Hilfe, Tips und Tricks für Berufsanfänger
Hallo zusammen ich bin eine der vielen Berufsanfänger, die dieses Jahr ihr Examen geschafft hat und nun mit ihrer Arbeit zurecht kommen muss.
Dieser Thread soll Platz dafür bieten, von den Erfahrenen Tips und Tricks gesagt zu bekommen und für die Anfänger, hier ihre Fragen zu stellen.
und da ich schonmal hier bin, fange ich doch gleich mal an mit meinen fragen ^^
Ich habe am 1. Oktober meine erste Arbeitsstelle nach der Ausbildung angetreten und bin in der Lungenfachklinik auf einer IMC gelandet.
mir gefällts bisher ganz gut, aber in den ersten Tagen waren einige Sachen die mich ziehmlich beschäftigt haben..
1) Ein Patient mit COPD IV Grades, der Austherapiert ist, ist wegen verschlechterung zu uns auf Station gekommen. (CO2 im blut bei ca. 80)
Eine die mit mir ihr Examen gemacht hat, hat ihm morgens bei der Körperpflege geholfen und als sie ihm den Intimbereich gewaschen hat, kam von ihm wohl die Aussage, sie könne ihm doch einen blasen.
seine frau hätte ihn schon seit 2 Jahren nicht mehr rangelassen und nu wärs ja wirklich mal wieder an der zeit..
ich habe das bei der Übergabe gehört und der Arzt hat mit besagtem Patient auch bereits gesprochen, dass das absolut nicht geht.
ich hab mich, da ich vorgewarnt war, mit dem Nachnamen vorgestellt, um Distanz zu wahren...
aber.. wie reagiert man am besten bei Patienten, die eben auch nicht ganz zurechnungsfähig sind.. ?
erstens.. ein hoher CO2 gehalt im Blut mindert ja die Zurechnungsfähigkeit, andererseits entschuldigt es aber auch nicht alles.
früher, wenn ich mit zudringlichen Patienten zu tun hatte, hab ich mich an den/die examinierte gewandt, die für mich zustänig war und ich musste nicht mehr in das zimmer..
was mach ich jetzt..? wie verhält sich frau in solchen situationen am besten? z.b. auch, wenn man ihr an den Arsch fasst oder sonstige sachen?
2) ein patient, auf der selben station.
der Patient wurde 1 stunde wiederbelebt und kam dann auf Intensivstation.