Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1463 Mitglieder
zum Thema
Wo sind die Fotos der Rubensfrauen?149
Ich habe mich gerade auf der Seite der wirklich eindrucksvollen und…
zum Thema
Fotos vom Mann246
Ich mache gern erotische Fotos. Als Frau meist vom Mann, ein Modell…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Patientinnen abgelichtet

****rna Frau
6.195 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Patientinnen abgelichtet
35000 Bildchen seiner Patientinnen soll ein Herr Doktor, seines Zeichens Gynäkologe, auf seinem Rechner abgespeichert haben.
Die Damen wurden allesamt abgelichtet bei verschiedenen Untersuchungen die der Medikus in seinen Praxisräumen vorgenommen hatte.
Insgesamt handelt es sich hierbei, laut Bericht, um Fotos von insgesamt +- 3000 (in Worten: Dreitausend!) Patientinnen, aufgenommen über einen Zeitraum von 3 Jahren.
Dem Herrn Doktor drohen 1 Jahr Freiheitsstrafe, oder alternativ eine Geldstrafe.

Hier entlang geht´s zum Artikel *pfeil*
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,784965,00.html

3000 Patientinnen in drei Jahren erscheint mir sehr viel. Aber bei solch einem Praxiszulauf würde sich somit auch die lange Wartezeit auf einen Termin beim Facharzt erklären......
Und ein Jahr Freiheitsstrafe erscheint mir, bei dem Ausmaß, zuwenig.
Aber vielleicht sehe ich das als Frau auch "befangener" als ein Mann.

.....man möge mir nachsehen, daß mir als erstes der Joyclub in den Sinn kam.
*******njoe Mann
616 Beiträge
3000 Patientinnen in drei Jahren erscheint mir sehr viel.

Ein bayerischer Gynäkologe hat im Quartal 1/2011 durchschnittlich 1150 Kassenpatientinnen gesehen. Dazu kommt noch eine unter Umständen veritable Zahl von Privatpatientinnen. Insofern ist diese Anzahl nicht aussergewöhnlich.

Seine berufliche Existenz ist mit Schliessung der Praxis vernichtet.

Und ein Jahr Freiheitsstrafe erscheint mir, bei dem Ausmaß, zuwenig.

Oder alternativ eine Geldstrafe..... welcher Straftatbestand kommt eigentlich in Frage?

*sonne*

Joe

P.S: Fast hatte ich die Assoziation, ob ein Jahr Freiheitsstrafe wirklich zuwenig ist, um 35000 Bilder eingehend zu studieren, aber derartige Überlegungen verbieten sich natürlich aus verschiedenen Gründen *gg*
****rna Frau
6.195 Beiträge
Oder alternativ eine Geldstrafe..... welcher Straftatbestand kommt eigentlich in Frage?

„Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen“

http://de.wikipedia.org/wiki … bereichs_durch_Bildaufnahmen
****aza Mann
3.096 Beiträge
Das ist ja, wie wenn sich Paolo, der neapolitanische König der Pizzabäcker, zum Abendessen täglich ne Dr.Oetker-Tiefkühlscheibe in den heimischen Herd schiebt... ??
*****ree Frau
13.377 Beiträge
also ich wurde nur zweimal fotographiert.

einmal bei den plastikern, dann noch mal bei einem chirurgen wg meiner intrinsic minus position der finger. er brauchte letzteres für private dokumentationen, war ok.

mein gyn wollte mich noch nie ablichten. der macht nur sono-pics von meinen babys *zwinker*
****no1 Mann
29 Beiträge
Fotos
Der Arzt hat die Persönlichkeitsrechte der Frauen verletzt, da weder Wissen noch Einwilligung zu den Aufnahmen bestand.
Auf den Bildern sind verschiedene Stadien der Behandlungen dokumentiert; - eine Weiterverbreitung ist bisher nicht bekannt.
• Vielleicht wird das Thema etwas zu hoch gekocht-.
****rna Frau
6.195 Beiträge
- Vielleicht wird das Thema etwas zu hoch gekocht-.

Völlig uninteressant in diesem Zusammenhang ob er die Bilder irgendwo einstellt oder gewinnbringend versilbert. Ich möchte als Patientin NICHT ohne mein Wissen von (m)einem Arzt abgelichtet werden. Einem Menschen, der in gewissem Sinne nicht nur meinen Körper, sondern auch meine Seele behandelt. Einem Menschen, dem ich normalerweise Vertrauen entgegenbringen müßte, und das auch noch in Vorleistung.

Da finde ich überhaupt aber auch sowas von garnichts "hochgekocht"

Wahrscheinlich würden die Herren der Schöpfung das ganz prima finden, wenn der Urologe/ alternativ Dermatologe ihres Vertrauens, hingehen würde und Eure primären Geschlechtsteile fotographiert und sie nachher sinnfrei auf dem PC abspeichert. Gelle?
Ihr habt ja schon Schwierigkeiten damit überhaupt erstmal dahinzugehen wenn´s Probleme am Gemächt gibt....
*******njoe Mann
616 Beiträge
Primäre Geschlechtsteile
primären Geschlechtsteile fotographiert und sie nachher sinnfrei auf dem PC abspeichert

Soweit mir bekannt ist, haben viele user im joyclub insbesondere hiermit keinerlei Probleme und auch die völlig unkontrollierte, schamlose und undifferenzierte Weiterverbreitung ist ein von den weiblichen Empfängern selbiger Bilddateien nicht immer gern gesehenes Phänomen.

*sonne*

Joe
*******njoe Mann
616 Beiträge
Interessante Gruppen zum Thema....
von Joyclub wird weiter unten auf dieser Seite passend zu diesem Thread die Gruppe "Hobbyphotographen" vorgeschlagen. Ist die Problematik möglicherweise weiter verbreitet als zunächst angenommen?

