Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1462 Mitglieder
zum Thema
Wie verhalte ich mich im Swingerclub als Solomann?119
Ich bin noch ziemlich unerfahren und wollte mal nachfragen wie man…
zum Thema
Verhalten bei einseitiger Verliebtheit108
Ihr Lieben, wenn ihr in einer Freundschaft Plus, oder Affäre, o.Ä.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pfefferspray

Pfefferspray
Vor dem aktuellen Hintergrund - S21 - : Wie ungefährlich ist Pfefferspray, das direkt in die Augengegend gesprüht wird? Wie verhält man sich am besten, wenn man Pfefferspray in die Augen bekommen hat?
*******1967 Paar
148 Beiträge
Die beste Möglichkeit : Spülen spülen spülen, am Besten mit einer gepufferten Nacl Lösung. Gibts als Anti Tränengas oder OC -Gas im Internet. Sprühflasche mit 500 ml.

Wichtig: Kontaktlinsen sofort entfernen wegen Depotbildung.
• Konterminierte Kleidung entfernen ( Sturmhauben, Arafatschal, Rollkragenpulis , Wollmützen) saugen sich ebenfalls voll

Weiter Maßnahmen:
• Aus dem Gefahrenbereich gehen ( führen lassen)
• Wurfweite aus Sprühgeräten ca. 4-6 m je nach Wind und anwendung
• Wurfweiten wenns beim Wasserwerfer beigemischt wird: 50 m

Täter identifizieren und Polizei übergeben
****dMa Paar
27 Beiträge
Nur beim Spülen auf laufendes Wasser achten. Nicht mit Wasser aus einer Schüssel, da das Pfefferspray meist Ölig ist und somit auf der Wasseroberfläche schwimmt und wieder in die Augen gelangt.
Gruß
Manuel
... blöd nur, wenn der Täter selbst Polizist ist...
****dMa Paar
27 Beiträge
Wieso Täter, ich denke wenn sich manche Leute auf Demos agressiv Verhalten ist Gewalt seitens des Staates auch gerechtfertigt. Es sind oft genug Ausschreitungen, wenn jedoch die Polizei reagiert wird es gleich als "Gewalttätig" hingestellt.
Meiner Meinung begibt man sich aus eigenem Wille dorthin. Macht man an der Demo friedlich mit und hält sich im Hintergrund passiert in der Regel wenig, muss man jedoch provokant in erster Reihe stehen ist man klar im Visier.

Und wenn man sich andere Länder, auch in der EU, ansieht gehen unsere Polizisten doch recht harmlos damit um.

Will mich nicht auf die Seite der Polizei stellen da ich nicht vor Ort war und mir selbst ein Bild machen kann, aber man sollte die Polizei nicht immer als Miesepeter hinstellen.

Gruß

Manuel
*******1967 Paar
148 Beiträge
Täter bezeichnet den ausführenden Teil einer rechtswiedrigen Aktion. Da der Einsatz von Tränengas durch Polizeibeamte jedoch nicht rechtswiedrig war, ist der Täterbegriff hier nicht zutreffend.

Da die Verwendung von Gummigeschossen hierzulande abgelehnt wird, ist das OC-Gas durchaus ligitim um destruktive Kräfte , die bereit sind für 25 Bäume schwere Straftaten unter dem Deckmantel des verbrieften Demonstrationsrechtes zu beghen , zu bändigen.
Per se
muss Gewalt des Staates gegen seine Bürger das allerletzte Mittel der Wahl sein!

Nur weil ein Polizist rechtliche Deckung bei Anwendung bestimmter Maßnahmen hat, heißt das noch lange nicht, dass er das auch darf.
Es gilt die Verhältnismäßigkeit der Mittel:

"Verhältnismäßigkeit

Verhältnismäßigkeit (im weiteren Sinne) bedeutet, dass unangemessene und übermäßige Beeinträchtigungen zu unterlassen sind. Verhältnismäßigkeit bedeutet, dass eine Maßnahme

* geeignet,
* erforderlich sowie
* angemessen (Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne) sein muss.

Die Erforderlichkeit liegt vor, wenn kein milderer Eingriff möglich ist, der die gleiche Wirksamkeit entfaltet. Verhältnismäßigkeit im engeren Sinn liegt vor, wenn kein auffälliges Missverhältnis vorliegt."

Vollmaskierte Hundertschaften sichtbar gegen Demonstranten aller Altersstufen bereitzuhalten, ist sicher nicht Deeskalation, sondern war in meinen Augen eine politische Macht-Demonstration!

Im Fall Stuttgart 21 werden sicher Gerichte darüber entscheiden müssen, ob wirklich keine geeigneteren Maßnahmen möglich waren.

Und die Politik muss sich fragen lassen, was sie falsch macht, wenn sie die Bürger in ihren Entscheidungen nicht mitnimmt.

Ich habe hohen Respekt vor Bürgern, die FRIEDLICH für ihre Interessen auf die Straße gehen, statt nur zu Hause rumzumaulen und nicht den Hintern hochzukriegen.

Die Aussage, in anderen EU-Staaten lange die Polizei ganz anders hin, stärkt nicht gerade die Rechte der Bürger... .
*******_sh Mann
14 Beiträge
Bitte die Grundlagendiskussion zu Sturgard 21 in einem anderen Thread führen! Hier ging es um die Frage nach dem Pfefferspray! *zumthema*
*******1967 Paar
148 Beiträge
Verhältnismäßigkeit....
...liegt vor. Ich denke doch das der Einsatz von OC gegen Steinewerfer und Reizgassprüher sowie den Werfern von Knallkörpern, durchaus verhältnismäßig ist. Alternativ könnte man natürlich einen Sozialpädagogen in die Menge schicken der die Vermummten an die Hand nimmt und ihnen ins Gewissen redet.

Ich Erinnere an die Vorgänge beim Bau der Startbahn west, wo am ende zwei polizisten von "friedlichen" Demonstranten erschossen wurden.

Aber ich denke wir sollten diese Diskussion nicht ausufern lassen und uns dem eigentlichen Thema wieder zuwenden.
Riskant
Was ist für die Augen riskanter: Pfefferspray oder Tränengas?

Bei Demonstrationen wurden auch schon Demonstranten getötet. Man denke an Benno Ohnesorg bei der Schah-Demo in Berlin 1967 durch einen Polizisten.

In Stuttgart waren meines Wissens keine Autonomen vor Ort. Die Behauptung, die Polizei wäre ernsthaft angegriffen worden, entbehrt meines Erachtens jeder Grundlage. Zumindest dass ältere Menschen genauso brutal behandelt wurden erscheint sehr fragwürdig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.