wochen in der regel gute grundheilung durch ruhigstellung und analgesie bzgl. alltagsbereich bei jungen menschen. bei älteren 4-6 und betagten 6-8 wochen
angaben zur sportbelastbarkeit minimum 6-8 bei jungen - 10-12 nach meiner erfahrung. erwachsene 10-12 / 14-16. betagte mind. 16-20 sowie 22-26 wochen
*******njoe Mann
616 Beiträge
Hätte der Herr Nationaltorwart Adler....
..sich mal lieber hier informiert, anstatt sich in einen Panzer zu zwängen und unbedingt Fußball spielen zu wollen *lol*

*sonne*

Joe
*lol*
genau....sah es gestern in den Nachrichten und habe mit ihm großes Mitgefühl....für ihn übel....für mich Zeit und Ruhe vom Stress.....
*zwinker*.....eigentlich könnt ich ja jetzt mit Hr. Adler zusammen Cappu trinken....
Hallo
nun....am Montag geht es wieder ans Werk....nach 5,5 Wochen wird es auch Zeit....ohne Komplikationen, ist alles wieder Bestens...
thx...an Euch

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.