Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Medizin
260 Mitglieder
zum Thema
Gerüchte um die Krankenschwester?248
Ich selbst bin von Beruf her Krankenpfleger und habe in all den…
zum Thema
Sex im Pflegebereich44
Nach der Handwerkerfrage bin ich nun wirklich neugierig wie es denn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krankenschwester/pfleger vs. Altenpfleger/innen

*****ree Frau
13.377 Beiträge
Das ist bedauerlich. Meines Wissens nach steht das im Lehrplan und gehört zum Standard in Krankenpflegeschulen. Genauso wie das Rasieren, die Ganzkörperwäsche, Zahn- und Mundpflege, Umlagern usw.usf..
Und das alles in praktischen Übungen.

Oder irre ich mich da?

die GKW ist in der KP- Schule meistens die erste praktische Lehreinheit. Da wäscht man sich in Untewäsche gegenseitig, vorm Lehrer. Der hakt das dann auch im Tätigkeitshefter ab (auch wenn den nicht jede KP- Schule hat).

Raiseren kann man nur wenn man genug Männer im Kurs hat. Sonst lernt man sowas am Patienten.

Zahn& Mundpflege macht man auch unter den Schüler, genau wie das Essenanreichen im Bett und Umlagern. Alles zuerst gegenseitig bevor man es am Patienten macht.

Sogar Magensonden legen sich die Schüler in unserem Kurs gegenseitig.

Nur den DK mussten wir uns nicht gegenseitig legen.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Hmmmm, also ich habe ja damals im wohnheim gewohnt und wir waren dort eine echt gut eingespielte Gruppe.
Jedenfalls haben wir so gut wie alles ausprobiert.
Allein schon wegen dem "wie fühlt sich das an".
Da war, wie gesagt, so ziemlich alles dabei.
swingwupper,
ach ... wo denn ?
In Wuppertal ?
Vorletzte/ vorvorletzte Ausgabe von Schwester/Pfleger stand genau das Gegenteil drin !

Und, es gibt nicht nur nicht genug KS, Pflegepersonal wird allgemein gesucht.
Mal Butter bei die Fische .... ich arbeite für eine Zeitarbeitsfirma.
Das seit knapp 6 Jahren, mit 4 - 8 Einsätzen im Jahr. Mir wurde in den allermeisten Einsätzen, eine feste Stelle angeboten.
Es gibt deutlich mehr Kunden als Fachkräfte !
Auch wir suchen händeringend nach Personal, also erzähl doch nicht, das es zu viele KS gibt !

Nun frag ich aber mal ganz direkt die APs unter euch :

Warum müßt ihr euch immer mit den KS gleichstellen ?
Warum habt ihr eine gänzlich andere Ausbildung gewählt ?
Warum seid ihr so stolz auf euer Berufsbild, und wollt doch etwas ganz anderes auf s Fähnchen schreiben ???
Und, abschließend, wer kennt den eine AP, die NICHT auf der Geriatrie arbeitet ?

Gruß,
Morticia

Ach, ich will auch nicht auf INT *g*
Mir reichen meine kurzen Gastspiele *g*
*******njoe Mann
616 Beiträge
Vorschlag
Wie wäre es mit Schlammcatchen?

AP gegen GUK

Teilnahmebedingung: Weibliches Geschlecht und abgeschlossene Berufsausbildung. Sofern sich genügend männliche Teilnehmer melden, kann man auch über eine parallel laufende Männerveranstaltung (Boxen oder Catchen) diskutieren.

Termin: Im Herbst 2011, Ort: Vorschlag wäre in München. Um einen Überblick über die potentiellen Teilnehmerinnen zu bekommen, werden diese gebeten, sich zentral anzumelden.

*sonne*

joe
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Um einen Überblick über die potentiellen Teilnehmerinnen zu bekommen, werden diese gebeten, sich zentral anzumelden.

