Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Loveparade 2010

Loveparade 2010
Duisburg und ich trauern!

Das ist so ziemlich der schlimmste und traurigste Tag, den unsere Stadt gestern zu beklagen hatte.
Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien sowie bei deren Freunden.
Ich weiß wovon ich rede, da ich erst vor 8 Monaten in meiner Familie ein ähnliches Schicksal zu beklagen hatte.

Eine ausgelassene Party endet im Desaster.

Ich bin tief bestürzt.
Als jemand
der selbst früher in Berlin einige Male dieser einmaligen Feier beigewohnt hat und auch ein ähnlich beängstigendes Gedränge mal am Leib erfahren hat kann ich mir in einem gewissen Umfang das Grauen vorstellen, dass sich da auch noch in einem Tunnel zugetragen hat.

Es ist immer schlimm wenn Menschen so sterben, wenn junge Menschen so sterben, die nur da waren um zu feiern und Spaß zu haben.
Den Toten kann nun niemand mehr helfen aber ich hoffe den Hinterbliebenden stehen Leute zur Seite, die ihnen durch diese schwere Zeit helfen.
Nach einem Sinn zu fragen oder einem warum ist unsinnig. Es ist geschehen und nicht mehr zu ändern.

Mein Mitgefühl für alle Angehörigen, Opfer, aber auch jenen, die es erleben mussten und halbwegs heil rausgekommen sind. Ein schlimmes Erlebnis, dass es zu verarbeiten aber nie zu vergessen gilt.
*******1967 Paar
148 Beiträge
Als Teilnehmer (dienstlich) an der Veranstaltung kann ich euch versichern das ich in 20 Jahren Rettungsdienst soetwas noch nicht erlebt habe. Man kennt es von Übungen, die Realität verschwimmt , man Funktioniert nur noch und realisiert plötzlich das unter den Tüchern dieses mal keine Puppen liegen.

England, Brüssel, Düsseldorf.....und nun Duisburg. Mal sehn wann der Lerneffekt bei den Verantwortlichen einsetzt.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
ich bin einfach nur schockiert was in meiner heimatstadt passiert ist...

als 2005 beim hurricane- festival (60.000 besucher) einige wellenbrecher unter dem druck der viel zu vielen fans zusammengekracht sind und es viele (leicht) verletzte gab, ist man noch mit einem blauen auge davon gekommen, es hätte viel schlimmer enden können.

man hat in den folgenden jahren das festivalgelände vergrößert und für 2 jahre hatte man gefühlt etwas mehr platz als 2005 wo es brutal eng war.

allerdings ist der kommerz wohl wichtiger als die sicherheit der besucher und so hat sich das hurricane schleichend auf wieder 80.000 gäste gesteigert und aus 2 bühnen wurden dieses jahr sogar 4...

man hat also nicht dazugelernt...

ich finde solche massenveranstaltungen gehören verboten. es ist einfach nicht möglich für die sicherheit der anwesenden zu sorgen, und schon gar nicht bei über 1 million gästen.

einfach nur unfassbar!
ich finde solche massenveranstaltungen gehören verboten. es ist einfach nicht möglich für die sicherheit der anwesenden zu sorgen, und schon gar nicht bei über 1 million gästen.

allerdings ist der kommerz wohl wichtiger als die sicherheit der besucher

*genau*

Kollateralschaden unserer "Spaßgesellschaft"

"Wer sich in Gefahr begibt, der kommt darin um"

Der Preis der Dekadenz in unserer " Spaßgesellschaft" wird immer höher.
Wird wirklich Zeit dass solcher Schwachsinn endlich endet.

Ich weiß nicht, warum sich Menschen freiwillig in solche Massen bündeln lassen?! Veranstalter solcher "Events" sind Rattenfänger, alles wird heute kommerzialisiert, dem Profit unterworfen, und zu unsinnigen Massenveranstaltungen hochstilisiert.....
und solche Massen kann keiner im Griff haben!
Schade, dass viele Leute nur noch Freude am Leben haben, wenn sie sich mit Tinnitus im Ohr, Promille im Blut und ..???..

mein Fazit...

sinnlose Veranstaltung mit sinnlosen Opfern. Wozu gibt es eigentlich diese "Loveparade"?

etwa für all die selbstdarstellenden Egoisten in einem Land, das menschlich und klimatisch ein Kühlschrank ist?*g*
*******1967 Paar
148 Beiträge
DANKE. Endlich jemand der gegen Fußballspiele, Karnevalszüge und überfüllte Züge kämpft. Mehr als 4 Leute auf einem Haufen ist eine illegale Versammlung und muss drakonisch auseinander getrieben werden. Oder mehr als 2 ? Hm schwer. Wo ist denn die Grenze zur Massenveranstaltung?
****1_0 Frau
2.190 Beiträge
Geldgier...
Ich stimme euch da voll und ganz zu !!!!

