Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1462 Mitglieder
zum Thema
Wie aktuell sind Eure Profilbilder?100
Und wie wichtig ist das für Euch? Bei Euch? Bei Anderen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sitagliptin /Metforminhydrochlorid

Sitagliptin /Metforminhydrochlorid
hallo zusammen!!

kann jemand davon berichten ob unter der einnahme

sitagliptin 100mg 1-0-0-0 und metformin 1000 1-0-1-0 , sich der y-Gt wert pathologisch erhöht??

aktuell : HbA1 6,6
y-GT 108

diese dosierung wird seit 3 jahren praktiziert.

die blutentnahme fand nach einer inlay- behandlung beim zahnarzt mit begleiterscheinungen einer zahnnerventzündung ( wurde mit antibiose und VIT. B - komplex) behandelt und anfang februar war eine virusgrippe auch mit antibiotika behandelt worden.

während der zahnärztlichen behandlung im januar wurden auch noch zusätzlich ibuprofen und paracetamol verabreicht .

eine sono abdomen zeigte organisch einen normalen befund.

vielen dank im vorraus!!

dunya
Je nach Dosis stände zunächst das Paracetamol als Hauptverdächtiger auf der Liste. Zu den beiden Antidiabetika kann ich im Moment nichts sagen. Was sagt denn die Rote Liste / der Beipackzettel?
**********in686 Paar
2.224 Beiträge
mein....
...erster Gedanke war ebenfalls das Paracetamol.....Ist zwar ein sehr gängiges Mittelchen , aber nicht wirklich " OHNE ".Und im Zusammenhang mit den anderen Medikamenten.....Was sagt denn der anordnende Arzt???

LG Carmen
Paracetamol
ist ab etwa 4g pro Tag lebertoxisch. Wenn Antibiotika dazukommen und weitere Medis, muss die arme Leber diese alle verstoffwechseln. Von daher würde ich die y gt Erhöhung auf die Kombi schieben, ggf. kann man den Arzt bitten, in 4 Wochen den Wert nochmal zu kontrollieren.

Kraftknuddelwelle

Hendrik
@camillo und @all
ggf. kann man den Arzt bitten, in 4 Wochen den Wert nochmal zu kontrollieren.

so ist es geplant.

mir war nicht bewusst , dass paracetamol doch nicht ganz ungefährlich ist .

@**l

danke für die infos bisher!!

gruss
dunya
@sonnenschein
...erster Gedanke war ebenfalls das Paracetamol.....Ist zwar ein sehr gängiges Mittelchen , aber nicht wirklich " OHNE ".Und im Zusammenhang mit den anderen Medikamenten.....Was sagt denn der anordnende Arzt???

er meinte , schuld sei die verknüpfung /verkettung der umstände mit den vorerkrankungen / medikamenteneinnahme und zeitpunkt Blutwertkontrolle.

jedoch bin ich auf weitere meinungen von hier gespannt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.