.....aber nicht bei mir. Diese Aufgabe lege ich vertrauensvoll in Deine Hände *ja*

*bussi*
@ Marzipanjoe
Den Vorschlag (Boxen oder Catchen) find ich Klasse...
Da kenne ich sogar einige Location's *fiesgrins*

*schweig*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
weiß gar nicht was dieses gehabe eigentlich soll???

ne altenpflegerin ist eine altenpflegerin, eine gesundheits- und krankenpflegerin ist eine gesundheits- und krankenpflegerin...

wüsste nicht wieso ich als GUK mich mit einer AP duellieren sollte? zwei unterschiedliche berufsfelder und zuständigkeitsbereiche, wenn auch gewisse parallelen... sieht man doch auch schon an der bezahlung.

da muss jetzt auch keine ap aufschreien...es ist nun mal so...hätte die ap eine guk werden wollen, hätte sie diese ausbildung machen müssen, und umgekehrt...

ich gehe auch nicht zum mechaniker und messe mich mit ihm/ an ihm. *nixweiss*
*******njoe Mann
616 Beiträge
Messen?
ich gehe auch nicht zum mechaniker und messe mich mit ihm/ an ihm

Wollen sich nicht hier immer wieder einmal Mitglieder aneinander messen, wo es aufgrund verschiedener Maßstäbe nix zu messen gibt? Oder ist das manchmal gar vermessen?

*sonne*

Joe
*****ree Frau
13.377 Beiträge
wenn manche mitglieder das bedürfnis haben?

ich habe es nicht. ich weiß was ich kann, was ich gelernt habe und das reicht mir.
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich weiß was ich kann, was ich gelernt habe und das reicht mir.

Ja, und in der Hoffnung das andere das auch über sich selber sagen können, kommen wir jetzt bitte stilvoll, dem Aufhänger des Joyclubs gerecht werdend, zum Thema zurück, oder ich mach dat Dingen zu und verschieb´s in´s Archiv für die Nachwelt.

Mit freundlichen Grüßen
an die Sandkastenfront *kindergarten*

Dalarna
Mod.
*******njoe Mann
616 Beiträge
Das Thema...
jedoch empfinde ich es selbst immer als unpassend auf eine Stufe gestellt zu werden

Schrieb die geschätzte TE in ihrem ursprünglichen Beitrag. Es scheint
-so haben die zahlreichen Beiträge bewiesen- tatsächlich unpassend zu sein, die beiden Ausbildungen auf eine Stufe zu stellen.

Ist es möglicherweise direkt unpassend von "einer Stufe" zu sprechen, welches ja möglicherweise gleichgesetzt wird mit "ein Niveau"?

Das Niveau "Sandkasten" wird in jedem Falle spielend erreicht...... von beiden Berufsgruppen. Es darf dabei nicht vergessen werden, welche Freude es macht, ein bisserl mit der Schaufel drin herumzugraben.

*sonne*

Joe
*****ree Frau
13.377 Beiträge
schau dir mal krankenpflegeschüler an...

die sind meistens pro lehrjahr noch in 2 kurse aufgeteilt... april-kurs und halbes jahr später der oktober kurs...

da geht das gezicke dann über 6 stufen.

die ganz "dummen" die grad erst anfangen im 1. lehrjahr werden von denen niedergemacht, die "schon" das erste halbe jahr geschafft haben. den absoluten newbies bleibt dann nur noch der schulpraktikant um sich auszukotzen.

die aus dem 1 lehrjahr die die probezeit geschafft haben, kriegen dann von denen aus dem 2. lehrjahr das fett weg- da ist es egal wer april oder oktober- kurs ist, denn 2. lehrjahr ist 2. lehrjahr.

das 3. lehrjahr bringt ein gewisses maß an arroganz mit, denn da da fangen dann langsam die stichellein gegen die KPH´s an, denn die machen nach ende des 2. lehrjahres ihre "waschprüfung". dazu teilt sich das dritte lehrjahr dann noch in 3 unterstufen...

die, die grad ins dritte lehrjahr kommen gegen die, die schon das erste halbjahr des drittenlehrjahres haben und somit der "endkurs" sind, da kurz vorm examen.

