Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Medizin
260 Mitglieder
zum Thema
Gerüchte um die Krankenschwester?248
Ich selbst bin von Beruf her Krankenpfleger und habe in all den…
zum Thema
Sex im Pflegebereich44
Nach der Handwerkerfrage bin ich nun wirklich neugierig wie es denn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krankenschwester/pfleger vs. Altenpfleger/innen

Krankenschwester/pfleger vs. Altenpfleger/innen
Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich euch bitten euren Gedanken freien Lauf zu lassen. Nach Gesprächen mit meinen Arbeitskollegen und Freunden würde mich mal interessieren wie ihr dazu steht:

-Sehen dich die Altenpfleger als gleichwertige examinierte Kräfte zu Krankenschwestern/pflegern?
• Wie sehen das die Krankenschwestern/pfleger?

Ich persönlich bin der Ansicht das dies zwei absolut unterschiedliche Ausbildungen sind. Ich selbst bin examinierte Krankenschwester.
Ich möchte den Altenpflegern nicht ihre Daseinsberechtigung streitig machen oder sie degradieren, jedoch empfinde ich es selbst immer als unpassend auf eine Stufe gestellt zu werden.

So nun bin ich gespannt wer mich alles vierteilen will *ggg*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
exakt so einen thread hatten wir schon....

suchfunktion benutzen...
whatever let´s u sleep
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Mediziner-Profis in Weiß: GuK versus AP

finde es echt schade, dass es soviele doppelthreads gibt...

forumsregeln sind da doch teilweise recht informativ....
Ich denke, das in der Ausbildung sehr viel gleich ist jedoch aber auch eines Fachspezifiesch wo bei den Berufen dann unterschiedlich ist.

Es soll ja evtl. an 2012 kommen das die beiden Berufe zusammengefasst werden und dann im 3 Jahr die Fachbereiche dran kommen sollen.

So die Information die ich in der Schule bekommen habe.
****i_k Frau
812 Beiträge
also ich bin der meinung, dass man die beiden Ausbildungen nicht gleichsetzten kann, denn jede der beiden ausbildungen haben andere schwerpunkte.

Allerdings gibt es den Unterschied, dass die Altenpfleger/innen in BaWü noch 2 Jahre Ausbildung dranhängen müssen, wenn sie auch ihr examen in der Gesundheits- und Krankenpflege machen wollen. Bestes beispiel sind zwei examinierte Krankenpfleger/-in in meinem Kurs, die im MIttelkurs zu uns gestoßen sind.

aber eins muss man schon sagen, ..
mit waschen und lagern und dergleichen kennen sie sich doch besser aus, als wir, die kein examen in der altenpfege haben ^^

forumsregeln sind da doch teilweise recht informativ....

Das bei dir alles immer so negativ rüberkommt. Kannst nicht einfach mal schlucken. Hab den Thread grade gesucht....ist immerhin schon ein Jahr alt....vielleicht doch noch mal interessant.
mit waschen und lagern und dergleichen kennen sie sich doch besser aus, als wir, die kein examen in der altenpfege haben ^^

Das könnte ich jetzt so nicht unterschreiben
****i_k Frau
812 Beiträge
hab jetzt auch nur den vergleich von den beiden, die in meinem kurs sind und davor eben ihr altenpflegeexamen gemacht haben. Andere altenpfleger/inen, kenne ich nicht
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Hab den Thread grade gesucht....ist immerhin schon ein Jahr alt....

uiii, 1 jahr alt?

hmmm... da wird sich vermutlich seeeehr viel geändert haben *ggg*

*undwech*
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 

*offtopic*In der Tat. Mir fallen da auf Anhieb die Rasurthreads ein. Und täglich grüßt es uns, das rasierte Murmeltier. Sei mit es mit der Frage ob überhaupt rasieren? Wenn ja, wie? Oder besser doch nicht? Und wie sieht die Nachbehandlung eigentlich aus? Haben wir das schon durchdiskutiert? Und wo wir bei der Hygiene sind...*offtopic*

Da sind wir hier mit einer Neuauflage eines Threads der das Einjahresjubiläum gerade feiert, noch ganz weit hinten.

