Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1462 Mitglieder
zum Thema
In den Mund und schlucken248
Die Idee ist, zu zeigen, wie ER in IHREN Mund spritzt und sie es…
zum Thema
Sich in den Mund spucken lassen39
Mich macht es total an, wenn Frauen mir in den Mund spucken und mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abszeß im Mund bei Kleinkind

Abszeß im Mund bei Kleinkind
Hallo an alle,

Meinem Sohn (6,5 Jahre) ist vor ein paar Wochen ein Milchzahn abgebrochen. Die damals besuchte Zahnärztin meinte wir sollten den Rest stehen lassen, weil dann der andere Zahn besser nachkommen würde.
Das leuchtete mir ein. Zwischenzeitlich waren wir wieder dort weil mein Sohn Schmerzen angegeben hatte. Sie hatte erst erwogen den Zahn zu ziehen, allerdings mein Kind mit ihrem lauten Gedankengang so verunsichert das er natürlich hysterisch wurde und wir gegangen sind. Er hatte allerdings keine Schmerzen mehr angegeben.
Jetzt, 2 wochen später, entwickelte er Fieber und Halsschmerzen. Waren daraufhin bei der Pädiaterin, welche einen grippalen Infekt diagnostizierte.
Gestern fiel mir dann ein kleiner "Huggel" über dem gebrochenen Zahn auf. Bis abends war das ganz gelb und natürlich dicker. Nachts ist das ganze dann aufgebrochen und das Eiter lief raus.
Fieber hat er keins mehr , lediglich Schmerzen wenn man draufdrückt. Allerdings füllt dich dieser "Huggel" wieder langsam.
Ich werde Montag mit ihm zum Zahnarzt gehen. Meine Frage jetzt
Hat jemand schon Erfahrungen mit so etwas gemacht
Würdet ihr bis Montag warten oder doch den Notdienst morgen in Anspruch nehmen?
Ich bin selbst Krankenschwester und neige bei meinem eigenen Kind dazu das ganze etwas (im Grunde mehr als etwas ) "dramatisch" zu sehen *g*
Sollte man den Zahn ziehen? Abszeß eröffnen? Antibiose? (Fieber ist keins mehr da)

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus
Eine hysterische Mutter vom Fach *gg*
****i_k Frau
812 Beiträge
uh...
Abszess im Mund...
ich hab zwar keine Kinder, hatte aber selber schon einen fetten Abszess im Mund...
Erst waren es höllische Schmerzen, dann war alles Taub und die eine Gesichtshälfte total zugeschwollen ...

Und von einer Sepsis im Gesicht.. bis zum Herzen.. ist es nicht weit...

Ich persönlich würde den Notdienst aufsuchen...

Kann aber nur aus meinen persönlichen Erfahrungen berichten und weiß nicht, wie das bei Kindern so ist...

lg
danke für die fixe antwort....

ja die endokarditis schwirrt auch in meinem Kopf rum...
mein Mann hält mich schon für total durchgedreht
****i_k Frau
812 Beiträge
lass Deinen Mann denken was er will...
Lieber einmal zuviel beim Arzt und der "doofe" Zahn ist draußen, als das noch was passiert, was hätte verhindert werden können..

ist halt meine Meinung dazu ...
dankeschön...

werd i morgen früh auch gleich machen *g*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
aphten sinds nicht?
*****866 Paar
30 Beiträge
Fistel...
Hallo liebe Eltern,

Euer Kind hat wahrscheinlich eine kleine Fistel, die sich überhalb des Milch- Zahnes (im Oberkiefer) gebildet hat. Wenn der Zahn abgebrochen ist und der Nerv dadurch klammheimlich abstirbt, entwickelt der Zahn durch Faulungsprozesse im Zahn selbst an der Wurzelspitze oft einen Entzündungsherd mit Eiterbildung, die nach außen entleert.
Dies ist in der Regel nicht besorgniserregend, weil sich die Fistel immer wieder von selbst entleert.
Als Platzhalter für die zweiten Zähne sollte der Milchzahn schon erhalten werden, wenn es jedoch gar nicht mehr geht, wäre eine Extraktion hilfreicher, um dem Kind Schmerzen zu ersparen.
Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben! *smile* Alles Gute weiterhin!
@ Nys
Nein.

@**mm

Vielen Dank, das beruhigt mich dann doch enorm.
Auch keine Antibiose?

Achso der Zahn ist bereits wurzelbehandelt...
*****866 Paar
30 Beiträge
Antibiose...
...verschreiben wir nicht bei uns. Wenn immer wieder eine Entleerung erfolgt, die man auch durch eine sanfte Zahnfleischmassage erreichen kann, ist das eine Frage der Zeit, wie lange der Zahn noch als Platzhalter herhalten muss.
Erst wenn die Backe dick wird, wird vor der Extraktion Antibiose verschrieben, aber das ist sehr selten der Fall.

Lg domm7866
Vielen Dank *g*
Sieht auch heute schon deutlich besser aus als vor 2 Tagen...
**********in686 Paar
2.224 Beiträge
...ich kann da
...auch gut mitreden.Mein Sohn,damals 3 , ist in der Kita gefallen und hat sich die oberen Schneidezähne so nach hinten verbogen,das auch einer davon abgestorben ist.Man konnte den einen Zahn retten,aber der andere blieb zwar im Kiefer , wurde aber dunkel.Eines Tages bekam er Fieber und ne dickgeschwollene Oberlippe,natürlich am Wochenende.Wir zum Zahnarzt,der bohrte in den toten Zahn von hinten ein Loch und der Eiter lief ab.Schwellung ging zurück,Fieber war weg!!!Aber das Beste bei all dem war,am Montag danach ist er mit dem Dreirad umher,gegen eine Kante...Kopf nach vorn auf den Lenker und.....raus war der Zahn.So ist er 3,5 Jahre mit Zahnlücke rumgerannt und jetzt hat er schöne Zähne.Er ist in der Zwischenzeit 10.

LG Carmen
na dann kann ich da ja auf einen glimpflichen Ausgang hoffen *g*
*****866 Paar
30 Beiträge
Und??
Was wurde denn jetzt aus dem Problem *frage*
hallo

also der zahnarzt hat den Zahn (also den Rest davon) aufgebohrt und nun ist das ganze Eiter abgelaufen und alles ist fein *g*
@just...
Hallo,

ein gut gemeiter Tipp:
wenn der akute Prozess abgeklungen ist, sollte in naher Zukunft der Milchzahn entfernt werden.
Erstens ist es mitunter unmöglich, dauerhaft und gründlich die nächsten 3-4 jahre den zahn bzw. das aufgebohrte loch sauber zu halten, d.h. karies ist vorprogrammiert.
zweitens, wenn sich das loch verstopft ist der nächste abszess (schwellung) vorhersehbar...also lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende!
und drittens ist der chronische entzündungsherd unter dem zahnfleisch nach wie vor vorhanden!
Und zu dem platzhalter-argument:
alleine bei dem letzten Milchbackenzahn ("Fünfer") ist eine platzhalteffunktion vor dem ersten bleibenden Backenzahn vorhanden, sonst nicht!

Vielleicht konnte ich euch helfen!

LG Max.
hallo max,

vielen dank. gestern war auch schon wieder eiter drin...haben nächste woche einen termin beim Zahnarzt und dann werden wir das kleine Stückchen ziehen lassen...

lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.