Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Travel
5365 Mitglieder
zum Thema
Sind Narben für Frauen schlimmer als für Männer...?346
Nachdem ich bereits seit 22 Jahren mit einer großen Bauchnarbe lebe…
zum Thema
Wieviele Wechselnde SexParter im Jahr sind gut???123
Also mich würde mal interessieren, wieviele wechselnde Partner im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Swinger < > Blutspender

****SH Frau
1.888 Beiträge
Themenersteller 
Swinger < > Blutspender
Hallo,

irgendwie bin ich seit ein paar Tagen etwas verwundert ?

Ich selber habe vor einigen Jahren Blutplasma gespendet.

Dort wurde man von einen Arzt untersucht, die Untersuchung wurde in fast nackten Zustand durchgeführt ( nur Unterhose als Frau ).

Es wurde sehr genau nach Narben usw.. geschaut.

Jedes mal wenn man zum spenden kam, konnte es sein das man Urin abgeben mußte , oder zum Doc mußte ...man war sich also nie "sicher".

Zudem mußte man eine Fragebogen unterschreiben....

der auch eine Frage hatte in Bezug auf wechselnde Geschlechtspartner.

Klar .... wer da lügt ...und es nicht angibt .....

Aber immerhin war da die Hürde des Gewissen ...man unterschreibt ja .
Und die Unsicherheit ...der Untersuchung ....bzw,... der Urinabgabe ..

Nun lese ich hier immer wieder in Profilen ........

Hygiene .....Gesundheit .... (ich bin Bluspender

und das in Profilen von sehr aktiven Swingern !!!

Wird das bei der Blutspende nicht abgefragt ............ gibt da so große Unterscheide ob man Blut oder Plasma spendet.

Also richtig aktive Swinger wurden damals als Plasmaspender abgelehnt!
*****ree Frau
13.377 Beiträge
also fragen zu homosexuellen kontakten/ oder HIV/ hepatitis- erkrankten (die einzige frage in dieser richtung)-okay.

aber:

Dort wurde man von einen Arzt untersucht, die Untersuchung wurde in fast nackten Zustand durchgeführt ( nur Unterhose als Frau ).

Es wurde sehr genau nach Narben usw.. geschaut.

Jedes mal wenn man zum spenden kam, konnte es sein das man Urin abgeben mußte , oder zum Doc mußte ...man war sich also nie "sicher".

?????????

ich hab mich NOCH NIE vor einer spende ausgezogen oder in nen becher gepinkelt!

HB, Blutdruck und für meine Narben hat sich auch keiner interessiert.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Zumal das Blut ja selbst eh nochmal untersucht wird.
****SH Frau
1.888 Beiträge
Themenersteller 
.....das ist dann eben wohl doch der Unterschied zwischen Plasma und Blut --oder eben diesen Institut.

Zum Thema Narben :

Ich habe am Knie eine Narbe......... die musste erklären was das ist !!
@ model_squaz
heikles aber gutes thema!

also ich weiss ja nicht wie der usus in D ist, ich kann nur aus der CH sagen:

1. eine ganzkörperuntersuchung bei einer blutspende wird nicht durchgeführt, finde ich persönlich unverschämt und diskriminierend und muss sich niemand gefallen lassen. wahrscheinlich wurdest du auf narben hin untersucht bzgl drogenkonsum - einstiche...

2. bei der blutentnahme selbst wird nicht entschieden, welche bestandteile aus dem blut später dann im labor der hämatologie gewonnen werden, von daher ist es bei der blutentnahme selbst nicht von bedeutung, dass eine infektiöse erkrankung keine rolle spielt, die spielt IMMER eine rolle.

3. tja, die swingenden blutspender, das ist ne gradwanderung, niemand wird beim fragebogen seine sex aktivitäten preisgeben und man sollte davon ausgehen, dass ein blutspender soviel verantwortung hat, sich der konsequenzen bewusst zu sein, ist leider aber nicht der fall. meine einzigen swingererfahrungen waren dbzgl schockierend, kaum jemand hat kondome in dem club verwendet - und nach mir die sindflut!

