@jochen
Sicher ist das langsam off topic, aber:
Verzicht auf das Wahlrecht nicht nur im Sinne der Nichtteilnahme an Wahlen, sondern auch im Sinne der aktiven Teilnahme und Verballhornung, Persiflierung des Systems (siehe die Erfolge der Piratenpartei, die ja nicht einmal auf Nachfrage ein Programm oder eine Meinung zu den meisten wichtigen gesellschaftlichen Fragen präsentieren kann).
Wer heute T-online liest darf sich informieren: 1 Prozent der Steuerzahler (gute 300.000 Menschen also) zahlt in Deutschland 25% der Steuern ! Die anderen verkriechen sich hinter tausend Entschuldigungen angefangen vom Märchen der Ausbeutung durch böse Kapitalisten z. B. durch Vorenthalten von Mindestlöhnen über die persönliche Not nach Scheidung und Kapitalverlust (als sei das neue Lebensmodell des Singles von der Gesellschaft dem Einzelnen aufgezwungen worden) bis zu schlimmen Gebrechen, die mittlerweile 70 (!) % Prozent aller Arbeitnehmer zwängen, vor der gesetzlichen Altersgrenze in den vorgezogenen Ruhestand zu treten. Wir sind zu satt, alle !
Und genau hier sind wir dann wieder beim Thema:
In Internetforen darf ich meinen Arzt bewerten, anonym natürlich. Als Kriterien gelten z. B. Wartezeit auf Termin und im Wartezimmer, Zeit der Behandlung, subjektiv empfundener Erfolg.
Eine Woche Wartezeit auf einen Termin beim Facharzt ? Inakzeptabel, liest man da (in England ca. 6 Monate) !
Eine Stunde Wartezeit im Wartezimmer ? Indiskutabel (obwohl ohne Termin in die geplante Sprechstunde hineingeplatzt), da lasse ich lieber den Notdienst ins Haus kommen, da muss ich wenigstens gar nicht warten !
Der Arzt schreibt mir meine Massage ... äh ... Krankengymnastik nicht auf ? Geht ja gar nicht (obwohl der Patient natürlich auch zum Sport gehen, oder seine Wellness nicht der Allgemeinheit aufs Auge drücken könnte, aber da müsste er ja Vereinsbeiträge zahlen und für Sport hat er sowieso keine Zeit, für Krankengymnastik merkwürdigerweise schon), erfolglose Behandlung !
Weg zum nächsten Arzt / Krankenhaus 30 Minuten mit dem Auto ? No go (aber mit dem Flugzeug nach Mallorca jeden Sommer, das geht immer, ist doch Urlaub, einmal im Jahr, da nimmt man schon Wege in Kauf) !
Geld will der Arzt auch noch verdienen ? Na: dem haben doch die Steuerzahler die Ausbildung bezahlt, der Kapitalistensau, fährt eh nur Porsche und will dafür nichtmal auf dem Land arbeiten (über die Steuerquote eines Praxisbesitzers sage ich besser mal nichts, unternehmerisches Risiko, Intelligenz oder mindestens Fleiss die ein Medizinstudium erfordern mag - alles geschenkt.).
Privatisierung und Marktwirtschaft gehört in das Gesundheitswesen. Allgemeine Notfallvorsorge für einen Grundbetrag und der Rest ist eigenes (aber wirklich eigenes, nicht über das Sozialamt zum Privatpatienten hochmutierte Hilfeempfänger) Absicherungsrisik. Dann könnte man sich die ganze Einmischung des Staates in die Gesundheitsversorgung sparen. Punkt. Wie bitte ? Ach: der Staat kauft auch Gesundheitsleistungen für seine Angestellten, die sogenannten Beamten ? Privat versichert wären die ? Ach so ? Bock und Gärtner ... da gab es doch irgendwo ein Sprichwort ... .