Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1463 Mitglieder
zum Thema
Sinnvoll oder Eingriff in die persönliche Freiheit108
Heute habe ich diese Zeilen gelesen Washington - Erstmals soll in den…
zum Thema
Intimpflege beim Mann: Wie pflegt ihr euer bestes Stück?216
An Euch: Wie und womit pflegt und reinigt ihr euer bestes Stück?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Phimose

*******au48 Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
Phimose
Ich habe eine Frage an die Experten.
In der Pflege betreue ich einen körperbehinderten Mann mit einer Phimose. Dadurch ist natürlich eine adäquate Intimpflege nicht gewährleistet. Normalerweise führt er seine Körperpflege selbstständig durch, wird nur alle 2 - 3 Tage durch uns beim Duschen unterstützt.
Beschwerden scheint er keine zu haben dadurch und ich weiß auch nicht wie lange er das schon so hat.
Ist es sinnvoll die Vorhaut operativ zu entfernen? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten als eine OP?
Ein weiteres Problem ist, dass der Mann Anfallspatient ist und ich weiß nicht, wie ihn ein Eingriff belasten würde.
Eure Meinung würde mich interessieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus
@nettefrau 48 ,
eine adäquate Pflege ist mit einer Phimose nicht möglich . Eine Op ist unabdingbar , Smegma ist krebserregend .
Welche Anfälle bekommt der Patient denn ?
*******au48 Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
Pandemie
danke für die prompte Antwort.
Zu deiner Frage, der Klient ist Epileptiker, aber gut medikamentös eingestellt, so dass er schon längere zeit anfallsfrei ist.
Außerdem hat er eine cerebrale Bewegungsstörung durch eine frühkindliche Hirnschädigung.
@nettefrau 48 ,
gerne *zwinker* . Die Op dauert nicht länger als max . 30 min . . Wir hatten bereits Epilepsiepatienten unter Narkose ( völlig unproblematisch ) . Der Pat . wird relaxiert daher dürfte die Hirnschädigung / Bewegungsstörung irrelevant sein . Wir haben ambulant oft körperbehinderte bzw geistigbehinderte Menschen . Die Einleitung ist meist für uns gefährlich *haumichwech* .
phimose
also eine vorhautverengung , sie ist nur durch eine Op zu machen, wie pandemie schon sagte,,, ist leicht zu machen und dauert nicht lange machen heute schon in der regel arztpraxen in der urologie

gruss skilehrer

und in der regel ist die narkose auch unproblematisch sie ist heute ganz
leicht zu dosieren ..

gruss ski
summa summarum
also Hausarzt ansprechen wegen Überweisung zum Urologe, kann man ggf. über eine Vorsorgeuntersuchung machen, abhängig vom Alter.
*******au48 Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
Unsere Betreuten sind regelmäßig bei allen nur erdenklichen Vorsorgeuntersuchungen.
Aber das Thema ist scheinbar noch nie angesprochen worden.

Kann sich eine Phimose im Alter entwickeln? Ich habe das auch im Altenheim sehr oft bei Senioren gesehen. Aber unternommen wurde da nie was.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Kann sich eine Phimose im Alter entwickeln?

ja, das kann passieren.

Ich habe das auch im Altenheim sehr oft bei Senioren gesehen. Aber unternommen wurde da nie was.

das glaube ich dir ungesehen... leider...

wie schon geschrieben, überweisung holen, zum urologen, gute anamnese mit dem anästhesisten und dann sollte das laufen.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Die meisten Phimosen entstehen leider durch unsachgemäße Pflege. Die Vorhaut bekommt Narben, dadurch verengt sie sich.

Wir haben auch einen Patienten der leider so eine Phimose hat.
Da dieser Patient allerdings ein Palliativpatient ist erspart man ihm den Eingriff und versorgt so gut es geht den Intimbereich.
Ansonsten werden diese Patienten in der Regel ambulant behandelt und sind nach wenigen Stunden wieder zu Hause.
Phimose
LuMRiX meint:

Eine Phimose kann auch noch in hohem Alter oder durch Narben von Verletzungen auftreten, wenn die Haut weniger elastisch wird (erworbene Phimose).

alter des Klienten
Ist er denn über 45 Jahre? Da starten ja erst die Vorsorgeuntersuchungen für Männer.

Wie gesagt war es nur ein Vorschlag unter der Vorstellung, dass der Hausarzt dann gleich überzeugt wäre.

Aber wenn er natürlich schon beim Urologe war, dann wäre es spannend zunächst mal herauszufinden ob der sich dazu geäußert hat.

Bei uns im Osten würde der Pat problemlos seinen Befund in Kopie bekommen, zumindest bei mir ist das an der Tagesordnung...

Übrigens wird auf den Webseiten auch immer aufgeführt, dass man einen Versuch mit Cortisonhaltiger Salbe und vorsichtigem Vor- und Zurückschieben machen kann. Hängt logo vom Ausmaß der Verengung ab.
was meint der Patient ?
Was meint denn der Patient selber dazu ?
Das sollte der erste Schritt sein - ihn Fragen wie lange er das hat und ob ihn das überhaupt stört. Es leben sehr viele alte Männer mit einer Phimose, na und ? solange sich keine Infekte bilden und es sie nicht stört ! Es lassen sich die wenigsten operieren. Ein Peniscarcinom als Folge der Phimose kommt so gut wie nie vor, diese Tumorart ist extrem selten und stellt kein Kriterium zur OP dar.
Ansonsten ist die dorsale Incision eine Alternative zur Circumcision bei
schwerstkranken Patienten.
*******au48 Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
Inzwischen ist der Eingriff längst vorgenommen worden.

Da der "junge" Mann Anfallspatient ist, hat man den Eingriff stationär gemacht und er ist dann noch 2 Tage zur Beobachtung im KH geblieben. Alles ist gut und seit dem hat er auch keinen Harnwegsinfekt mehr gehabt.

Danke noch mal für die Antworten
Glückwunsch
Na - Ende gut alles gut und
Bitte Thread schließen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.