Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Loveparade 2010

**st
Entschuldige mal, aber das ging jetzt wohl etwas daneben! *fiesgrins*

Luna
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Es muß einmal deutlich gesagt werden *fiesgrins*

Solche Veranstaltungen entsprechen einem Bedürfnis nach Abtauchen in der Masse, nach Rausch und völlig hirnverblödender Geräuschkulisse!

Soetwas hatten wir in diesem Land schon einmal: Massenaufmärsche, Marschgewummer und Rausch im Führerwahn.

Damals war das ideologisch besetzt - heute kommerziell.

fast so unverständlich wie die aussage vom eva hermann die behauptete, dass eine "höhere instanz" dem wilden treiben ein ende gesetzt hat... *vogel*
**st
Das habe ich auch in den Nachrichten gehört!

Sie meinte sogar, dass eine Höhere Macht diesem "unzüchtigen" Treiben ein Ende gestzt hätte.

Für mich ist eine solche Aussage nicht nachvollziehbar, genauso wie die Anspielung auf unsere Nazivergangenheit!

Luna
*******njoe Mann
616 Beiträge
Zeit.....
....innezuhalten und über das vorschnelle Lebensende von Menschen an sich nachzudenken. Nachdem dieses sich so dramatisch direkt vor der Nase abgespielt hat liegt es freilich nahe, sich damit zu beschäftigen.

Am 19.7.2010 sind in Indien bei einem Zugunglück 55 Menschen gestorben. Den dazugehörigen Thread habe ich hier nirgendwo gefunden, scheinbar hat sich niemand damit beschäftigt.

Hierzulande wird nun analysiert, ermittelt und Schuldzuweisungen in alle möglichen Richtungen verteilt.

Ich möchte stattdessen erst einmal eine SCHWEIGEMINUTE anregen für die Opfer aber auch für ihre Angehörigen.

*blume*

Joe
ich wurde am samstag alamiert wegen katastrophen schutz bhp 50 auch gennant und da ich schon in köln war das wochenende hatten sie mich dann nach duisburg geschickt um da mit zu helfen die verletzten zu versorgen und die toten ab zu transportieren der größe fehler den die veranstalter gemacht haben ist das die die Party meile in einer umzeunten umgebung statt finden lassen haben und auch nur ein aus und eingang da hatten und da der oberbrandmeister im oktober letzten jahres schon gesagt hatt das das ein chaos geben würde aber nein sie hören ja nicht.Naja morgen is einsatznachseelsorge gott sei dank
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Am 19.7.2010 sind in Indien bei einem Zugunglück 55 Menschen gestorben. Den dazugehörigen Thread habe ich hier nirgendwo gefunden, scheinbar hat sich niemand damit beschäftigt.

natürlich ist das auch schlimm, aber in indien wird auch keiner notiz von dem unglück in duisburg nehmen...

die wissen vermutlich nicht mal was "duisburg" oder eine "love parade" ist. müssen sie aber auch nicht, wir kennen die dortigen gegebenheiten ebenfalls nicht.

also berechtigtes desinteresse.

*genau*..danke Marzipan

oha...ist ein Menschenleben dort etwa weniger wert?

*schock*

nun Menschen die mit Scheuklappen durchs Leben gehen und nicht über den eigenen Tellerrand schauen wollen.... werden das eben nie verstehen.
*****a89 Frau
539 Beiträge
http://www.loveparaderavercount.de/

da ja angeblich laut pressekonferenz nur 105.000 Menschen da waren wird jetzt überall auf den websiten dieser link verbreitet...
die leute die da waren so wie ich bitte drauf klicken... und auch verbreiten auf den eigenen posts etc.
*****ree Frau
13.377 Beiträge

oha...ist ein Menschenleben dort etwa weniger wert?

wie wäre es wenn man mich mal richtig zitiert und nicht nur satzbrocken rauschneidet? ich habe nie erwähnt, dass ein indischen menschenleben weniger wert ist!

