Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Medizin
260 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rettungsassistent in der Pflege( auf Station)

Rettungsassistent in der Pflege( auf Station)
Hallo zusammen!

Hab da mal ne Frage und hoffe das mir eventuell jemand eine Antwort darauf geben kann!
Ich würde gern von der Rettungswache ins Klinikum wechseln und auf Station arbeiten. Da man als Rettungsassi allerdings (außer in der Notaufnahme) nur einen Pflegehelferstatus im KH hat, die Frage.

Gibt es die Möglichkeit den Gesundheits- und Krankenpfleger berufsbegleitend nachzuholen?

lg
Grüße ins schöne Vogtland.

Bedauere Dir nix besseres sagen zu können - nicht umsonst heißt der RA in Insiderkreisen auch "Sackgassenberuf".

Du kannst Dir vom RA auf eine Pflegeausbildung nix, aber auch gar nix anrechnen lassen, umgekehrt geht das aber sehr großzügig. Das ist unter anderem der Grund dass ich jedem empfehle erst eine Pflegeausbildung und dann erst den RA darauf aufbauend zu machen.

Noch bist Du jung, ich empfehle Dir trotzdem es zu tun, bis 67 bleibt keiner auf dem Bock und Altersruhesitze ala Leitstelle o.ä. sind rar gesät.

Sagt einer, der mit 26 den Absprung vom Bock noch geschafft hat *zwinker*
danke für die liebe info!
Versuch es mal als RA in den Notaufnahmen bzw ZNA unterzukommen, ich weiß das Hamburg z.B. dort eher RA einstellt als KP.
Viel Erfolg
Danke für die Info!
**********rwald Paar
984 Beiträge
Ja ist bei uns in der Gegend auch so das verschiedene Krankenhäser Ra´s für die Notaufnahme suchen.
******n75 Mann
68 Beiträge
Moin
Hallo ,

RA ist ein sehr wichtiger Beruf der einem viel gibt und noch mehr abverlangt und das der Beruf eine gewisse Sackgasse ist, ist wohl leider auch war, wie schon beschrieben sind die Koordinatoren, Ausbildung und Disponentenstellen Rar gesät.
Wenn man Lust hat in der Notfallrettung zu arbeiten aber möchte es auf jeden Fall später ruhiger angehen lassen, sollte man sich evtl. frühzeitig den Schritt überlegen zu einer Berufsfeuerwehr zu wechseln die auch den Rettungsdienst inne hat…das wäre auch eine Möglichkeit und Feuer ausmachen macht auch spaß
*zwinker*
Hallo
zusammen, ich hab auch nix mehr neues hinzuzufügen. Ich wollte mich nur mal hier beim passenden Thema melden, weil ich diese "Sackgasse" im Moment am eigenen Leib erfahre. Ich kann gesundheitlich den Job nicht mehr machen, leider und es war mir ein wirklicher "Beruf". Ich hab schon viele Bewerbungen (abgelehnt) hinter mir, ne Möglichkeit ist noch Blutspende, da bin ich grad am Drücker.

Liebe kollegiale Grüße *zwinker*
Rettungsassistenten in der Pflege
Hey,
ich will auch mal versuchen mir Rat zu helfen:

Die Uniklinik Frankfurt stellt zur Zeit Rettungsassistenten für die IMC (Intermediate Care Station) ein. Diesewerden weitergebildet zum Pflegeassistenten für Funktionsbereiche

Einfach mal Googlen
• Pflegeassistent für Funktionsbereiche
• Trenkwalder Medical Care (Die Firma macht das Bewerbermanagement - der Job ist aber in F keine Zeitarbeit)
• Medakamedie (Die machen die Schulung)

Verdienst liegt so ab 2100-2200 € nach TVöD
*****rto Mann
91 Beiträge
RA in der Pflege
Hallo, Ich weiss, das Krankenhäuser gibt, welche RA mit der Option der OTA oder ATA-Ausbildung für die Notaufnahme einstellen. Hier für müßtes Du Dich mit größeren Kliniken in Deiner Nähe kurzschließen.
Beide Beruf sind derzeit absolut am Boomen. in diesen Berufe kannst du bist zur Abteilungsleitung alles werden. Ein Informationsversuch ist es wert. Die Bezahlung ist ok und die Arbeitszeiten ebenso.
Derzeit werden in den Bereiche OP und Anästhesie eher Stellen aufgestockt als abgebaut, laut Experten wird dies die nächsten JAhre noch anhalten!!
Der Wermutstropfen ist, dass sowohl für OTA als auch für ATA die LEhrzeit 3 JAhre beträgt. Leider wird vom RA nichts angerechnet. Aber man tut sich vom Verständnis etwas leichter als ein Schreiner oder Verkäuferin z. B..
Wem wunderts
Man kann es leider keinem RA mehr verübeln, wenn er sich in einer Klinik bewirbt.
Was hat man denn noch für Chancen im Rettungsdienst:
• straffe 48 Stunden Woche
• kaum noch Erholungsphasen
• Druck von oben und Unsicherheiten aufgrund der Ausschreibungen
• kaum Aufstiegschancen
• und das bei einem Einstiegsgehalt von mittlerweile 1300 € ?
Wo bleibt da die Motivation und der Anreiz für den Beruf?
Und es wird mit Sicherheit auch nicht besser werden, solang der Rettungsdienst Ländersache ist.
@subcutan65+norberto
Danke super Meinungen und Hinweise, genau so ist das! Ich werd weiter alles versuchen!
Liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.