Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1462 Mitglieder
zum Thema
Deine Grenzen und wie du sie durchsetzt488
Das setzen von Grenzen ist nicht nur beim Sex wichtig, sondern zieht…
zum Thema
Grenzen erweitern ohne feste Partnerin?138
Ich habe jetzt ne Weile im Forum gestöbert, aber nichts wirklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ICD-Codierung

ICD-Codierung
Meine Frage ist etwas speziell und betrifft eine besondere Problematik, mit der ich mich im Moment konfrontiert sehe, scheint mir aber in diesem Forum gut aufgehoben: In der klinischen Praxis ja schon allgemeiner Usus wird es jetzt ja wohl auch die ambulant Tätigen treffen: die Verschlüsselung nach ICD.

Speziell beschäftigt mich dabei der Bereich von F70.x - F74.x.

Wie lassen sich diese Bereiche und vor allem deren Untergruppierungen eigentlich sinnvoll voneinander abgrenzen ?

Oder sind die Grenzen fliessend und die Zuordnung willkürlich ?

Ist eine Testung zwingend erforderlich und auch ausreichend valide ?

Ich hoffe hier liegen ausreichend Erfahrungen mit diesem Thema vor ? Wer kann helfen ?
*******njoe Mann
616 Beiträge
ICD-Codierung ambulant
ist längst tägliches Brot. Die kassenärztliche Vereinigung vergibt insbesondere einen "Morbi-RSA", wenn man viele Nebendiagnosen bei seinen Patienten vorzuweisen hat. Dies führt am Quartalsende zu einem Honorarbonus.

Ähnliche Probleme mit der Verschlüsselung treten ja auf mit den Diagnosen E 65-68 und F 50-59 auf.

Eine Differenzierung der fraglichen Diagnosen halte ich persönlich insbesondere aufgrund der klinischen Konsequenzen für notwendig und wünschenswert.

Zu den Themen selbst liegen selbstverständlich ausreichend Messverfahren vor. Ich wende sie allerdings bisher nicht an.

*sonne*

Joe
ICD
Wir hatten doch unlängst ein perfektes Beispiel der F 74 Codierung , in diesem Forum *fiesgrins* ?!
Ich dachte
vom Morbi RSA profitieren vor allem die Krankenkassen ? Wir haben da noch keinen wesentlichen Aufschlag in den Abrechnungen gesehen *snief*

Wenn das aber so ist werde ich demnächst vielleicht dazu übergehen, diese Diagnosen sorgfältiger zu erfassen.

Ich zumindest kenne diese geläufigen Kombinationen aus meiner Praxis und war nicht überrascht, letzthin eine Bestätigung dafür in einem Artikel des NEJM zu finden. Die Autoren beschrieben dort eine übernormal häufige Verknüpfung (erwartungsgemäss) von Auffälligkeiten aus dem Bereich F50 und F65 mit Erkrankungen aus der Gruppe F70 - F74 beschreibt. Wie immer gilt hier wohl: wer nicht danach sucht, kann nicht gescheit dokumentieren.
@pan
Ich finde diese Diagnose häufig im Alltag, aber hier ? Immer schön brav bleiben !
@pirx2 ,
ich und brav , niemals *haumichwech*
Doch dieses Beispiel ist noch sehr frisch auf meiner Festplatte !
@pan
Computer vergessen nix.

Aber zurück zum Thema: wenn man die Diagnose stellt und codiert, muss man dann nicht eigentlich auch behandeln ?
@pirx2 ,
tja wie schon gesagt ,nach Diagnosestellung hilft nur noch Kopf ab !*mrgreen*
Ich dachte ...
... mehr: wenn man vom Morbi-RSA profitieren will, muss man dann auch die erfasste Krankheit behandeln ?

BTW: Mit Kopf ab kann man übrigens alles mehr oder weniger erfolgreich behandeln Y35.5 ;-), aber das nur nebenbei ...
deiner frage sei folgendes geantwortet:

1. int. stud wisspubl von f.affolter wahrnehmung, wirklichkeit & sprache

2. bildungskonzept ipu f.affolter w.bischofsberger

3. zur therapie gibt es multiple ansätze, so dass die hoffnung nicht aufgebeben werden muss.
insbes. ktl a011,012,019; a021-025,029; a091-094,099; a101-103; sowie ktl f021,022,029; f040; f151-154; f161-164 - hier vor allem f163;
g031-039, g051-052; g061-065, 069; g111-115, 119; g130 schließt sich aus. doch vor allem kommen h071-074 in betracht!

4. zum rehabilitativen teihabeaspekt treten hier icidh-icfb110, da besonders 1263 sowie 1300, 1308 und 09, weiterhin 134, 140, 147, 152 auf. nicht zu vergessen sind 7650 wie auch d240, insbesondere dort 08 und 09, respektive e350

5. ad ICD10+OPS301 siehe dazu änderungsbeschluss des ebm durch den bewertungsausschuss nach § 87 abs. 1 satz 1 sgb V in seiner 155. sitzung, insbesondere top 12 seiner schriftlichen beschlussfassung.
ansonsten sei noch auf dimid vewiesen mit den entsprechenden publikationen.

