Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Leben ohne Erwartungshaltung? 749
Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Erwartungen.
zum Thema
Erwartungen und Enttäuschungen bei der Suche749
Ich stelle immer wieder fest, dass bei der Beziehungssuche hohe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brainstorming

****rna Frau
6.195 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Brainstorming
...so heißt es ja neudeutsch so schön. Ich würd´s mal eher so nennen: jetzt reißen wir uns alle mal zusammen, und erzählen uns in lauschiger Runde, was wir von dieser Gruppe so erwarten, erwartet hatten, was sich an Erwartungen erfüllte, und nicht zuletzt, falls die Erwartungen enttäuscht wurden, wie man sich, oder auch die Moderation (aka Dalarna) ändern könnte um diese Gruppe zu dem zu machen, was sie vorgibt zu sein.

Ich kopiere mal den Text, den seinerzeit Samyaza als Aufhänger zur Gruppe veröffentlichte, um mein Anliegen zu verdeutlichen, und um denen, die vielleicht den Text überlesen haben sollten, die Möglichkeit einzuräumen das hiermit nachzuholen, damit man eine ungefähre Ahnung bekommt, was ich wohl meinen könnte:

Dies soll eine Gruppe sein, in der sich alle treffen können, die professionell medizinisch tätig sind und Patienten behandeln. Damit man sich untereinander kompetenten Rat geben kann und auch mal über die im Joyclub auftauchenden Fragen fachsimpeln kann, ohne auf allgemeine Verständlichkeit achten zu müssen oder ungewollt übersteigerte Ängste zu schüren. Auch soll man mal seinen Streß mit einem flappsigen Spruch oder schwarzem Humor sublimieren können, ohne jemandem gleich zu nahe zu treten. Andererseits soll auch die Möglichkeit geschaffen werden, Fachliches zu fragen oder sich mit anderen Problemen an verständnisvoll kompetente Hilfe wenden zu können.

Zum besseren Verständnis ein Beispiel:
Patient XY, 56 Jahre, Diagnose Z, wie gestaltet sich gemeinhin die sich anschließende Therapie. Welche Alternativmöglichkeiten könnte es geben, wo sind die besten Ansprechpartner zu finden, blablabla.
Ob Patient XY tatsächlich existiert, oder dem Hirn als Fallbeispiel dem jeweiligen Threadersteller entsprungen ist, ist an dieser Stelle nebensächlich.
DAS, wie gesagt, nur als Beispiel von vielen, die da genannt werden könnten. Wie vielleicht auch die immens wichtige Frage nach der "Toxizität" des Zimtes in Zimtsternen. Weihnachten steht vor der Tür, das sollte man dringenst bedenken, vor allem wenn Kinder im Haus sind, die sowas gerne futtern bis es wieder hochkommt.
Worauf ich hinaus will....mir geht es um die Beantwortung allgemeingültiger Fragen. Und wenn dafür ein Patient erfunden werden muß, dann wird er halt erfunden.

Was ich nicht erwarte, und auch bei meiner damaligen Bewerbung, nicht erwartete, sind Postings á la: "mir ist seit drei Wochen morgens immer so schlecht, was kann das sein?"
Für derlei existentiell wichtige Fragen hätten wir den öffentlichen Forumsteil, der dort zu finden ist:

Medizinische Themen und Verhütung

Mir ist klar, daß ich hiermit mal wieder in´s Fettnäpfchen trete, und vielleicht entschließt sich auch der ein oder andere diese Gruppe daraufhin zu verlassen. Mag er das tun, wenn´s ihn /sie glücklich macht.
Tatsächlich gibt es hier, bei 656 Mitgliedern, nur einen harten Kern, von geschätzten 25 Leuten, die sich mehr oder weniger kompetenten Antworten befleissigen, und vielleicht geschätzte 80 die regelmäßig mitlesen. Der Rest taucht nur sporadisch auf, wenn es um persönliche Probleme geht, die es zu beantworten gilt. Wenn selbige Probleme denn wenigstens noch strukturell verständlich dargestellt werden würden, würd ich hier garnicht so einen Tanz um´s goldene Kalb machen. Aber was sich mir hier so manchmal zu lesen bietet, hat Boulevardzeitungsniveau.