Leider sind die veranstalter geldgierig und sehen nicht die Gefahr die sich dahinter verbirgt sondern nur das GELD !!!!!

*gleichplatz*
*****s40 Mann
1.742 Beiträge
wie...
kann ich eine so große Veranstaltung durchführen mit nur EINEM Fluchtweg? Das kann ich nicht verstehen...
*******1967 Paar
148 Beiträge
Es war etwas anders...die veranstaltung hatte genug Flucht wege einer davon war der tunnel. Nur das der tunnel auch zugang war. Und als immer mehr menschen denzugang nutzten wurde das gelände NACH dem Tunnel wegen überfüllung gesperrt. Also drängten die leute nun zurück. gegen die nachströmenden massen , das war der fehler.
*****s40 Mann
1.742 Beiträge
aha...
verstehe...die Leute wollten zurück, und andere Leute hinein...ja?
*******1967 Paar
148 Beiträge
jap
****1_0 Frau
2.190 Beiträge
mmhhh...
es giebt doch sicherheitvorschriften und überprüfungen
ist den keinem mal die idee gekommen das sowas passiren könnte ?

in der heutigen zeit sowas mit dem computer zu simulieren dürfte nicht sonderlich schwer sein

oder sehe ich das falsch ???
Duisburg wollte nur eines,
möglichst wenig Budget einsetzen um möglichst viel in die Kassen der Stadt Duisburg zu spülen.

es giebt doch sicherheitvorschriften und überprüfungen
ist den keinem mal die idee gekommen das sowas passiren könnte ?

Es war nichts organisiert.....
Eine gute Organisation zeichnet sich dadurch aus, dass man ALLEN Eventualitäten Rechnung trägt und nicht, indem man Situationen schafft, die nicht mehr beherrschbar sind.
Hilfslose und überforderte Polizei, Rettungskräfte kamen nicht durch..und und und....

(mit)Verantwortliche Politiker, die diese "Location" abgesegnet haben, sollten sofort zurücktreten.

in der heutigen zeit sowas mit dem computer zu simulieren dürfte nicht sonderlich schwer sein

Vielleicht sollte man diese Situation mal simulieren*smile*

Bürgermeister, Polizeisprecher, den Veranstalter und Krisenmanager in einem Raum von 0,4m² quetschen und mit der Stoppuhr messen, nach wie-viel Sekunden die sich jugendliche Unberechenbarkeit in den Hohlköpfen durchsetzt.*aua*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
gut, dass es keine LP mehr geben wird...
Profilbild
*******ler Paar
451 Beiträge
Also ich bin heil froh das ich "nicht" dort gewesen bin, ich war bis dato auf 3 LPs als Retter vertreten, zusätzlich 2x auf der Ruhr in Love. Die Sicherheitseinweisung vom Montag hat mir persönlich gerreicht dort nicht zu erscheinen... Von der Grundidee sind beide Veranstaltungen gar nicht weit auseinander, vom Veranstaltungskonzept her jedoch Grundverschieden...

Die RiL hat zwar auch nur einen Eingang gehabt, dafür wurden aber bei weitem nicht soviele Leute bis zu diesem vorgelassen. Die Massen konnten sich auf einem großen Vorplatz erstmal weit verstreuen und dann nur in Gruppen durch die Eingangsschleuse. Allerdings waren das auch nur knapp 40.000 die überhaupt reingelassen wurden..

Was Geldgier alles so bewirken kann, ist einfach nur abscheulich.
So langsam dämmert es mir warum keiner mehr die LP veranstalten möchte, die haben lange suchen müssen bis sie nen Dummen scheinbar im Ruhrgebiet gefunden haben der das abgenickt hat. Aber die Idee die Verantwortlichen in einen Raum zu stecken, trag ich sofort mit... Mal sehen ob die danach mal das Wort Maurerkonzept gehört haben...