ich schrieb nämlich, dass die menschen in indien die stadt "duisburg" und die "love parade" vermutlich nicht kennen und deshalb nicht thematisieren werden.

genauso wenig wie wir vermutlich keine indischen dörfer mit namen kennen oder wissen wann welcher religiöser feiertag in indien ist.

natürlich ist ein zugunglück in indien mit 55 toten ebenfalls eine große tragödie- das wäre es in jedem land-, aber das sowas in deutschland vielleicht nur kurz in den nachrichten erwähnt wird und nicht im joyclub thematisiert wird, kann ich schon nachvollziehen. was es aber nicht weniger schlimm macht.

in indien wird auch kein erotikforum über unsere love parade diskutieren.

und weder indien noch deutschland würde einen trauerthread über die vielen afrikanischen kinder starten die jeden tag zu hunderten an
AIDS oder Hunger versterben.

aber die love parade mit den aufmärschen im dritten reich zu vergleichen
Solche Veranstaltungen entsprechen einem Bedürfnis nach Abtauchen in der Masse, nach Rausch und völlig hirnverblödender Geräuschkulisse!

Soetwas hatten wir in diesem Land schon einmal: Massenaufmärsche, Marschgewummer und Rausch im Führerwahn.

finde ich schon ne spur zu heftig- aber solche äußerungen kennt man ja von der entsprechenden userin. ist ja nicht der erste thread der anspielungen auf rechtsradikalismus beinhaltet...

unfassbar!

*vogel*
*******njoe Mann
616 Beiträge
Back to topic
....oder back to Kindergarten!?? Seid lieb miteinander und fürsorglich zueinander und so......

Sonnige Grüße

*sonne*

Joe
Nys
Ich habe themenbezogen geantwortet!!! Werde aber gern auf das mal wieder typisch beleidigende Repost von dir eingehen

Persönliche Angriffe, Beleidigungen gehen immer nur von DIR aus, wenn die Antworten nicht deiner Fasson entsprechen.

Kleine Tipps:
1)Den anderen einfach ein bisschen Respekt entgegen bringen,
2) sich selber nicht so wichtig nehmen,
3) sich nicht immer und überall als Threadcrasher profilieren
4)wenn man es nicht mehr aushalten kann, einfach den "Ausknopf" drücken und nicht ständig zurück kommen, denn an solchen "Spassvögeln" wie Dir kranken hier leider viel zu viele schöne Diskussionen.

sorry Marzipan..aber das mußts sein*g*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Werde aber gern auf das mal wieder typisch beleidigende Repost von dir eingehen

Persönliche Angriffe, Beleidigungen gehen immer nur von DIR aus, wenn die Antworten nicht deiner Fasson entsprechen.

ich sehe hier keine beleidigung dir gegenüber, nur weil ich erwähne das ich mit deiner fragwürdigen äußerung nicht konfirm bin.

ich sehe hier nur anspielungen auf rechtsradikalismus deinerseits- und solche andeutungen gabs von dir schon mehrfach im JC. ich erinnere mich nur an den thread zur "black and white- party"...

und marzipanjoe, ich empfinde sowas nicht als "kindergarten". traurig wenn du als mod solche äußerungen zulässt. scheint ja dann auch deiner auffassung zu entsprechen.

aber man muss sich wohl damit abfinden das es immer wieder personen gibt die unangemessene kommentare von sich geben und damit auch noch durchkommen.

aber wenn die love parade schon mit den naziaufmärschen verglichen wird- wer ist denn da bitte der taktgeber ?!

ich werde nun diesen thread verlassen.

