Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Günstige Rave und Festival Outfits online bestellen1
Ich/. Wir suchen eine online Seite wo man günstig Festival und Rave…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laktose- und Fructoseintoleranz

Laktose- und Fructoseintoleranz
Wer kann mir bzw. natürlich auch Anderen Tipps im Umgang mit Lactose-und Fructoseintoleranz geben????
Eine Bekannte von mit hat Beides und ich hab mich jetzt schon mehrfach umgehört...für eins von Beiden gibt es allerlei informationsmaterial aber für Beides, ist es scshwierig.
Uns würde interressieren welche Nahrungsmittel gut vertragen werden bzw. wo man diese kaufen oder bestellen kann?
Ist es günstiger eine ambulante Ernährungsberatung durchzuführen oder eine Reha zu beantragen?

Liebe Grüße
ein absolut identischer Thread existiert doch bereits schon*gruebel*
Ja danke *zwinker*
ich weiß, hatte eigentlich nur etwas geändert und da hat er es nochmal neu gespeichert????
Und ich kann es leider nicht löschen *gruebel*
Grüße
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Löscharbeit wäre somit erledigt, man kann sich also dem eigentlichen Thema widmen, ohne sich pingeligst an Kleinigkeiten festzubeißen.

Liebe Grüße
und bestes Osterwetter

Isobel
ERnährungsberatung gegen Kur
Moin Moin Eastlife,

also meiner Meinung nach ist zu klären, wie gravierend die beiden Intolleranzen sind, auch in Medikamenten sind Lactose bzw. Fructose teilweise als Füll- bzw. Bindestoffe enthalten, sollte sich also die Bekannte totz strenger Diät nicht erholen, so sollte sie ihre Medikamente überprüfen.
Ob eine Ernährungsberatung ausreicht, oder ob sie eine Kur benötigt, hängt auch davon ab, wie stark sie ihre Allergien im Leben beeinträchtigt haben, also wie stark ihre körperliche Verfassung in Mitleidenschaft gezogen ist. Die Intolleranzen können ja von Unwohlsein bis zu allergischen Schocksituationen reichen, daher ist eine allgemeine Empfehlung schwer von aussen möglich.
Ich würde folgendes vorschlagen: Erst Ernährungberatung und dort nach Sinn einer Kur bzw. Rehamassnahme erkundigen, um sich so mit der Erkrankung und Möglichkeiten der Ernährungsumstellung weiter auseinander zu setzen.

Tut mit leid für das Stochern im Nebel, aber mehr kann ich ohne weitere Infos nicht raten.

Liebe Grüße

Krankenpflegel

Hendrik
mhm beides zusammen is echt sch...

schau einfach ma bei libase.de unter 1. hilfe nach! dort findest du unter fructoseintoleranz recht knapp beschrieben welche lebensmittel vertragen werden. die milchprodukte müssten dann natürlich noch weggelassen bzw durch lactosefreie milchprodukte ersetzt werden. lactosefreie milch usw gibt es mittlerweile in jedem größeren supermarkt. ansonsten gibt es noch lactasetabletten in der apotheke zu kaufen, die sind allerdings für den dauergebrauch doch nen bissl zu preisintensiv. *snief*

wie es mit ner ernährungsberatung oder kur aussieht kann ich nich sagen! meine erfahrung war so: man bekommt die diagnose gesagt und wird nachhause geschickt. kein infomaterial, keine sonstigen hilfsangebote... ich hab mich dann einfach durchs internet gekämpft und ausgetestet was ich vertrage und was nich. meist besteht ja keine absolute intoleranz und man verträgt immer noch ein gewisses maß. aber das is sehr individuell und das muss jeder selbst austesten.

ich hoffe ich konnte dir damit wenigstens ein bisschen helfen!

lg
Danke
schonmal für die lieben Antworten.
Also es beeinträchtigt sie schon sehr, ist jetzt seit fast einem Jahr in diversen Krankenhäusern unterwegs, von Hautausschlag, bis Gallenblasenentfernung... über 10kg abgenommen und Völlegefühl und Magenschmerzen nach jedem Essen, egal was.
Reha wurde nach Krankenhausentlassung vorerst abgelehnt, aber im Krankenhaus konnte die Diätassistentin ihr auch nicht viel helfen.
Widerspruch ist eingereicht...und jetzt mal schauen wies weitergeht.
Tabletten gegen Lactoseintoleranz nimmt sie vor jedem Essen ein, da sie wegen mehreren anderen Beschwerden auch noch andere Tabletten einnimmt *snief*
*******njoe Mann
616 Beiträge
mehrere Tabletten....
Tabletten gegen Lactoseintoleranz nimmt sie vor jedem Essen ein, da sie wegen mehreren anderen Beschwerden auch noch andere Tabletten einnimmt

Das klingt ja richtig multimorbid. Möglicherweise lässt sich aber durch konsequente Ernährungsumstellung die ein oder andere "Intoleranz" wieder "wegbekommen". Im Rahmen einer Rehabilitation kann dies nur teilweise erfolgen. Die Basis hierfür kann auch ambulant gelegt werden, dafür aber braucht es den richtigen kompetenten ärztlichen Ansprechpartner mit seinem dazugehörigen Netzwerk. Mein diesbezüglicher Horizont reicht leider nur bis zum Weißwurstäquator......

*sonne*

Joe
Das klingt ja richtig multimorbid
nee so schlimm nicht *zwinker*,
aber denke das das ganz schön an den Nerven zerrt.
Dann fühlt sich keiner richtig zuständig.
Und man hat halt keinen der sich da wirklich mitauskennt.
Wo wohnt denn Deine bekannte? Auch in der Gegend von Dir? Die MHH hat eine Schule für DiätassistentInnen und auch eine Diätberatung, vieleicht kann sie da mal einen Termin machen?

Liebe Grüße

Krankenpflegel

Hendrik

Ps.: Sie soll auch mal bei den Tabletten gegen die Allergien nachschauen, nicht dass sie Vergleichspräparate bekommt, die selber Fructose oder Lactose enthalten.
Danke Dir,
ja sie wohnt auch bei mir in der Gegend. Werd mich mal schlau machen was die MHH angeht.
Und wegen den Tabletten da hat si esich schon drum gekümmert...;)

GlG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.