Du kriegst einfach nichts mehr im Vorfeld bereits genau erklärt, keiner hat Zeit sich mit Dir abzugeben.
pardon, aber wenn mir der arzt nicht erklärt was bei der op abgeht und nicht auf meine sorgen eingeht, dann pack ich mein kind ein und fahr in ein anderes krankenhaus!
die zeiten wo der doc von sich aus zum gespräch bittet sind vorbei.
du als mutter solltest deine bedürfnisse durchsetzen und so lange nerven, bis sich der arzt zeit nimmt.
alles andere ist inakzeptabel!
nun zu deinen fragen:
welche methode wird denn angewandt? laser oder radiofrequenz-coblation?
der große vorteil zur tonsillektomie ist die geringere nachblutungsgefahr, dennoch sollte man vorsichtig sein und körperliche schonung ist erstmal pflicht.
auch die schmerzen sind geringer als bei einer vollständigen entfernung durchs skalpell.
der eingriff kann ambulant durchgeführt werden. was steht denn bei euch an? wieso stationär?
die verhaltensmaßnahmen vor und nach einer Tonsillotomie gleichen in etwa der, der tonsillektomie.
das emla- pflaster würde ich einfordern, das dürfte doch echt kein problem sein. kann ja nicht angehen das du sowas privat besorgen musst damit es angewendet wird...
ansonsten wird am vortag ein labor laufen und ein hno- konsil. (also in den hals gucken)
essen und trinken post op ist auch recht einfach: nicht zu heiß, nicht zu kalt, keine zu scharfen oder säurehaltigen gewürze/ speisen, milch(produkte) können schleimen, nix scharfkantiges (tortillia- chips), krümmeliges sollte auch vermieden werden.
ich hab nach der op weiche nudeln mit milder tomatensoße bekommen oder weichen kartoffelpüree mit zartem gemüse. alles gut durchkauen und mit stillem wasser spülen.
kakao würde ich meiden, brennt wie feuer im hals.
im allgemeinen wissen kinder schon selber was sie essen können und was nicht.
manche krankenhäuser reichen eiscreme nach so einer op, andere wieder nicht. in den ersten tagen ist die nachblutungsgefahr recht hoch, eisessen bewirkt eine kurzfristige vasokonstriktion auf die eine vasodilatation folgt, und da liegt die gefahr der nachblutungen.
aber da tonsillotomien schonender sind, denke ich das ihr angebotenes eis ruhig annehmen könnt, sofern die kleine nicht schlingt und direkt eine halbe kugel auf einmal schluckt. ansonsten arzt fragen...
kalte umschläge von außen können aber auch schmerzen lindern.
dann gibts noch maßnahmen wie das verzichten auf heiße duschen, haare fönen (vasodilatation) oder scharfe zahnpasta.
kann gut sein, dass ihr eine spüllösung zum gurgeln bekommt.
die op dürfte ohne ein- und ausleitung ca 20-30min dauern. also ein recht kleiner eingriff.
dann noch die zeit im aufwachraum .
wie es ihr gehen wird???
das kann dir vorher keiner sagen. eine tonsillotomie soll angeblich schmerzarm sein, aber da ist ja jeder anders. nach der vollnarkose kann es sein, dass sie müde und matschig ist. sollte sie bei der op blut geschluckt haben kann es sein das sie bricht. das kann aber auch so durch die narkose kommen.
zum abend hin sollte sie aber wieder voll da sein. schmerzmittel wird sie ja wohl bekommen, wenn ihr danach fragt.
ablenkung ist auch immer gut.
toben ist natürlich erstmal nicht drin.
ich rate dir trotzdem: such den arzt erneut auf und stell alle deine fragen. ich bin schockiert, dass du so unwissend im regen stehen gelassen wirst und du dich in einem laien- forum informieren musst!
für die op wünsche ich alles gute.
lg, nys.