Goldlilly, Kupfer & Co
hallo ihr lieben ich habe heute ein sehr langes und ausführliches gespräch mit meiner von mir sehr geschätzten (ironiefrei!) gynäkologin gehabt. das resultat war ein termin zum einsetzen einer kupferspirale. nun sind mir im nachhinein einige frage gekommen, die ich selbst nicht beantwortet bekomme.
bei meiner recherche heute (ich bin in das thema bisher nicht involviert) bin ich auf verschiedene arten der kupferspirale gestossen. die klassische, die gold-kupfer-spirale und kupferkette. der pearl-index ist doch recht unterschiedlich, worin liegen die unterschiede? schliesslich sind ja alle drei hormonfrei.
das einsetzen, obwohl kinderlos, macht mir keinerlei bedenken. meine bedenken gehen vorallem in eine bestimmte richtung. vor einem guten jahr begann das ergebnis der krebsvorsorge mit dem wert pap 4d. einen operativen eingriff lehnte ich ab und behandelte mich alternativmedizinisch. die letzen beiden abstriche (juni und september) ergaben konstant 2a. laut meiner gynäkologin stellt dieses konstante ergebnis kein hindernis dar.
sollte es sich jedoch widererwartend verschlechtern, müsste die spirale sofort entfernt werden? und wenn ja, ist das ziehen auf üblichen wege möglich oder mit einer curretage verbunden?
es gibt auch noch ein paar fragen aus der privatsphäre, leider habe ich in meinem umfeld keine frauen, denen ich diese stellen kann.
wie steht es um die rückholfädchen? werden diese für mein intimes gegenüber immer spürbar sein? haben besagte fädchen negative auswirkungen auf kondome? und wie schaut es mit den etwas härteren gängen der liebelei aus, werde ich mich auf einschränkungen einstellen oder umstellen müssen? und werde ich mich im geschmack verändern (hinsichtlich des metallenen)?
ich danke im voraus für hoffentlich viele nützliche antworten
liebe grüße aus der hauptstadt