Zum Thema: Schade wenn man meint Äpfel mit Birnen vergleichen zu können. Ist in den seltensten Fällen von Erfolg gekrönt.
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
Rein aus Interesse: Wie sieht denn in Deutschland die Ausbildung zum/r Altenpfleger/in aus? Gibt es examinierte und wie lange dauert die Ausbildung?

In Österreich haben wir keine diplomierte (examinierte) Altenpflege. Das sind allesamt Pflegehelfer mit einer Ausbildung bis zu 200 Stunden.
Unsere Altenheime/Geriatrien sind mit Diplom-Krankenschwestern (DGKS/P) besetzt und haben Pflegehelfer zur Seite.
DGKS haben die Möglichkeit zur Sonderausbildung in Intensiv: Neonatologie/Anästhesie/Dialyse/Op... u.s.w.

(Ich halte es für fast notwendig eine spezielle Ausbildung in geriatrischer Pflege für (examiniertes) diplomiertes Pflegepersonen)

-Sehen dich die Altenpfleger als gleichwertige examinierte Kräfte zu Krankenschwestern/pflegern?
• Wie sehen das die Krankenschwestern/pfleger?

Also bei uns in Österreich ist es jedenfalls so, dass es KEINE Gleichwertigkeit gibt.

Ich habe eine fast 5 jährige Ausbildung.
a) geprüfte Pflegehelferin (1 Jahr)
b) Krankenpflege Diplom (3 Jahre)
c) Sonderausbildung Intensiv (1 Jahr)

Jetzt hoffe ich mal, dass nicht zusehr OT *offtopic*
weil
einfachnurneugierigbin
*******etty Frau
192 Beiträge
Ich glaube,es gibt eben Fachbereiche die abgedeckt werden. Jeder hat seine Spezialisierung.

In unseren Wohnheim für Menschen mit psychischen Erkrankungen gibt es Krankenschwestern,Heilerziehungspfleger und Ergotherapeuten im täglichen Tagesdienst.

Wir ergänzen uns ganz gut und medizinischen Bereich sind die Krankenschwestern natürlich am besten geschult.Dafür hapert es allerdings gewaltig bei der Empathie und einfach mal am Nachdenken.

Leider kann ich nicht sagen,dass es Einzelfälle sind,denn es trifft genau alle vier Krankenschwestern.
Wenn man es ihnen sagt,wird noch gegen an geredet "das haben wir schon immer so gemacht". Streng,nach Plan, keine Abweichungen und bloss nicht mit dem Bewohner zusammen arbeiten !!!

Ich finde es so sehr schade.

Unser Chef sagte, dass liege womöglich daran, dass viele KS gelernt haben nach genauem Ablauf und "gut in der Zeit" zu arbeiten und deshalb so sind.

Ich bin überhaupt nicht am verunglimpfen irgendwelcher Berufsbilder interessiert, wie gesagt, jeder hat seinen Schwerpunkt.

Grüße von der Betty (die übrigens Ergotherapeutin ist)
****i_k Frau
812 Beiträge
Rein aus Interesse: Wie sieht denn in Deutschland die Ausbildung zum/r Altenpfleger/in aus? Gibt es examinierte und wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung zum examinierten Altenpfleger/in dauert in Deutschland 3 Jahre und hat sowohl vorgeschriebene Praxisstunden im Heim, in der Psychiatrie, im Krankenhaus und natürlich auch vorgeschriebene Theroriestunden.
Mehr weiß ich dazu allerdings nicht, dass ist nur dass, was ich so von meinen Kurskollegen mitbekommen habe.
Also ich hab bei uns in der Klinik noch nie Altenpflegeschüler gesehen wobei ich das für sehr sinnvoll erachte
Als AP Schüler nhat man Praktikas in ner Psychatrie und im KH
****i_k Frau
812 Beiträge
also in dem lernkrankenhaus, an dem ich lerne, hab ich öfters schon gerade auf internistischen stationen altenpflegeschüler getroffen, die genau wie ich auf der station ihren einsatz hatten. allerdings waren sie alle schon im oberkurs und der kh-einsatz war auch nur auf 4 oder 5 wochen beschränkt, wenn ich das noch richtig weiß *gruebel*

aber.. wird doch sicher mit google rauszufinden sein, wieviele praxisstunden in welcher ausbildung wo verlangt werden
*********ve_bw Mann
367 Beiträge
Hm, warum wird jetzt wieder auf fachspezifischen Unterschieden rumgeritten? Dass es die gibt, ist doch unbestritten!

