Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Zu warm für Sex !/?25
Nein - es ist zu warm". Antworten wie diese bekam ich im Sommer sehr…
zum Thema
Wie ein Latexlacken/Lacklacken vorm Spielen warm bekommen?13
Bisher habe ich immer gedacht ich hätte ein Latexlacken aber wenn ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausbildungsföderung

Ausbildungsföderung
Hallo,

ich arbeit seit 2 Jahren nun in einen Altenheim der Caritas und mir als 1-jährige Altenpfleghelferin, von meiner PDL wurde mir nache gelegt, eine Ausbildung exam. Altenpfleger zu machen.

Allerdings verdient man in der Ausbildung ja nur zwischen 800 und 900 Euro brutto, soweit mir bekannt ist.

Gibt es eine Möglichkeit eine Ausbildung gefördert zu bekommen? Das Heim selber sagt, sowas wäre nicht möglich.

Hat jemand vielleicht Erfahrung, ohne Förderung ist eine Ausbildung leider nicht möglich für mich, da die Miete allein schon 730 Euro warm ist.
Ausbildungsförderung
Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Agentur für Arbeit Ausbildungen fördern, aber ich glaube nur bei Arbeitslosigkeit. Ausserdem gibt es das BAFÖG, ob dies für Dich in Frage kommt, und sich für Dich lohnt, ob Du Elternunabhängig gefördert werden könntest oder die Einkünfte der Eltern mit berücksichtigt werden müssten, kommt auf Deine Umstände an, hast du schon eine Ausbildung abgeschlossen, die die Eltern mitgefördert haben, könntest Du unter Umständen Elternunabhängiges BAFÖG bekommen, falls die Ausbildung Altenpflege als förderungswürdig anerkannt ist. Einfach mal bei beiden Institutionen nachfragen. Evtl kannst Du auch einen Deal mit Deinem Arbeitgeber machen, wenn er Dir bescheinigt, dass er Dich nur mit dieser Ausbildung auf Dauer beschäftigen kann, dann könnte das für einen Antrag bei der Agentur für Arbeit hilfreich sein, eh Arbeitslosigkeit zu finanzieren, finanzieren die lieber eine Ausbildung, denke ich mir, ohne es ganz genau sagen zu können.

Liebe Grüsse

Hendrik
vom arbeitsamt und von der jobagentur bekam ich eine absage weil ich ja schon eine ausbildung hatte ( auch aph ). du kannst aber wohngeld beantragen und wenn du noch keine 25 bist, kannst du es auch bei der familienkasse versuchen.
lg
danke für die Tipps, bin schon 30 Jahre alt und selbst mit Wohngeld, glaube ich nicht, dass es wirklich reichen würde.
*******a77 Frau
612 Beiträge
Beim Arbeitsamt kommt es oft auf die jeweiligen Mitarbeiter an. Versuchen würde ich es trotzdem.

Vorher ist allerdings wichtig Dir selber im Klaren zu sein, ob Du diesen Weg wirklich gehen willst und dafür bereit bist finanzielle und evtl. andere Einschränkungen in Kauf zu nehmen... Selbst mit finan. Unterstützung wird die Zeit hart werden.

Lg, Ly
*****ree Frau
13.377 Beiträge
da die Miete allein schon 730 Euro warm ist

kannst aber wohngeld beantragen

und auf dem wege direkt mal in eine günstigere bude ziehen, denn so hohe mieten werden nicht unterstützt...
in München wo ich die Ausbildung machen will, sind die meisten Wohnungen nicht wirklich günstiger und mein Vertrag läuft noch fast 3 Jahre. D.H. mein Vermieter akzeptiert eine Kündigung vorher nicht, hatte das schon mal versucht.

Blöde Sache *snief*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
in München wo ich die Ausbildung machen will, sind die meisten Wohnungen nicht wirklich günstiger

in münchen kosten einzimmer-wohnungen >700euro?????
Es gibt sicher auch günstigere Wohnungen, aber ich muss leider darauf schauen, dass es öffentliche Verkehrsmittel gibt und ich so in die Arbeit komme, da ich kein Auto habe und Wohnungen die eine gute Anbindung haben sind teuer, als ich nach München gezogen bin, hab ich vor 3 Jahren für 12 qm 500 Euro warm gezahlt.

München ist halt leider nicht gerade sehr günstig.
es geht mir jetzt hier aber nicht um die Wohnungsfrage, sondern ob es die Möglichkeit gibt einer Förderung.

