Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
"Hose runter - Feuer frei" ODER erstmal flirten, knutschen?112
Wir beobachten häufiger, dass es in Clubs, aber auch bei privaten…
zum Thema
Hose runter!37
Vielleicht geht es Euch genauso: Es ist in meinen Augen sehr erotisch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

plötzlich tägliches einnässen meines sohnes

plötzlich tägliches einnässen meines sohnes
hallo!

mein sohn ist seit gestern 6 und macht sich seit vorgestern regelmäßig tagsüber in die hose. wenn ich ihn darauf anspreche, dann wird er agressiv und verweigert jede konversation. ich bin nicht böse oder schimpf mit ihm, ich sag ihm dann nur, er soll mitkommen, damit wir die nassen sachen ausziehen können.

woher weiß ich denn, was die ursache ist? wie gehen da die kinderärzte bzw. kindertherapeuten ran?
****58 Frau
59 Beiträge
Druck ablassen?
Hallo,

vielleicht macht ihm etwas Druck, den er auf diese Weise ablässt.

Ist er eingeschult worden oder wird er noch eingeschult?
Macht es ihm Angst oder ist sonst irgendeine Belastung da?

Liebe Grüße von Anne (3-fache Mutter)
****i_k Frau
812 Beiträge
hm...
also ich weiß, dass mein zwillingsbruder im kindergarten weitgehenst trocken war aber in der grundschule in der 1. und 2. klasse wieder angefangen hat einzunässen..

bei ihm waren es eindeutig psychische faktoren die offensichtlich waren..

aber wie man da ran geht ... da bin ich leider überfragt..
er wird im september eingeschult. eigentlich freut er sich.

ansonsten...

die trennung von seinem papa ist nun schon 1,5 jahre her. die scheidung kommt demnächst. und er hat meinen neuen partner kennengelernt. aber zwischen denen funktioniert es gut.
****58 Frau
59 Beiträge
zuviel
vielleicht alles in alkem zuviel für den Burschen. Eine Scheidung ist immer belastend, auch wenn eine Trennung bisher scheinbar akzeptiert wird.
Eine Scheidung ist immer etwas endgültiges. Ds kriegen auch die "kleineren" Kinder mit.
Dann noch ein neuer Partner, der nun als Papa-Ersatz dient (nicht negativ gemeint...)

Den "richtigen" Papa durch Scheidung endgültig los werden....und durch einen neuen ersetzen....

ist wirklich nicht bös gemeint......diese Formulierung.

so ungefähr hat sich damals meine Topchter geäußert vor der Scheidung....obwohl ich keinen neuen Partner hatte.

So lange man nur getrennt ist, hoffen die Kinder immer noch auf eine Wiedervereinigung. (denn der größte Wunsch aller Kinder ist, dass die Eltern wieder zusammenkommen).

Liebe Grüße
Anne
er war in einer gruppe für trennungskinder. und als ich dann nach dem abschlussgespräch mit der leiterin darüber gesprochen habe, da meinte er, für mama und papa gibt es die rote karte, dass sie wieder zusammen ziehen wollen.

kürzlich wollte er wissen, wie lange er noch auf gechwister warten müsse (da wußte er noch nix von meinem neuen partner). und er wolle noch 4 geschwister. aber alle von mir und keine vom papa.

und ich glaub, man merkt einfach, dass er noch ziemlich klein ist, wenn er jetzt dann in die schule kommt.
****58 Frau
59 Beiträge
Papa
ich lese aus Deiner Aussage heraus, dass er einen Hals auf seinen Papa zu haben scheint. (Geschwister nur von Dir, nicht vom Papa...)

Ich habe in einem sehr guten Buch gelesen, das Urin das nicht geweinte Seelenwasser ist.....

wenn dies auf Deinen Sohn zutrifft, hat er noch viele Tränen nicht geweint; irgendetwas scheint ihn arg zu bedrücken.
Und es muß mit seinem Papa zusammenhängen.