Es sollte allen eines klar sein: wir sind alle angetreten, um zu pflegen. Punkt.
Na das sicherlich....
Aber grad in der Praxis wird doch oft ein Unterschied gemacht...siehe Bezahlung
****ne Frau
8.370 Beiträge
Okay, das das zwei verschiedene Richtungen der Pflege sind wissen wir ja bereits.
Sie haben allerdings mit ähnlichen Wiedrigkeiten zu kämpfen.
Was eher interessant ist wäre wie man Stärken und Schwächen ausgleicht bzw. sich zunutzen macht wenn beide Berufsgruppen zusammenarbeiten.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
also zum Thema Bezahlung kann ich nur sagen,das ich in den 20 Jahren ,wo ich als examinierte Altenpflegerin tätig war immer genauso viel verdient habe wie eine Krankenschwester!

Hm, warum wird jetzt wieder auf fachspezifischen Unterschieden rumgeritten? Dass es die gibt, ist doch unbestritten

sehe ich auch so....bei einer Kindenkrankenschwester gibt es doch diese Diskussionen auch nicht!
Aber ich denke das liegt auch an der Berufsbezeichnung "Altenpflegerin....im englischen sprachigen Raum nennt man sie geriatric nurse und es gibt dieses Konkurenzdenken garnicht oder die Vorurteile das eine Altenpflegerin eine mindere Ausbildung hat!

Und ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen,es liegt auch immer an einem selber was man aus seiner Ausbildung und seinem Berufsleben macht!
Wer z.b. seit seiner Ausbildung immer nur im gleichen Pflegeheim gearbeitete hat und nie was anderes gesehen hat,sich nicht fortgebildet hat,
nun der kann in seinem beruflichen Lebenslauf auch kaum etwas vorweisen.
Ich habe ,obwohl ich ja nur "examinierte Altenpflegerin " *zwinker* bin,
in Krankenhäusern gearbeitet,z.b Palliativstation einer Krebsklinik,
und ich hatte nie ein Problem die Stelle zu bekommen ,die ich wollte.

es ist aber auch zu beobachten,da sich im Laufe der letzten Jahre die Wertschätzung des berufstandes der Altenpflegerin sehr gesteigert hat.
Was natürlich auch damit zu tun hat ,das der Bedarf an diesen Fachkräften immer grösser wird
und man diese Arbeit wirklich zu schätzen weiss!

Früher hiess es oft abwertend:
Ach was macht ne alte Altenpflegerin schon besonderes?ein bisschen Hintern abwischen ..sorry für den Ausdruck....waschen ,essen verabreichen und das wars doch schon.

Nun ,und mittleweile hat man eben erkannt ,das das schon ein "bisschen" mehr ist als das.
Alleine wenn man nur mal die Betreuung von Demenzkranken sich anschaut z.b.

und ich finde dieses Konkurenzdenken was teilweise zwischen Krankenschwestern und Altenpflegern herrscht ,
einfach nur albern.
jeder dieser Berufe hat sein eigenes Profil und ist an seinem Platz wichtig
und verdient Anerkennung.
Und anstatt sich zu "bekriegen" solten wir lieber voneinander lernen!
Pflegeberufe
Hy zusammen,

leider hat es die Branche rund um die Pflege von Patienten....,etc....;
noch nie für notwendig erachtet,
einen gemeinsamen Weg zu gehen.