Ich bin auch gern bereit einen 400 Euro-Job neben der Ausbildung zu machen.

Nur hat es mich einfach interessiert, ob es nicht evtl. noch eine Förderung geben würde.
guten morgen....ich bin pdl in einem großen ambulanten pflegedienst.
einer meiner mitarbeiter, ebenfalls pflegehelfer, möchte auch sein examen machen....er ist familienvater und bekommt bei uns hier im rheinland keinerlei unterstützung oder förderung....
da ich aber in ihm ein hohes potential sehe...ein echt guter mitarbeiter...grins
habe ich mir was überlegt....habe mit der geschäftsführung gesprochen...ihnen meinen plan vorgelegt....viel diskutiert und gekämpft aber jetzt die genehmigung erhalten....

der ma bekommt weiterhin während der 3 jahre sein normales gehalt....dafür muß er allerdings eine hohe belastung in kauf nehmen....
d.h.: er arbeitet 3 WE für uns.....auch bei theorieblöcken und außeneinsätzen....er wird nur 3 von 7 tagen pro woche begleitet,ansonsten deckt er den dienst selbständig ab....er bekommt statt 30 nur 18 tage urlaub....und verpflichtet sich nach der ausbildung für 3 jahre bei uns zu bleiben....
überzeugenstes argument war übrigens,das es hier im rheinland sehr schwierig ist exam. kräfte zu bekommen...und ich bei ihm genau weiß was ich bekomme...grins
Leider sind nicht alle PDLs dazu breit, obwohl sie mir ein eins A Zeugins geschrieben hat und auch unbedingt möchte, dass ich das mache und es bei uns in München besonders in diesen Heim schwer ist, Fachkräfte zu bekommen.

So Einschränkungen würde ich auch in Kauf nehmen, aber meine PDL setzt sich leider nicht ein für Mitarbeiter.
schade....bin der meinung das gerade bei den pflegehelfern ein hohes potential ist...welches man echt für sich nutzen sollte....
wünsche dir das du das irgendwie schaffst....!!!
kurze frage....schon mal drüber nachgedacht während der ausbildung in ein schwesternwohnheim zu ziehen....?
der ma bekommt weiterhin während der 3 jahre sein normales gehalt....dafür muß er allerdings eine hohe belastung in kauf nehmen....
d.h.: er arbeitet 3 WE für uns.....auch bei theorieblöcken und außeneinsätzen....er wird nur 3 von 7 tagen pro woche begleitet,ansonsten deckt er den dienst selbständig ab....er bekommt statt 30 nur 18 tage urlaub....und verpflichtet sich nach der ausbildung für 3 jahre bei uns zu bleiben....
überzeugenstes argument war übrigens,das es hier im rheinland sehr schwierig ist exam. kräfte zu bekommen...und ich bei ihm genau weiß was ich bekomme...grins

das wird eine knallharte ausbildungszeit geben!!!

wer es hinter sich hat , weis was ich meine!!!

ich denke , die familie wird definitiv darunter leiden und er selbst wird in erheblichen zugzwang kommen!!
ja....das ist so....wir haben etliche gespräche darüber geführt,ich hoffe er ist sich dessen bewußt....
andererseits reicht sein pflegehelfergehalt auch nicht um ne familie zu ernähren....
********lich Mann
78 Beiträge
Frag nochmal bei Amt nach wegen einer Umschulung oder Bildungsgutschein, es sieht ja so aus als würdest du da als PFK übernommen werden.
warum machst deine ausbildung nicht berufsbegleitend?

bekommst weiterhin dein geld, hast 2mal in der woche schule und musst nur 4 monate mehr dran hängen
@**e: Berufsbegleitend wird bei uns in Bayern nicht angeboten, ist zumindest der Stand, den ich bisher als Aussage bekommen habe.
Moin

schau doch mal, ob Bafög für dies in Frage kommt.

Ausbildungsförderung wird gemäß § 2 BAföG geleistet für den Besuch von

BAföG gibt es nicht nur für das Studium an Hochschulen, sondern auch für den Besuch anderer weiterführender Bildungsstätten.

