Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Hautfarbene Strümpfe54
An die Frauen, warum mögen die wenigsten Frauen hautfarbene…
zum Thema
Partner/in aus dem Ausland oder andere Hautfarbe ?34
Als erstes möchte ich hier klarstellen das ich definitiv nichs gegen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gibt es Wundabdeckfolie in hautfarbe?

gibt es Wundabdeckfolie in hautfarbe?
ich habe mal eine Frage an Pflegekräfte:

ich kenne z.B. Fixomull als Flächenabdeckung von Wunden, jedoch alles in der Farbe weiß.
Für Patienten die z.B. in eine Sauna gehen wollen und dies nicht als Blickpunkt gleich zur Schau stellen wollen, daß sie z.B. einen Bauchkatheter oder Stoma haben wäre eine hautfarbene Abdeckung die flexibel aufgeklebt werden kann, sehr zum Vorteil.

Ich habe mich bei verschienden Herstellern schon kundig gemacht, jedoch alles nur neg. ( nur in weiß lieferbar)

Könnte mir evtl. jemand einen Tipp geben..ob es so was gibt..und wie das heißt ?
wäre eine große Hilfe
l
Nö kenn ich auch nur in weiß und war mal ne zeitlang in einen KH im Einkauf tätig.Ist mir nichts anderes untergekommen
..
so viel ich weiß gibt es für Kinder Abklebefolie die eben bunt oder mit Figuren drauf ist..aber das ist ja auch nicht die Lösung..grrrr..
es gibt durchsichtige Klebefolie....in den Größen wie Fixomull....Hersteller??? Kann ich momentan nicht beantworten....habe Urlaub*gg*
.
ja die Folie sollte schon blickdicht sein..also nix durchsichtiges..

es ist fast nicht zu glauben, daß es so was in deutschen Landen nicht gibt ???
alternative??
wie wäre es mit der möglichkeit schaumstoff-wundauflagen , dann halt nur zur abdeckung in deinem falle zu verwenden. ?

diese sind hautfarben und reagieren auf körperwärme mit klebeeffekt.

diese gibts von varihesive, colonplast usw.

sicherlich ist alles eine frage des preises.

ich hoffe es ist etwas für dich dabei!!

gruss
dunya
Gibt es wirklich nix von Coloplast? Ich kenne nur eine fast blickdichter Folie so aus dem Stand von 3M. Vielleicht da mal Anfragen.
nachtrag
wie wäre es mit der möglichkeit schaumstoff-wundauflagen , dann halt nur zur abdeckung in deinem falle zu verwenden. ?

diese sind hautfarben und reagieren auf körperwärme mit klebeeffekt.

diese könnten dann zusätzlich mit einer durchsichtigen folie fixiert werden, so dass dann auch beim saunieren oder schwimmen es halten müsste ( z. b. opside- folie)
*******njoe Mann
616 Beiträge
In die Sauna?
..würde ich mit einer Wundabdeckung aus verschiedenen Gründen sowieso nicht gehen.

*sonne*

Joe
*****r79 Paar
249 Beiträge
So viel...
....ich mich erinnern kann hatte ich mal in meiner Praxis eine hautfarbene Wundfolie (individuell zuschneidbar) verfuegbar. Wurde - laut Auskunft meiner Maedels - bei der Firma Sano GmbH geordert.

Ob es die jedoch noch gibt weiss ich leider nicht da ich den Bezug meines kompletten Praxisbedarfs inzwischen umgestellt habe. Aber - Nachfragen kostet ja nichts. Probiers dort einfach mal.

LG

Joe (der ER von gbpaar79)
Vielleicht sollte man ersteinmal klären, um was für eine Wunde es sich jetzt handelt, bevor man weiterdiskutiert. Weil nicht alle Wundabdeckungen sind für alle Wunden geeignet.
Wunde ist evtl. zu viel gesagt.

