Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1463 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrungen mit der Kupferspirale31
Hallöchen, ich überlege mir eine Spirale zu setzen.
zum Thema
Kupferspirale, Schmerzen beim Sex, (sein)Piercing25
Wie bereits in der Überschrift erwähnt, kommen hier einige Punkte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kupferspirale

****ne Frau
8.370 Beiträge
Themenersteller 
Kupferspirale
Hallo Gruppe,

ich habe da gerade ein echtes Problem und bin mit meinem Latein am Ende.
Aber von Anfang an:
ich habe mir vor vier Monaten die Kupferspirale legen lassen da ich Hormone nicht vertrage.
Sie wurde mir außerhalb der Periode gelegt was sich in etwa so anfühlte als wenn mir jemand ein glühendes Eisen zweimal unten reinsößt. Der U-Schall zur Lagekontrolle war dann natürlich auch nicht gerade gut.
Als ich zur Anmeldung bin um einen Lagekontrolltermin auszumachen habe ich gemerkt wie extremer Schwindel aufkam und habe mich schnell hingelegt und Beine hoch bevor ich umkippe.
Ich muß dazu sagen das ich in meinem Leben bisher 3 mal umgekippt bin und das ich echt kein Weichei bin!
Jedenfalls war dieses Erlebniss für mich echt heftig.
Mein Partner hatte die Fäden der Spirale gespürt woraufhin diese gekürzt wurden.
Im Urlaub ist mir dann bei einem Tamponwechsel die Spirale mit abgegangen.
Wie gesagt: vier Monate später.
Jetzt habe ich das Problem das die Spirale ja wieder rein muß, sprich eine Neue gelegt werden muß.
Meine Ärztin meinte noch das ich evtl. einen leicht gesenkten Uterus habe und sie mir die Fäden dann eben im Uterus verankert das sowas nicht mehr vorkommen kann.
Ich gebe zu, ich habe höllische Angst, man kann sagen Panik vor dem Neulegen. Ich bin da echt Persönlichkeitsverändert.
Jedenfalls hatte ich jetzt meine Tage. Habe einen Termin ausgemacht extra mit dem Hinweiß meiner Angst und bin dann nach 45 Minuten des Wartens aus der Praxis geflüchtet.
Morgen hätte ich wieder einen Termin wo mein Partner anwesend sein könnte.
Blöd nur das meine Tage jetzt wieder weg sind.
Mir wurde nur Buscupan empfohlen das ich ca. eine Stunde vorher nehmen sollte.
Aber damit ist mir meine Angst ja nicht genommen.
Dormicum oder ein ähnliches Präperat nimmt sie nicht.
Ich hätte noch die Möglichkeit das in einer ambulanten Praxis mit Kurznarkose machen zu lassen was ich aber dann bezahlen müßte.
Die Neulage bei ihr muß sie bezahlen.
Jetzt bin ich echt am verzweifeln.
Was könnte ich nehmen um mir möglichst ohne Schmerz, am liebsten so das ich es nicht mitbekomme die Spirale neu legen zu lassen?

Danke Kelene
Nur....
mit Periode Spierale legen lassen!!!

Hallo....

Ist ja echt heftig was dir da passiert ist....
Kann aber auch nicht verstehen, warum deine Frauen-
ärztin dies ohne Periode gemacht hat. Wennmann seine Mens
hat ist der Muttermund geöffnet u die Einlage der Spirale (IUD)
geht dann viel besser und fast schmerzlos!!!
Was die Fäden angeht, die würde ich mir einfach ganz kürzen lassen, dann spürt dein Partner nichts mehr u sie kann nicht mehr so leicht mit einem Tampon rausgezogen werden, was auch sehr selten eigentlich ist...aber wenn sie schon falsch lag , kein wunder.....
viele Möglichkeiten an medikamenten gibts da nicht mehr.....mit Buscopan bist du eigentlich schon gut versorgt.....und evtl vorher noch ein paar tropfen füer den Kreislauf nehmen....

