Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stimmt das ......

****SH Frau
1.888 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt das ......
Hallo,

ich möchte mal ZAHNMEDIZINISCHES Personal fragen:

Also ich pflege meine Zähne,......., hole mir jedes Jahr brav den Stempel,
Habe mir gerade eine gute und auch nicht ganz billige elektrische Zahnbürste gekauft. Wenn ich die Stempel nicht jedes Jahr hätte würde ich 10% weniger von der KK bekommen.

Ein Mensch der ewig nicht beim Zahnarzt war verfaulte Zähne hat , gelb......,echt gruselig, und ALG II bekommt , stellt mal eben einen Härteantrag und bekommt alles umsonst ! Also somit kein "Denkzettel " das er sich NICHT die ganzen Jahre brav den Stempel geholt hat.

Ich bin nicht gegen den Härtefallantrag, aber ich meine --sollte es denn so ein - das diese Stempelregelung für alle gelten sollte. Und einmal im Jahr zum Zahnarzt ist ja wohl nicht zu viel verlangt!

Ich bitte um sachliche Aufklärung da ich es so noch nicht glauben kann!
moin,
als ich bin nicht vom fach, kenne das problem aber von
einem ehemaligen patienten der hartzIV empfänger ist
und total kaputte zähne hat... er hat einen
antrag gestellt der abgelehnt wurde. eine chance auf
bewilligung hat er nur, wenn er einen vollzeit arbeitsplatz
vorweisen kann bei dem ein gepflegtes äußeres notwendig
ist und dies auch vom arbeitgeber schriftlich bestätigt
wird.

also generell werden die zähne nicht von der arge
gezahlt, in ausmahmefällen zur aufnahme einer
tätigkeit aber schon.

lg
thorsten
****SH Frau
1.888 Beiträge
Themenersteller 
nein nicht von der Arge bezahlt -->> es gibt einen Antrag für die KK

soweit bin ich mittlerweile
*******njoe Mann
616 Beiträge
Denkzettel
Also somit kein "Denkzettel " das er sich NICHT die ganzen Jahre brav den Stempel geholt hat.

Selbigen "Denkzettel" trägt er im Mund mit sich herum und darf ihn jeden Morgen im Spiegel ansehen, sofern er einen derartigen besitzt.

Und ja, es stimmt, eine medizinisch notwendige Behandlung bekommen "Bedürftige" vollständig ersetzt. Banalstes Solidaritätsprinzip, dass hier alle anderen mitbezahlen.

Interessant finde ich die Emotion, welche sich hinter dieser Fragestellung versteckt und welche ganz offensichtlich die wertgeschätzte TE bewegt.

Ich persönlich finde, wer hier Neidgefühle hegt, darf sich jederzeit befleissigen, in den Kreis der Bedürftigen hinein zu gelangen. Soweit mir bekannt ist, soll es aber auch eine nicht unerhebliche Anzahl von Personen geben, die mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln den Weg aus der Bedürftigkeit in ein geregeltes Leben hinein suchen.

*sonne*

Joe
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich fände es begrüßenswert, wenn hier persönliche med. Mißstände
Ein Mensch der ewig nicht beim Zahnarzt war verfaulte Zähne hat , gelb......,echt gruselig, und ALG II bekommt , stellt mal eben einen Härteantrag
nicht einzelnen Sozialschichten zugeordnet werden würden. Das ist wenig zielführend und sorgt für Unmut.
Zahnmedizinisches Personal wäre da auch kaum der richtige Ansprechpartner sondern eher ein Sachbearbeiter irgendeiner Krankenkasse oder man stellt seine Frage dort http://hartz4.joyclub.de/
wenn man denn schon in Schubladen denkt.

....etwas in eigener Sache: Sollte sich hier ein Zahnarzt finden, lieber ein MKG- Chirurg, der möge sich mal bitte bei mir melden.
Vielen Dank

****SH Frau
1.888 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe keine Neidgefühle und ich weiß sehr wohl was es heißt von Arbeitslosengeld zu leben!

Nur denke ich kann es nicht sein , das ALG II ein Freifahrtschein ist,
man braucht sich ja um nichts zu kümmern zahlt ja alles die Solidargemeinschaft.

Sich lange Zeit nicht kümmern und wenn man dann mal ALG II bekommt alles machen lassen.

Härtefall ja, keine Frage . Aber warum werden solchen Leuten auch die 10%
"Strafe" erlassen. Ich muß sie auch zahlen, wenn ich nicht regelmässig zum ZA gehen würde.

Wer zur Arbeit geht und sich an Regeln hält ist eben der Doofe!

Frauke die von einer extrem niedrigen Unfallrente leben darf !!! Ansonsten vom Ehemann ! Also ich weiß wovon ich rede !!!
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schön, daß Du das alles so gelassen siehst....

Wie wär´s denn nun, wenn Du mal die Krankenkasse Deines Vertrauens dazu befragen würdest?
Oder unseren Bundesgesundheitsminister?
Wie hieß er doch gleich?