Bei Magensonden oder Bauchkatheter suprapubisch..ist es jederzeit möglich schwimmen zu gehen, oder auch Saunabesuche.
Die Öffnung in den Bauchraum ist wasserdicht und sowieso steril verbunden.
Da hat wahrscheinlich ein nicht gepflegter Schweiß-oder Pilzfuß eher nix im Schwimmbad zu suchen..und trotzdem wird ins Wasser gegangen ?? *snief*

Mir kommt es eigentlich nur drauf an, daß die Sache so "unsichtbar" wie möglich ist, um nicht ständig Blicken ausgestzt zu sein, die nicht sein müßten.

von 3 M habe ich auch schon nachgeforscht mit neg. Ergebnis

es sollte eben auf alle Fälle hautfarben sein..
egal was für Material an Abdeckfolie.

und danke für die bisherigen Tipps *top*
an gbpaar79
ja das heißt Ligasano

http://www.ligamed.at/dassem.pdf

danke für den Tipp
ist aber eher was für Decubitus
*****ree Frau
13.377 Beiträge
einen Bauchkatheter oder Stoma haben wäre eine hautfarbene Abdeckung die flexibel aufgeklebt werden kann, sehr zum Vorteil.

für stomas gibts käppchen zum verschließen und kaschieren. die halten auch beim schwimmen. wäre doch was fürs saunieren?
****ne Frau
8.370 Beiträge
Also einen Katheder kann man doch eh ncht gänzlich Blickdicht machen da ja noch der Beutel dranhängt.
Und auf den sollte dann lieber doch nicht verzichtet werden.
Bei einem AP müßte die Hautschutzplatte halten und der Beutel ist ja eh drangeklickt oder eben das Komplettsystem.
Da würde ich mich allerdings vorher beim Stoma-Team schlau machen ob es möglich ist.
Aber mal völlig egal: alle drei Typen (Katheder, AP und PEG) haben solche Verbände die nicht wirklich für feuchte bis nasse Umgebung geeignet sind.
Opsite-Folie oder Tegaderm wäre eine Lösung um es zumindest einigermaßen Wasserdicht zu bekommen.
Sind aber beide durchsichtig.
Und nach dem Badbesuch müßte in jedem Fall der Verband erneuert werden.
ja beim Schwimmen wird der Urinbeutel am Katheter natürlich abgehängt und verstöpselt..
und so geht es dann auch in die Sauna.
Der Katheter wird dann mit Kompresse und Micropure-Pflatser abgeklebt und darüber soll dann der hautfarbene Verband nur zum Sichtschutz.
Schwimmen und Sauna ist kein Problem...nur eben die blöden Blicke oder Kommentare kann man dem mit dem "hautfarbenen" entgegenwirken
Also ich denke nicht, dass man durch eine hautfarbene Abdeckung, blöde Kommentare und Blicke abwenden kann. Die werden von solchen Leuten so oder so kommen. Du solltest da einfach drüber stehen und nen dummen Kommentar zurückmachen. Ärgert die viel mehr oder einfach garnicht reagieren. Ich weiß es ist schwierig, aber die beste Lösung eigentlich. Für Krankheit kann man nichts und diese Leute sind einfach dumm und unwissend. Und durch ein Krampfhaftes Verdeckung, lenkt man die Aufmerksamkeit nur noch mehr darauf.

LG
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Du solltest da einfach drüber stehen und nen dummen Kommentar zurückmachen.

setzt ein gewisses maß an schlagfertigkeit voraus....
Ja das tut es, aber ist die beste Variante, denn wenn man was mit Macht verstecken will, ist es noch auffälliger als vorher. Das ist leider auch ne Tatsache. Und man muß ja keinen Spruch zurückmachen, wenn man es nicht kann, sondern einfach lachen, ist auch ne Art Zähne zu zeigen ;o))
*******njoe Mann
616 Beiträge
aus einer anderen Perspektive
gesehen möchte ich zur Diskussion stellen, ob man wirklich zwingend in die Sauna gehen muss, wenn man (oder frau) einen suprapubischen Blasenkatheter mit sich trägt.

Zum Abkleben gibt es wasserdichte Folien verschiedener Hersteller (Opsite wurde bereits genannt), die ja auch postoperativ breit eingesetzt werden. Was das Schwimmen anbelangt kann man dann zum Sichtschutz zumindest als Frau einen Badeanzug tragen.

