Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Loveparade 2010

Die Beschreibung passt auch auf das Oktoberfest und jedes größere Dorffest, den Karneval, auf Discos, Konzerte... .
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Die Beschreibung passt auch auf das Oktoberfest und jedes größere Dorffest, den Karneval, auf Discos, Konzerte... .

nur werden die idR nicht so zahlreich besucht... die menge macht das gift!
Duisburg
Niemand erwartete 1,4 Millionen gleichzeitig auf dem Gelände, vielmehr handelt es sich um die Gesamtheit, aller, die an diesem Tag in Sachen Loveparade unterwegs waren.

Wir werden jetzt eine geraume Zeit ausharren müssen bevor die Untersuchungsergebnisse bekannt gemacht werden.

Bis dahin bleibt Sauerland das einzige Hassobjekt, da er sich an seinen Stuhl klammert statt klug abzutauchen. Nun ja jeder musst selbst wissen was er tut. Denn Köpfe müssen rollen - im übertragenen Sinn.
ich sage nur eins
es ist schade für jeden einzelnen der dort unnützerweise gestorben ist oder verletzt wurde ...............

ich spreche die jetzt damit leben müssen den angehörigen mein beileid aus ....

so was darf nie mehr wieder vorkommen .........

marcell
*****ree Frau
13.377 Beiträge
unnützerweise gestorben ist

kann man nützlicherweise sterben?
@Nys
"Massenpanik in Disco fordert zwölf Tote
21. Juni 2008, 09:51
Eine Polizeikontrolle in einem Nachtklub in der mexikanischen Hauptstadt Mexiko-City endete in einer Katastrophe. Jugendliche feierten das Ende des Schuljahres.
Nach Angaben der Behörden wurden zwölf Menschen zu Tode getrampelt, als die rund 500 vorwiegend jungen Besucherinnen und Besucher das Lokal beim Eintreffen der Polizeieinheiten fluchtartig verlassen wollten. Unter den Toten sind auch drei Polizisten."

Nur 500 Menschen und trotzdem 12 Tote... .

Wie erklärt sich das dann?

Auf dem Oktoberfest sind 5000 in einem abgeschlossenen Zelt!

Es ist eben alles relativ.

Deshalb die Frage: Muss/soll wirklich alles verboten werden, was riskant ist?

Tom
Kreislauf des Lebens
kann man nützlicherweise sterben?

Aus Sicht der uns umgebenden Natur - wie z.B. Mikroorganismen - :

Ja!

Aus unserer Sicht: Nein!
@chris-und tom........
"Muss/soll wirklich alles verboten werden, was riskant ist?"-....

nein, durchaus nicht...aber soll/muss sich des risikos bewusst sein das er/sie eingeht....so wie beim fallschirmspringen(dass der schirm nicht aufgeht), bei 250 km/h auf der autobahn ( dass ein lkw ausschert..)...oder, oder, oder.....
No risk no fun...???!!!
ABER: nicht hinterher lamentieren!
*****ree Frau
13.377 Beiträge
No risk no fun...???!!!

also 1,4millionen auf einem gelände für 250.000 (angeblich laut zeitung sogar nur 150.000) wäre mir persönlich zuviel risk...
......bin ich absolut deiner meinung....aber manche meinen dieses "risk" zur lebensbereicherung" zu brauchen...
*******njoe Mann
616 Beiträge
Risiken...
....werden zuweilen auch falsch eingeschätzt. So ist beispielsweise die Gefahr, im Rahmen einer Flugreise zu verunfallen am grössten auf dem Weg im eigenen Fahrzeug zum Flughafen. Dennoch wird das Risiko abzustürzen anders und intensiver wahrgenommen.

Zeitlich weit entfernt liegende, im Schadensfall leicht reparierbare Risiken, sowie kleine Schadenshöhen mit hoher Wahrscheinlichkeit werden gegenüber grossen Schadenshöhen mit geringer Wahrscheinlichkeit eher freiwillig eingegangen.

Das Risko, als Teilnehmer bei der Loveparade 2010 zu sterben liegt bei einer angenommenen Teilnehmerzahl von 1,4 Mio. Besuchern bei 0,000015.