Mit fröhlichen Samstagsabendgrüßen
Dalarna
Mod.
Da meine Zeit gerade noch bis ende kommender Woche sehr begrenzt ist, sag ich nur kurz und bündig das ist eine gute Idee von Dalarna.
Gruß
Alex
****i_k Frau
812 Beiträge
hallo *g*
dazu möchte ich mich auch äußern.

Ich hab gerade das Beispiel von Patient xy gelesen und das waren auch meine erwartungen hier an die gruppe, dass man sich den frust über total unkooperative patienten, sexystische patienten usw abladen kann bzw, in fachlichen fragen (zb. pat za hat die und die diagnose, worauf muss man da bei der lagerung achten usw.) unterstützung bekommt.

mir ist aufgefallen, dass sich hier viele Themen um Privatpersonen handeln, die diese oder diese erkrankung haben.
Dagegen spricht ja nichts, wenn diese Personen danach fragen, ob jemand mit dieser Erkrankung schon erfahrung gemacht hat, weil er a) selber Betroffener ist, b) solche Patienten versorgt hat, c) im Verwandten oder Bekanntenkreis Betroffene hat und diese vielleicht sogar mitversorgt.
Was mich persönlich nur manchmal nervt, dass viele hier ein Patentrezept möchten, was einfach nicht möglich ist.
(Das ist MEIN persönlicher Eindruck und soll NIEMANDEN persönlich angreifen!!!)

ich bin aber auch der Meinung, dass die Mods dieser Gruppe, die Threads gut moderieren und eingreifen, falls es zu sehr ins OT geht oder zu persönlich wird, oder, oder, oder.

Ich persönlich würd mir schon wünschen, dass es gerade für Berufsanfänger wie mich Tips und Tricks gibt, wie man sich anzügliche Patienten vom Leib hält, oder wie man schwer kranke Patienten beschäftigen kann, die keinen Fernseher zur Verfügung haben, keine Kreuzwordrätsel, Sudoku oder ähnliches machen können, weil sie keinen Stift in der Hand halten können, aber denen trotzdem tod langweilig ist und dabei so demotiviert sind, dass es kaum möglich ist, sie für etwas zu begeistern.

Ja ich weiß, jetzt kommt das Argument, ich hätt schon längst in einem eigenen Thread solche Themen ansprechen können, hatte dazu aber kaum Zeit und Gelegenheit, weil ich erst meine Examensprüfungen hatte und nu in meiner neuen Arbeitsstelle eingearbeitet wurde.
kithi_k
dann darfst auch gerne jetzt solche Threads ins Leben rufen. Denk Du hast bestimmt immer noch fragen.

Gruß
Grisu_76
****i_k Frau
812 Beiträge
hey grisu *g*
ich weiß, dass ich das darf und ich werde das bei Gelgenheit sicherlich auch tun, nur fehlt mir momentan noch die zeit, einen thread jeden tag zu verfolgen und auch auf eventuelle fragen an mich antworten zu können. das mach ich dann, wenn ich etwas stressfreier bin als zur zeit *g*
****02 Paar
23.081 Beiträge
Liebe Kithi,
ich will mich ja nicht aufdrängen, aber genau jetzt ist nach
meiner Meinung der richtige Zeitpunkt, Fragen zu stellen oder
einen Thread zu erstellen.

Ich denke, dass für genau solche Dinge diese Gruppe geschaffen
wurde.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

LG Na
****i_k Frau
812 Beiträge
ok.. hast eig. recht Na.. *nachdenk*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ganz ehrlich,...
... das hier war mal eines der besten medizinischen Foren, die ich kenne. Nicht nur hinsichtlich Sex/Erotik, sondern schlicht bei allen möglichen Fragen zu Behandlung, Krankheit, Abrechnung, Recht, Ethik, etc.
Schaut Euch einfach mal die Threads an, die schon einige Jahre alt sind und vergleicht sie mit den aktuellen Themen. Achtet auch mal darauf, wie viele sinnhafte Threads damals eröffnet wurden und wie viele der heutigen Threads entweder "Da ist ein Artikel veröffentlicht worden, diskutiert mal drüber!" oder "Bei einer Tante von mir hat der Arzt XY festgestellt - wie lange soll sie denn die Tabletten nehmen?" sind.
Eigentlich sollte das Forum eine Diskussion auf Augenhöhe ermöglichen und kein Medizinratgeber sein. (Mediziner-Profis in Weiß: BITTE BEACHTEN: Hier bitte keine individuelle Laienberatung!). Aber irgendiwe kann ich hier nicht mehr unterscheiden, wer welche Qualifikation hat oder ob hier überhaupt alle professionell medizinisch tätig sind. Vor ein paar Jahren sind die damaligen Mods immer mal wieder gescholten worden, das Aufnahmeraster zu eng gestellt zu haben oder BlaBla-Threads zu rasch wieder auf Linie zu bringen - aber ich finde, daß man da schnellere fundiertere Hilfe bekommen hat.

