Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Frage, Speziell an die Frauen; "Deep Throat"190
Speziell an die Frauen und nur die Frauen. Wer von euch mag es und…
zum Thema
Tattoo speziell für Dom bzw. Sub?88
Gibt es Tattoos die ausdrücken wenn man diese am Körper sieht woran…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflegeabzeichen????

****ne Frau
8.370 Beiträge
Themenersteller 
Pflegeabzeichen????
Hallo Gruppe,

ich suche ein Pflegeemblem bzw. Abzeichen.
Wisst ihr ob es sowas gibt?
Ich meine so was wie den Aesculapstab nur für Pflegende.
Ich weiß das es für Hebammen sowas auch gibt.
Leider werde ich nicht recht fündig.
Wenn jemand weiß wo ich solch ein Abzeichen finden kann wäre es nett wenn der-/diejenige mir den Link per CM zusenden könnte da Links hier ja nicht erlaubt sind.
Bzw. gibt es Schriftsätze die speziell für Krankenpfleger bzw. Schwestern gedacht sind?

DANKE

Kelene
Abzeichen
Meinst Du so etwas?
Ist das Fachdienstabzeichen
"Pflegehilfsdienst"

LG
HaJo
****ne Frau
8.370 Beiträge
Themenersteller 
Ähnelt allerdings sehr dem Aesculapstab: Stab und Schlange.
Dieses Zeichen steht aber für den Arzt.
Ich bin aber keine Ärztin sondern Krankenschwester.
In meiner Ausbildung hatten wir an der Schwesternschülerdienstkleidung ein Emblem dran das uns als Schüler kennzeichnete. Aber das war das Wappen der Uni.
Es gibt doch sicher ein Zeichen nur für diesen Berufstand.

Aber Danke schon mal.

Kelene
****aza Mann
3.096 Beiträge
Schwesternuhren find ich sehr kennzeichnend - diese kleinen Uhren, dia man sich mit kurzer Kette und Pin an Brust oder Hosenbund heften kann...
****ne Frau
8.370 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt, die sind super schön und echt praktisch.
Habe so eine natürlich *zwinker*
Gleiches gilt für die Pulsuhr: ist eine Sanduhr die man an der Dienstkleidung trägt.

Hab mal weitergestöbert.
Also in Österreich werden etwa seit 100 Jahren sogenannte Pflegebroschen an die examinierten Schwetsern überreicht.
Das finde ich einen sehr schönen Brauch.

Um vielleicht aufkommende Fragen zu erklären: ich möchte mir ein Tatoo stechen lassen.
Es soll etwas Besonderes werden.
Da ich eigentlich seit meiner Kindheit auf Helfen und Krankschwester geprägt bin wäre so ein Emblem genau das Richtige.
Blöderweise scheint es eben sowas nicht zu geben.
Naja, ich such mal weiter, vielleicht habe ich ja Glück.

Wie gesagt, ein Schriftzug würde mir auch gefallen.

Kelene
**st
Wir haben zum Examen eine Brosche mit dem Emblem des Kreises erhalten ( Kreiskrankenhaus). Ob da ein Spruch drauf war müßte ich nachsehen.
Diese Brosche trugen bei uns alle Examinierten war ein gutes Erkennungsmerkmal ( besonders für den Chefarzt der mit Schülern nicht sprach.)

LG Red
****ne Frau
8.370 Beiträge
Themenersteller 
Sowas haben wir auch bekommen.
Aber das ist das Zeichen der Uni und das möchte ich dann doch nicht gestochen haben.

Hab gestern mal recht lange gegoogelt: also es gibt wohl das "weiße Herz". Hab aber nichts genaues darüber gefunden.
Dann gibt es von diversen Orden Embleme.
Was auch als Kranken- und Hilfsabzeichen git ist das "eiseren Kreuz". Blöderweise haben die Nazis damit ja Unfug betrieben also fällt das auch flach.
Gleiches gilt für so manch anderes Symbol das ich gefunden habe.

Blöd, bin mal gespannt ob ich doch noch fündig werde.
*********ve_bw Mann
367 Beiträge
Hm, abgesehen davon, dass ein spezielles 'Abzeichen' für Pflegeberufe meines Wissens nicht existiert, hier ein Vorschlag:

Nimm doch beispielsweise das 'Rote Kreuz' und lass' hier eine Äskulapschlange drumrum ringeln (immerhin hat der Gründer des Roten Kreuzes Henry Dunant eine Beeinflussung durch Florence Nightingales erste Professionalisierung erfahren, und wir sind nun mal in einem medizinischen Beruf tätig)...Der Tätowierer Deines Vertrauens wird da schon was draus machen können...

Oder lass' Dir eine Florence Nightingale oder eine Agnes Karll tätowieren...

Die Sache ist halt die, dass Pflege immer noch als 'ärztlicher Hilfsberuf' missverstanden wird...und daher gibt es de facto keine 'Zunftzeichen' oder ähnliches...
Warum die differenzierung?
ob mediziner (arzt), pflege- oder therapiefachkraft, alle sind im gesundheitswesen tätig.

richtig ist, dass die äskulapschlange ursprüngliches signum des arztberufes war, jedoch entstanden pflege- und therapieberufe später, so dass sich diese an dieses emblem anlehnten.

seither ist das schlangensymbol nicht nur zeichen des arztberufes, sondern internationales erkennungszeichen für alle, im gesundheitswesen tätigen personen; zwar vorrangig weiterhin für den arzt, jedoch auch für alle anderen healthcareprofessionals.

so hat sich die who auch dieses zeichens angenommen und bei den apothekern ist die schlange in verbindung mit dem initialbuchstaben a und eines mörsers zu erkennen. viele rettungsdienste benutzen das emblem in verbindung mit verschiedenen graphischen mustern.

richtig ist, dass verschiedene "pflegeorden" sich eines erkennungssignals bedienen, so einer brosche, einer reversnadel, etc. gerade die schwesternbrosche erlangte in der politischen zeit zwischen 1938 und 1945 eine nicht ganz zweifelsfreie bedeutung. war sie (auch seitens des deutschen roten kreuzes), ursprünglich noch mit dem hackenkreuz versehen, wurde sie im laufe der "ostoffensive" mit dem roten kreuz - als international anerkanntes kennzeichen - übermalt.

vorsicht ist bei der nutzung des zeichen des roten kreuzes anzuraten. handelt es sich hierbei doch um eine mittlerweile markenrechtlich geschützte darstellung, deren verwendung nur auf grund schriftlicher genehmigung erfolgen kann und darf. und warum dann so einseitig. existieren dazu noch die anderweitigen formen, wie z.b. des roten halbmondes, des davidsterns, des buddistischen rads, ...

summa summarum finde ich die darlegung von tattoo-love eine ganz gute, tattoo-praktikable umsetzungsmöglichkeit. doch anstatt des roten kreuzes, wähle doch, ähnlich der apotheker ihr a, ein "p" für pflege oder international gesehen ein "n" für nursing.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Themenersteller 
Das ist eine sehr gute Idee.
Eine Freundin von mir zeichnet Tatoos für ein Studio in dem sie jobt.
Ich denke das sie sicher etwas kreieren kann was ich dann verwenden kann.

Danke für eure Anregungen!!!!

Kelene
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.