Mein Beilieid gilt den Familien derer die nicht mehr heim kommen.
Die
Folgen dieser Veranstaltung noch zwar scheinbar nur mittelbar (im Krankenhaus) aber dann auch nach Stunden noch so ungefiltert mitzubekommen.

Ein furchtbares Trauma für alle Beteiligten. Eine Tragödie für die Familien. Ein weiterer Vertrauensverlust in unserer Gesellschaft.

Und wieder ist es keiner gewesen: Zorn packt mich, wenn ich diesen selbsternannten Panikforscher im Fernsehen selbstexkulpierende Interviews geben sehe ! Er hätte in den Ambulanzen stehen, wie Kinder weinende Menschen trösten müssen !
Ein Panikforscher soll trösten?
Wissenschaftler können im Fernsehen ihren Senf abgeben, so wie Fernsehleute ihre Sendungen moderieren und zig andere ihrer Arbeit nachgehen.

Nicht die ganze Welt muß an einem Ort sein.

Aber die Schluld nur bei den "geldgierigen Veranstaltern" zu suchen, finde ich auch völlig falsch.

Immerhin sind die Leute nicht im Tunnel gestorben, weil der zu eng oder sonstwas war, sondern weil sie wo hoch geklettert sind und sich überschätzt haben.

Es gehört immer auch Eigeninitiative und eigenes Denken und Entscheiden dazu, sich in solch eine Masse zu begeben.

So traurig das Ganze ist - die Realität sollte nicht völlig außer Acht gelassen werden...
*******1967 Paar
148 Beiträge
Das sehe ich ähnlich...
....es ist nicht nur "DER Veranstalter". In Deutschland macht nicht ein Veranstalter mal eben nebenbei so eine Großveranstaltung. Da spielen viele Stellen mit. Vom Ordnungsamt über Feuerwehr Bauamt Tüv usw. Jeder will mitreden und genehmigen.
Die Tragiödie die hier passiert ist ist eine FÜhrungsentscheidung gewesen entweder von der Polizei oder der Feuerwehr oder vom sicherheitsdienst : Den Platz wegen überfüllung zu sperren war das eine ( richtige ) Diese Sperrung am ende des Zugangstunnesl zu machen und gleichzeitig den Zustrom nicht zu unterbinden die andere Entscheidung.
Wer was wie Entschieden hat wird nun Gegenstand der Untersuchungen sein.

Die Entscheidung die Loveparade nicht mehr stattfinden zu lassen ist ok, da mit dem Namen sicher für alle Zeiten Duisburg verknüpft ist. Aber in einiger Zeit wird es wider Veranstaltungen geben und diese werden dann noch sicherer werden und noch 100 x mehr gepürüft bis wieder der Faktor MENSCH zuschlägt.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Immerhin sind die Leute nicht im Tunnel gestorben, weil der zu eng oder sonstwas war

es ist aber festgestellt worden, dass die vorgeschriebenen mindestgröße der fluchtwege- der ja nun mal der tunnel war- unterschritten wurde und somit IST der tunnel zu eng gewesen.

zudem ist doch allgemeinbekannt das platzängste und panik eher in engen, dunklen räumlichkeiten (tunnel) ausbrechen als in warteschlangen unter freien himmel die von gitterzäunen umgeben sind. ich würde auch panik schieben wenn ich in einem tunnel bin und es vor mir und hinter mir drückt und drängelt und ich keine chance habe rauszukommen.

und ich glaube nicht das die toten die sind, die geklettert sind und beim sturz starben. laut bericht sollen die abstürzenden kletterer die panik ausgelöst haben und dabei wurden die opfer totgetreten.

ich bleibe bei meiner meinung, so eine menschenmasse (1.4 millionen!) ist einfach nicht beherrschbar. wenn dann noch alkohol und berauschende mittel dazu kommen, dann ist die sicherheit erst recht nicht mehr zu gewährleisten.

zudem reden wir hier "nicht nur" über 19 tote, sondern auch über mehrere hundert verletzte!!!

aber egal wie viel wir hier diskutieren, es ist einfach nur unglaublich schockierend und sollte uns allen zu denken geben.
********maus Frau
1.382 Beiträge
mich hat das Ganze auch sehr geschockt, vor allem da wir eigentlich selbst dort feiern wollten uns es aber aufgrund der dortigen Begebenheiten anders überlegt haben...