Hoffe dir etwas geholfen zu haben!

lg
hallo ..
..ich trage eine hormonspirale, und kann sehr gut mit dir mitfühlen .

da ich mein kind per sectio zur welt brachte gehts bei mir beim legen auch etwas enger zu und zudem habe ich einen leichten knick im uterus wo das legen dann auch nicht einfacher gestaltet.

ich hatte nun ingesammt 3 mal einen iup wechsel und hab das gefühl , dass ich mit wachsender erfahrung eher mehr angst beim gedanken eines wechsels bekomme als eine ruhige kugel zu schieben.

beim letzten wechsel wurde mir auch kurzzeitlich übel und ich sah sternchen vor schmerzen, da lag ich aber noch auf dem gynstuhl.

die lagekontrolle per ultraschall zeige sich auch bei mir erschwert wegen dem knick.

mit dem rückholfaden hatten ich oder meine partner noch keine probleme.

mir wurde empfohlen vor dem eingriff 800mg ibuprofen einzunehmen das ich dann auch 30 min.vor dem eingriff zu mir nahm.

jedoch waren dieschmerzen beim eingriff immer noch zu spüren.

mag sein , dass es bei anderen frauen anderst ist , man soll da nie von sich auf andere schliessen!!

jedoch würde ich das legen immer an zyklustagen empfehlen!!

lg
dunya
**st
ich würde an deiner Stelle den Arzt wechseln! Und das ganz schnell!

Als mir damals die Spirale gelegt wurde, habe ich nicht viel davon gemerkt. Ich denke so soll es auch sein!

Meine Tochter ist übrigens trotz Spirale schwanger geworden.

Luna
****ne Frau
8.370 Beiträge
Themenersteller 
Das Problem ist das sie mir die neue Spirale ohne Kosten legt da meine andere ja erst vor 4 Monaten gelegt wurde.
Also wäre ein Wechsel momentan ein finanzieller Verlust.
Bin echt verzweifelt.
Es ist ja hauptsächlich die Angst vor dem Eingriff.
Allein wenn ich dran denke krampft sich bei mir schon alles zusammen.
**st
Na, eben darum würde ich den Doc wechseln!

Auch wenn es teurer ist, dafür vielleicht nicht mehr so viel Angst.
Eine Bekannte vonmir ist so was auch schon mal passiert, allerdings mit der Hormonspirale.....

Sie hat sich von ihrem Gyn die neue Spirale geben lassen u ist damit zu einem anderen gegangen.....
Frage nur, ob sie sich darauf einlässt!!!
****ne Frau
8.370 Beiträge
Themenersteller 
Die Angst ist da, egal welcher Arzt das jetzt macht.
Und ich habe nicht so viel Geld um das mal eben so rauszuwerfen.
Wir sind gerade im Umzug, da wird jeder Cent gebraucht.
Ansonsten war ich bisher immer zufrieden.
das risiko einer ungewollten schwangerschaft oder der verlust der spirale bleibt immer bestehen!!!

jedoch das vorgehen / die handlungsweise kann doch von mensch zu mensch beeinflusst werden!!!
****ey Frau
48 Beiträge
Mh.
Ich habe mir vor zwei jahren eine Hormonspirale legen lassen - ich habe noch keine Kinder, und war auch ausserhalb der Menstruation bei meinem Arzt.
Allerdings hat der das nach einem Beratungsgespräch mit Vollnarkose gemacht.
Dementsprechend habe ich genau garnichts mitbekommen - bloß hinterher, nach dem Aufwachen und dann auch noch ein paar Tage.

Wenn du solche Angst vor den Schmerzen hast würde ich mich in der Richtung mal erkundigen.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Mir wurde nur Buscupan empfohlen das ich ca. eine Stunde vorher nehmen sollte.

war buscopan nicht eher was gegen Bauchbeschwerden, wie Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe, Regelschmerzen und Reizdarm ???

eine richtige schmerzdämpfung kann ich mir damit nicht vorstellen...?
****ne Frau
8.370 Beiträge
Themenersteller 
Naja, Buscupan wirkt auf die Muskulatur. Somit ist man da entspannter und dann kann das schon schmerzlindern wirken.
Vor allem da es ja jetzt ein Mischprodukt mit Ibuprophen gibt.

Ich hoffe ja noch darauf das sich vielleicht mal ein Arzt dazu äußert.
Wir haben hier doch sicher auch nen Gynäkologen unter uns.
Hallo
Ich habe auch eine Hormonspirale.
Meine Gyn hat mir einen Tag vor der Einlage (an dem 2.tag der Mens) zusätzlich ein Wehenmittel gegeben...
Hatte dann zwar vorher leichtes Bauchziepen, aber der Muttermund war weich und es gab weder Beschwerden noch Probleme ( Trotz Knick *zwinker* ) während der Einlage.

Ich denke Du solltest offen Deine Sorgen mit Deiner Gyn diskutieren und auch die Ängste... diese sollte sie mit dir mitgehen können. Und bei Unverständniss würde ich dann wirklich mangels Vertrauen wechseln.