Das vaticinium ex eventu indes fällt hier im Forum offensichtlich sehr leicht. Möglicherweise war der Mehrzahl der Betroffenen vorher nicht bekannt, dass das Gelände für die Menge viel zu klein war und eventuell war dem "Partyvolk" nicht bekannt, dass es keine Fluchtwege geben würde. Ein großer Teil der Teilnehmer ist ja wohl von auswärts angereist und hatte möglicherweise keine Ahnung von den regionalen Gegebenheiten.

*sonne*

Joe
...sorry...
...die ereignisse der loveparade auf eine "statistische" wahrscheinlichkeit herunter zu brechen ist mir zu einfach und billig...und selbstverständlich weiß man es hinterher immer besser "vaticinium es eventu"...nur wir sind alle keine propheten...aber vielleicht haben manche einen gesunden menschenverstand...oder nicht??????
1,4 Millionen
Man braucht keine 1,4 Millionen um einen Tunnel von 20 m Breite und 200 m Länge plus 50 m "Rampe" zu verstopfen.

Der größte Schwachsinn war, dass die Musik-LKws auf dem Platz im Kreis herum fahren. Ist vielleicht Sinnbild dessen dass die Loveparade ihr Ziel verloren hatte und auf der Stelle trat.

Wie kann man etwas parade nennen, das auf einem Platz stattfindet, das ist doch furchtbar langweilig. Eben ein stinknormales Konzert, aber in großen Dimensionen.
*******kks Mann
171 Beiträge
es waren keine 1,4 mio, es waren vllt max. 400.000. die zahlen sind mittlerweile korrigiert worden. die kreisenden lkw's waren ganz bestimmt nicht das problem. sicherlich sind sie nicht das, was man sich unter einer parade vorstellt, aber sie waren sicherlich auch nicht das problem der veranstaltung. als ich morgens auf das gelände kam (ich habe dort eine unfallhilfsstelle geleitet), hatte ich ein ungutes gefühl im bauch, als ich die zäune sah. man kann solch eine menschenmasse nicht einzäunen, das geht auf keinen fall! die probleme, die zu der tragödie führten, sind aber ganz woanders zu suchen. und das wird ja auch grade getan. ich bin gespannt, was die ermittlungen ergeben werden! ...
Ich lebe in Duisburg, und liebe meine Stadt sehr !

Traurig bin ich doppelt :
Zuerst war das Entsetzen, als ich davon hörte !
Meine Wohnung liegt direkt in der Innenstadt, unter meinem Schkafzimmerfenster haben die Leute gefeiert.
Meiner Freundin hab ich am Telefon erzählt, wie lustig das ausschaut.
Kurze Zeit später bin ich in`s Auto und zur Nachtwache, allerdings nicht in Duisburg, gefahren.

Beim Radio einschalten hab ich`s gehört !!

Meine Gedanken und Gefühle zu schildern .......... ist heute noch ebenso schwer, wie es an dem Abend war.

Allerdings trauere ich auch um Duisburg .... wir wären gerne zufrieden mit einem schönen, fröhlichen Fest gewesen !
Hier, auf den Strassen, in den Läden , überall ... Wir trauen auch um unsere `Unschuld `!

Ich wünsch uns allen fröhliche Tage, und diese im Gedenken an die Opfer.
Und ich meine nicht nur die Toten, sondern , auch die, die ihre Seelen dort verloren haben.

Alles Liebe für euch !
*****ree Frau
13.377 Beiträge
tja, unsere heimatstadt wird nun immer mit diesem unglück assoziiert.

kaum aus dem schlechten ruf von damals erholt und nun ein neuer, viel schlimmerer...
**********in686 Paar
2.224 Beiträge
...
Wir können uns der Meinung von Phil2002 nur anschließen. Die Überprüfungen und Untersuchungen werden irgendwann abgeschlossen sein und dann werden wir die Ergebnisse oder die ganze Wahrheit über die "Pannen bei der Loveparade " erfahren.
Alle noch einen schönen Sonntag.
LG Carmen & Wolf.
Trotz
allem Unglücks wird für mich in der Hauptsache immer die Stadt sein in der meine liebste Disco aus meiner jugendlicheren Zeit stammt. Mir fehlt mein DeltaMusikPark und eine Stadt ist nur eine Stadt.
Höre ich Duisburg ist es nur der Name einer Stadt. In so vielen Städten haben sich Tragödien ereignet ganz gleich wie groß oder kleins sie auch waren.

