Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1462 Mitglieder
zum Thema
Kupferspirale vs Kupferkette - Erfahrungsaustausch gesucht3
Seit Tagen zermartere ich mir den Kopf, ob ich mir die Kupferspirale…
zum Thema
Erfahrungen zur Verhütung mit Kupferspirale gesucht50
Wir verhüten im Moment nur mit Kondom und würden gerne was anderes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Goldlilly, Kupfer & Co

Goldlilly, Kupfer & Co
hallo ihr lieben *wink*

ich habe heute ein sehr langes und ausführliches gespräch mit meiner von mir sehr geschätzten (ironiefrei!) gynäkologin gehabt. das resultat war ein termin zum einsetzen einer kupferspirale. nun sind mir im nachhinein einige frage gekommen, die ich selbst nicht beantwortet bekomme.

bei meiner recherche heute (ich bin in das thema bisher nicht involviert) bin ich auf verschiedene arten der kupferspirale gestossen. die klassische, die gold-kupfer-spirale und kupferkette. der pearl-index ist doch recht unterschiedlich, worin liegen die unterschiede? schliesslich sind ja alle drei hormonfrei.

das einsetzen, obwohl kinderlos, macht mir keinerlei bedenken. meine bedenken gehen vorallem in eine bestimmte richtung. vor einem guten jahr begann das ergebnis der krebsvorsorge mit dem wert pap 4d. einen operativen eingriff lehnte ich ab und behandelte mich alternativmedizinisch. die letzen beiden abstriche (juni und september) ergaben konstant 2a. laut meiner gynäkologin stellt dieses konstante ergebnis kein hindernis dar.
sollte es sich jedoch widererwartend verschlechtern, müsste die spirale sofort entfernt werden? und wenn ja, ist das ziehen auf üblichen wege möglich oder mit einer curretage verbunden?

es gibt auch noch ein paar fragen aus der privatsphäre, leider habe ich in meinem umfeld keine frauen, denen ich diese stellen kann.
wie steht es um die rückholfädchen? werden diese für mein intimes gegenüber immer spürbar sein? haben besagte fädchen negative auswirkungen auf kondome? und wie schaut es mit den etwas härteren gängen der liebelei aus, werde ich mich auf einschränkungen einstellen oder umstellen müssen? und werde ich mich im geschmack verändern (hinsichtlich des metallenen)?

ich danke im voraus für hoffentlich viele nützliche antworten *blumenschenk*

liebe grüße aus der hauptstadt
*****ree Frau
13.377 Beiträge
ich habe heute ein sehr langes und ausführliches gespräch mit meiner von mir sehr geschätzten (ironiefrei!) gynäkologin gehabt

bei meiner recherche heute (ich bin in das thema bisher nicht involviert) bin ich auf verschiedene arten der kupferspirale gestossen. die klassische, die gold-kupfer-spirale und kupferkette. der pearl-index ist doch recht unterschiedlich, worin liegen die unterschiede?

hmmm, irgendwie widersprüchlich...

wie wäre es mit einem zweiten, sehr langem und ausführlichem gespräch mit deiner sehr geschätzten gynäkologin?

schließlich ist sie in der aufklärungspflicht und sicherlich ergibiger als laienaussagen die weder dich noch deine krankenakte kennen, gerade wenn es in der vergangenheit schon auffälligkeiten gab.

für mich wäre die erste anlaufstelle immer der arzt der den eingriff vornehmen will und nicht ein sexforum.

*verdaechtig*
widersprüchlich?
nein, ich denke nicht.

anstelle zeit mit hinterfragungen zu vergeuden, könnte man sich auch gedanken machen, ob vielleicht herbstferien in berlin sind, die gynäkologin schulpflichtige kinder hat, die nächsten zwei wochen nicht da ist und der termin zum einsetzen ausgerechnet an ihrem ersten arbeitstag ist.

besagte auffälligkeiten wurden beschrieben, es geht mir ausschließlich um das ziehen, bzw die entfernung im fall der fälle und nicht um eine medizinische anamnese.

einige der fragen möchte ich aus hoffentlich verständlichen gründen, nicht einmal mit meiner sehr geschätzten gynäkologin besprechen.

sollte niemand wissen und/oder erfahrungswerte haben, kann ich gut damit leben.

wenn ich dies hier als reines sexforum zu sehen habe, dann frage ich mich, wieso gibt es a) überhaupt diverse foren und gruppen (fernab sexueller themen)? und b) was ist mir erlaubt in einer gruppe für medizinisch-therapeutisches (fach)personal zu fragen?
****ne Frau
8.370 Beiträge
Und da frage ich mich doch warum man gleich so schnippisch antworten muß.