4. in D als auch in der CH wird nrtmalerweise jede blutkonserve vor verabreichung geteset, d.h. untersucht. zumindest in den industr ländern ist somit doch ein sehr hoher, zwar nicht 100%, gewährleistet.

lg grüsse, smartie *schweiz*
****SH Frau
1.888 Beiträge
Themenersteller 
1. eine ganzkörperuntersuchung bei einer blutspende wird nicht durchgeführt, finde ich persönlich unverschämt und diskriminierend und muss sich niemand gefallen lassen. wahrscheinlich wurdest du auf narben hin untersucht bzgl drogenkonsum - einstiche...

Ich habe Plasma gespendet !!
**st
Was ist denn deiner Meinung nach der große Unterschied, ob du Plasma oder Blut spendest? Ich meine jetzt von der Durchführung her.

Ganzkörperuntersuchungen sind mir da auch vollkommen neu!

Luna
****ne Frau
8.370 Beiträge
Mir auch *gruebel*
Wenn man eine OP oder ein frisches Tatoo bzw. Pircing hat darf man, meines Wissens nach, ein halbes Jahr nicht spenden.
Ansonsten ist alles Andere unerheblich. Also damit meine ich alte Narben und Verletzungen und OP's.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
aus meinen erfahrungen kann ich nur sagen:

ich spende alle drei monate wenn der blutspendedienst in der stadt ist, unentgeldlich für nen kaffee und ein brötchen.

durfte nur in den schwangerschaften und 6 monate post partum (ist logisch) nicht spenden und wenn ich anämisch war, ebenfalls logisch.

mein partner (soldat) hat morbus crohn und ist aktuell für 5 jahre als spender gesperrt. er bekommt cortison.

er spendete immer bei der bundeswehr und musste vor dem spenden nie blank ziehen oder urin abgeben.

zu unserem sexleben wurden wir aber nie befragt, weder schriftlich noch vom arzt.

eine freundin, ebenfalls regelmäßige spenderin, hat zerschnittene unterarme und da wurde auch nie fragen zu gestellt.

die entgültige freigabe des blutes geschieht eh erst nach einer untersuchung im labor und nicht an hand von fragebögen oder narbenbegutachtungen.

ich wäre auch nicht bereit mich für eine blutspende bis auf die unterhose auszuziehen.

vielleicht gibts unterschiede zwischen bund, bliutspendedienst und kommerziellen spendeunternehmen?
dumme frage meinerseits???

Was soll den bei einer Plasmaspende (in erster Linie ja auch Blutspende, im Labor wird das doch erst durch zentrifugieren getrennt???) anders sein?????

Ha wäre andererseits doch lustig wenn man sich vor den Roten Kreuz Tanten (hier in unserer Region) erstmal ausziehen müsste...
grad im netz gefunden
Selektion von Kandidaten für eine Plasmaspende

Zu beachten ist, dass nicht jeder Vollblutspender automatisch auch als Plasmaspender geeignet ist. Eine positiv verlaufende Eignungsuntersuchung zum Plasmaspender ist hierfür notwendig, die nach jeder 15. Spende wiederholt werden muss. Üblicherweise wird von den Spendern verlangt, dass sie zumindest einmal (besser: regelmäßig) "erfolgreich" (d.h. ohne Komplikationen) eine Blutspende vollzogen haben.
**********Katze Paar
185 Beiträge
MHH
Also bei der med. Hochschule Hannover wird im Fragebogen schon nach wechselnenden Geschlechtspartnern gefragt und beim DRK so weit ich weis zu Kontakt nach Männern.
Also denke mal ein aktiver Swinger sollte KEIN Blut spenden.
Oder jemand anderer Meinung ????
Falls ich mal als Kochenmarkspender in Frage kommen sollte werde ich die "Hosen runter lassen" und dem Empfänger die Möglichkeit geben sich zu überlegen ob er mich als Spender haben möchte.
********RinG Mann
357 Beiträge
Blut- oder Plasma-Spende
>
>
>
hallo Model_Squash,

wann war denn die PlasmaSpende, von der du hier berichtest, und die doch eher der einstellungs-untersuchung bei den marinetauchern der BW gleichkommt ... ???

