Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Medizin
260 Mitglieder
zum Thema
HÜ - wie denken Männer über die Frauen96
Ich bin ein sehr kopfgesteuerter Mensch und obwohl ich leichten…
zum Thema
Freundin hat schmerzen (brennen) fast nach jedem gv17
Hab an die frauen hier. meine freundin hat fast immer nach dem gv ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

rundum die medizin - was denken kinder?

was denken kinder - vielleicht auch unsere eigenen kinder über unseren medizinischen oder pflegerischen beruf, interessieren sie sich dafür, stellen sie fragen, was haben sie für vorstellungen?

was antworten wir und wie gehen wir damit um? *nixweiss*

meine tochter hatte in der 4. klasse im unterrichtsfach mensch und umwelt das thema medizin, sie musste dazu einen vortrag halten, den ich euch nicht vorenthalten will...

viel spass beim *les* lesen

smartie *schweiz*

rundum die medizin

1. berufe
es gibt ganz verschieden berufe rund um die medizin: zahnarzt, lungenarzt, fussarzt, hausarzt, frauenarzt, herzarzt, augenarzt, kinderarzt und jede menge anderer ärzte.

2. krankenhäuser
in krankenhäuser werden die patienten gebracht. dort werden sie geheilt. es gibt dort viele ärzte und maschinen.

3. tipps
man sollte viel obst und gemüse essen und wenig süsses. wenig fleisch ist auch gut, dafür mehr brot.

4. gesundheit
viele menschen sterben an krankheiten oder unfällen. krankheiten sind meisten grippe oder entzündungen.

5. mixturen
schon die alten ägypter haben vieles über medizin gewusst. wie klatschmohn, kornblume, brennessel, schlafmohn, kohl, fingerhut, teufelskralle, leberblümchen, löwenzahn, ringelblume, spitzwegerich, brombeere und safrankrokus

6. patienten
viele patienten sind empfindlich, darum müssen ärzte besonders zart sein. wenn patienten nicht tun was die ärzte sagen kommen sie in ein spezielles krankenhaus, wo sie eingesperrt sind und nie mehr heraus kommen.

also BITTE, seid ZART mit den patientinnen und patienten *zwinker* *gg*
vortrag rundum die medizin
zart sein...
6. patienten
viele patienten sind empfindlich, darum müssen ärzte besonders zart sein. wenn patienten nicht tun was die ärzte sagen kommen sie in ein spezielles krankenhaus, wo sie eingesperrt sind und nie mehr heraus kommen.

den Teil find ich schon bisschen..fehlgegriffen..
Ich denke..Kindern so umfassend etwas über Medizin beizubringen ist schon schwer..vielleicht sollte man ihnen etwas zum anschauen näherbringen
Wir im Rettungsdienst sind immer mit dem Krankenwagen zu den Schulen gefahren..dort konnten die Kinder immer in Ruhe gucken und anfassen..Fragen stellen und sich alles erklären lassen.
So verschwindet auch teilweise die Angst davor.
**st
Also Nummer 6 gefällt mir am Besten *haumichwech*

Luna
die sind aber auch der Brüller*zwinker*

Auszüge aus Kinderaufsätzen

Dann folgte das Zeitalter der Aufklärung. Da lernten die Leute endlich, dass man sich nicht durch die Biene oder den Storch fortpflanzt, sondern wie man die Kinder selber macht.

Als Mozart tot war, hat einer alle seine Kompositionen gezählt und nummeriert und eine Liste gemacht. Sie heißt das Knöchelverzeichnis.

Als wir abends von der Wanderung wieder in der Jugendherberge eintrafen, waren wir alle müde bis in die Knochen. Auch unser Lehrer sagte, er spüre sein Glied nicht mehr.

Bei der Vererbung, die im allgemeinen von den Eltern auf die Kinder geschieht, hält man sich am besten an die Mendelschen Gesetze. Wenn man diese übertritt, wird man mit einem Wasserkopf oder so bestraft.

Beim Roten Kreuz widmen sich die Männer und Frauen der Liebe. Einige tun es umsonst, andere werden bezahlt.

Der grösste Dinosaurier war der Bronchitis, aber er ist leider ausgestorben, weil er so viel gehustet hat.