*gruebel*

Joe
****rna Frau
6.195 Beiträge
*haumichwech*

Ich bin mir sicher, daß der nette Herr Doktor nicht der Einzige ist der dieser Leidenschaft nachgeht *ja*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Der Arzt hat die Persönlichkeitsrechte der Frauen verletzt, da weder Wissen noch Einwilligung zu den Aufnahmen bestand.

der doc wird nur eine strafe bekommen wenn mindestens eine der 3000 damen ihn anzeigt und beweist, dass sie es ist, die abgelichtet wurde.

aber er bot an der polizei ggf bei der zuordnung zu helfen.

höchstrafe die ihm im falle einer verurteilung droht: bis zu 1 jahr freiheitsstrafe....
*******njoe Mann
616 Beiträge
Ein weiterer Aspekt...
sollte nicht ausser acht gelassen werden.

Der Arzt wollte möglicherweise der von der Kassenärztlichen Vereinigung geforderten Dokumentationspflicht besoders engagiert nachkommen.

Wie ja inzwischen auch die Allgemeinheit weiß, muss allgemein im medizinischen Bereich immer mehr dokumentiert werden. Wir versinken in der Bürokratie! Seinen Kassensitz hat er unter Umständen nur deshalb geschlossen, weil ihm der Dokumentationsaufwand zu gross geworden ist.

*sonne*

Joe
Warum
beschleicht mich gerade so ein Gefühl das dieses Thema gerade ins Lächerliche gezogen wird?

Irgendwie fällt mir immer mehr auf, dass es die gleichen sind wo solche Kommentare und Aussagen von sich geben.

Für Witze steht folgender Bereich zu Verfügung Mediziner-Profis in Weiß: Spaß und Sonstiges

Schönen Sonntag

Grisu_76
Mod
*******njoe Mann
616 Beiträge
Was?
....wird denn an dieser Stelle erwartet?

Eine ernsthafte Diskussion zu diesem Thema?

Soll man eine individuelle Form der Betroffenheit formulieren?

Soll man eine individuelle Rechtsauffassung formulieren?

Sollen diejenigen sich melden, die ebenfalls unberechtigt Bilder von Patientinnen anfertigen?

Sollen siche welche melden, die glauben, dass unberechtigt Bilder von ihnen angefertigt wurden und über ihre Erfahrungen berichten?

Möglicherweise hätte man das Thema von Haus aus in die Witzecke stecken sollen.

Beiträge - dies wurde bereits an anderer Stelle formuliert- können jederzeit von Moderatorenseite gelöscht werden.

*sonne*

Joe
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Eine ernsthafte Diskussion zu diesem Thema?

Soll man eine individuelle Form der Betroffenheit formulieren?

Soll man eine individuelle Rechtsauffassung formulieren?

eben, das ganze ist natürlich eine große scheisse und nicht legal, aber was sollen wir tun?

alle unseren gyn verdächtigen das er auch heimlich fotos macht und nicht mehr zum arzt gehen?

das derartige vorgehen nicht rechtens ist muss mEn nicht diskutiert werden.
*****_by Frau
100 Beiträge
@ Marzipanjoe
Ich glaube du verkennst hier den Unterschied !

Wer hier "intime" Bilder einstellt,
tut das bewusst und selbständig
= FREIWILLIG

Das was dieser Gynäkologe getan hat,
war OHNE DIE EINWILLIGUNG der Frauen !

*
Dass unser Gesetzgeber hier mal wieder (!) eine Gesetzes-Lücke gelassen hat, die selbst durch die 2004 neu definierte Strafgesetzordnung bezüglich "besserer Schutz der Intimsphäre" immernoch nicht geschlossen ist, darüber freuen sich insbesondere solche netten Menschen wie dieser Gyn...

*
und die Strafe ?

-> wo ist denn bitte der Lehr-Faktor bei einem Jahr im Knast bzw alternativ Geldstrafe ???
Da er nicht mehr praktizieren darf, sucht er sich halt - dank seiner bereits vorhandenen Schmier-Fink-Erfahrungen - nen neuen lukrativen Job ...
*******njoe Mann
616 Beiträge
verkannt?
Ich glaube du verkennst hier den Unterschied !

Erkannt!

*sonne*

joe
*****_by Frau
100 Beiträge
@ Marzipanjoe
*g*

----------------

Warum musst du dann unbedingt eine Disussion entfachen,
wenn du sowieso keinen Schimmer davon hast?

Sorry, hier geht es um ein weibliches Thema !
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Sorry, hier geht es um ein weibliches Thema !

hö??? wo das denn?

wäre der ganze prozeß ein anderer würde eine urologin ihre männlichen patienten heimlich ablichten?

"weibliche" themen sind doch eher menstruationsbeschwerden, aber hier können sich doch beide geschlechter ihre meinung bilden.
*******njoe Mann
616 Beiträge
Sorry, hier geht es um ein weibliches Thema
Möglicherweise hat das Thema mehrere Facetten. Mich persönlich interessiert der skurrile Aspekt und ich möchte mich ausdrücklich bedanken bei denjenigen, die diesen skurrilen Aspelt - ob bewusst oder unbewusst- auch immer wieder unterstreichen.

*sonne*

Joe
****rna Frau
6.195 Beiträge
Also, "skurril" geht anders, denk ich.

Ich habe nicht unbedingt einen heißen Draht zu Gynäkologen. Und ich fände es alles andere als "skurril", wenn ich wüßte das dieser Idiot meine Bilder auf dem PC abspeichert zur gefälligen Wichsvorlage.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.