So erscheint es mir jedenfalls. Nur bedränge ihn nicht zuviel, einerseits scheint es ihm peinlich zu sein, dass er einnäßt, anderereits will er nicht darüber reden, was ihn bedrückt...
schwierige Kiste
ich hab von ihm gehört, dass der neue mann von mir (weil den brauch ich ja für kinder und er kannte meinen partner nicht) müsse groß und lieb sein. und als ich ihn fragte wie er zu ihm sein solle, da meinte er nur auch lieb. auf weiteres fragen hin meinte mein sohn, der solle mit ihm fahrrad fahren und spielen.

sein papa wollte mit ihm nach schottland in den ferien. unser sohn weigerte sich.
ich denke es sind viele Faktoren...die Trennung/Scheidung, die Einschulung und der neue Partner....
Es sind mehrere dinge die ziemlih zeitnah passieren....auch wenn er sich gut mit dem neuen Partner versteht, hat er vielleicht das Gefühl doch zwischen 2 Stühlen zu sitzen. Er mag den neuen Partner aber es könnte auch Papi weh tun.
Ich hab das gleiche mit meiner Tochter schon durchgemacht...Sie war in der Schule überfordert und dann die Trennung und die neue Partnerin meines Mannes....sie hat sich sehr gut mit der "neuen "verstanden...bei mir sagte sie aber immer das sie recht blöd sei...sie wollte mir nicht weh tutn und machte mir was anderes vor....Auch sie hat in dieser Zeit wieder häufiger eingenässt....
Wichtig ist das er von allen seiten weiß das der neue nicht die Papafigur einnehmen will sondern das Papa der Papa bleibt. Das er Papa nicht weh tut wenn er den "neuen" mag, am besten sagt das auch Papa zu ihm.
Das der "neue" ihm jetzt auch nicht die Mama wegnimmt, denn er hatte Mama ja ne weile für sich allein. Das er jederzeit zu Papa und Mama gehen kann und beide für ihn da sind.
Was super ist das Du ihn nicht schimpfst..auch wenns nicht immer leicht ist und es einen irgendwann nervt oder ärgert;-)
Du schaffst das schon!!! Es ist schön das Du Dir so Sorgen um deinen Schatz machst..es gibt genug Eltern die sich einreden das das schon alles irgendwann wieder wird...versuch unabhängig von dem Einnässen mit ihm zu reden...was er sich wünscht, wie es ihm geht...
Das wird schon wieder;-)
lg
****58 Frau
59 Beiträge
vielleicht hat sein Papa irgendetwas getan, was ihn verletzt hat und er als nicht liebenswert empfunden hat.

Dann bleibt einfach die Angst, derartige Dinge noch mal zu erleben. Es scheint ja mit der Person des Papas zusammen zuhängen.

Aber wenn er meint, Geschwister seien lieb zu ihm; den Zahn solltest Du ihm schnell ziehen.....
da kann er sehr schnell zu hohe Erwartungen rein setzen und dann sehr enttäuscht werden.
er soll zu meinem neuen partner ja nicht papa sagen. er sagt nur den vornamen und das reicht.

dass sein papa immer sein papa sein wird hab ich ihm gleich am anfang gesagt. da war mein neuer partner noch nicht mal annähernd bekannt.

und das mit den geschwistern erklärte er mir so, dass er dann immer jemand zum spielen hätte und nicht immer allein wäre (als kind).
*****s40 Mann
1.742 Beiträge
Hallo
wie ist denn das Verhältnis zwischen dir und deinem Ex Mann? Wie ist das Verhältnis von deinem Sohn zu seinem Vater? Kinder haben meist nicht die Möglichkeit ihre Knflikte in die richtigen Worte zu fassen, oder die richtigen Lösungen zu finden. Ich denke das dieses Einnässen seine Worte sind...Es könnte sein, das er auf euch beide wütend ist...und auf sich...da er keine Lösung findet und noch dazu in die Hose macht...Meine Empfehlung wäre eine Therapie für ihn...aber auch ihr beide solltet euren Schmerz bearbeiten. Eine neue Partnerschaft bedeutet nicht, das die alten Probleme weg sind...*grins*
Schlaue Worte...ich weiß...aber ich habe ähnliches durch gemacht...mit mir, meinem Kind und meiner Ex...such dir bitte Professionelle Hilfe!
LG Kaktusmann
also ich hab zu bewältigung jemanden. und mein sohn war beim letzten gespräch nicht therapiebedürftig.

