Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Wie teuer darf ein Swingerclub-Abend sein?749
Uns würde interessieren, wie viel ihr bereit seid für einen…
zum Thema
Ab wann darf man Ihr gestehen, dass man devot ist?117
Liebe Leser/innen, ab wann darf man ihr beim Kennenlernen gestehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zahnersatz - wie teuer darf das sein?

****02 Paar
23.081 Beiträge
Themenersteller 
Zahnersatz - wie teuer darf das sein?
Meine Frage bezieht sich auf ein Implantat und eine für den Nebenzahn notwendige Krone.
Bei den Zähnen handelt es sich um die beiden Backenzähne ganz außen im linken Unterkiefer.
Die Behandlung wird gemeinschaftlich von einem Kieferchirurgen und einem Zahnarzt durchgeführt.

Die reine Zuzahlung soll sich auf ca. 2000,- Euro belaufen.

Ist diese Summe tatsächlich gerechtfertigt?
In der Zahnmedizin
wird es leider immer verrückter. Keiner weiß mehr die überschaubaren Summen. Es herrscht keine Regelung und der Patient bleibt auf der Strecke, wie DUSIE auch so.
2.000 Euro.......im Bereich Implantologie verbunden mit Zahnersatz..........ist durchaus ein aktueller Betrag.

gerechtfertigt........denke ich schon.Wenn man bedenkt das gerade im Bereich "Implantologie" mit hochwertigen Materialien gearbeitet wird....

Ansonsten......2te Meinung.-Kostenvoranschlag-.......oder mit dem behandelnden ZA über Kostensenkung sprechen - geht eigentlich immer !!

Lg
Motte
****02 Paar
23.081 Beiträge
Themenersteller 
Gesamtbetrag
Der von mir errechnete Gesamtbetrag beläuft sich auf 3366,66 Euro.

Eigenanteil 2020 Euronen.

Was sind denn in dem Zusammenhang kostensenkende Maßnahmen im Einzelnen???
Die Kosten sind hier sehr breit gefächert
Gerade in der Implantologie kann es schon möglich sein dass solch hohe Kosten entstehen.

Der behandelnde Arzt weiss niemals genau was auf ihn zukommt so dass er alle eventuealitäten mit einplanen muss. Oft ist es auch nötig Knochen neu aufzubauen und schon ist wieder ein Sümmchen zusammen.

Ich denke der Tipp mit der 2-ten Meinung ist recht gut, jedoch solltest Du Dich erkundigen dass der Zahnarzt mit den günstigen Angebot auch Erfahrung im Bereich der Implantologie hat.

Solltest Du mehr Fragen haben so kannst mich gerne anschreiben.

Grüße vom Fritz
****02 Paar
23.081 Beiträge
Themenersteller 
Danke Fritz...
Die Implantologie übernimmt ein Zahnchirurg. Knochenaufbauende Maßnahmen sollten eigentlich nicht erforderlich sein. Sollten...
Die Überkronung übernimmt der behandelnde Zahnarzt
Die Frage ist auch
welches Implantat verwendet wird.

Hier gehen die Preise von ca. 200,00 bis weit über 500,00 Euro auseinander, nur für das verwendete Material
****02 Paar
23.081 Beiträge
Themenersteller 
Material...
...tja, die eingehende Beratung in Bezug auf das Implantat beim KC habe ich noch nicht hinter mich gebracht. Die Überkronung soll durch simple Goldkronen mit niedrigem Goldanteil erfolgen. Kein Keramiküberzug, kein Kunststoff.
******ies Frau
125 Beiträge
Heutzutage sind aber Goldkronen genauso teuer wie Keramikkronen, durch den hohen Goldpreis. Im Unterkiefer würde ich mir das dann nochmal überlegen. Es kommt natürlich auf die Vor- und Nachteile an. Nicht jede Krone ist für jeden Patienten geeignet.