Jede Vereinigung, ob kirchlich oder gewerkschaftlich organisiert,
kochte schon immer Ihr eigenes Süppchen;
und kam somit noch nie zu einem gemeinsamen Mittagessen......,
geschweige denn zu einem abrundendem Nachtisch.

Besonders große und vor allem hausgemachte Nachteile,
entstanden gerade dadurch auch den im Thread genannten Berufgruppen.

lg gisela und conny
****aM Frau
292 Beiträge
just_us_8080
Du gibst Deine Antwort schon selbst mit Deiner Frage.
Du siehst Dich über dem Altenpfleger.Das finde ich schade,denn der Altenpfleger ist nicht geringer,wie seine umfangreiche Ausbildung zeigt.
Ich stelle mir nicht mal die Frage,ob die ungelernten geringer sind wie die AP.Denn sie machen mit uns allen, alle das gleiche.
Nur das ist wichtig:)
Ich bin Krankenschwester, und in meinem Job, sowohl in Altenheimen, amb. Pflegediensten und Krankehäusern unterwegs !

Wenn ich nun zwischen visierten Altenpflegerinnen im stat. Bereich stehe, kann ich viel lernen !
Ebenso von amb. Pflegekräften !
Im übrigen lerne ich auch von Krankenschwestern !

Bleiben wir aber in den Altenheimen.
Ich merke immer wieder, das ich mit vielen rein med. Themen ruckzuck durch bin. Z.B., wenn ich Rapid hab, ist ein höherer Bz nicht DAS Tages Thema. Novalgin ist ein Schmerzmittel, und fertig !
Altenpflegerinnen brauchen, nach meiner Erfahrung, oft länger zur Entscheidungfindung.
Und, mein persönliches Highlight, das DK legen beim Mann ... kaum eine, die nicht die Krise kriegt !

Ich krieg eine Krise, wenn ich unentwegt, jeden Tag die selben Menschen versorge.
Wenn der Hausarzt Besuch ein Top Thema ist.
Wenn Demenz Kranke jeden, jeden und jeden Tag das gleiche fragen, reden und tun.
Leute, wo nehmt ihr nur die Nerven her ????

Aber .... die Krankenschwester kann in Altemheimen arbeiten, und das recht problemlos .... die Altenpflegerinn aber kaum in einem Krankenhaus !

Mein Fazit ... es gibt klare Unterschiede !
Und gerade, weil ich sie life kenne, arbeite ich selten in Altenheimen !

Angefügt sei .... nur am Rande .... liebe Altenpflegende Kollegen, warum hört ihr eigendlich nur so ungerne, und mit einem Ohr, zu, wenn wir euch etwas raten ???
Der allergrößte Teil, von uns, hört euch doch auch zu !!!!

In der Hoffnung, nicht gesteinigt zu werden,

Lieben Gruß,
Morticia
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Altenpflegerinnen brauchen, nach meiner Erfahrung, oft länger zur Entscheidungfindung.
Und, mein persönliches Highlight, das DK legen beim Mann ... kaum eine, die nicht die Krise kriegt !

Nun,das kann ich mal garnicht bestätigen..das betreffs der Entscheidungsfindung *zwinker* ..im Gegenteil..da ich in einem Altenpflegeheim eben nicht ständig ärzte in der Nähe habe,wie in einem Krankenhaus,muss ich unter Umständen sehr schnell die richtige Entscheidung treffen,was ein grosses Fachwissen vorraussetzt!
ich musste z.b im Nachtdienst als einzige exam.Fachkraft ,für über 100 Bewohner,bei Notfällen in der Lage sein,sofort die med.Sachlage richtig zu erkennen und hatte keinen Arzt an meiner Seite.
Und wir hatten auch viele Krankenschwestern,die aber grade an dieser Situation schnell recht verzweifelten,weil sie dies so nicht kannten.
Viele waren dem Druck nicht gewachsen und 90%haben meist den Job gewechselt.

Ausserdem wird auch eine Krankenschwester die jahrelang nur auf der Augenstation gearbeitet hat,die Krise bekommen,beim Männer DK_Legen *lol*

Ich merke immer wieder, das ich mit vielen rein med. Themen ruckzuck durch bin. Z.B., wenn ich Rapid hab, ist ein höherer Bz nicht DAS Tages Thema. Novalgin ist ein Schmerzmittel, und fertig !

