Steri während Sectio und trotzdem Schwangerschaft möglich?
Guten Tag,ich bekomme nächstes Jahr eine Sterilisation die während der geplanten Sectio durchgeführt wird.
Ich sehe es als Vorteil an, dass der Bauch während der Sectio "eh schon offen ist" und man so die Steri gleich mitmachen kann.
So erspare ich mir eine erneute Krankenhausbehandlung, erneute Narkose, erneute Schmerzen, Infektionsrisiko, mögliche Komplikationen- ihr wisst schon auf was ich hinaus will....
Jetzt warnte mich meine Hebamme aber davor beides in einem Rutsch zu machen, da der Körper nach der Sectio am "reparieren" ist und möglicher Weise auch an Stellen der Steri anfängt zu reparieren und bei Erfolg das Ergebnis nicht mehr gegeben ist, sprich eine erneute Schwangerschaft durchaus wieder möglich sei.
Um es mal ganz naiv auszudrücken, ich dachte immer wenn man einmal sterilisiert ist, als die Eileiter durchtrennt sind, dann kann der Körper das in Eigenregie nicht rückgängig machen?
Mein Gyn meinte gestern das es so was wohl gäbe, das seien aber eher Kolibri- Fälle.
Meine Hebamme riet mir die Steri erst 6-12mon nach der Sectio machen zu lassen, was aber eigentlich nicht in meinem Sinne ist.
Ich habe dann 3 Kinder und möchte nicht erneut ins Krankenhaus müssen (und die damit verbundenen Einschränkungen etc) wenn es sich durch den Eingriff während der Sectio vermeiden lässt.
Jetzt bin ich irgendwie verwirrt. Ich entschließe mich ja nicht zu so einer drastischen Maßnahme um dann doch Pille& Co nehmen zu müssen, weil die Steri eventuell nicht zuverlässig ist?
Kennt ihr solche Fälle? Was würdet ihr raten?
Gruß, Nys.