mein ex verweigert jede klärung. reden will er nicht. hat er nicht gelernt und gut ists. deshalb hab ich mich u. a. auch von ihm getrennt.

was beim papa ist läßt er nicht raus. dort erzählt er auch nichts.
*****s40 Mann
1.742 Beiträge
oh
das ist ja blöd...die Situation zwischen dir und deinem Ex...
Ob du Therapeutische Hilfe in Anspruch nimmst, oder nicht, kannst natürlich nur du entscheiden...ich finde halt, schaden kann es nicht...
Vieleicht brauch es auch nur etwas Zeit bis dein Kleiner die jetzige Situation für sich geregelt hat...Wünsche dir viel Kraft in dieser anstrengenden Zeit. Lg Kaktusmann
*****ree Frau
13.377 Beiträge
woher weiß ich denn, was die ursache ist? wie gehen da die kinderärzte bzw. kindertherapeuten ran?

da ich öfter lese das du sehr oft krank bist und es sich auch um krankheiten handelt, die nicht einfach bis gar nicht zu behandeln sind und du anscheinend angeschlagen bist, würde ich das kind ärztlich vorstellen, da das wohl nicht spurlos an ihm vorbei geht.

bringt meines erachtens nach jetzt nix dir großartig von klingelmatratzen etc zu schreiben. da scheint ja irgendwas einschneidendes passiert sein. mein partner hat z.b bis er 13 war eingenässt nachts, aber durchgängig! er war nie trocken.

der kinderarzt entscheidet ob ein psychiater ran muss. zumal du schreibst dein sohn sei hochbegabt. vielleicht muss er spezieller gefördert werden und das einnässen ist ausdruck seiner unterforderung?

ich würde mir zudem hilfe beim jugendamt holen.

du hattest ja neulich erst von einer trichodynie geschrieben die dich sehr quält. dann die fehlgeburt, dein kranker vater, deine geldsorgen, deine zahnprobleme, deinen beziehungsprobleme, deine einsamkeit weil keiner zeit hat usw...

das sind alles nur sachen die in der letzten zeit von dir im öffentlichen forum gelesen habe. was in den privaten beiträgen steht weiß ich nicht.

das scheint alles sehr viel zu sein für eine einzige person.

wie wäre es mit einer haushaltshilfe? einer familienhelferin? jemanden der ehrenamtlich zu dir kommt und dir hilft?

es ist nur eine mutmaßung, aber deine zahlreichen threads erwecken in mir den eindruck eines versteckten hilfeschreies.

und ich weiß wovon ich rede.

lass dir/ euch helfen.
*****s40 Mann
1.742 Beiträge
Hätte ja...
nicht gedacht mal so etwas tolles von dir, Nys zu lesen *anbet*
Das zeigt, man sollte die Schublade immer weit offen lassen...Find ich sehr genau beschrieben...LG Kaktusmann
nys, ich hab hier keinen hilferuf gestartet.

die trichodynie wurde nur erst jetzt diagnostiziert (als vermutung), weil ja nichts von den behandlungsmethoden anschlägt.

die geldsorgen sind da, aber im griff.

meinen haushalt mach ich selber, da brauch ich niemanden dazu, danke.

und einsam bin ich nicht. ganz im gegenteil.
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde das, was Nys da um-/ anreißt vom Grundgedanken her überhaupt mal nicht verkehrt.
Und wenn ich mich jetzt auch in die Nesseln setze, indem ich in die gleiche Kerbe haue, möchte ich den Gedanken weiterspinnen in die Richtung, daß das, was wir Erwachsene noch durchaus als verträglich erachten mögen (möchten/ müssen), für ein Kleinkind eine mittelschwere Katastrophe sein kann, die sich eben oftmals auf skurillste Art und Weise Luft schafft. Sei es Einnässen, Wiederaufnahme alter Gewohnheiten wie Daumenlutschen oder was auch immer so ein Kinderhirn an Möglichkeiten hat sich Ausdruck zu verleihen.

