Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Was sind eure Lieblingsstellungen?273
Vermutlich gab es das Thema schon mal. Aber ich habe lange Zeit…
zum Thema
Analverkehr: Was sind eure bevorzugten Stellungen?60
Wir versuchen uns in letzter Zeit öfters im Bereich des Analverkehrs.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Versteifung der Lendenwirbelsäule

Versteifung der Lendenwirbelsäule
am 9.4. hatte ich (sie) eine Repositionsspondylodese LWK5/SWK1,
temporär bis LWK3 mit Dekompression L4-S1 bds.

hoffe ihr könnt damit was anfangen.

seit dem 2. p.o. tag wurde ich mobilisiert und bekam eine B-Flex-Lumbalorthese. die stahlstreben in der orthese verursachen blaue flecke.ist echt unangenehm.

eine AHB ist ab dem19.7. geplant,somit habe ich jetzt sehr viel zeit!

zur zeit geht es mir mit schmerzmittel relativ gut.

meine fragen die mir im krankenhaus nicht beantwortet wurden!

1.ab wann darf ich radfahren?

2. in welchen stellungen ist sex empfehlenswert?

3. soll ich mich so belasten wie ich es für richtig halte oder
eher der ruhe die mir verordnetwurde nach gehen?
was mir außerordentlich schwer fällt!

4. warum sehen einen die menschen mitleidsvoll an,wenn man
einen "lendengürtel" trägt?
ich soll mich ständig setzen,was mir aber garnicht zusagt,
stehen ist einfach besser!

hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!

vor ab herzlichen dank
dani
*****ree Frau
13.377 Beiträge
meine fragen die mir im krankenhaus nicht beantwortet wurden!

deine fragen kann dir doch nur der operateur zuverlässig beantworten und darauf solltest du pochen!

es ist dein recht als patient.

ich würde dir keine ferndiagnostischen tipps geben wollen, ohne zu wissen wie die op genau ablief, wie es "innen" drin aussieht usw.

dafür ist es mir zu heikel.

also, löcher deinen arzt und alles gute!
hast schon recht...
.... aber viele fragen fallen einem erst zu hause ein.
jeder sagt einem das ist individuell zu sehen,aber es gibt doch sicher grundregeln die alle befolgen müssen!
der doc meinte meine knochen sehen aus wie von einer 60 jährigen!

wenn das kein grund zum jubbeln ist. *oh*

ich danke dir !
*****ree Frau
13.377 Beiträge
der doc meinte meine knochen sehen aus wie von einer 60 jährigen!

gerad dann solltest du keine allgemeingültigen "regeln" beherzigen.

das du nicht sitzen sollst stimmt schon... warum die leute gucken? keine ahnung... weil sie es nicht besser wissen, vermutlich?

sex würde ich erst nach vollständiger abheilung machen und nur mit "geradem" rücken und blos keine zu festen stöße solange die wirbelsäule nicht regeneriert ist.

radfahren kann man idR nach 3 monaten, aber das ist absolut individuell zu betrachten!

und wenn der arzt dir ruhe verordnet, dann solltest du dich dran halten.
danke!
somit werde ich das bürgernahe gespräch mit meinem doc suchen!

lg dani
*****ree Frau
13.377 Beiträge
sehr gut *g*
Behandlung ?
seit dem 2. p.o. tag wurde ich mobilisiert

Hi, ich gehe davon aus, das die Mobilisation durch einen Therapeuten
passiert.
Da er direkt an Dir arbeitet, ist er der ideale Ansprechpartner im Bezug
auf Deine Fragen.

Und Sex besteht ja nicht nur aus Stössen, das ein oder andere ist
durchaus möglich.

LG
Generell
Ist nach einer Repositionsspondylodese in 360 Grad Technik nach Harms (dorsale Schrauben und interspinöse Cages in LIF-Technik) die Wirbelsäule primär belastunsstabil für Alltagsbelastungen. Eine Orthese dient allenfalls der früheren schmerzfreieren Mobilisation. Gehen / Stehen im Wechsel mit Liegen sollten Standardbelastungen sein. Radfahren nicht vor 3 Monaten postop, Schwimmen nach abgeschlossener Wundheilung, Sex in passiver Form nach Beschwerdestatus. Prinzipiell wird die Wirbelsäule eher neben der Spondylodese brechen als in Höhe der Instrumentation. Etwas seltsam allerdings: -dese nur 5 / 1, aber Dekompression bis 4 ? ( zumal für die Reposition ja wohl temporäre Schrauben in 3 notwendig waren ?
0: prinzipiell kann hier nur eine allgemeingültige antwort auf deine fragen gegeben werden. keine, die für dich gültig ist, da zu viele hintergrundinformationen fehlen. also bitte absoluten schwerpunkt auf nr 1. und 2. leben. !!!!!

1. grundsätzlich ist der operateur bzw. der diagnostizierende sowie meist weiterbehandelnde arzt dein ansprechpartner. diese sind absolut
vorrangig in der meinungskundgabe zu deinen fragepunkten.
wenn keine erschöpfende auskunft, dann nachfragen - ggf. auch penetrant.
spätestens in der ahb ist der behandelnde arzt der ansprechpartner deines vertrauens (sowie kenner der diagnose, op-berichte u.v.m.)

2. soll im direkten zusammenwirken mit dem arzt, dein behandelnder therapeut der zweite ansprechpartner sein. hier ist jedoch wichtig, nicht nur eine professionelle grundausbildung zu besitzen, sondern auch mehrjährige erfahrung in der rehabilitation.

3. a) sex kann i.d. regel ab der 1.-2. woche erfolgen. dies in form von bewusst gesteuerten eigentechniken in schmerzfreien / -armen wohlfühllagen. dies kann sogar wundheilungsfördernd wirken, durch die durchblutungssteigerung der beckenregion.
b) mit partner zusammen ab der 3.-4. woche - empfehlenswert seitlage in verbindung mit stillkissen, "schlafwurst", deckenrolle, etc.
c) ab der 6.-8. woche kann vorsichtig mit rückwärtiger technik (dogy) begonnen werden, ggf. mit oberschenkelhohem lagerungswürfel unter becken-bauch-region, damit eine gute ablegemöglichkeit vom rumpf erfolgen kann und eine "lustunwillkürlich gesteuerte schubumkehr- / körperscherbewegung" vermieden wird.
d) missionarsstellung frühestens ab der 10.-12. woche - ohne schmerzmittel, um direkte rückmeldung über sofortige zustandsveränderungen zu erhalten.

4. prinzipiell ist eine sehr subtile und vorsichtige annäherungs- und wiedergenussphase zu wählen. also eine gute chance, sich auch dem thema: berührungsgenuss, streicheln, küssen, liebkosen, ggf. oral (verwöhnt zu werden) anzunähern. intensivere praktiken je nach genesungsfortschritt und schmerzfreiraumintervallen angehen. i.d. regel kann nach 4-6 (8) monaten wieder normalüblicher geschlechtsverkehr vollzogen werden, ohne dabei extremere praktiken mit zu berücksichtigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.