Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1462 Mitglieder
zum Thema
model köln7
Nochmal ein lieber beitrag bitte diesmal keine negative kritig über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Atemnot

***52 Mann
763 Beiträge
Themenersteller 
Atemnot
Hallo zusammen, habe vor 14 Tagen in einem Krankenhaus einen Hustenanfall bekommen und wurde Blitzeblau dabei, so das man Reanimationsalarm auslöste. Ich hatte das Gefühl als wenn hinten im Hals einer den Deckel zu gemacht hatte. Es ging weder etwas Rein noch etwas Raus an Luft. Der Brustkorb fühlte sich an, als ob er aus Stein war. Konnte nichts Abhusten und hatte das gefühl alles wäre Verschleimt, meine Nase lief wie ein Wasserhahn.

Bekomme heute immer noch Hustenanfälle, nur nicht mehr so doll. Muß dann immer versuchen erst die Luft aus zu Atmen, befohr ich etwas Einatmen kann. Der Vorgang dauer so ca 3 minuten und dann ist die Welt wieder in Ordnung. Nachts bekomme ich die Anfälle so alle 2 - 3 Stunden. Merke erst ein leichtes kratzen im Hals und dann geht es los.

Habe Schlafapnö und benutze ein Gerät.(seit 6 Jahren) Bin auch type2 Diabetes. Metformin 100 (1-0-1-0), Actrapid nach BZ, morgens mittags und Abends. Um 22 Uhr nochmals Lantus 20 iE.

Befunde alle in Ordnung, auch vom HNO, daher keine Medikamente.

Wer kann mir weiterhelfen, oder kenn einen guten Artz im Rhein-Kreis- Erft oder Köln.

Fahre jetzt in Urlaub an die Nordsee.

Vielen Dank im Vorraus Old Willi
*****ree Frau
13.377 Beiträge
asthma hast du nicht?!
hast du schon mal einen osteopathen aufgesucht?
*****_ni Mann
92 Beiträge
Wie Du die Sache schilderst erinnert vieles an eine Allergie , evt. mit Beteiligung von Lunge,Kehlkopf und der beschriebene wässerige Schnupfen. Der Ablauf ist oft asthmaartig. Der Nachweis des Auslösers ist oft schwierig.
*****_bw Mann
2 Beiträge
Asthma könnte es schon sein da bei entsprechend veranlagten Personen die Entzündung zu anfallsweiser Luftnot infolge einer Verengung der Atemwege – einer sogenannten Bronchialobstruktion. Diese Atemwegsverengung wird durch vermehrte Sekretion von Schleim, Verkrampfung der Bronchialmuskulatur und Bildung von Ödemen der Bronchialschleimhaut verursacht.

liebe grüße
ich würde dir dringends einen allergietest empfehlen .

ich hatte einen einmaligen asthmaanfall , auch nachts im bett, mit vorherigem nächtlichen hustenreiz sobald ich im bett war.

die symptome waren änlich wie deine.

war dann beim lungenfacharzt, das machte routineuntersuchung( rö- thorax, spirometrie usw. ) inklusive allergietest.

ergebnis: katzenhaarallergie

hatte zu damaligen zeitpunkt eine freundin , die hatte 3 perserkatzen und die waren dann der auslöser des ganzen.

seitdem meide ich den kontakt zu katzen und hatte nun seit 20 jahren keine probleme mehr!!

lg
dunya
also ich hatte das auch ne zeit lang habe mit einer lösung inhaliert man kommt sich vor als müsste man gleich abdanken weil man keine luft mehr bekommt und man schnappt nach luft und das nase laufen wie ein wasserfall hatte ich auch dabei genau die gleichen symtome wie du hatte ich alle wie gesagt ich habe nen halbes jahr inhaliert und dann war es weg vor 2 monaten kahm es wieder da war es aber gott sei dank nur ne kehlkopfentzündung kombiniert mit ner bronchitis was das jetzt genau für e lösung war die ich inhaliert habe kann ich nicht sagen da die mir mein arzt gegeben hatt und auf der ampulle stnad nix drauf
***52 Mann
763 Beiträge
Themenersteller 
Entschuldigzng
das ich mich erst jetzt wieder melde, aber war in Urlaub und hatte da keine möglichkeiten für eine Abfrage und erstmal herzlichen Dank für Eure Ausagen. So nun zum Stand der Dinge: Bin Donnerstag mit dem Kat nach Helgoland gefahren, in Cuxhaven hatten wir dan 2 Stunden Aufendhalt wegen schlchtem Wetter, weil ich auf dem Schiff etwas nach luft schnappte, schickte mich der Kapitän in Krankenhaus. Dort stellte man fest, ich habe Fieber und warscheinlich einen Infekt, bekam ein Antbiotikum und Berodual-Aerosol. Wenn ich jetzt einen Hustenanfall bekomme und das Gefühl habe die Lunge will von innen nach Außen, benutze ich das Aerosol (2 Hübe) und die Welt sieht wieder ganz anders aus. Habe nächste Woche Dienstag einen Termin bei einem Lungenfacharzt und dann Schreib ichg Euch weiter. Erst mal vielen vielen Dank. Euer Old Willi
***52 Mann
763 Beiträge
Themenersteller 
Und noch was: wenn ich Sprudelwasser oder ähnliches trinke muß ich erst Ausatmen, sonst geht garnix und wen ich nicht aufpasse macht der der Sprudel sch alles zu, so das ich nach dem Trinken wieder nach Luft schnappe. Ich will husten, aber da kommt nix, außer das mir der ganze Brustkorb weh tut.
Hörte sich ja schon fast nach einer Epiglotitis an *zwinker*

