Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Gibt es die wahre Liebe?49
Vor einiger Zeit hätte ich diese Frage mit einem klaren "Ja"…
zum Thema
Wahre winterliche Ficktion - Gedanken und Geschichten1
Wahre winterliche Ficktion Der Zug hält, aufstehen, die Tür öffnen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuorientierungsmöglichkeiten

Neuorientierungsmöglichkeiten
mich beschäftigt schon lange das thema, dass ich in den praxen insofern unglücklich bin, als dass ich keine möglichkeiten habe mich zu entwickeln. sei es, dass ich die möglichkeit bekomme mich weiter zu qualifizieren oder mehr im eigenständigen bereich arbeiten kann.

permanent die arbeitgeber zu wechseln ist auch nicht das wahre, deshalb überlege ich mir nun ganz aus den praxen raus zu gehen und mehr in den bereich kammer/ schule oder eben studium zu gehen. nur: welche voraussetzungen außer abi braucht man denn, um zum hochschulstudium zugelassen zu werden? ich höre immer wieder von kolleginnen, dass sie ohne abitur die zulassung zum studium bekommen haben, aber mehr erfahre ich nie.

habt ihr da evtl. in eine der möglichen richtungen hin tips?

danke euch!
Ja es gibt eine Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur, wenn du eine abgeschlossen Berufsausbildung im medizinischen Bereich hast und mindestens drei Jahre Berufserfahrung im selben Bereich, dann geht das ;o)

LG
ich
habe auch mal versucht was genaueres raus zufinden aber leider habe ich nichts gefunden wie das geht, wo man sich melden kann etc *snief*
also wegen dem studium hieß es, ich solle bei den unis nachfragen. da bleibt mir aber nur eine uni übrig, weil ich nicht ganz so flexibel bin, hab ja bereits n kind, das ab september in die schule geht.
Ich wüßte Eine wo es geht, aber die ist dann mit Sicherheit zu weit weg für dich, LG
****i_k Frau
812 Beiträge
hm.. in deinem profil ist leider nicht ersichtlich woher du aus BaWü kommst.
ich könnte dir die Fachhochschule in Weingarten empfehlen, da habe ich schon viel gutes gehört, was das Studium im pflegerischen Bereichen angeht, egal ob nun Pflegepädagogik, Pflegewissenschafften, oder oder oder und dort ist der Vorteil, dass man Berufbegleitent studieren kann.
also z.B. 50% arbeiten und 50% studium. dauert zwar länger bis man fertig studiert hat, aber in der zeit verdient man wenigstens auch geld.

grüße
******ou2 Paar
39 Beiträge
in Niedersachsen gibt es die Möglichkeit ohne Abitur an der Uni zu studieren, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung im medizinischen Bereich hat, allerdings nur für das MEdizinstudium.
An den Fachhochschulen kann man auch ohne Abitur/Fachhochschulreife studieren, allerdings auch nur für medizinisches Personal und dann auch nur Pflegestudiengänge...
Es ist sehr einseitig, aber es ist eine Möglichkeit.
Es ist bestimmt nicht ganz das, was du suchst, aber es geht auch in anderen Bundesländern.
Ich würde mal die Bildungsministerien der Bundesländer anrufen und dort nachfragen, die müssten das wissen!
Liebe Grüße
*******njoe Mann
616 Beiträge
Bildung
Ich würde mal die Bildungsministerien der Bundesländer anrufen und dort nachfragen, die müssten das wissen!

Oder den Bundespräsidenten!

*sonne*

Joe
jo, am besten geh ich gleich zur bundeskanzlerin...
****i_k Frau
812 Beiträge
hast du schon an der uni angefragt, die für dich in frage kommt?
wenn ja was sagen sie?
das ist das problem, ich kann nur mittwochs telefonieren, sonst muß ich ja arbeiten. werd nächste woche anrufen.
******ou2 Paar
39 Beiträge
das waren neutrale Vorschläge, um die du auch gebeten hast. also find ich das jetzt nicht so schön, dass das nicht richtig ernst genommen wird.
aber so ist das manchmal...
tja, das sind meist die mit dem dr titel, die glauben, nur weil sie das mit dem abi durchgezogen und dann gleich studiert und promoviert haben, seien sie was besseres. dummerweise vergessen die meist, dass sie ohne ihr personal aufgeschmissen wären...

und ich hab genug selbstbewußtsein um zu wissen, dass ich auch über umwege zu meinem ziel komme...
******ou2 Paar
39 Beiträge
jetzt hör mal zu! ich habe KEIN abi und KEINEN doktortitel! ich bin eine ganz normale GuK, komme sogar von der waldorfschule, bin ein ossi und habe ein ganz NORMALES leben, so wie du und ich! ich muss meinen weg auch gehen und ich geh ihn auch über umwege! Also sei in zukunft ein bisschen höflicher und urteile nicht vorschnell, nur weil mein vorschlag in deinen ohren strange klingt!
ich glaub wir reden grad aneinander vorbei. mein vorhin bissiger kommentar mit ich geh gleich zur bundeskanzlerin galt dem wie immer recht herablassend wirkendem kommentar von dem marzipanjoe. er klingt nämlich immer so unfehlbar und allwissend und läßt immer kommentare ab, die so klingen, als wären alle anderen dumm.

dein beitrag hab ich dankend angenommen!
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kinners, Kinners. Manchmal beschleicht mich die düstere Ahnung, ich sei nur hier um aufzupassen, daß Ihr Euch nicht gegenseitig das Schüppchen klaut.
Gebt dem Herrn Doktor doch einfach das Schüppchen und freut Euch, daß das Eimerchen immer noch Euch gehört.
Und wenn Ihr Euch dann wieder vertragen habt, könnt Ihr ja gemeinsam schöne Sandburgen bauen.
Ich gesell mich dann dazu, und pass auf das niemand Pfusch am Bauwerk betreibt.

In diesem Sonne
wünsche ich bestes Sandkastenwetter
*kindergarten*

Dalarna
Mod.
******ou2 Paar
39 Beiträge
oh...

dann nehm ich das zurück!!

wieder *frieden* zwischen uns?
klar!

aber um mal wieder zu dem thema "ich bin besser, weil ich der herr oder die frau doktor bin" zurück zu schweifen: komisch, dass die patienten immer sagen, die gleiche behandlung von den doktores gemacht, sei viel schmerzhafter, als vom "niederen" personal...

und nun wieder zum thema zurück:
ich bin der meinung, dass ein abitur noch lange nichts darüber aussagt, ob jemand gut oder nicht gut in seinem job ist. solange man mit herzblut dabei ist und seine patienten anständig und korrekt behandelt, ist alles ok und jeder sollte das recht haben. entscheiden wird eh am ende der patient.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.