1.weiterführenden allgemeinbildenden Schulen (z.B. Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Gymnasien) ab Klasse 10 [§ 2 Abs. 1 Nr. 1 BAföG],

2.Berufsfachschulen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt, einschließlich der Klassen aller Formen der beruflichen Grundbildung (z. B. Berufsvorbereitungsjahr), ab Klasse 10 [§ 2 Abs. 1 Nr. 1 BAföG],

3.Fach- und Fachoberschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt [§ 2 Abs. 1 Nr. 1 BAföG],

4.Berufsfachschulklassen und Fachschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt, sofern sie in einem zumindest zweijährigen Bildungsgang einen berufsqualifizierenden Abschluss vermitteln [§ 2 Abs. 1 Nr. 2 BAföG],

5.Fach- und Fachoberschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt [§ 2 Abs. 1 Nr. 3 BAföG],

6.Abendhauptschulen, Berufsaufbauschulen, Abendrealschulen, Abendgymnasien und Kollegs [§ 2 Abs. 1 Nr. 4 BAföG],

7.Höheren Fachschulen und Akademien [§ 2 Abs. 1 Nr. 5 BAföG],

8.Hochschulen [§ 2 Abs. 1 Nr. 6 BAföG].

Einfach mal informieren, ob ein elternunabhängiges Bafög für Dich in Frage kommt.
*******au48 Frau
71 Beiträge
Bafög gibt es, wenn man eine schulische Ausbildung macht oder ein Studium.

Ich habe selbst vor garnicht allzu langer Zeit noch die Ausbildung gemacht und im ersten Jahr ein paar Euro ergänzende Sozialleistungen von der Arge bekommen. Danach gab es schon nichts mehr, weil die Ausbildungsvergütung zu hoch war.
Ich habe dann noch einen Minijob nebenbei gemacht sonst hätte ich mir gegen Ende des Monats nicht mal mehr was zu essen kaufen können.
Es geht alles, wenn man das will.

*top* Ich drück, die Daumen, dass du es schaffst. Es ist ein harter Weg aber es lohnt sich
*******njoe Mann
616 Beiträge
@ nys
in münchen kosten einzimmer-wohnungen >700euro

Dazu kommen dann aber noch die Nebenkosten *gg*

*sonne*

Joe
Alles Gute!
Hallo junge Frau!
Es gibt die Ausbildung in Teilzeit!! Sie dauert dann 4 Jahre und Du kannst nebenher noch arbeiten gehen, so dass Du gut weiterleben kannst!
Wenn Deine PDL Dir die Ausbildung vorgeschlagen hat, weil wir überall Fachkräftemangel haben, sie Dich aber trotzdem nicht unterstützt, was hält Dich davon ab, mit der Heimleitung und/oder Geschäftsführung zu reden? Vielleicht geben Sie Dir auch einen Arbeitgeber-Kredit, den Du später in kleineren Raten zurückzahlen könntest?
Oder was hält Dich davon ab, bei einem anderen Unternehmen anzufragen, inwieweit sie Dich unterstützen würden? Ihr Arbeitnehmer seid mittlerweile dazu in der Lage Euch den Arbeitgeber auszusuchen!!!!!!!!
Und es tut mir leid, wenn ich der PDL "Rotezora" sagen muss, dass das ein Knebelvertrag ist, den sie da "freundlicherweise" ausgehandelt hat. Ich kann Dir nur dringend davon abraten, so etwas mitzumachen!!! Dann hast Du nämlich nach 3 Jahren ein Burn-out, in dem Falle des jungen Mannes ist dann wahrscheinlich auch die Familie daran zerbrochen und wenn Du aufgrund der hohen Belastung die Prüfung nicht schaffst, bist Du doppelt im Arsch! Und vor keinem Arbeitsgericht der Welt hätte solch ein Vertrag Bestand!!
Ihr Arbeitnehmer habt dafür viel zu viele Rechte, als das man so etwas machen könnte!!
Also: Brust raus und sprech mit den höheren Vorgesetzten oder such Dir einen anderen Arbeitgeber!!
Im übrigen bin ich PDL und HL und weiss wovon ich rede!!

Alles Gute! Sternchen
hallo,

ich habe schon bei einer höheren stelle und anderen heimen in münchen nachgefragt, aber so wirklich unterstützung bekomme ich von keiner Seite. bei den altenpflegeschulen in münchen erhielt ich die auskunft, dass eine berufsbegleitende ausbildung bze. eine ausbildung in teilzeit in münchen bzw. bayern nicht angeboten wird.

Das ist der Stand, den ich bis jetzt habe....lass mich aber auch gern eines besseren belehren und danke allen, für ihren Rat bisher
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.