Zum Thema: die Unterschiede zwischen den verschiedenen Spiralen sollte dir wirklich deine Ärztin erklären.
Eine Kupferkette wird sie dir sicher nicht einsetzen da das in Deutschland nur eine handvoll Ärzte machen darf. Falls du dich fragst warum: diese Methode ist in Deutschland noch recht neu. Da die Kette am Uterusdach befestigt wird muß der Arzt dafür eine besondere Schulung haben.
Ob in deinem Fall bei einer Verschlechterung die Spirale einfach so oder mit einer Abrasio entfernt wird kann dir nur deine Ärztin beantworten.
Aber ich denke mal das eine normale Entfernung der Fall sein wird.
Lass dir die Fäden ganz kurz schneiden, dann hast du auch keine Probleme. Geh regelmäßig zur Lagekontrolle dann brauchst du dazwischen auch nix kontrollieren.
Wenn die Fäden ganz weggekürzt sind spürt dein Partner auch nichts von der Spirale und das Thema Kondome ist somit auch erledigt.
Laut meinem Partner schmecke ich nicht anders als vorher auch.
Aber ich habe das Gefühl anders zu riechen. Kann auch an meinem spinnertem Kopf liegen.
Du mußt dich darauf einstellen heftiger zu bluten. Ich weiß ja nicht wie lange deine Tage sonst bei dir dauern aber ich blute im Schnitt zwei Tage länger und drei Tage davon extrem heftig. Mitlerweile achte ich genau auf meinen HB.
Ich merke wie ich kurzatmiger werde und sehr müde bin und so gar keine Leistung hinbekomme während meiner Tage.
Das solltest du mit einberechnen.
vielen dank
für die mühe und das bereitstellen eigener erfahrungen *blumenschenk*
Da du geschrieben hast, dass du noch keine Kinder hast solltest du dich auch evtl. auf krampfartige Unterleibsschmerzen während und
nach dem Einlegen der Spirale einstellen.^^
Manchmal können auch Übelkeit und Schwindel auftreten...
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Schmerzen beim Einlegen der Spirale zu verringern. Man kann vorher ein Medikament geben, das bewirkt, dass der Gebärmutterhals sich etwas öffnet. Du kannst auch vorher Schmerzmittel nehmen oder es wird am Gebärmutterhals eine örtliche Betäubung vorgenommen.

Zu deiner Frage mit den Unterschiedlichen Spiraltypen.
Der einzige Unterschied liegt eigentlich darin, dass die Spirale mit Goldringen an den Seitenarmen zusätzliche Goldringe hat. Diese sollen vor Unterleibsinfektionen schützen.Es gibt jedoch bisher keine Daten darüber, ob Infektionen auf diese Art wirklich vermieden werden können.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
anstelle zeit mit hinterfragungen zu vergeuden, könnte man sich auch gedanken machen, ob vielleicht herbstferien in berlin sind, die gynäkologin schulpflichtige kinder hat, die nächsten zwei wochen nicht da ist und der termin zum einsetzen ausgerechnet an ihrem ersten arbeitstag ist.

ahhhhja......

besagte auffälligkeiten wurden beschrieben, es geht mir ausschließlich um das ziehen

wenns dir nur ums ziehen geht verstehe ich diese aussage irgendwie nicht ganz:

einige der fragen möchte ich aus hoffentlich verständlichen gründen, nicht einmal mit meiner sehr geschätzten gynäkologin besprechen.

falsches schamgefühl?

wenn ich dies hier als reines sexforum zu sehen habe, dann frage ich mich, wieso gibt es a) überhaupt diverse foren und gruppen (fernab sexueller themen)? und b) was ist mir erlaubt in einer gruppe für medizinisch-therapeutisches (fach)personal zu fragen?

die intension dieser gruppe wird auf der startseite beschrieben. müsste klar verständlich sein.

diese gruppe hier dient allerdings nicht um einen arztbesuch oder einen fachkundigen rat zu umgehen, weil du hier nie wissen kannst wer dir hier antwortet. (hier gibts auch laien.)