lg
ich bin wirklich gespannt auf die diagnose vom lungenfacharzt!!
wobei ich sagen muss, das ich direkt in die notaufnahme gegangen wäre wenn mir die luft so wegbleiben würde wie beschrieben *zwinker* Ersticken ist echt mit das qualvollste was passieren kann *zwinker*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Ersticken ist echt mit das qualvollste was passieren kann *zwinker*

eigene erfahrungen????
**********in686 Paar
2.224 Beiträge
...
...also wenn mir die Luft so weggeblieben wäre wie beschrieben hätte ich keinen Schritt mehr getan,sondern den Notarzt gerufen.Weiß ich,ob die Atemnot noch schlimmer wird wenn ich vielleicht unterwegs bin und eventuell noch andere Menschen gefährde?Wieviele Menschen bekommen Atemnot im Auto oder ähnlichem auf Grund von kardialen Ereignissen und können nicht mehr kontrollieren was sie tun.
*******kks Mann
171 Beiträge
wenn dir die luft weggeblieben wäre wie beschrieben, dann hättest auch du keinen notarzt mehr gerufen, weil du in dem moment ganz andere probleme gehabt hättest, als dass du hättest telefonieren können. und was die kardialen geschichten angeht ... von meinen herzpatienten hat nur ein geringster bruchteil selber zum telefon gegriffen ... das waren immer ander. soviel dazu! *zwinker*
Hehe, frei nach dem Motto, ich hab Azemnot und quassel dem Arzt die Hucke voll *zwinker*
**********in686 Paar
2.224 Beiträge
....oh
...ganz klug geschrieben.Eben drum wird ja hier auch empfohlen in die Notaufnahme zu gehen!!!!.....mal alles lesen worauf sich ein Beitrag bezieht.
Ich wollte ja nur darauf hinweisen,das es ziemlich gefährlich ist sich in diesem Zustand noch selbständig irgendwohin zu bewegen ohne sich selbst oder gar andere noch mehr zu gefährden.
*******kks Mann
171 Beiträge
genau, mal alles lesen! von anfang an *g*
Also ich denke bei richtiger Atemnot geht der Patient nirgends mehr hin, sondern versucht eine Haltung einzunehmen in der die Luft nicht so knapp ist ;)und der Vorschlag in die Notaufnahme zu gehen war darauf bezogen das so wie es geschrieben steht er sich ja scheinbar im krankenhausbefand...!?

lg
*******kks Mann
171 Beiträge
da geht der patient keinen meter mehr! abgesehen davon lässt man ihn auch nicht mehr gehen. die erste atemnot hier beschrieben fand ja im krhs statt, und es wurde sofort ein reateam gerufen. damit ist wohl klar, dass auch dann niemand mehr selber geht, geschweige denn in der lage dazu wäre ...
**********in686 Paar
2.224 Beiträge
ja...
....das meinte ich ja auch,man geht dann den Weg ,der noch möglich ist und der ist auf jedenfall so gewält,jemanden zu informieren der helfen kann,egal auf welchem Wege,egal wo man sich befindet.
Naja, wir wissen ja nun alle worum es geht, und diese pfennigfuxerei um begrifflichkeiten hilft ja nun auch nicht weiter *zwinker*
und aus dem beruf heraus weiß ich auch das sich ein patient mit atemnot nicht mehr von der stelle bewegt ^^
*****ree Frau
13.377 Beiträge
notfalls ne sms an den notarzt schicken *zwinker*
*******kks Mann
171 Beiträge
auch sowas gibt's *g* aber dann an die rettungs- oder polizeileitstelle *zwinker*
***52 Mann
763 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,
um noch mal etwas klar s zu stellen:
1. es war sonntagmorgen um ca 7.30Uhr wollte Aufstehen und bekam einen Hustenanfall, bei dem ich das gefühl hatte ich kann nicht mehr Ein- noch Ausatmen. Als dieses vorbei war setzte ich mich in Auto und fuhr zum Krankenhaus was 300m von mir weit weg ist. Der Rettungsdienst hätte länger gebraucht. Als ich im Krankenhaus in der Inneren Abulanz war bekam ich den 2. Hustenanfall, der aber so heftig war, das ich blau anlief und nur hörte Rea-Alarm und dann fehlt mir etwas und sah mich auf der Intensiv wieder. Das zum zeitlichen Ablauf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.