Aber nun die konkrete Frage: Ist es nicht auch denkbar, dass Leute in der Sauna unangenehm berührt sind, wenn sie mit derlei medizinischen "Anblicken" konfrontiert werden. Für jemanden, der im medizinischen Bereich tätig ist, mag so ein Anblick zum Alltag gehören, für einen Laien ist möglicherweise eine Grenze überschritten.

Wo verläuft diese Grenze?

Werden diese Grenzen bewusst überschritten zur besseren Krankheitsverarbeitung, weil die Betroffenen ihre Normailität unter Beweis stellen wollen?

Und damit meine Schlussfrage: Muss man da nun wirklich ausgerechnet in die Sauna ???

Wenn ja, wie wäre es, sich in eine Sauna zu begeben, in der man als Gast zumindest damit rechnen kann, "medizinischem Gerät" zu begegnen. Rehakliniken verfügen in der Regel auch über Saunabereiche. Das wäre zumindest ein Kompromiss.

*sonne*

Joe
@HandicapLady
öffentliche Bäder mit Saunabereich

oder

Praxis, Kur

oder

Wellness-Studio mit Saunabereich

oder Platz für eine eigene Privatsauna im Haus oder Garten

Wo würdest Du Dich wohler fühlen???

LG

LadyHera2010
****ne Frau
8.370 Beiträge
Also ich gehe in die Sauna und ins Bad um zu entspannen, ein paar Stunden vom Altag rauskommen und abschalten.
Dazu gibt es echt klasse Saunalandschaften und Bäder.
Warum sollte ein Mensch mit einem Handycap nicht auch so eine auszeit nehmen können?
In Rehasaunen fällt dieser Erholungsaspekt weg.
Und was soll man machen wenn man mit Freunden in die sauna möchte die unbedingt diese neue echt geile Saunaanlage probieren möchten?#
??
also Marzipanjoe..ich glaube du kannst das Leben eines Hanidcaplers nicht verstehen. Wir sind Menschen wie jeder andere auch..gehen arbeiten...und wollen auch mal an den Freizeitvergnügen teilnehmen wie sonst auch üblich.
Wieso sollte das ein Mensch mit Handicap nicht tun ??
*headcrash* *headcrash*

Ich glaube..um der ganzen Diskussion zu entgehen..wird wohl ein Badehöschen in der Sauna herhalten müssen.
Dann sollen sich aber mal die anderen Saunagänger nicht wieder beschweren..
denn das gibt es immer wieder.
Tja.. TOLERANZ ..wird doch sehr klein geschrieben..sorry..
*******njoe Mann
616 Beiträge
Toleranz
dieses Thema wurde erst kürzlich im SZ-Magazin von Herrn Dr. Dr. Rainer Erlinger aus ethischer Sicht diskutiert. Dieser kam zu dem durchaus nicht uninteressanten Schluss, dass derjenige als intolerant zu gelten habe, der bei anderen Toleranz anmahnt. Nämlich deswegen, weil er selbst eine andere Meinung des vermeintlich Intoleranten nicht akzeptieren würde.

Der von mir in diese Diskussion eingebrachte Aspekt ist nur einer von vielen. Es ist der ureigenste Sinn und Zweck dieser Gruppe, sich professionell unter im medizinischen Bereich tätigen Mitgliedern auszutauschen. Für Patienten und ihre Fragen gibt es andere Gruppen oder die Sprechstunde beim Arzt.

*sonne*

Joe
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist der ureigenste Sinn und Zweck dieser Gruppe, sich professionell unter im medizinischen Bereich tätigen Mitgliedern auszutauschen

Das wird hier getan. Zumindest ist die Frage nach einer hautfarbenen
Wundabdeckfolie nicht allzu weit vom ureigensten Sinn und Zweck dieser Gruppe entfernt.
Das öfter mal Nebenbaustellen eröffnet werden liegt in der Natur der Dinge.

Und nun was in ganz eigener Moderatorensache:
Ich hab diesen Kindergarten hier streckenweise mehr als über....
Die, die hier am lautesten nach Professionalität rufen, sind die, die am wenigsten dazu beitragen.
Ist das auch der ureigene Sinn dieser Gruppe?
Dann verschließt sich mir der Sinn ganz gehörig.......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.