Also an alle Opfer (und das ist ganz gleich ob körperlich oder seelisch, ob selbst erlebt oder nur durch Bilder und Nachrichten erschüttert) mein Mitgefühl.

Und an die lieben Bewohner der Stadt Duisburg kann ich nur sagen, ihr und eure Stadt seid doch so viel mehr als nur ein Unglück. Ihr seid eine wundervolle Stadt in NRW und neben allen schlimmen Dingen sollte man die schönen Seiten nie ganz aus den Augen verlieren.

LG
*******kks Mann
171 Beiträge
hier geht's doch auch garnicht um die stadt als stadt mit ihren bewohnern, sondern um die stadt als behörde ...
Mein
letzter Beitrag war auch eher an jene gerichtet, die selbst dort wohnen und alles, die nun immer einen Bezug zwischen dem Unglück und dem Namen ihrer Stadt sehen.

Es ist oft das der Name einer Stadt schnell dann nur noch mit einem Unglück assoziiert wird.
Dies war nur mein Standpunkt dazu vorallem für alle Duisburger denen dieses Thema und die Ereignisse deutlich länger nah sein werden als mir nun im doch ein wenig fernen Hessen.
Für mich ist Duisburg nicht gleich Loveparade und gleich Unglück.

Mein Statement war eher an alle Duisburger gerichtet, denen das so nahe geht, das es in ihrer Stadt geschehen ist.
Wisst ihr ...
..... dieser Tunnel liegt zentral !
Und viele Menschen müßen jeden Tag daran vorbei.
Schon im Vorfeld der Loveoarade wurde allüberall gefragt : `` Was geschieht, wenn da plötzlich alle runter müßen `` ?

Schaut, da ist doch die Präsenz dieses Unglücks eine ganz andere !

Wobei, ich hab irgendwo gehört : `` das war kein Unglück, das war Mord `` !
Und ich persönlich bin geneigz, dem zuzustimmen.

By the way : Oberbürgermeister Sauerland nimmt an keinerlei öffendlichen Veranstaltungen mehr teil.
Eine Rede, am Samstag, bezgl. einer Demo gegen Rechts, wurde vom Altbürgermeister Krings gehalten !

Gruß,
Morticia
*******kks Mann
171 Beiträge
mord ist vorsätzlich, mit solchen aussagen sollte man ganz ganz vorsichtig sein! und dass herr sauerland an keinen öffentlichen veranstaltungen teilnimmt kann ich sehr gut verstehen. ich würde das auch nicht machen, wenn ich morddrohungen bekommen würde. nur wem nützt das? und wem würde ein rücktritt nutzen? niemandem! nur die, die in ihm ihren sündenbock gefunden haben, die wären ruhig gestellt ... ob er nun verantwortung trägt oder nicht spielt dabei ja keine rolle, sonst würde man die untersuchungsergebnisse abwarten ...
Das Hr. Sauerland persönlich die entscheidenden Änderungen an bestehenden Sicherheitsvorschriften geändert hat, kannst du,phil, im Internet sehen.
Jemand hat die Dokumente eingestellt !
Und es gab keinerlei rechtliche Handhabe dagegen !!!

Nur ein Beispiel von vielen !

Ich stimme dir allerdings insofern zu, hier ist nicht der richtige Ort, um so zu diskutieren.

Ich werde mich natürlich auf nicht dahin verennen, hier weiter dahingehend argumentieren.
Aber du, laß bitte den pseudomoralischen Zeigefinger, mir genüber, runter, okay ?

Gruß,
Morticia
*******kks Mann
171 Beiträge
es ist aber völlig latte, wer hier oder da was geändert hat, solange es kein rechtmäßiges urteil bzw keine untersuchungsergebnisse gibt. ein bissel googeln wird nicht den schuldigen ausfindig machen, sonst bräuchte es keine soko, die in dem fall ermittelt. und meinen zeigefinger lasse ich oben solange ich will! solch falsche unterstellungen nützen niemandem!
Ja, phil,
du hast recht, erst müssen wirkliche Beweise auf den Tisch !
Aber, ob, wann und überhaupt ????

Mir reicht die moralische Schuld !
Und da hat du deinen Standpunkt, und ich meinen !

Gruß,
Morticia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.