Schwimmübungen
Hallo Kithi,
wir wünschen dir erst mal für die Examenszeit alles Gute, viele Nerven und ganz viel Glück. Halte reichlich Kaffee und Schokolade als Vorrat für diese Zeit bereit.
Also zu deinen Fragen:
Ich kann nur jedem empfehlen nach dem Examen in einer anderen Klinik zu arbeiten. Man ist jung und eigentlich noch ungebunden, die beste Zeit um Erfahrungen in einer anderen Stadt oder Staat zu sammeln.
Im Zeitalter von Fachkräftemangel bekommst du eigentlich in jeder Klinik einen Job. Die besten Stellen gibt es natürlich in großen Kliniken in S oder M oder, oder .... . Schau doch mal in der Zeitschrift "Die Schwester,der Pfleger" nach, die bietet genug Adressen.
Was ich dir nicht empfehlen kann als "Frischexaminierte " auf einer ITS zu arbeiten. In unserer Klinik und in der wo ich vorher gearbeitet habe, musste man erst mal mindestens 2 Jahre Berufserfahrung auf einer allgemeinen Pflegestation sammeln.
Es ist sicherlich sinnvoll erstmal Routine in der Basispflege und im Patientenumgang zu sammeln, bevor man sich mit diversen technischem "Schnick Schnack" und instabilen Patienten beschäftigt.
Erst wenn man die Basics sicher beherrscht, sollte man die schwierigen Dinge angehen. Als Führerscheinneuling kaufst Du Dir ja auch nicht gleich einen High-Tech Schlitten sondern übst erst ein wenig mit Golf, Corsa o.ä....
In den letzten Jahren habe ich festgestellt, dass Anfänger auf der Intensiv meistens gleich ins kalte Wasser geworfen werden, als sie ordentlich anzulernen. Da ist es dann doch hilfreich, wenn man vorher gut schwimmen gelernt hat....
Meine Empfehlung: Nimm Dir Zeit die Basics zu erlernen und wechsel nach 2 bis 3 Jahren auf eine Intensiv. Wenn es Dir dort dann gefallen sollte bist Du noch lange genug dort....
Hoffe Du triffst die für Dich richtige Entscheidung
Silke und Detlev