Auch ich würde sagen, hole dir eine 2. Meinung bei einem anderen Zahnarzt ein.
Also ich finde es ist zuviel....... gerade Zähne sollte sich jeder leisten können denn es ist ein Aushängschild von jedem

lg toni
*****a63 Frau
85 Beiträge
Dahilft nur eins, pflegen, pflegen. pflegen
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dahilft nur eins, pflegen, pflegen. pflegen

Das nenn ich mal einen brauchbaren Ratschlag.
Ich bin begeistert.....
Ne 2 te Meinung ist immer ratsam .
Genau das wäre mein Vorschlag gewesen

lg
Zahnärztekammer
die können Dir am besten Auskunft geben.....was,warum,wie teuer ist.
Ansonsten verhandel einfach ein bisschen mit Deinem ZA..!....Auch ZÄ haben einen Spielraum.....-wird nur zu selten vom Patienten angesprochen.

Lg
*****iKi Paar
7 Beiträge
Zweite Meinung
Hallo, eine zweite Meinung einzuholen steht Dir frei.
Der hohe Eigenanteil hat nichts mit dem Zahnarzt zu tuen, sondern eher mit dem Zahntechniker bzw. dem Zahnlabor.
Diese Kosten des Zahnlabors muss der Zahnarzt ohne Aufschlag an den Patienten weiterreichen, an dem Zahnersatz verdient der Zahnarzt keinen Cent.
Da ich dieser Branche tätig bin weiß ich was möglich ist.
Mein Vorschlag wäre, melde Dich einfach mal, wir können gerne zusammen telefonieren wenn ich alle Angaben habe kann ich Dir sogar ein Labor in Deiner Nähe nennen was erheblich günstiger sein wird ohne auf hochfertige Qualität verzichten zu müssen. Einige Patienten konnten schon ca. 50% des Eigenanteils nur durch ein anderes Labor einsparen.

Gruß
Frank
...preisvergleiche...
...gibt es keine preisvergleich-maschine im netz ?...ein "mein-hammer" für medizinische zusatzleitungen ?..."preissuchmaschine für dentisten" ?...

...oder kolidiert es mit dem HWG bzw anderen überholten standesdünkeln, welche uns als patienten dann doch nach kuba, polen oder ungarn nötigen ?...
****02 Paar
23.081 Beiträge
Themenersteller 
Keine Ahnung,...
...wenn Du gut "auswärts" sprechen kannst empfiehlt es sich garantiert z.B. nach Ungarn für so etwas zu reisen. Allerdings hast Du dann null Gewährleistungsrechte.

Und, @*****iKi, bzw. Frank, ich komme gerne auf dein Angebot zurück! Allerdings steht die beratende Untersuchung beim Zahnchirurgen noch aus. Ich melde mich!
Danke!!!
Implantate und alles was damit zusammenhängt sind grundsätzlich Privatleistungen. Ob von der Krankenversicherung eine Kostenerstattung zu erwarten ist, hängt von vielen Faktoren ab.

Bei Privatversicherten kann man hierzu keine allgemeingültige Aussage machen, da die Verträge mit den Krankenversicherungen individuell abgeschlossen werden; jeder Vertrag kann also anders aussehen. Der Privatversicherte muss also anfragen, ob und in wieweit Implantate vom Versicherer getragen werden.

Der gesetzlich Versicherte hat lt. Sozialgesetzbuch nur Anspruch auf die Erstattung einer Implantatbehandlung, wenn er größere Kieferdefekte oder Fehlbildungen zu erleiden hat. Dies ist zum Beispiel der Fall nach Tumoroperationen, Defektbrüchen der Kiefer nach Unfällen, großen Zysten, Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten. Ausdrücklich ausgenommen sind im Sozialgesetzbuch Patienten mit Kieferschwund, auf Grund dessen eine Prothese nicht mehr getragen werden kann und der Nichtanlage einzelner Zähne.

Neu ab 01.01.2004 ist die Tatsache, dass die gesetzlichen Krankenkassen einen Festkostenzuschuss zum Zahnersatz zahlen. Entgegen früherer Regelungen erhält der Patient auch beim Setzen von Implantaten diesen Festkostenzuschuss!