Der Mensch hat an seinem Körper mehrere Öffnungen, aber nur mit einer kann er reden.

Die meisten Menschen sprechen durch den Mund. Nur vornehme Leute sprechen durch die Nase.

Die Periode der Königin Elisabeth dauerte 30 Jahre.

Die Wirbelsäule ist ein aus vielen Knochen zusammengesetzter Knochenschlauch, der den ganzen Rücken herunterläuft. Auf dem oberen Ende sitzt der Kopf, auf dem unteren wir selber.

Gegenüber war ein Heim für gebärende Mütter. Am Fenster saß eine Gebärmutter und winkte mir freundlich zu.

Ich bin zwar nicht getauft, dafür aber geimpft.

Ich habe den Rheumatismus und ein Kind von vier Jahren, was auf die Feuchtigkeit zurückzuführen ist.
**********in686 Paar
2.224 Beiträge
Dankeschön...
...für den schönen Vortrag deiner Tochter.Es sind Kinder und ....man sollte genug Toleranz besitzen , dies auch einordnen zu können.Sie haben andere Blickwinkel , Gottseidank ist das so.Sie öffnen uns Erwachsenen manches Auge.
Die Nr. 6 ist ok so....denn mal ehrlich....wie oft wird versucht durch rechtliche Schritte Maßnahmen einzuleiten , die nicht immer gerechtfertigt sind!!!
Haben auch 2 Kinder , denen wir oft Dinge erklären müssen , die nicht immer einfach zu verstehen sind , selbst für uns Erwachsene nicht immer einfach zu händeln sind.Aber wir versuchen immer ehrlich zu bleiben.

LG *sonne*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
mit 3 jahren und 6monaten denken die sich nicht viel...

außer das mama gut pflasterkleben kann ^^

nur die sprechstundenhilfen beim kinderarzt sind empört wenn ich anmerke, dass man mit der verbandsschere nicht an der fettgaze rumschneidet und den rest der gaze wieder in die packung legt und die schere ungereinigt in den scherenkorb schmeißt, und das alles bei einer septischen wunde!

da hat mein großer angemerkt das mama "böse" war...
**st
Mein 3 jähriger Enkel kam letztens auf die Idee, dass er gerne ein Schwesterchen haben möchte.

Auf die Frage, ob er denn weißt, wo die Kinder herkommen, hat er geantwortet: „Ja, die werden gebohrt!“

Nachdem seine Mutter ihm erklärt hat, dass man dazu Vater und Mutter braucht, die sich lieb haben, meinte er, sie solle doch mal seinen Papa (sie leben getrennt) fragen oder den Onkel oder Benjamin Blümchen!

Später hat er dann aber doch selbst festgestellt, dass Benjamin Blümchen viel zu groß ist und nicht in die Wohnung passt!

Luna
luna luna *lol* , da ist dein enkel aber schon ganz schön helle, aber das mit dem bohren ist ne heisse bemerkung, hat er denn schon "bohrende" menschen gesehen, dass er auf so ne idee kommt? SO GUT! und dass benjamin blümchen doch etwas zu gross ist... *haumichwech*
**st
Nein, er hat noch keine bohrende Menschen gesehen *haumichwech*

Aber er weiß, dass Kinder geboren werden. Also wird ein Kind gebohrt *grins*

Luna
ACH SO! *rotfl* wir erwachsenen denken halt IMMER nur an das EINE!
*******njoe Mann
616 Beiträge
Die Einstellung von Kindern zur Medizin rekrutiert sich primär aus dem selbst Erlebten. So haben chronisch kranke Kinder oder Kinder mit Krebserkrankungen ein ganz anderes Verhältnis zu Gesundheitsberufen als diejenigen, die lediglich mehr oder wneiger gelegentlich für U-Untersuchungen und Impfungen zur/m Kinderärztin/arzt müssen.

Ein zentrales Element der Prägung kindlicher Einstellung ist aber das elterliche Verhalten. Eltern übertragen ihre Ängste oder aber ihr Vertrauen auf das Kind. Es lohnt sich also, hier das eigene Verhalten oder die eigene Einstellung kritisch zu hinterfragen.

*sonne*

Joe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.