Brainstorming
...so heißt es ja neudeutsch so schön. Ich würd´s mal eher so nennen: jetzt reißen wir uns alle mal zusammen, und erzählen uns in lauschiger Runde, was wir von dieser Gruppe so erwarten, erwartet hatten, was sich an Erwartungen erfüllte, und nicht zuletzt, falls die Erwartungen enttäuscht wurden, wie man sich, oder auch die Moderation (aka Dalarna) ändern könnte um diese Gruppe zu dem zu machen, was sie vorgibt zu sein.Ich kopiere mal den Text, den seinerzeit Samyaza als Aufhänger zur Gruppe veröffentlichte, um mein Anliegen zu verdeutlichen, und um denen, die vielleicht den Text überlesen haben sollten, die Möglichkeit einzuräumen das hiermit nachzuholen, damit man eine ungefähre Ahnung bekommt, was ich wohl meinen könnte:
Dies soll eine Gruppe sein, in der sich alle treffen können, die professionell medizinisch tätig sind und Patienten behandeln. Damit man sich untereinander kompetenten Rat geben kann und auch mal über die im Joyclub auftauchenden Fragen fachsimpeln kann, ohne auf allgemeine Verständlichkeit achten zu müssen oder ungewollt übersteigerte Ängste zu schüren. Auch soll man mal seinen Streß mit einem flappsigen Spruch oder schwarzem Humor sublimieren können, ohne jemandem gleich zu nahe zu treten. Andererseits soll auch die Möglichkeit geschaffen werden, Fachliches zu fragen oder sich mit anderen Problemen an verständnisvoll kompetente Hilfe wenden zu können.
Zum besseren Verständnis ein Beispiel:
Patient XY, 56 Jahre, Diagnose Z, wie gestaltet sich gemeinhin die sich anschließende Therapie. Welche Alternativmöglichkeiten könnte es geben, wo sind die besten Ansprechpartner zu finden, blablabla.
Ob Patient XY tatsächlich existiert, oder dem Hirn als Fallbeispiel dem jeweiligen Threadersteller entsprungen ist, ist an dieser Stelle nebensächlich.
DAS, wie gesagt, nur als Beispiel von vielen, die da genannt werden könnten. Wie vielleicht auch die immens wichtige Frage nach der "Toxizität" des Zimtes in Zimtsternen. Weihnachten steht vor der Tür, das sollte man dringenst bedenken, vor allem wenn Kinder im Haus sind, die sowas gerne futtern bis es wieder hochkommt.
Worauf ich hinaus will....mir geht es um die Beantwortung allgemeingültiger Fragen. Und wenn dafür ein Patient erfunden werden muß, dann wird er halt erfunden.
Was ich nicht erwarte, und auch bei meiner damaligen Bewerbung, nicht erwartete, sind Postings á la: "mir ist seit drei Wochen morgens immer so schlecht, was kann das sein?"
Für derlei existentiell wichtige Fragen hätten wir den öffentlichen Forumsteil, der dort zu finden ist:
Medizinische Themen und Verhütung
Mir ist klar, daß ich hiermit mal wieder in´s Fettnäpfchen trete, und vielleicht entschließt sich auch der ein oder andere diese Gruppe daraufhin zu verlassen. Mag er das tun, wenn´s ihn /sie glücklich macht.
Tatsächlich gibt es hier, bei 656 Mitgliedern, nur einen harten Kern, von geschätzten 25 Leuten, die sich mehr oder weniger kompetenten Antworten befleissigen, und vielleicht geschätzte 80 die regelmäßig mitlesen. Der Rest taucht nur sporadisch auf, wenn es um persönliche Probleme geht, die es zu beantworten gilt. Wenn selbige Probleme denn wenigstens noch strukturell verständlich dargestellt werden würden, würd ich hier garnicht so einen Tanz um´s goldene Kalb machen. Aber was sich mir hier so manchmal zu lesen bietet, hat Boulevardzeitungsniveau.
Mit fröhlichen Samstagsabendgrüßen
Dalarna
Mod.