Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1465 Mitglieder
zum Thema
Befriedigung mit der elektrischen Zahnbürste101
Hallo -wer von euch hat es auch schon mal gemacht sich mit der E…
zum Thema
Zahnbürste und Co.: Womit masturbiert ihr gern?112
Es gibt viele Methoden, sich beim Solo-Sex zum Höhepunkt zu bringen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Munddusche

****ne Frau
8.370 Beiträge
Themenersteller 
Munddusche
Hallo Gruppe,

vielleicht sind hier ja auch Zahnärzte oder Zaharzthelfer/inen oder Zahntechniker vorhanden die mit weiterhelfen können.

Wie sinnvoll ist es eine Munddusche zu benutzen?

Wir benutzen zur Zahnpflege diese Flosetten, haben eine elektrische Zahnbürste und benutzen eine Mundspühlung.
Die Zahncreme kaufen wir nach Geschmack und belieben....also ich mache das, mein Goldstück verwendet nur die Elmex.

Jetzt sind wir eben am überlegen ob wir uns noch eine Munddusche zulegen sollten oder ob das was wir tun ausreicht.

Danke schon mal für eure Antworten.
Wie sinnvoll ist es eine Munddusche zu benutzen?


Diese Frage kann man nur beantworten, wenn man zuvor geklärt hat, was man unter „sinnvoll“ versteht bzw. welchen Zweck man verfolgt.

Als zusätzliches Mittel zur Mundhygiene wird die Munddusche von vielen Patienten geschätzt, dafür ist sie durchaus auch empfehlenswert.
Als Ersatz für Zahnbürste und Zahnpaste allerdings muss man sie als rundweg ungeeignet bezeichnen. Sie kann die mechanische Reinigung definitiv nicht ersetzen.

Es gibt Ein- und Mehrstrahlmundduschen und „Kombi“-Geräte. Der gebündelte Strahl entfernt die losen, groben Speisereste, die Mehrstrahlfunktion massiert das Zahnfleisch. Die Massage regt bei regelmäßiger Anwendung die Durchblutung an und sorgt dafür, dass das Zahnfleisch rosig und fest bleibt .

Nicht überschätzen darf man hingegen die Reinigungskraft der Munddusche. Fest anhaftende Speisereste und gar bakterielle Zahnbeläge kann der Wasserstrahl nicht entfernen!

Hier ist nach wie vor die mechanische Reinigung mit einer Bürste und fluoridhaltiger Zahnpaste gefragt, unterstützt durch geeignete Hilfsmittel für die Reinigung der Zahnzwischenräume (Zahnseide, Interdentalbürstchen , Mundspüllösungen,halbjähricher Check beim Zahnarzt mit prof. Zahnreinigung)

Kehrseite der Medaille:

Mundduschen, die eigentlich dafür sorgen sollen, dass auch unzugängliche Winkel im Mundraum gut gespült und gereinigt werden, bewirken nicht selten als regelrechte Keimschleudern gerade das Gegenteil.
Im Wasserbehälter der Munddusche gedeihen vortrefflich Keime aller Art. Der Wasserstrahl drückt sie über die Zahnfleischtaschen in die Blutbahn und so können sie ihre oft verhängnisvolle Wanderung durch den Körper beginnen.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Themenersteller 
Die Munddusche sollte als Ergänzung gedacht sein, nicht als Ersatz.
Eben deshalb meine Frage ob es überhaupt Sinn macht sich noch zusätzlich eine anzuschaffen.
Das mit der Keimschleuder ist mir schlüssig.
Wie dagegen angehen? Sprich mit was den Behälter reinigen?
Folter
Ich habe meine Munddusche schnell wieder weggestellt. Die Anwendung kam durch den Hohen Druck den das Gerät erzeugte, einer Art Folter gleich. Vielleicht habe ich auch nicht erkannt, wie man das einstellen kann?
Wie dagegen angehen? Sprich mit was den Behälter reinigen?

Wichtig ist kein Wasser in der Munddusche zu belassen.
Den Behälter stets austrocknen lassen, ihn regelmäßig in der Geschirrspülmaschine zu reinigen und den Schlauch gut durchzuspülen.

Empfehlenswert ist auch Redesept RD-29 weil es entkalkt, reinigt und desinfiziert. Bei täglichem Gebrauch der Munddusche mind. einmal monatlich.
Redesept RD-29 kann zudem die gefährlichen Bakterien Streptococcus mutans als auch die Hefepilze Candida albicans abtöten.

@*******Mir
FOLTER

*schock*

....da wüßte ich schon andere effektivere Methoden*zwinker*

*haumichwech*


Ich habe meine Munddusche schnell wieder weggestellt. Die Anwendung kam durch den Hohen Druck den das Gerät erzeugte, einer Art Folter gleich. Vielleicht habe ich auch nicht erkannt, wie man das einstellen kann?

nun, manchmal helfen da auch Bedienungsanleitungen der Hersteller *zwinker*
*******7177 Mann
374 Beiträge
hungryeyes hat Recht
Ich kann mich den beiden Beiträgen von hungryeyes nur anschliessen, hier drin findest Du alles was wichtig ist! Bin auf dem Gebiet kein Experte, habe mich aber mit einem Zahnarzt und einer ZMFA darüber schonmal unterhalten und da kamen fast die gleichen Aussagen!

Grüße
Steffen
*******7177 Mann
374 Beiträge
@tanzmitmir
Da hast Du sicherlich auch Recht, was auch ein wichtiger Punkt ist.

Nicht jeder kann eine Munddusche benutzen. Der oben erwähnte Zahnarzt erzählte mir auch von Leuten die keine klassiche elektrische Zahnbürste benutzen können - seit der Sonic-Technik (nenn ich jetzt mal so) aber damit zu Recht kommen, d.h. die elektrische Zahnbürste ohne Schmerzen oder Zahnfleischbluten einsetzen können.

Grüße
Steffen
********arfm Paar
86 Beiträge
Laß
die Munddusche weg. Es gibt Ausnahmen, da ist sie indiziert, aber im normalen Zahnpflegealltag nicht notwendig.
...würde euch eher abraten...
..also ich bin in der zahnärztlichen prophylaxe tätig und würde dir eher abraten.
wenn man regelmäßig zahnseide richtig anwendet und mit der richtigen puztechnik die zahnbürste schwingt, ist eine munddusche eher überflüssig.
mit flossetten habe ich nicht gerade so gute erfahrungen gemacht...ok für leute die motorische probleme bei der zahnseidenanwendung haben...besser als keine zahnseide...versucht lieber die zeit die ihr evtl in die nutzung einer munddusche stecken möchtet dazu zu nutzen mit der zahnseidenanwendung sicherer zu werden und auf eine normale zahnseide umzusteigen...ich habe jedenfalls die erfahrung gemacht das die anwendung einer normalen zahnseide gegenüber der flossette besser ist, was die reinigungswirkung angeht.
kann allerdings nur von meinen persönlichen erfahrungen sprechen....
grüssle
sie von den somebodys
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.