Du magst ursächlich wohl keinen Hilferuf gestartet haben, jedenfalls nicht für Dich, sondern für Deinen Sohn, aber es liegt in der Natur der Dinge das derlei "Ausfallserscheinungen" komplex betrachtet werden müssen, und da ist die Mutter, also Du, Diejenige die zwangsläufig mit auf den Prüfstand kommt.
Was anderes wird Dir auch beim Pädiater, alternativ Kinderpsychologe/- therapeut nicht passieren.
ich war doch wegen seinen "ausfällen" beim kindertherapeut! sogar beim besten in der ganzen gegend! und da hieß es, es sei alles ok. vor der schule kommt das vor.

und glaubt nicht, dass ich ir nicht auch gedanken darüber mache, ob ich vielleicht zu wenig für mein kind da bin, weil ich eben arbeiten muß, damit wir nicht von der stütze leben müssen. aber er meint immer, ich solle arbeiten.

die probleme mit meinem ex halte ich von ihm fern. was mein ex macht weiß ich nicht. der kleine trennt da ganz stark. und das meinte die therapeutin, sei sehr ungewöhnlich für ein kind in dem alter, aber es sei für ihn (hochintelligent) nicht ungewöhnlich.

heute ist übrigens nichts in die hose gegangen. ich bat meine schwester gestern mit dem kleinen zu reden, da sie für ihn die ansprechpartnerin ist, wenn er meint ich sei falsch. da meinte er, es sei alles gut. er habe keine angst vor der schule, seine freunde kommen ja auch in seine schule, und sonst ist alles ok.
ich hab auch nochmals mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass er immer zu mir kommen kann, wenn was ist. vielleicht wollte er auch das nur hören oder es war einfach viel! - erst die vorfreude auf den geburtstag, dann der geburtstag, die vielen neuen sachen und anschließend oder gleichzeitig die vorbereitungen für den urlaub.

und heute war er endlich aufgeregt oder ungeduldig, weil es in den urlaub ging, aber nicht so, wie erwartet. sonst war es immer schon früher.

sein papa meinte, er sei in letzter zeit immer auf den letzen drücker aufs klo, wenn er bei ihm war. dort hätte es immer gereicht.

kann sein, ich mach mir zu viel gedanken. ich beobachte es weiter.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
ich war doch wegen seinen "ausfällen" beim kindertherapeut! sogar beim besten in der ganzen gegend! und da hieß es, es sei alles ok. vor der schule kommt das vor.

wäre mir als mutter nicht ausreichend, aber nunja...jeder entscheidet selber in wie weit er "probleme" angeht.

laut deiner beschreibung ist es ja nicht nur das einnässe, sondern auch aggressivität und plötzliche verschwiegenheit.

und wenn du doch beim therapeuten warst, wieso fragst du ihn denn nicht was du tun kannst? warum besprichst du das in einem sexforum, wenn du doch beim fachmann warst?

deine frage war wie therapeuten die ursachen fürs einnässen rausfinden. hättest du ihn doch fragen können?

mein sohn ist seit gestern 6 und macht sich seit vorgestern regelmäßig tagsüber in die hose.

also er hat am 23.8 das erste mal eingenässt. danach warst du schon beim therapeuten??? so schnell?

oder weiß der therapeut nix vom einnässen und kann deshalb nicht helfen?

zudem wirkt dein an mich gerichtetes posting sehr wie eine verteildigung und rechtfertigung.

wieso rechtfertigst du dich denn so vehement wenn alles ok ist und alle deine, von dir selber beschriebenen, probleme nun gelöst sind?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.