*undwech*
********maus Frau
1.382 Beiträge
@**S: ich werde Dir unauffällig folgen...denn so Äußerungen als Kindergarten zu bezeichnen kann ich eben so wenig nachvollziehen...
bzw solche Äußerungen einfach stehen zu lassen und erst wenn andere Posts (wie Deins) darauf ansprechen das als Kindergarten zu bezeichnen *nein*
vielleicht war es von Marzipanjoe nicht so gemeint...aber genau so kam es rüber

by the Way: natürlich finde ich ein Zugunglück mit 55Toten in Indien auch schrecklich, aber die Wahrscheinlichkeit das ich da jemanden kenne oder die Angehörigen von Freunden dabei sind ist doch verschwindend gering...deswegen sind die Toten "nicht weniger wert" aber es trifft mich (emotional gesehen) nicht so hart...
...
vielleicht war es von Marzipanjoe nicht so gemeint...aber genau so kam es rüber

@********maus...Nun man versteht immer nur das was man verstehen will...*troest*

vielleicht abschließend nochmal deutlich für alle mit besonders langer Leitung... ...

Ich hatte lediglich eine Parallele aus der Geschichte herangezogen...nicht mehr und nicht weniger...mir deshalb Rechtsradikalismus zu unterstellen ist völlig daneben, unverschämt und absolut lächerlich.

Wenn man hier sieht, wie der Herdentrieb von Menschen schon eine verbale Kommunikation beeinflusst ..wird einem so maches klar....

Höchst erstaunlich ist jedoch dass die, die am lautesten nach "Zensur" der Mods hier schreien und mir Rechtsradikalismus und narzistisches Gedankengut unterstellen doch im Grunde genau diejenigen sind, die gerade das hier wieder propagieren....:"Rudelführung" und Diktatur*aua*

aber nun wirklich *zumthema*
****olf Mann
7 Beiträge
Pietät
Also ehrlich gesagt empfinde ich es als etwas pietätlos sich anläßlich eines solchen Themas nicht sachlich, oder ggf. auch emotional miteinander auseinanderzusetzen, sondern sich statt dessen gegenseitig mit Beleidigungen und Anfeindungen zu beglücken. Viel Spaß dabei!
Eines im Vorraus
an die Menschen, die dies hier lesen und auf die ein oder andere Weise von dieser Tragödie betroffen sind:
Es ist kein Angriff und soll bitte nicht als Respektlosigkeit der Opfer dieses Unglückes gelten. So ist das folgende in keiner Hinsicht gemeint.

Ich weiß das nun alle nachdem was geschehen ist unter Schock stehen und der Ruf danach laut ist, das die Loveparade nie wieder stattfinden soll. Einerseits eine verständliche Reaktion von allen Seiten. Damit wird sowohl der Ernsthaftigkeit, mit der man das Geschehene wahrnimmt als auch der Opfer der nötige Respekt gezollt werden. Andererseits ist vielen sicherlich der Gedanke an eine erneute Teilnahme an einer Loveparade im Moment völlig vergangen.
Bevor man mich hier steinigt möchte ich nur sagen, dass ich keine Sicht außer acht lasse.

Ich war einige Jahre auf der Loveparade zu Gast (noch in Berlin, die vermutlich einzig wirklich geeignete Stadt wenn man von den lokalen Gegebenheiten ausgeht). Meine Erinnerungen auch zu den Hochzeiten mit mehr als 1 Millionen Menschen in dieser Metropole, die friedlich feierten sind durchweg positiv. Mir ging es dabei sogar weniger um die Musik als um die Stimmung die in der Stadt herrschte, die dann sogar noch im 2 Stündigen Stau danach zu spüren war, als man neben dem Wagen eine Decke auf die Bahn legte, immer ein Wagen Musik für alle laut machte und unter einander geredet, gelacht und Essen und Getränke getauscht wurden.

Mit tut es um diese friedliche Veranstaltung leid. Wer auch immer schuld hat und bei einem so komplexen Vorfall wird es nicht ein einzelner Mensch und ein simpler Faktor, sondern eine komplexe Ereigniskaskade gewesen sein, es ändert nichts daran das es immer friedlich war und es ein wenig Schade darum ist.

