Abszeß im Mund bei Kleinkind
Hallo an alle,Meinem Sohn (6,5 Jahre) ist vor ein paar Wochen ein Milchzahn abgebrochen. Die damals besuchte Zahnärztin meinte wir sollten den Rest stehen lassen, weil dann der andere Zahn besser nachkommen würde.
Das leuchtete mir ein. Zwischenzeitlich waren wir wieder dort weil mein Sohn Schmerzen angegeben hatte. Sie hatte erst erwogen den Zahn zu ziehen, allerdings mein Kind mit ihrem lauten Gedankengang so verunsichert das er natürlich hysterisch wurde und wir gegangen sind. Er hatte allerdings keine Schmerzen mehr angegeben.
Jetzt, 2 wochen später, entwickelte er Fieber und Halsschmerzen. Waren daraufhin bei der Pädiaterin, welche einen grippalen Infekt diagnostizierte.
Gestern fiel mir dann ein kleiner "Huggel" über dem gebrochenen Zahn auf. Bis abends war das ganz gelb und natürlich dicker. Nachts ist das ganze dann aufgebrochen und das Eiter lief raus.
Fieber hat er keins mehr , lediglich Schmerzen wenn man draufdrückt. Allerdings füllt dich dieser "Huggel" wieder langsam.
Ich werde Montag mit ihm zum Zahnarzt gehen. Meine Frage jetzt
Hat jemand schon Erfahrungen mit so etwas gemacht
Würdet ihr bis Montag warten oder doch den Notdienst morgen in Anspruch nehmen?
Ich bin selbst Krankenschwester und neige bei meinem eigenen Kind dazu das ganze etwas (im Grunde mehr als etwas ) "dramatisch" zu sehen
Sollte man den Zahn ziehen? Abszeß eröffnen? Antibiose? (Fieber ist keins mehr da)
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus
Eine hysterische Mutter vom Fach