Viel Erfolg
die tanja
@kelene....
......wie ist nun dein aktueller stand??

zu was konntest du dich entscheiden??

weihnachtliche grüsse

dunya
****ne Frau
8.370 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

habe mir die Spirale wieder legen lassen.
Mein Goldstück war dabei und ich habe ca eine Stunde vorher 2 Buscupan plus eingenommen.
Schön war es trotzdem nicht.
Die Fäden hat sie mir extrem gekürzt so das nix mehr passieren kann.
Die Blutungen sind, wie auch vorher schon, an drei Tagen extrem stark.
Ich merke den Verlust richtig.
Naja, dafür muß ich mir keine Gedanken machen.
******907 Frau
45 Beiträge
Eine Frage
an eine Gynäkologin oder Gynäkologen.
Hätte da mal ein Problem und würde gern mit einem oben genannten in Mailkontakt treten, da ich dieses Thema nicht öffentlich machen möchte.
LG Sammy
****ne Frau
8.370 Beiträge
Themenersteller 
So Leute, das Thema Spirale hat sich nun endgültig für mich erledigt.
Hatte am Sonntag schon massive Krämpfe und Schmerzen, konnte kaum laufen.
Hat sich nach Buscopaneinnahme gebessert.
Gestern dann wieder das gleiche Spiel nur das die Schmerzen nicht weggingen trotz Buscopangabe.
Also ins KH (war schon recht spät).
Die Spirale hat sich um 2cm verschoben (das da überhaupt so viel Platz ist....) und gedreht.
Sie ist jetzt raus und ich eine Erfahrung, die ich nicht machen wollte, reicher.
Leider konnte mir der Arzt nicht sagen wieso sich die Spirale verlegt hatte.
Hätten wir jetzt wunder was für heftigen Sex gehabt wäre das noch denkbar gewesen.......also für mich.
Aber den hatten wir nicht.
Jetzt muß ich mal schauen was ich, bzw. wir, jetzt machen.
pech ...
das tut mir leid , dass nach dem ganzen "ärger" es wieder nicht funktioniert hat bei dir!!

wie gehts nun weiter??
****ne Frau
8.370 Beiträge
Themenersteller 
Tja, gute Frage.......
ich werde jetzt erst mal wieder die Pille nehmen.......und hoffen das es diesmal gut geht.
Sollte dem nicht so sein dann müßen wir weitersehen.
Auf Dauer sind Kondome keine Lösung.
Ich möchte mit meinem Partner ohne Gummi Sex haben können........
Hab am 4.4. einen Termin bei meiner FA. Die soll mir mal sagen was es da noch so gibt wovon ich noch nix weiß.....falls es da überhaupt etwas gibt.....
Mirena
Hallo

Ich habe seit 4 Jahren die Mirena ( Hormonspirale) Ist etwas teurer aber viel besser verträglich... noch ein enormer Vorteil ich hatte fast ein Jahr lang keine Periode *ggg*

Leider hat die sich jetzt auch in eine ecke verkrümmelt was das Entfernen etwas schwieriger macht.
Habe aber dennoch einen Termin zur Neueinlage
Kann die Mirena auf jeden Fall empfehlen

lg Tanja
****ne Frau
8.370 Beiträge
Themenersteller 
Aber da hätte ich dann wieder das Hormonproblem.
Wenn ich die Pille doch wieder nicht vertrage dann setz ich sie einfach ab.
Das geht mit der Spirale eben nicht so einfach.
Da hast recht...
... aber die Spirale ist anders dosiert . Das würde ich einfach mal bei der Gyn hinterfragen.
Ich hatte unter diversen pillen andauernd irgend einen Mist (Zwischenblutungen,Migräne, mangelnde Libido, Fressanfälle, Haut)

Jede Pille die ich genommen habe brachte eine neue Komplikation mit sich.
Habe ich jetzt alles nicht mehr.
Das einzige... die Blutungen kann man nicht mehr planen... das ist ein bisserl ÄÄÄÄÄÄTZZZZZZEND

Sonst wie gesagt super
lg tanja
*******oxic Frau
258 Beiträge
Mirena
Hi!
Ich habe sie mir legen lassen,09.
Ist das Wahr,die Blutungen??
Lg Maria
@Maria
meinste mich ?
was meinste genau ?
lg Tanja
*******oxic Frau
258 Beiträge
naja,meine blutungen wie sie wollen! *fluch*
davor waren sie regelmäßig..
stresssituation??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.