Eines im Vorraus
an die Menschen, die dies hier lesen und auf die ein oder andere Weise von dieser Tragödie betroffen sind:
Es ist kein Angriff und soll bitte nicht als Respektlosigkeit der Opfer dieses Unglückes gelten. So ist das folgende in keiner Hinsicht gemeint.
Ich weiß das nun alle nachdem was geschehen ist unter Schock stehen und der Ruf danach laut ist, das die Loveparade nie wieder stattfinden soll. Einerseits eine verständliche Reaktion von allen Seiten. Damit wird sowohl der Ernsthaftigkeit, mit der man das Geschehene wahrnimmt als auch der Opfer der nötige Respekt gezollt werden. Andererseits ist vielen sicherlich der Gedanke an eine erneute Teilnahme an einer Loveparade im Moment völlig vergangen.
Bevor man mich hier steinigt möchte ich nur sagen, dass ich keine Sicht außer acht lasse.
Ich war einige Jahre auf der Loveparade zu Gast (noch in Berlin, die vermutlich einzig wirklich geeignete Stadt wenn man von den lokalen Gegebenheiten ausgeht). Meine Erinnerungen auch zu den Hochzeiten mit mehr als 1 Millionen Menschen in dieser Metropole, die friedlich feierten sind durchweg positiv. Mir ging es dabei sogar weniger um die Musik als um die Stimmung die in der Stadt herrschte, die dann sogar noch im 2 Stündigen Stau danach zu spüren war, als man neben dem Wagen eine Decke auf die Bahn legte, immer ein Wagen Musik für alle laut machte und unter einander geredet, gelacht und Essen und Getränke getauscht wurden.
Mit tut es um diese friedliche Veranstaltung leid. Wer auch immer schuld hat und bei einem so komplexen Vorfall wird es nicht ein einzelner Mensch und ein simpler Faktor, sondern eine komplexe Ereigniskaskade gewesen sein, es ändert nichts daran das es immer friedlich war und es ein wenig Schade darum ist.
Ich hätte gern eine Reaktion gehabt, wie sie nach allen großen Fussballstadienkatastrophen (z.B. in England wo auch hunderte Menschen elend umkamen, und mir ist es da gelegen niemanden als schlimmer hinzustellen, weil die Zahlen höher sind) gegeben wurde. Löse das Problem und nicht die Schuldfrage (auch wenn das hier sehr wichtig für viele sein mag). Aber Fussball als Massenveranstaltung, die ja bekanntlich nicht immer friedlich ist, wurde nicht abgeschafft. Die Stadien wurden verbessert, man lernte aus den Tragödien. Ein wenig schade, dass dies hier offensichtlich nicht möglich ist.
Das nur von mir, die auch ein wenig über Vergleiche hier geschockt war und wieder zum Thema zurückwollte.
Und bei jedem dem dies hier zu Nahe ging oder dies als Beleidigung für die Opfer empfunden hat: Ich bitte um Verzeihung, denn das war das letzte was ich wollte.