Sorry für die Direktheit, aber das sind halt so die Gründe, weshalb ich nicht mehr so viel Infosenf rumschmiere... *zwinker* Vielleicht stimmt ja auch meine Wahrnehmung nicht?
****rna Frau
6.195 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ganz ehrlich, Samyaza, ich glaube, es führt uns nicht wirklich weiter darüber zu philosophieren, was mal vor zwei Jahren war.
Sollte Handlungsbedarf an sinnvollen Threads bestehen, bist Du der Erste, der herzlich eingeladen ist, solche zu eröffnen anstatt sich über deren Abwesenheit zu beschweren.
Ich find´s auch nicht weiter tragisch über einen Zeitungs- und oder Fachzeitschriftartikel zu diskutieren.
Momentan sieht´s eher so aus, daß, wenn nicht darüber diskutiert wird, wir uns mit dem Hallux Valgus von XY beschäftigen.
Was die Kompetenz der hier anwesenden Mitglieder betrifft....ich kann mich nur darauf verlassen, was der jeweilige "Bewerber" in seinem Anschreiben vorgibt zu sein. Wenn sich bei uns der Metzgermeister Müller als Notfallchirurg vorstellt habe ich keine Handhabe das zu überprüfen. Wobei ich auch das ziemlich nebensächlich finde, die Handvoll die sich hier beteiligt, ist eh immer die Gleiche.

Ansonsten, nur nebenbei, wir sind hier auf einer Erotikplattform. Das entschuldigt nicht alles, aber doch soviel, daß ich den Teufel tun werde hinzugehen und die Bewerbungsmappe vorgelegt bekommen haben möchte. Wohin das führt, führen kann, hatten wir erst letztes Jahr anschaulich erleben dürfen.

Was BlaBla- Threads betrifft; auch Du gehörst zum Moderatorenstab. Auch wenn, warum auch immer, mehr im Dekobereich angesiedelt. Es steht Dir frei, Dich sinnvoll, fördernd und lenkend einzubringen.

Falls noch Fragen offen sein sollten, es steht Dir der Mod- Thread zur Verfügung........
*******njoe Mann
616 Beiträge
Professionell?
Diskussion auf Augenhöhe?

Über Einschlusskriterien wurde bereits reichlich diskutiert, ich möchte an dieser Stelle anregen auch mal über Ausschlusskriterien zu diskutieren.

Es ist nicht jeder professionell, der behauptet irgendwann mal eine medizinische Ausbildung hinter sich gebracht zu haben. und es ist schon gleich gar nicht professionell, wer von sich behauptet: "Ich habe lange Jahre Erfahrung als Patient und freue mich deshalb hier mit dabei zu sein". Sichtbar unqualifizierte Mitglieder sollten schlicht und einfach rausgeworfen werden. Sofern meine gelegentlich deplatzierten Kommentare den Eindruck mangelnder Qualifikation erwecken bitte ich um entsprechende Hinweise per pm, dass ich mich abmelden kann, um das Feld den sogenanten wahren Profis zu überlassen.

*sonne*

Joe


NB: No brain ...... no storm
****rna Frau
6.195 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sichtbar unqualifizierte Mitglieder sollten schlicht und einfach rausgeworfen werden.

Dafür müssten "sichtbar unqualifizierte" Mitglieder erstmal "sichtbar unqualifiziert" auf sich aufmerksam machen.
Wobei auch da der Grad zwischen unqualifiziert und "auf eben diesem Fachgebiet" komplett unwissend, fliessend ist.
Eine Altenpflegerin, auf ihrem Gebiet professionell unterwegs, wird nur wenig Ahnung von Ophtalmologie oder Gefäßchirurgie haben.

Ansonsten bleibt´s bis dahin beim Alten: ich "muss" das, was man vorgibt zu sein, erstmal glauben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.