und ich hoffe sehr das du dir die grundlegenden fragen von deiner ärztin beantworten lässt. sie sollte mit dir über die passende spirale reden, nicht wir.

was bringts dir wenn dir 5 frauen sagen sie kämen mit der kuperspirale gut zurecht, 7 sagen es tat nur weh und 3 weitere sagen das sie spiralen total doof finden.

und eine gründliche anamnese ist elementar wichtig für die auswahl der spirale! gerade wenn du von deinen auffälligen hpv- werten schreibst.

mir wäre das thema zu wichtig um es hier per ferndiagnose abklären zu lassen, aber da geht jeder aners mit seiner gesundheit um.
richtig
erkannt, jede(r) geht mit seiner gesundheit anders um.

und ich würde mir wünschen, dass dieser individuelle umgang akzeptiert und nicht kritisiert wird. ich für mich händel meine gesundheit aus meiner sicht sehr gut und halte erfahrungswerte für elementar wichtig, wenn auch jeder körper anders reagiert.

der unterschied ist mir klar geworden (ich erwarte schließlich keine empfehlung welche art für mich die beste ist), ich weiss über maßnahmen, die man vornehmen kann, sollte es pieksen, bzw dieses von vornherein vermeiden.

falsches schamgefühl? mag sein. ich halte es nicht für angebracht mit meiner ärztin über gewisse sexuelle praktiken zu sprechen, unabhängig davon wie gut die sympathie ist.

"Damit man sich untereinander kompetenten Rat geben kann (...) ohne auf allgemeine Verständlichkeit achten zu müssen oder ungewollt übersteigerte Ängste zu schüren (...) Andererseits soll auch die Möglichkeit geschaffen werden, Fachliches zu fragen oder sich mit anderen Problemen an verständnisvoll kompetente Hilfe wenden zu können (...) Also herbei, Ihr Ärztinnen, Ärzte, Schwestern, Pfleger, MTAs, Praxis-/ OP-Personal, Rettungsdienstler, Ergos, Logopäden und Physios, ...!"
*****ree Frau
13.377 Beiträge
und ich würde mir wünschen, dass dieser individuelle umgang akzeptiert und nicht kritisiert wird.

ich kann es nicht vertreten dir beizupflichten wenn du fachfragen von laien beantworten lässt.

bestes handeln nach wissen und gewissen... und mir ist sowas zu fahrlässig.

du wirst in so einem forum nicht nur beiträge finden die dein vorhaben bestärken.

auch das sollte akzeptiert werden.
selbst
wenn ich eine hochfachliche frage gestellt hätte, könnte ich nur bedingt beipflichten.

an dieser stelle sollte jedem klar sein, dass die auffassungen derart unterschiedlich sind.

die beschreibung dieser gruppe
"Dies soll eine Gruppe sein, in der sich alle treffen können, die professionell medizinisch tätig sind und Patienten behandeln."
nehme ich durchaus ernst und erwarte durch meinen beitritt auch entsprechendes.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
nehme ich durchaus ernst und erwarte durch meinen beitritt auch entsprechendes.

kostenlose medizinische ratschläge.... schon klar.

ich klink mich jetzt aus. *undwech*
vielen dank
für diese einsicht *blumenschenk*
alternative behandlung??
hallo threaderstellerin ,

darf ich fragen wie du dich bei einem pap 4 befund alternativ selbst behandelt hast???

schliesslich ist es doch so , dass der pap eine aussage über eine zellveränderung am uterushals macht!!!

ich hab mein kind auch durch eine sectio entbunden, und habe 2 perioden eine kupferspirale getragen,

nun habe ich mich für eine mirena - hormonspirale entschieden!!

das legen und ziehen findet immer während des zyklus statt.

das rückholfädchen sollte so gekürzt sein dass es für den mann nicht mehr spürbar ist .

eine abrasio ist hierfür nicht notwendig!!

gruss
dunya
es war
nach dem befund die rede von einer konisation und einer curettage (oder auch abrasio).

vorweg: meine gynäkologin war natürlich involviert und ich habe eine sehr engmaschige kontrolle erhalten.

anstelle den eingriff durchführen zu lassen, habe ich mich an eine naturheilpraktikerin gewand.
von ihr erhielt ich über einen längeren zeitraum eine globuli-mixtur und habe meine ernährung umgestellt.
nach dem ersten verbesserten ergebnis von 3b kam das schüßler salz nr. 2 hinzu. daraufhin war das ergebnis wieder bei 4d und mir wurde erneut die operation nahe gelegt.
ich lehnte wieder ab und setzte die behandlung intensiver und engmaschiger fort und holte mir zudem rat und hilfe bei einer meiner dozentinnen und der gesellschaft für biologische krebsabwehr e.v.