Ich hätte gern eine Reaktion gehabt, wie sie nach allen großen Fussballstadienkatastrophen (z.B. in England wo auch hunderte Menschen elend umkamen, und mir ist es da gelegen niemanden als schlimmer hinzustellen, weil die Zahlen höher sind) gegeben wurde. Löse das Problem und nicht die Schuldfrage (auch wenn das hier sehr wichtig für viele sein mag). Aber Fussball als Massenveranstaltung, die ja bekanntlich nicht immer friedlich ist, wurde nicht abgeschafft. Die Stadien wurden verbessert, man lernte aus den Tragödien. Ein wenig schade, dass dies hier offensichtlich nicht möglich ist.

Das nur von mir, die auch ein wenig über Vergleiche hier geschockt war und wieder zum Thema zurückwollte.

Und bei jedem dem dies hier zu Nahe ging oder dies als Beleidigung für die Opfer empfunden hat: Ich bitte um Verzeihung, denn das war das letzte was ich wollte.
wenig amüsant
Ich finde es wenig amüsant, wenn hier die immer gleichen Kleinkriege ausgetragen werden. Keine wird je gewinnen können, warum also?

Warum mir persönlich die Toten der Loveparade in Duisburg näher sind als die verunfallten Inder, ist, weil ich mich mit den Leuten identifizieren kann, die zur Lp gehen. Ich war zwar nie bei einer Lp weil ich derartige Menschenansammlungen scheue, aber irgendwie fühle ich mich der loveparade-tscheneration innerlich verbunden. Dort hätten auch meine Nichten und Neffen ums Leben kommen können, die haben in etwa dasselbe Alter.

In dem Zusammenhang erinnere ich an Kunduz. Hierzu gibt es einen Bildband von Mettelsiefen und Reuter mit dem Titel "Kunduz, 4. September 2009 - eine Spurensuche" Rogner & Bernhard Verlag. Die Autoren haben versucht den Toten - von denen nicht viel übrig blieb, was betrauert werden konnte - durch die Fotos von Familienangehörigen und deren Erzählung plastischer werden zu lassen. Ein Versuch, dem Leser im fernen Deutschland zu ermöglichen, sich mit den Menschen dort ein wenig zu identifizieren.
Als Mensch kann und darf man sich nicht das Leid der Welt auflasten, um nicht selbst Schaden davonzutragen.

Deshalb ist es meines Erachtens legitim, dass man das Leid anderswo in der Welt wahrnimmt und es bedauert, aber nicht selber darunter leidet.
Ebenso ist es menschlich, näherliegende Ereignisse (räumlich und beziehungstechnisch) stärker wahrzunehmen und zu empfinden, als entferntere.

Schlimm ist es, wenn man nicht mehr wahrnimmt, und dies ist hier ja nicht der Fall.

Als schlimm empfinde ich, neben dem Leid der Familien und Angehärigen, dass die organisatorisch Verantwortlichen den Individuen auf der Loveparade die Verantwortung für die Massenpanik zuschreiben.
Wenn ich es zulasse, dass derartige Menschenmengen auf engem Raum zusammengepfercht werden, muss ich mit Dynamiken rechnen, die in kürzester Zeit nicht mehr beherrschbar sind.

An dieser Stelle beginnt grobe Fahrlässigkeit.

Und ich glaube keiner von uns kann sicher sein, dass er im unmittelbaren Geschehen nicht auch kopflos reagiert hätte.
Selbst die Polizisten als Profis hatten Todesangst... .

Auch das ist menschlich.

