Warum die differenzierung?
ob mediziner (arzt), pflege- oder therapiefachkraft, alle sind im gesundheitswesen tätig.
richtig ist, dass die äskulapschlange ursprüngliches signum des arztberufes war, jedoch entstanden pflege- und therapieberufe später, so dass sich diese an dieses emblem anlehnten.
seither ist das schlangensymbol nicht nur zeichen des arztberufes, sondern internationales erkennungszeichen für alle, im gesundheitswesen tätigen personen; zwar vorrangig weiterhin für den arzt, jedoch auch für alle anderen healthcareprofessionals.
so hat sich die who auch dieses zeichens angenommen und bei den apothekern ist die schlange in verbindung mit dem initialbuchstaben a und eines mörsers zu erkennen. viele rettungsdienste benutzen das emblem in verbindung mit verschiedenen graphischen mustern.
richtig ist, dass verschiedene "pflegeorden" sich eines erkennungssignals bedienen, so einer brosche, einer reversnadel, etc. gerade die schwesternbrosche erlangte in der politischen zeit zwischen 1938 und 1945 eine nicht ganz zweifelsfreie bedeutung. war sie (auch seitens des deutschen roten kreuzes), ursprünglich noch mit dem hackenkreuz versehen, wurde sie im laufe der "ostoffensive" mit dem roten kreuz - als international anerkanntes kennzeichen - übermalt.
vorsicht ist bei der nutzung des zeichen des roten kreuzes anzuraten. handelt es sich hierbei doch um eine mittlerweile markenrechtlich geschützte darstellung, deren verwendung nur auf grund schriftlicher genehmigung erfolgen kann und darf. und warum dann so einseitig. existieren dazu noch die anderweitigen formen, wie z.b. des roten halbmondes, des davidsterns, des buddistischen rads, ...
summa summarum finde ich die darlegung von tattoo-love eine ganz gute, tattoo-praktikable umsetzungsmöglichkeit. doch anstatt des roten kreuzes, wähle doch, ähnlich der apotheker ihr a, ein "p" für pflege oder international gesehen ein "n" für nursing.