iebe nys, das seh ich anders, denn bei einer sectio wird der schnitt, wenn es keine notfallsectio ist, meistens oberhalb der schamhaargrenze angesetzt
in unserem op ist man pingelig mit den haaren...das geht auch nach operateur und dessen "vorliebe"... ich denke aber nach ner sectio hat man andere sorgen als fehlende schamhaare.
hatte 2mal ne sectio, beide mal notsectios. war aber vorher schon relativ gut rasiert, wenn auch bei der ersten sectio schon ein paar tage her... da wurde gut 2-3 fingerbreit ruckzuck nochmal nachrasiert (waren nur 5tage alte stoppeln) und beim zweiten mal war die rasur erst 1 tag her.
mehr als spannend: als ich an der brust operiert wurde, rasierte man mir auch den intimbereich und entfernte mein intimpiercing.
bleiben wir aber dabei:
einer älteren dame- die sich nicht wehren kann- den intimbereich zu rasieren finde ich mehr als daneben... gerade ältere damen können sich da entwürdigt fühlen, die haben noch ganz andere wertvorstellungen. zumal die betroffene auch noch ausländerin ist und da können solche handlungen noch ganz andere ausmaße annehmen als bei uns deutschen, sexuell aufgeschlossenen, jungen menschen.
ich hatte mal einen patienten mit extrem langem hodensack und noch längeren intimhaaren. der mann hatte häufig durchfall, war bettlägrig und musste permanent intimgereinigt werden... weiß heute noch mehr als genau wie ich ewigkeiten damit verbrachte den stuhlgang aus den hodensackhaaren rauszuwaschen...
aber abschneiden war nicht...
auch während meiner altenheimzeit wäre ich nie auf die idee gekommen die omis zu rasieren... die schämen sich schon genug wenn so junge PP in ihrem intimbereich rumfuchteln, da kann eine intimbehaarung als letztes bisschen sichtschutz und wahrung der intimsphäre fungieren.
o-ton ausbilder zur frage ab wann man jemand körperverletzt: "sogar schon wenn sie dem patienten ungefragt mit dem kuli den arm anmalen!".
etwas überspitzt, aber im grunde hat er recht...