Tom
Kreiseln
Ich möchte darauf hinweisen, dass es bei wdr eine Rundumsicht de Rampe und des westlichen und östlichen Tunnels gibt, die aus verschiedenen Fotos zusammengesetzt ist. Je nachdem ob man den Mauszeiger nach rechts oder links bewegt kann man sich wie jemand fühlen, der sich in diese Richtung im Kreis dreht. Die Fotos sind natürlich erst diese Woche entstanden.
Ist aber gut, um sich die Ausgangslage besser vorstellen zu können.
Was mir am Anfang nicht klar war, war dass sich das eigentliche Geschehen außerhalb des Tunnels abspielte, also das ganze Gerede von Panik im engen Tunnel trifft vermutlich gar nicht zu.
Mein Mitgefühl gilt auch besonders allen beteiligten Einsatzkräften und ich hoffe sehr, sie bekommen die nötige Unterstützung um das Erlebte zu verdauen.
mein mitgefühl allen beteiligten...
..ob hinterbliebene, rettungskräfte, beteiligte....diese bilder werden ein leben lang in diesen köpfen und gedanken bleiben...niemand wird nach solch einem erlebnis sagen können " ich hab es verkraftet" es wird das leben aller auf irgendeine weisse verändern...spuren hinterlassen...

die schuldfrage..die genehmigung das die größe der rettungswege unterschritten werden darf? mehrere warnungen von polizei und anderen sicherheitsrelevanten stellen das diese veranstaltung in dieser größenordnung nicht durchführbar ist...geldgierige veranstalter und stadtmitglieder die mit wenig aufwand und vielen dollarzeichen in den augen das sicherheitskonzept auf ein minimum reduziert haben..egal mit welchen evtl. folgen...hitze, keine getränkestände, keine abkühlungsmöglichkeit....partypeople die mit drogen zugedröhnt sind???nicht alle aber sehr viele auf solchen veranstaltungen schmeissen sich entsprechendes zeug ein...ich frage mich jedesmal warum geht es nicht ohne drogen???ist unsere gesellschaft nicht mehr in der lage ohne drogen zu feiern und spass zu haben???das manschen unter drogen sich nicht mehr unter kontrolle halten können weiss jeder von uns...es gibt viele schuldzuweisungen....es ist echt tragisch das immer wieder solche dinge passieren...warum lernt niemand draus? weder veranstalter, geldgierige regierungsmitglieder ( damit meine ich die verantwortlichen die solch eine veranstaltung trotz erheblicher dsicherheitsbedenken genehmgen).. und aber auch die leute die diese veranstaltungen besuchen und meinen das man sich jede menge drogen einschmeissen muss...warum redet keiner darüber?
klar wenn dies und das nicht éwesen wäre dann wäre das mit den drogen auch nicht von bedeutung gewesen...wieviel klappen bei solchen events zusammen weil sie bei hitze drogen und alkohol intus haben???löst sowas keine panik aus wenn in der menge solche leuts zusammenklappen? woher weiss man was genau der auslöser dieser panik war?man kann es nur vermuten...es spielen meiner meinung nach so viele faktoren zusammen....es wäre nur schön wenn man sich bei klarem kopf mal gedanken darüber macht und daraus lernt!und zwar alle...auch die die meinen das man ohne drogen kein spass haben kann....diese leute tragen für mich auch eine gewisse mitschuld...man kennt die gefahr aber will wenn was passiert nichts davon wissen....schade und einfach nur traurig!!!
Ich finde es, ehrlich gesagt, ein wenig zu einfach, die Nichtbeherrschbarkeit von Menschenmassen an legalen/illegalen Drogen festzumachen.

Wen es interessiert, kann mal unter "Quarks&Co und Massenpanik Mekka" googlen: Verkehrsforscher analysieren Massenverhalten.

Hier verhalten sich die Menschenmassen als Ganzes wie eine Flüssigkeit: Gibt es Störungen in der Fließgeschwindigkeit der Fortbewegung, bilden sich Wellen und Strudel und diese schaukeln sich zur Katastrophe auf.