wie bereits geschrieben, ist das ergebnis konstant gut seit juni (eine seltenheit ist das wohl allerdings nicht) und ich hoffe es bleibt so.

zusammengefasst wurde quasi die zellveränderung gestoppt, der aufbau neuer gesunder zellen gefördert.

für mich kommt nur eine nicht-hormonelle methode in frage. da ich die globuli immer noch weiter nehme, nur in anderen intervallen. ich verzichte komplett auf hormone und überhaupt medikamente um den prozess nicht zu stören.

vielen dank für deine infos, dunya *blume*
**********in686 Paar
2.224 Beiträge
...
...ich kann mir auch nicht vorstellen,wie man ein PAP 4 selber alternativ behandelt.Mir selbst würde der Arsch auf Grundeis gehen.Die Frage einer Spirale würde mir dabei auch nicht ansatzweise in den Sinn kommen,egal aus welchem Material sie besteht.Sorry...aber das ist meine Meinung,aber ich bin da aus Erfahrung ziemlich sensibilisiert.

LG Carmen.
Guten Morgen,
darf ich dich mal fragen, was gegen eine Konisation spricht?
Dadurch ist gewährleistet, dass der erkrankte Bereich
vollständig entfernt wird.
Durch das Auftupfen einer Jodtinktur, verfärbt sich das
erkrankte Gewebe und stellt sich klar da (von hell bis ganz dunkle Schattierungen).

Woher willst du wissen, dass der Abstrich nicht in einem weniger
erkrankten Gewebe zur Anwendung kam.

Es ist wichtig,dass der ganze Bereich im Gesunden ausgeschnitten
wird, der sich verfärbt hat.
Die Konisation hat keinerlei Auswirkungen auf andere Bereiche.

Nichtsdestotrotz, Du hast das Sagen über Dich und deinen Körper.

Letztens sah ich noch eine Dokumentation von einer Frau mit
Brustkrebs. Ende 30 J.; Sie hat einen Sohn mit Downsyndrom 12 J.,
Alleinerziehende;
Sie gab an, nur mit alternativen Heilmethoden behandelt zu werden sprich - zuzulassen, da sie für ihren Sohn da sein muss.

Augenscheinlich erst Stillstand der Krebswucherung.
Das Ende vom Lied nach einem Jahr HWS- Metastasen.....the end.

Verstorben
ich mag dir hier ein wenig aus meiner erfahrung schreiben also weniger fachlichen rat *zwinker*.

auch ich bin mal bei der krebsvorsorge aufgefallen und bin den normalen operativen weg gegangen, was im nachhinein keinen einfluss auf meinen körper hatte (koni, ausschabung und gut war....)

jedoch musst du für dich selbst entscheiden, wie du es behandeln lassen möchtest, denn zwingen kann dich keiner und mir steht da auch sicher keine wertung zu.

mit hormonen zu verhüten habe ich immer wieder versucht, ob pille, oder nuva ring, jedoch werde ich dann depressiv, habe keine lust mehr auf sex und fahre eine pilzinfektion nach der nächsten, somit fallen hormone für mich flach.....

nun trage ich so seit 6 monaten eine kupferspirale
da ich einen festen partner habe, verzichten wir auf kondome, sprich dazu kann ich dir nichts schreiben

probleme bereitet mir die spirale kaum: meine periode hat sich nicht verändert und ich habe auch zu diesem zeitpunkt keine schmerzen

nun zu deiner frage der "härten" gangart (und dazu würde ich meinen gyn auch nicht fragen *zwinker*)
mein dom spürrt beim fisten den faden der spirale durchaus und ca. zwei tage nach dem fisten, vor allem wenn es heftiger wurde, habe ich sowas wie "nachwehen", nur scheint es auf die lage der spirale keinen einfluss zu haben, eher anders, denn wenn sie mich so mal zwickt, dann bitte ich um heftigeren sex, denn dann legt sich das recht schnell *ggg* und bei der lagekontrolle ist alles ok gewesen

lg
eleni
besteht nicht die gefahr einer zervixinsuffizienz nach einer konisation??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.