Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
894 Mitglieder
zum Thema
Wie nutzt ihr Unterhosen mit Eingriff?136
An euch Männer. Viele Jungs haben ja Unterhosen mit Eingriff.
zum Thema
Kontaktaufnahme im JOYclub: Worauf legt ihr Wert?77
Zielt drauf ab was ihr hier im joyclub sucht? Worauf legt ihr im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

INR-Wert bei zahnchirg. Eingriff

****rna Frau
6.195 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
INR-Wert bei zahnchirg. Eingriff
Mal schauen ob ich hier fündig werde....

Welcher INR-Wert wird gemeinhin bei einem größeren zahnchirurgischem Eingriff erwartet? Wie aktuell sollte der Wert sein? Und wie sieht die Nachbehandlung aus? Soll heißen, muß der Wert auch zwei, drei Tage postoperativ beibehalten werden?

Kommt bei nicht angemessenem INR-Wert in den Zahnarztpraxen Tranexamsäure zum Einsatz, und falls ja, in welcher Form?

...wenn´s geht, fundierte Aussagen und keine im Sinne eines "Ich hab mal gehört..."
In unseren Augen
ist es leider eine Fehrheit. Als Physiotherapeut bekomme ich alleine nur von den VDAK-Kassen 56 Cent für einen Arztbericht. Diese reden ja einmal über mindestens 50 Euro, darüber kann ich nur noch lachen!!!!!
Kein Wunder!!
Wir sind halt nur medizinische Protalier
Die,die Aufklärung der Obrigkeit erfüllen und ausführen dürfen, wobei diese Obrigkeit Fehler in der Ausführung Ihrer Verordnungen ohne Ende durchführt!
Ein weng Arroganz ist zu verzeihen.
Sorry, es ist Traurig, wenn ich mir jeden Monat meine Abzüge für die Krankenkasse erlebee und welche Leistungen gerade bei den Zahnärzten bezahlt werden.
Bei unsrem Dasein ist es zum Heulen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
****rna Frau
6.195 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke, das war sehr hilfreich.........

..aber den Zusammenhang versteh ich nicht
Moin

bei größeren Eingriffen, bei denen es bluten kann sollte der INR Wert bzw der Quick Wert immer recht nah an dem Normweret liegen. Dies betrifft vor allem Patienten, die unter einer Marcumar Therapie stehen. Ein Grund dafür wäre zum Beispiel ein >Vorhofflimmern. Da diese Patienten dringen eine Antikoagulation benötigen geht man wie folgt vor. Marcumar absetzen und sobald der INR / Quick sich aus dem therapeutischen Bereich bewegt, wird mit Heparin bzw. niedermolekularen Heparinen (z.B. Clexane ) eine Antikoagulation erreicht. Dies wird dann kurz vor dem EIngriff pausiert, um so eine normale Gerinnung zu erhalten. Danach steigt man znächst wieder mit dem Heparin /Clexane ein und kann dies dann auslassen, sobald der INR unter erneuter Marcumar Therapie mindestens 2 Tage im therapeutischen Bereich liegt. Um den Quick schneller anzuheben kann man dem Pat. Vitamin K verabreichen. Ist aber bei einem elektiven Eingriff nicht nötig.
Tranexamsäure hemmt die Fibrinolyse, also das auflösen von Blutgerinnseln. Kann bei manchen OP´s ergänzend gegeben werden. Ist aber recht selten. Am wichtigsten ist, dass die Blutgerinnung am Eingriffstag ok ist.
****rna Frau
6.195 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielen Dank, aber ich hätte noch erwähnen sollen das der niedrige Quickwert nicht medikamentös sondern organisch bedingt ist.
Marcumar absetzen hilft also nicht......
Soll heißen, der Wert müßte erstmal medikamentös in die richtige Höhe gebracht werden. Wobei ich davon ausgehe, daß auch da Vitamin K-Gabe Therapie der Wahl wäre. Oder?

Ich danke Dir aber trotzdem für diese recht ausführliche Antwort *ja*
Dabei kommt es darauf an, wo die organische Störung liegt. Die Leber ist ja für die BEreitstellung der Gerinnungsfaktoren 9,7,2 und 10 zuständig, die in den Quickwert eingehen. Liegt eine Synthesestörung der Leber vor, so kann es sein, dass auch die Vitamin K Gabe nichts bringt. Denn dies Faktoren werden Vitamin K abhängig in der Leber produziert.
Sollte internistisch abgeklärt werden. Sonnst besteht immer noch die Möglichkeit die Faktoren direkt zu ersetzen. EInmal durch eine Blutplasmatransfusion, in der alle Gerinnungsfaktoren enthalten sind, oder durch das sogenannte PPSB.

Lg
Quick
.. ab einem Quick von 35 oder höher kann zahnchirurgisch versorgt werden, wenn Massnahmen zur Primärheilung getroffen werden. Das heißt, das sonst übliche "Offenlassen" einer Wunde zur Sekundärheilung bei Extraktionen ist hier obsolet, es muss primär verschlossen werden (Naht oder anderer Wundverschluss). Eventuell Einbringung von zusätzlichem Material zur Blutstillung in die Wunde, z.b. Schwämmchen. Das dient auch der Volumenstabilität der Wunde.

Der Quick muss absolut "frisch" sein, d. h. am Folgetag der Bestimmung. 2-3 Tage danach kann, bei normalen Heilungsverlauf, wieder substituiert werden. Sollte engmaschig kontolliert werden.

lg
goodgirlgoesbad
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.