wird nur noch getoppt von schüler aus dem dritten lehrjahr, die ihr praktisches examen bereits geschafft haben, aber noch bis zum offiziellen ende der ausbildung auf den stationen rumschlurfen.

bei uns war offiziell am 29. september damals schluss, die praktischen examen fingen aber schon im juni/juli an. da war dann also genug zeit um sich bereits "examiniert" zu nenne, da man fest davon ausgeht die mündliche prüfung, die da am tag vor dem offiziellen ende stattfindet, zu bestehen.

altenpflegeschüler welche sich dann ins krankenhaus verwirren werden von allen krankenpflegeschülern angemobbt. da spielt das lehrjahr gar keine rolle mehr, dann da sind sich alle einig was besseres zu sein.

kinderkrankenschwestern (die früher eine eigene ausbildung machten, heute aber die ersten 2 jahre mit der "großen"krankenpflege zusammenlernen) hatten es vor der zusammenlegung schlechter als heute. "als kinderkrankenschwester musste nur blümchen malen können", sagte immer unser schulleiter hochoffiziell wenn er in unserem kurs war.

wie er in gegenwart der kinderkrankenpfleger über uns gesprochen hat wissen wir nicht.

wir wissen nur, dass jeder der ne schlechte note gebracht hat gleich mit dem abstieg in die altenpflegeschule bedroht wurde.

nur nebenbei: die schulleiter hatte alle 3 ausbildungszweige unter seiner fuchtel und stellte demnach auch die altenpflegeschüler ein.

so kams dann auch das bewerber für die GUK-ausbildung plötzlich altenpflege machen mussten. andersrum habe ich es nie erlebt.

auch entscheid er willkürlich welcher "wackelkandidat", sprich notendurchschnitt 3.9, ungewollte in die KPH- prüfung gedrängt wurde- was das sofortige ende der ausbildung bedeutet, und wer in den förderkurs durfte um doch noch die chance auf das krankenpflegeexamen zu haben. das entschied er nach schauze: "der wird noch was=> Förderkurs/ der wird nix mehr => KPH" .

achja... an unserer schule gabs unterschriftenkataloge für sämtliche pflegetätigkeiten. die musste man sich in den 3 jahren abkreuzen lassen. diese kataloge nahm der chef als aufhänger wer zum examen zugelassen wird. diese mussten 6mon vor beginn des 3. lehrjahres abgeben werden und dann klebte der chef einen zettel mit noch zu erledigenden aufgaben drauf. denn nur nach deren erledigung durfte man sich fürs examen "bewerben".

wenn zwei die gleiche ausbildung machen heißt das aber lange nicht, dass jeder das gleiche können muss.

fehlte einem der ZVK- verband konnte es sein das er übelst gedrängt wurde den nachzuholen. dem sitznachbarn konnte selbiges fehlen, da wars dann aber egal.

bei mir wars das ZVD- Messen welches mir im März fehlte. unser haus hat nur 1 station die ZVD´s hat, die intensivstation. ich bekam also oder sofort den nachweis über das selbstständige messen des ZVD´s einzuholen, sonst gäbe es keine examenszulassung. die unterschrift sollte bis mai da sein.

allerdings kam ich erst zu juni geplant auf die ITS. habe das dem chef gesagt, war ihm scheissegal. also musste ich auf der ITS anrufen und da wurde ich zum ZVD-messen eingeladen, als gegenleistung musste ich aber 2x2 frühdienste am wochenende "freiwillig" machen- und das mit baby und alleinerziehend... meine mitschülerin durfte den ZVD dann später nachweisen, da wars nicht so wichtig.

das nur mal so im groben was die krankenhausinterne schickane und hackerei untereinander angeht.

nicht mal von seinesgleichen wird man annähernd geduldet. wie kann man dann erwarten das sich zwei unterschiedliche ausbildungsberufe/ berufszweige stillschweigend akzeptieren und dem anderen seine daseinsberechtigung einräumen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.