Nun ja..auch als exam. Altenpflegerin sehe ich da kein Problem *zwinker* ..ist eben abhängig von meiner Berufserfahrung und den Fortbildungen die ich gemacht habe.

Ich krieg eine Krise, wenn ich unentwegt, jeden Tag die selben Menschen versorge.
Wenn der Hausarzt Besuch ein Top Thema ist.
Wenn Demenz Kranke jeden, jeden und jeden Tag das gleiche fragen, reden und tun.
Leute, wo nehmt ihr nur die Nerven her ????

Sei mir nicht böse ,liebe Mortica,
aber in diesen Zeilen höre ich unterschwellig diese gewisse Verachtung für Altenpflegerinnen heraus..eben diese ganzen typischen Vorurteile,die ich in meinem vorherigen Beitrag schon erwähnte:

"Ach was macht ne alte Altenpflegerin schon besonderes?ein bisschen Hintern abwischen ..sorry für den Ausdruck....waschen ,essen verabreichen und das wars doch schon."

Und es ist diese Einstellung die so unnötig ist und wie ich auch schon erwähnte in andern Ländern nicht gegeben ist.
und wir sollten uns da echt mal ein Beispiel dran nehmen! *smile*

Und ja klar,es ist eben nicht spannend und aufregend.die tägliche Pflege routineund das Auseindersetzen mit dementen Personen..da gebe ich dir recht.
Aber es ist eben auch Arbeit,die getan werden muss und deshalb ihre Wichtigkeit hat...

Aber .... die Krankenschwester kann in Altemheimen arbeiten, und das recht problemlos .... die Altenpflegerinn aber kaum in einem Krankenhaus !

Leider nicht mehr richtig..diese Zeiten sind schon lange vorbei..mittlerweile ist es zum Beispiel Pflicht ,das nur eine exam. Altenpflegerin in einem Heim die Wohnbereichsleitung übernehmen darf,z.b.
und es darf auch nur noch eine bestimmte Quote an Krankenschwestern eingestellt werden,
da diese eben nicht die spezifische Ausbildung hat,die es braucht zur Betreeung von alten Menschen.

Und was die Krankenhäuser betrifft...viele Krankenhäuser stellen grade für bestimmte Stationen,die einen hohen "Altenanteil haben"..sehr gerne Altenpflegerinnen ein,da diese eben grade was die "reine Pflege "betrifft einen gute´n Ruf haben und sehr geschätztw erden.

Denn die "Pflege" ist leider in grosses Manko in vielen Krankenhäusern,und das meine ich jetzt bestimmt nicht böse oder weil ich die Krankenschwestern irgendwie schlecht machen will .
Nein,aber Fakt ist es nun mal leider,
das wir es in den Altenheimen Tag täglich erleben,das wir unsere Bewohner nach einem Krankenhausaufenthalt,z.b.
mit Dekubitus und Dauerkatheter wieder bekommen....und unsere ganze Arbeit und Mühe die wir uns gegeben haben..wie alle 2 stunden Lagern.. Mobilitätstraining...Toilettentraining..u.s.w..durch einen Krankenhausaufenthalt wieder zunichte gemacht wurden und die Lebensqualität des alten Menschen sehr einschränken.

Sorry für das "Auseinanderpflücken "deines Beitrages!Ich habe das nicht getan,um hier einen Wettstreit vom Zaun zu brechen,wer den jetzt die Bessere ist *nono*
Ich wollte nur aufzeigen,das jedes Blatt eben 2 Seiten hat
und es nichts bringt,wenn man gegenseitig die Arbeit des andern nicht schätzt und anstatt voneinander zu lernen , sich zu respektieren und wertzuschätzen,
sich in solchen Grabenkämpfen verliert.
Den der grösste Verlierer dabei ist, der uns anvertraute kranke und hilfsbedürftige Mensch!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.