6. alternativ wären spakemr zu sehen, hier insbesondere ausschluss von: 1.1.6, 2.2.6 (.6, .11, .16); 2.2.11.6, .11. 16; ganz besonders 2.2.16 mit .6, .11, .16, .21, .26, .31; weiterhin komplex 2.22 und 2.23.
bedingte erfolge mit komplex 4, 5 (5.6; 5.11, 5.14); 6; 11 (11.6.6);
bedingte hoffnung besteht bzgl. komplex 7, 8, 9.16, 12 (12.6.6, 12.6.11 & .16); 12.16 sowie 12.21;
keine erfolge bei komplex 9, 10, 12.9 da manifestiert(!); 13
versuch wäre ggf. sinnvoll bei komplex 14 (.21, 26, 31, 36, 41, 51 (!), dringend anzuraten wäre: 14.61 und .66 auf basis .76

tja sorry, viel holz für eine umfassend holistisch geprägte diagnostisch begründete therapie. allein auf der multivariabilität des krankheitsspektrums läßt sich keine allgemein abschließende feststellung treffen.
der überwiegende teil der erwähnten punkte (ca. 72,7583%) ist ebm-basiert und ll-konform; der rest fußt auf empirik, insbesonds ad pkt 6.

CAVE: supraorbit. zirkulationsdissoziative malzustände können divergierender genese sein. von daher sind zwingend die standard. optionen zu berücksichtigen und nonenergy-activities zu vermeiden.

freue mich auf den regen fachlichen austausch über professionsgrenzen hinweg.

frage: wie ist deine erfahrung. gibt es im ambulanten bereich vernetzungen zwischen f70.x - f74.x und f60.x, insb. .3?
Bitte mehr Ernsthaftigkeit beim Thema sonst wird der Thread gleich wieder gesperrt und ins Archiv versenkt.

wenn man die Diagnose stellt und codiert, muss man dann nicht eigentlich auch behandeln ?

*hand*
Und wenn die Diagnose richtig gestellt ist, wie muss dann ein Behandlungsplan sinnvoll unter Einbeziehung pädagogischer und heilpädagogischer Aspekte konzipiert werden?*gruebel*

Hilft Akupunktur?
Naturheilverfahren?
Gibt es eine Impfung?
Ist Bettruhe und Forenverbot erforderlich da womöglich Ansteckungsgefahr?
*******njoe Mann
616 Beiträge
Behandlungspflicht?
muss man dann auch die erfasste Krankheit behandeln?

Beachte allerdings SGB V

§ 12 Wirtschaftlichkeitsgebot

Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten.

Diese wachsweiche Formulierung könnte gerade bei den genannten Krankheitsbildern problematisch sein. Ich lehne daher eine systematische Behanldung grundsätzlich ab, nehme die diversen Ausprägungen allerdings sehr interessiert zur Kenntnis.

*sonne*

Joe
@hungryeyes
... siehe vorweg.
... unter berücksichtigung von cr-aspekten (clinical reasoning) kommt man im abwägen der verschiedenen interventionsoptionen relativ rasch auf ein persönlich geprägtes, individuell geformtes behandlungskonzept.
selbstverständlich schließt dies auch alle p+ und m- faktoren bzgl. personallity & environementaspekten mit ein. summa summarum ergibt sich ein ganzheitliches konzept, wie es die kem, seit jahrhunderten, von grund auf, stets propagiert.
Endlich
@****ein zeigt sich auch einmal der wissenschaftliche Anspruch des Forums, vielen Dank für diese komplette und hilfreiche Auflistung !

Tatsächlich erlebe ich in Praxi eine F60.3 häufig als Ursache der 70er Diagnosen, denkbar ist natürlich auch eine Störung aus dem 70er Bereich als Grundlage für die F60.3, hier gilt wohl das Henne-Ei-Prinzip. Sorgen macht mir speziell auf meinem Fachgebiet natürlich die sprunghaft zunehmende Zahl von parahypophysären functional neglects, die gesellschaftlichen Auswirkungen mag ich mir gar nicht vorstellen, Simulationsmodelle in der mikrokosmotischen Sandbox, vergleichbar mit einer Population wie dieser hier, erlauben da interessante Rückschlüsse.