LG, der K_i_R
ist vom fach !
>
>
>
**********in686 Paar
2.224 Beiträge
....
,,,ich war auch schon mehrfach Blutspenden.Aber ne Ganzkörperuntersuchung gab es ebenfalls nicht.Es gab nen Fragebogen...ne Blutdruckkontrolle und ne Hb Kontrolle.
Meine Wissens werden 500 ml Blut gespendet....das wird dann getrennt in Erykonzentrat , Plasma und auch ggf in Thrombozytenkonzentrat.So läuft das jedenfalls bei uns in der Klinik und selbst die Eigenblutspenden werden so getrennt.
Der fragebogen enthält Fragen über Gesundheit , Medikamente , Auslandsaufenthalte in letzter Zeit....aber nicht über Geschlechtspartner und ich hab schon etliche davon ausgefüllt.Es scheint doch Unterschiede zu geben.Selbst als Knochenmarkspender bin ich registriert.....da kamen auch nicht solche Fragen.....Sehr komisch!!!

LG Carmen
Ich habe auch regelmäßig gespendet-
Vollblut beim DRK.
Da wird vom Arzt der Blutdruck und der Puls gemessen und der Fragebogen durchgeschaut:
Wiegen Sie über 50 kg? Meinen Sie das wirklich? *schweig*
Aber auch nach Vorerkrankungen, Operationen, Schwangerschaften, Auslandsaufenthalten, Kontakt mit Hepatitis und HIV-Erkrankten, Impfungen und wechselnden oder gleichgeschlechtlichen Geschlechtspartnern wird gefragt...
Da muß man mit dem Arzt sprechen.
(z.B. Ich habe keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr mit verschiedenen Personen gehabt)

Ein DRK-Fritze kontrolliert noch den Hb-Wert und die Körpertemperatur (das ist auch fast immer eher ein Schätzwert-der kommt mir dem Ohrthermometer überall hin- nur wird er nicht die Temperatur vom Trommelfell messen) und dann kann gespendet werden.

Wenn soziale Verpflichtungen einen "nötigen" zur Blutspende zu gehen (das kommt im Dorf ja mal ganz gerne vor) kann man immer noch selbst entscheiden, ob die Blutspende für Patienten benutzt werden darf-
sie wird aber auf jeden Fall untersucht.
Man muß immer anonym angeben
(per Barcode: ja oder nein),
ob das Blut als Spende verwendet werden darf.

Nackt auszeihen mußte ich mich nie-
nur von übereifrigen Helferinnen wird man gerne mal exakt 10 Minuten auf der Ruheliege festgehalten, bekommt einen Verband wie bei einer Arterienverletzung und wird mit Kaffee, Sahnejoghurt und Schinkenbrötchen bemuttert...
Das ist eigentlich schön und für alle eine richtig gute Sache!
Sicherheit geht vor
Für eine Plasmaspende kann man derzeit ca. bis zu 40 Euro bekommen. Klar dass sich da Leute einfinden, die dringend Geld benötigen, wie z.B. Drogenabhängige. Im Gegenzug kann man erwarten, dass mit dem Plasma keine Krankheitserreger übertragen werden. Neben HIV, Hepatitis (heutzutage ist ja die Impfung gegen Hepatitis weit verbreitet und für Swinger natürlich sinnvoll) gibt es auch seltenere Erreger. z.B. müssen Reisende die in den USA waren 4 Wochen warten, weil da ein Nil-Sumpf-Fieber grassiert. Aus dem Plasma werden Eiweiße wie z.B. Immunglobuline abgetrennt und es ist leicht verständlich, dass z.B. jemand mit geschwächtem Immunsystem leicht infiziert wird.

Zitat aus der Seite dieplasmaspendede

Spendereignung

Bei der Plasmaspende ist die Sicherheit des Spenders sowie die, der aus dem Plasma hergestellten Arzneimittel das höchste Anliegen. Plasmaspender müssen mindestens 18 Jahre alt sein und mindestens 50 kg wiegen. Alle Plasmaspender müssen sich vor der Spende einer medizinischen Untersuchung unterziehen, bei der auch ihre Krankengeschichte durchgegangen wird. Dabei wird auch eine Blutprobe genommen und auf übertragbare Krankheiten getestet.

In Deutschland und Österreich werden alle Plasmaspender vor jeder Spende untersucht, wobei sie Fragen zu ihrer Krankengeschichte beantworten müssen. Dabei werden die Hepatitis, HIV, Gesamtproteinwerte im Plasma und Hämatokrit-/Hämoglobinwerte sowie IgG-Werte regelmäßig gemessen. Zusätzlich verlangt das "International Quality Plasma Program" (IQPP) der Plasmagewinner ein weiteres Spenderscreening sowie eine Schulung für Spender zu möglichem Risikoverhalten.