Auf der anderen Seite halte ich Verbote solcher Veranstaltungen für übertrieben: So schlimm die Auswirkungen sind, es gibt kein Leben ohne Risiko.
Es würde auch niemand auf die Idee kommen, das Autofahren, Fliegen, oder die Hausarbeit zu verbieten, die jährlich erheblich mehr bedauerliche Opfer fordern.

Allerdings liegt es in der Verantwortung von Organisatoren und Veranstaltern, solche Events sicher zu gestalten.

Tom
....größenwahn....
dies war prognostizierbarer größenwahn...!
wer auf einem gelände, das max. 250 00o personen zulässt in summa 1 mio erwartete besucher zulassen will/genehmigt/ und lässt...dies ist perfide!!!
da geht es um schlicht finanzielle und - profilierungsinteressen der veranstalter/behörden/stadt/ ...wie halt immer und überall....

ABER mal ehrlich:

würdet Ihr auf eine veranstaltung gehen mit eine oder 1,5 mio erwarteten besuchern/ravern...angeheizt mit sound and drugs...???

Hier MUSS mit "zwischenfällen" gerechnet werden...dass es in der vergegangenheit nicht passiert ist, grenzt an ein wunder....

also: wer hingeht, geht ein gewisses kalkuliertes risiko diesbezüglich ein...alle scheinheiligkeit hin oder her...
leid tun mir nur die, die "unfreiwillig" oder per dienst beteiligt sein mussten: rettungspersonal, ärtze, psychologen, aufräumpersonal...etc...
*****ree Frau
13.377 Beiträge
würdet Ihr auf eine veranstaltung gehen mit eine oder 1,5 mio erwarteten besuchern/ravern.

nein... ich bekomme schon bei kleineren mengen wie 80.000 (hurricane- festival) oder sogar schon bei 5000 leuten, die pogo tanzen/ moshen, beklemmungen. letzteres ist wohl auch nachvollziehbar- beim pogen habe ich mir schon mehrfach verdammt weh getan. von prellungen über rippenbrüche und gehirnerschütterungen war alles dabei.

ich wurde damals bei einem mini- konzert, (maximal 800 leute, security hells angels) im gedränge von 95% pogowütiger männer, gegen die absperrung gepresst und merkte auch wie sich mein brustkorb langsam, aber sehr schmerzhaft zusammendrückt bis es dann irgendwann krachte und mir 2 rippen brachen. das problem dort war nicht der platz, sondern das extreme geschubse und gedrücke der kerle dort.

als die security das gesehen hat und mich atemnötig rauszog ermahnten sie das puplikum und bauten sich vor der bühne auf. sieht bei den hells angels ja recht eindrücklich aus, sollte man meinen.

als es dann immer noch zuviel gedränge gab sprangen sie sofort zahlreich in die mosh- aerea und haben die drängler auseinander geschoben. eine hand voll von denen wurde sogar rausgeschmissen.

von daher kann ich im entferntesten nachvollziehen wie schlimm es bei der LP gewesen sein muss. man bekommt echt panik wenn man sich nicht mehr bewegen kann und der druck immer heftiger wird.
....ja ja, die Drogen...
Die Drogenproble,atik ist bei solchen Evebts wirklich nicht außer Acht zu lassen. Wer sich mit offenen Augen in die Mengen an diesem Samstag gewagt hat, hat das Ausmaß der Wirkunng von Alkohol und Drogen auf das menschliche Verhalten studieren können.
Schon am frühen Mittag war es nicht zu übersehen, dass eine Vielzahl der Besucher zuviele dieser Substanzen zusich genommen hatte.
Mädchen! ( weit unter 18!) kauerten auf den Straßen, unfähig weiter zu laufen. Männer und Frauen torkelten an mir vorbei...
Man darf natürlich das Geschehene nicht nur darauf zurück führen, aber für mich liegt dort ebenso ein Problem, wie in der Planung ud Genehmigung dieser Veransaltung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.