Diejenigen die nun sagen: hinterher ist man immer schlauer, warum hat vorher niemand was gesagt...
die Zeitung NRZ hat am 20.07.2010 einen Bericht veröffentlicht mit dem Titel "Loveparade wird zum Tanz auf dem Drahtseil" (auch auf der HP zu finden, Links darf man ja nicht posten) wo schon vorsichtig das zu kleine Gelände angesprochen wird und die zu geringen Kapazitäten der Bahn...okay hat beides auf den ersten Blick natürlich nicht mit dem Unglück zu tun...aber wenn man die Kommentare der User im Vorfeld liest läuft es einem eiskalt den Rücken runter...Und wenn Laien schon vorab so böse Ahnungen hatten, will von den Verantwortlichen keiner was geahnt haben?

Laut Augenzeugenberichten sind diejenigen die abgestürzt sind z.T. da hoch geklettert weil gar nichts mehr ging, um dem Gedrängel zu entfliehen....

Es gehört immer auch Eigeninitiative und eigenes Denken und Entscheiden dazu, sich in solch eine Masse zu begeben.
sorry, aber was willst Du denn machen wenn Du brav und friedlich in so einen Pulk gerätst und dieser eine solche Eigendynamik entwickelt...hast keine Chance zu flüchten und wenn Du verletzt wirst biste noch selbst Schuld weil Du nicht genug Eigeninitiative gebracht hast *nein*
@wuschigmaus
Da haste mich falsch verstanden.
Ich meinte, die Leute sind alle freiwillig da hin. Du bist ja auch aus gutem Grund zu Hause geblieben.

Ich mag solche Veranstaltungen aufgrund der Massen nicht. Mir ist das unheimlich und ich wüßte nicht, wie ich reagieren würde, wenn in mir Panik ausbricht.
Also gehe ich nicht hin.

Aber daß es Massen sind, weiß man im Vorfeld und man sollte sich eben auch bewußt sein, was passieren _kann_!
********maus Frau
1.382 Beiträge
oh sorry *rotwerd* dann nehme ich das ganz schnell zurück...ist noch früh und ich bin erst halbwach *gaehn*

stimmt ich habe für mich so entschieden weil ich dieses Enge halt nicht so mag, weil ich den Bericht gelesen habe...und wahrscheinlich auch weil ich keine 18mehr bin...denn ich war am Samstagmittag am Oberhausener Bahnhof wo natürlich auch jede menge feierwütige Leute waren und habe echt noch überlegt ob oder ob nicht...und noch vor ein paar Jahren wäre ich nach Hause, hätte mich umgezogen und wäre los...und Samstagabend war der Moment das ich froh war, das ich so langsam alt werde *zwinker*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
meine schwägerin die in duisburg wohnt und als krankenschwester in einem zentralen krankenhaus arbeitet hat mir grad noch geschrieben wie schlimm das alles gewesen sein muss.

die ambulanzen waren total überlaufen, alles was irgendwie eine medizinsiche ausbildung hat musste zur erstversorgung, die intensivstationen wurde freigeräumt und alles was nicht unbedingt mehr im krankenhaus liegen muss wurde entlassen.

der bruder meiner schwägerin wurde nur leicht verletzt, steht aber unter schock.

noch schlimmer gehts der 18 jährigen tochter einer arbeitskollegin. die wurde nämlich unter einer leiche rausgezogen und ist in psychiatrischer behandlung.

250.000 leute hätten platz gehabt, 1.4 millionen kamen... das sind 5mal mehr menschen als zugelassen....

das ist für mich fahrlässige tötung.
********maus Frau
1.382 Beiträge
@**S: das sehe ich genauso wie Du...und wie vorhin schon geschrieben...wer den Zeitungsbericht liest und die Userkommentare dazu...kann nicht sagen dass das niemand vorher sehen konnte.......
Es muß einmal deutlich gesagt werden *fiesgrins*

Solche Veranstaltungen entsprechen einem Bedürfnis nach Abtauchen in der Masse, nach Rausch und völlig hirnverblödender Geräuschkulisse!

Soetwas hatten wir in diesem Land schon einmal: Massenaufmärsche, Marschgewummer und Rausch im Führerwahn.

Damals war das ideologisch besetzt - heute kommerziell.

*undwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.