*****ree Frau
13.377 Beiträge
Für eine Plasmaspende kann man derzeit ca. bis zu 40 Euro bekommen. Klar dass sich da Leute einfinden, die dringend Geld benötigen, wie z.B. Drogenabhängige. Im Gegenzug kann man erwarten, dass mit dem Plasma keine Krankheitserreger übertragen werden

trotzdem erschließt sich mir nicht welche erkenntnisse eine ganzkörperbegutachtung liefern sollte, die das labor verschweigt?

oder handelt es sich hier um mysteriöse kolibri- erkrankungen a la dr. house?
@Untergrundpaar
Ich habe auch regelmäßig gespendet-
Vollblut beim DRK.

Keine Blutspenden beim Deutschen roten Kreuz !

Wir spenden Blut und unser kostbarer Saft wird teuer ins Ausland verkauft! Dafür kauft das Rote Kreuz minderwertige Konserven aus dem Ausland hinzu, diese werden dann hier verwendet.

Wusstet ihr, dass das Deutsche Rote Kreuz, die Leute veräppelt ?

Dabei kann man das veräppeln auch wörtlich nehmen, denn man bekommt ja für seine Blutspende manchmal auch einen Apfel *zwinker* und denkt, man hilft jetzt verletzten Leuten. *blabla*

Das Rote Kreuz verkauft das Blut an denjenigen, der das meiste Geld dafür gibt. ...Und das sind nicht die Krankenhäuser sondern Forschungsfirmen, Pharmaziebetriebe, Kosmetikhersteller,Chemiebetriebe... im Innland und gerne auch im Ausland !

Also, wenn ihr wirklich Menschen helfen wollt, dann geht zu den Blutbänken der Krankenhäuser.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
auch das ist leider wahr....

ich hoffe nie eine transfusion zu brauchen... wenn von 10 konserven nur 1 getestet wird und dann die ganze fuhre als "sauber" eingestuft und verabreicht wird, sollte man nicht am lautesten"hier" schreien.
Ganzkörperuntersuchung
Offensichtlich war das eine Art Haut-etc-check auf der Suche nach Hinweisen für Infektionskrankheiten. Wer mal einen Menschen, dessen ganzer Körper mit Narben nach Abszessen bei Heroinabhängigkeit übersät war, gesehen hat, der zweifelt nicht am Sinn einer gründlichen Untersuchung. All diese Narben waren im bekleideten Zustand geschickt versteckt.

Wenn man augenscheinlich Erkrankte vorab aussortiert, spart ne Menge Geld für teure Labortests. Es ist ja auch im Sinne des Spenders, dass mögliche Erkrankunge frühzeitig erkannt werden.

Wie gesagt, Drogenabhängige tun alles um an Geld heran zu kommen und das ist doch eine elegante Methode
Naja, der Arzt ist dafür verantwortlich zu untersuchen, ob eine Person geeignet ist an einer Spende teilzunehmen oder auch nicht. Ob der eine das etwas gründlicher handhabt und der andere zu lasch sollte ja nicht dazu führen, daß der, der es genau komplett macht kritisiert wird. Muss da Tanzmitmir rechtgeben. Manches sieht man nur, wenn der Patient/Spender sich der kleider entledigt hat.
Wird man in einem Krankenhaus als Patient aufgenommen, so gehört es eigentlich auch dazu, daß bei "jedem" Patient ein kanzkörperliche Untersuchung durchgeführt wird. Dazu gehört auch die "große Hafenrundfahrt", also die Untersuchung des Enddarms mit dem Finger. Dies wird aber oft nicht gemacht. Der, der es macht wird aber komisch angeschaut.........

Wir haben mittlerweile durch alle Untersuchungen ca. folgende Transfusionsrisiken:
HIV 1:1‘000‘000 - 1:10‘000‘000 
HCV < 1:10‘000‘000 
HBV 1:100‘000 – 1:1‘000‘000 
Bakteriämie 1:10‘000-500‘000
Parasiten: z.B. Trypanosomen, Malaria 1:4‘000‘000, Babesien, Leishmanien, Toxoplasmen
(Lancet 2003)

Ich denke diese geringen Risiken, die praktisch gesehen zwischen 5 Richtige + Zusatzzahl und 6 Richtige ohne Zusatzzahl im Lotto liegen, der ganzen Untersuchungsmaschinerie zu verdanken sind und dazu gehört auch eine gute körperliche Untersuchung.

Lg
bear
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.