@*******yes mehr Ernsthaftigkeit mag ich mir gar nicht vorstellen (siehe vorhergehender Absatz). TCM hilft natürlich gegen alles, fragt sich nur wem, in diesem Fall wohl vornehmlich dem Therapeuten. Naturheilkundlich bin ich unbeschlagen, da haben wir sicher mehr Kompetenz im Forum ? Auch wenn ich gerne impfe, dagegen ist mir keine bekannt. Forenverbot ? Was ist das ? Fahrverbot kenne ich ... ?
@Marzipan
Die hinlänglich bekannten WANZ-Kriterien, wohl denke ich aber, das hier die Kassenmedizin an der Zweckmässigkeit scheitert, die es wohl gar nicht gibt. Aber es soll ja auch Wahlleistungspatienten mit dieser Befindlichkeitsstörung geben, da sieht die Welt natürlich ganz anders aus.
@ marzipanjoe
... du hast recht.
ein zentral zu berücksichtigender aspekt ist der wanz-grundsatz.
neben sgb v kommen aber auch sgb IX i.V.m. VII in betracht.
ganz zu schweigen in begründeten fällen, ggf. auch II und III, wenn nichts mehr hilft.
zudem evtl. VI und XI im längerfristigeren fall, sowie last but not least XII wenn die gemeinschaft für das wohlergehen einzelner sorgen muss.
@hungryeyes,
Akupunktur hilft da sicherlich , mit einem 30 cm grossen Stahlbolzen quer durchs Telencephalon .
@pan
/* Scherz ein
ich hatte mehr an kurative oder mindestens palliative Ansätze gedacht, die von Dir vorgeschlagene Behandlung nützt doch gar nichts:

• entweder trifft sie nicht auf ein funktionierendes Telencephalon an sonst vermuteter Stelle (das ist ja die eigentliche Problematik bei dieser Erkrankung) und es passiert gar nichts, auch keine Wendung zum Besseren,

• oder (noch schrecklicher) die Diagnose war falsch und der (dann) Delinquent wird von Deiner Hand ohne letzten Wunsch um sein erbärmliches Leben gebracht.
/*Scherz aus

/*Jura ein
In Deutschland sind derlei Taten strafwürdig und werden mit Knast belegt, wer will schon ins Gefängnis ?
/*Jura aus

Zurück zum ernsten (zumindest für die Umwelt, denn der Betroffene merkt ja nicht wirklich viel davon) Leben mit F74.x !
***im Frau
6.048 Beiträge
off topic

Und ich dachte immer, dass Ihr einen hohen (fachlichen) Anspruch an diese Gruppe habt....

Vielleicht sollte das ein oder andere Thema besser hier Fuck 'n funny behandelt werden.

• Grüße Lilim

very off topic

Was ist am Thema ICD geringer fachlicher Anspruch ? Ich denke nur an den Beitrag von Frowein, da sind so viele Informationen in komprimierter Form drin, die bekomme ich nicht einmal via MEDLINE !?

Die Beiträge zu Pans "Kopfschusslösung" habe ich ja auch immer als oT markiert ...
....
Da wir hier neuerdings von der " Obrigkeit " gegängelt werden bzw . gleich ganze threads kommentarlos geschlossen werden ....
Ziehe ich mich nun zurück und gehe zukünftig zum lachen in den Keller .
Ich
komme damit auch nur wirklich klar, wenn ich Lilims Beitrag als Satire betrachten darf. Worüber soll man sich dann sonst noch in einem Medizinforum unterhalten dürfen ?
*******njoe Mann
616 Beiträge
...
in meiner Medizinalassistentenzeit hätte es das alles nicht gegeben.

Wenn hier von Obrigkeit gesprochen wird, darf ich die Frage stellen: wo ist oben und wo ist unten? Rein rhetorisch allerdings, die Antwort will ich eigentlich lieber nicht wissen.

*sonne*

Joe
@ Joe ,
*haumichwech*
...meinen respekt habt ihr...

...nicht unklug, die (in euren augen negativ belegten) mitglieder und mods direkt anhand ihrer möglichen todesursachen auszudiskutieren...

...noch klüger ist es dann, durch gezielte absprachen den fred mit einem vermeintlichen zweitprofil zu starten und durch gezielte absprachen das ganze eskalieren zu lassen...

...und am besten ist die tatsache, durch strategischea handeln das gezielten einschreiten der mods, auzunutzen um sich step-by-step öffentlich aus der diskussion zu verabschieden...als hintergrund dann immer die fehlende meinungsfreiheit im JC...dann werden die admins oder gar endlich die inhaber ein machtwort sprechen und das wäre dann sicherlich das (von euch gewünschte ???) ende der gruppe...

...und nun könnt ihr mir, aufgrund des gut gewählten themas, sicherlich vorwerfen
• das ich die selbst angeprangerten stasi-gedanken hege,
• das ich keinerlei fachwissen besitze,
• das ich keine ahnung von einer suchmaschine habe,
• das ich hier off-topic schreibe...

...mag auch sein das ich der einzige bin, der hier den "wahren" hintergrund sieht...wobei, das wäre traurig...

...nichts gegen enttäuschte ehemalige GG oder mods, aber es wird zeit diese aus der gruppe zu entsorgen oder zumindest öffentlich direkt und unverblümt zu verwarnen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.