Eine Besonderheit stellen beihilfeberechtigte Patienten dar. Die Richtlinien der Beihilfe sehen eine Bezuschussung der Versogung mit Implantaten und mit Zahnersatz vor, wenn Kieferkammschwund, eine Einzelzahnlücke mit gesunden Nachbarzähnen oder eine sog. Freiendsituation von mindestens zwei Zähnen vorliegt (Freiend = die hintersten Backenzähne fehlen, es gibt als keinen Zahn mehr, auf dem eine Brücke verankert werden kann). Meistens schliessen sich dann die Versicherer dem Beschluss der Beihilfestelle an.

Zahnersatz..wie teuer darf das sein?

Ein Mund, -Kiefer, Gesichtschirurg berechnet grundsätzlich nach GOÄ und darf nur dann nach GOZ liquidieren, wenn eine Leistung in der GOÄ fehlt. Zahnärzte liquidieren nach der GOZ. Für Teilbereiche wurde dem Zahnarzt (bei stimmiger Leistungsbeschreibung) die GOÄ geöffnet. Immer wieder versuchten Private Krankenversicherungen GOÄ- in GOZ-Positionen umzuwandeln, da die Zahnärzte keinen Zugriff auf die GOÄ hatten. Bei identischen Leistungsbeschreibungen in GOZ und GOÄ muss der Zahnarzt die GOZ-Nr. ansetzen.

Lediglich der Steigerungsfaktor ist variabel und muss bei Überschreitung von 3,5 begründet werden
Preis....
ersteinmal garnicht so falsch....

jetzt muss man wissen, aus welchem Material die Krone bzw. Kronen sind....aber grundsätzlich....ok, denke mal das auf das Implantat keine Silberfarbenen Kronen setzen lässt.....

.....
würde bei uns genauso viel kosten, wenn nicht sogar mehr....
****02 Paar
23.081 Beiträge
Themenersteller 
Die Kronen sollen...
...aus Gold gemacht werden, allerdings kein hochprozentiges Gold. Ist ja eh der Backenzahn, da sieht das niemand, der nicht grad in meinen Mund kriecht...
********ings Paar
54 Beiträge
Ich denke die 2000 Euro für das setzen zweier Implantate und deren Nachsorge ist völlig gerechtfertigt, klar eine
*smile* Zweitmeinung kann nie verkehrt sein. Ich würde mir die Implantate nur von einem erfahrenen Implantologen setzen lassen.
Ein Tip die Suprakonstruktion, also das was auf die Implante gesetzt wird(Kronen o. Brücke) kann man günstigen Zahnersatz bekommen,zBsp. unter unter www.zweitezahnarztmeinung.de

Lg Sanny
********ings Paar
54 Beiträge
Als Kroenversorgung würde ich Vollkeramikkronen aus Zirkon oder Empress empehlen. Sind zahnfarben und absolut gut verträglich und eine gute alternative zur teuren Goldkrone.

Lg Sanny
wertvolle Tipps....

dankeschön....
********ings Paar
54 Beiträge
ins Ausland zu reisen und dort die Zahnersatzversorgung dürchführen zu lassen, rate ich ab, den im Kulanzfall, d.h. wenn an der Versorgung ein defekt hat, bekommt man hier in Deutschland keinerlei Erstattung,bzw keine Kulanzleiztung man müsste ins "Herstellungsland" reisen und das ist die Sache nicht wert. Wir hatten schon solche Fälle in der Praxis.
Wir arbeiten seit Jahren mit einenm großen Labor in Bremen zusammen, welches auch im Ausland arbeiten lässt und mit einem solchen Labor kann man ne Menge Geld sparen als Patient.
********ings Paar
54 Beiträge
Sorry meiner Rechtschreibung und Grammatik die Gedanken sind manchmal schneller als die Finger. *tipp*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.