Sich hier zu echauffieren bringt Dir nichts, außer das ich hier gleich abschließe und die Schlüssel wegschmeiße.
sorry,
ich nochmal...

einmal bei google härtefall und zähne eingeben und gleich
das erste ergebnis liefert genaue infos ...

lg und schönes neiden noch *g*
thorsten
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
sorry aber mal ganz ehrlich..diese Stempelreglung sagt nicht viel aus ,ob ein Mensch gepflegte und gesunde Zähne hat.
Das nur mal so nebenbei....
Ich kennne Leute die gehen jedes Quartal und haben trotzdem Probleme mit den Zähnen und andere wie viele z.b meiner afrikanischen Freunde..die genetisch einfach mit sehr gesunden und wenig anfälligen Zähnen gesegnet sind,
haben oft noch nie eine Zahnarztpraxis von innen gesehen *zwinker*

Deshalb halte ich von solchen Pauschverurteilungen mal garnichts...
Und wo würde das enden?
Dann müsste man ja auch alle übergewichtigen,rauchenden und extremsport treibenden Arbeitslosen von gewissen Leistungen ausschliessen....
****SH Frau
1.888 Beiträge
Themenersteller 
Irgendwie glaube ich werde ich hier nicht richtig verstanden !!!

Ich will Niemanden ausschließen.
Ich will Fairniss und Gleichbehandlung !

Mein Stempelheft trägt mit schöner Regelmäßigkeit seit 1992 Stempel.
Wenn mir innerhalb der letzten 10 Jahre auch nur ein einziger Stempel fehlen würde bekomme ich 10 % weniger Zuschuss.

Wer sich also nicht an diese Regel hält, und eh ALG II bekommt der bekommt 100% erstattet ! Da ist diese 10% Regelung weg -- nee sorry das verstehe ich nicht -- und für mein Gefühl auch unfair!

Entweder alle 10% oder eben nicht !
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja, aber dafür bekommen HartzIV-ler für jeden anderen Dreck 10% (von ihren momentan belaufenden 360€ so in etwa) abgezogen, wenn sie nicht so kooperieren wie es der Sachbearbeiterin in den Kram passt.
Und das drei Monate hintereinander.
Von diesen 10% bist Du wenigstens somit verschont.

Letztendlich verstehe ich aber auch nicht Dein wirkliches Problem. Geh doch einfach einmal im Jahr zum Zahnarzt und jut is´.
ach ja... das leben ist soooooo ungerecht *ggg*
*******njoe Mann
616 Beiträge
anders gesprochen....
Stimmt es, dass mir das Finanzamt jedes Jahr eine Irrsinns- Einkommenssteuer abverlangt und jeder Penner unter der Brücke kommt ohne davon??? *heul*

Ja, das stimmt! Und, ich bin darüber gar nicht sooo unglücklich: Wer viel Steuern bezahlt, verdient auch viel *gg*

Ach ja und irgendwie fühle ich mich auch ganz arg unverstanden, suche daher auf diesem Wege eine sehr verständnisvolle weibliche Person mit Körbchengrösse 75 C (notfalls auch 75 D)

*sonne*

Joe
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach ja und irgendwie fühle ich mich auch ganz arg unverstanden, suche daher auf diesem Wege eine sehr verständnisvolle weibliche Person mit Körbchengrösse 75 C (notfalls auch 75 D)

Damit Du in eine andere Steuerklasse rutscht?
schmeiss mich weg ...
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
*motz* jetzt weiss ich wenigstens warum ich soviel Steuern bezahlen musste..die haben wahrscheinlich beim Finanzamt meine Körchengrösse für meinen Stundenlohn gehalten *oh2*
@**ra...

angeberin *baeh*

lg, thorsten
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
*floet* ...... *schweig*
bin vom fach
und muß sagen, dass ich es auch selrsam finde, wenn jemand alles bezahlt bekommt. aber: das würde ich nicht haben wollen, was die härtefälle bekommen. das ist das allereinfachste und mieseste was es an zahnersatz gibt.
soviel zum Thema....
*haumichwech*
*****866 Paar
30 Beiträge
Wir hatten kürzlich in der Praxis diesen Fall:

Ein arbeitsloser, alkoholkranker Mann kam in die Praxis mit dem Wunsch, sich Zähne machen zu lassen, weil er endlich arbeiten und auf die richtige Bahn kommen will, somit dem Staat nicht mehr länger auf der Tasche liegen möchte.
Wir freuten uns über diese Einstellung und unterstützten den Mann bei der Härtefalldurchsetzung (er ging auch persönlich mit dem Plan zur Kasse). Genehmigt wurde eine OK-Totale (nach Extraktionen) und eine UK-Tele-Arbeit mit zwei Teleskopen.
Der Mann fand Arbeit und hörte auch mit dem Trinken auf. Nur mit der Mundhygiene will er nicht mitarbeiten. Selbst nach eindringlichem Ermahnen, daß er so eine Chance nicht mehr bekommt, "so günstig" ein ordentliches Gebiß zu haben, schludert er weiter mit dem Putzen.

In so einem Fall wäre meiner Meinung nach eine Rückforderung der Kasse gerechtfertigt! Wir fanden es einfach nur schade und waren sehr enttäuscht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.